Fitnessstudiobesuch löst Eifersucht in mir aus

Hi ihr lieben,

es mag für euch merkwürdig klingen, für mich selbst tut es das auch! Mein Freund und ich leben nicht zusammen, führen eine Fernbeziehung, die Zukunft ist sehr unklar, weil wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
Ich kommen gleich darauf zurück zu sprechen, warum mir das ebenfalls ein Anlass gibt.
Mein Freund hat mir in der Vergangenheit unserer Beziehung, mehrfach Anlässe für Eifersucht gegeben, unter anderem in dem er mir mitteilte welche Frauen er öffentlich anziehend findet, sprich er sagte es so frei raus und sprach auch später und tagelang noch von besagten Frauen. Oder er sitzt am Tisch zum Beispiel und redet offen darüber, welche Arbeitskollegin heiß ist, gerade neu angefangen hat, wer ihn wo bedient hat und toll aussah, gleichzeitig lästert er aber auch viel über Äusserlichkeiten anderer Frauen.
Mich hat das offene sprechen darüber ziemlich verletzt, ausserdem kommt er immer wieder mit sexuellen Wünschen an, die ich nicht erfülle, weiß er auch.
Er redet bei jedem treffen davon, ich habe ihn mehrfach darauf angesprochen, was sowas in mir dauerhaft auslöst. Einerseits ist es völlig in Ordnung über Wünsche zu sprechen, kein Problem. Dann sollte es das aber auch gewesen sein. Wir reden von immer denselben Wünschen. Er hört aber nicht wirklich auf.
Jetzt ist es so, er möchte in Fitnessstudio gehen, was an sich absolut gar kein Problem ist, alle meiner Ex Freunde waren in einem, oder hatten auch Sportarten gemeinsam mit Frauen ausgeübt, es war niemals ein Problem für mich. Bei ihm ist das durch die angesprochenen Dinge ein Problem. Neulich gingen wir an einem Studio vorbei, es waren nur ältere Menschen dort zu sehen, er sagt mir, auf sowas hätte er keinen Bock, er möchte mit jüngeren trainieren und Kontakte knüpfen, in Kurse gehen und in die Sauna da fing das Thema an. Er teilte mir dann ein Studio mit, wo er hingehen würde, ein Tempel mit jungen Menschen, er selbst befindet sich in der Mitte des Lebens. Ich muss sagen, ich komme mit dem Gedanken gar nicht klar, verbieten kann man nichts, habe ich soweit auch nicht vor. Aber er ist ein Mann, der in mir einfach ein ungutes Bauchgefühl auslöst was das an geht, im Hinblick darauf, dass er auch mehrfach Grenzen überschreitet, Dinge die ihn genauso auf die Palme bringen, ich aber akzeptieren muss, so hat er mit seiner Arbeitskollegin ein sehr offenes Verhältnis, es vergeht kein Telefongespräch in meinem Beisein, wo er nicht über sexuelle Dinge spaßeshalber redet, wenn ich da bin, bezieht er mich auch mit ein, trotzdem. Auch da habe ich ihm schon einmal gesagt, dass ich das nicht mag. Mittlerweile rege ich mich darüber nicht weiter auf. Aber dieser offene Umgang und selbst ist er mir gegenüber aber strikt und eifersüchtig, ich finds nicht gut. Und was die Zukunft an geht, wir leben halt etwas weiter voneinander entfernt, sehen uns zwar an den Wochenenden, aber einen Plan für eine gemeinsame Zukunft haben wir nicht, was mich bei dem Thema zusätzlich angeht. Durch seine kommunikative Art, Offenheit, habe ich halt Bedenken, ob ich nicht irgendwann einfach ausgetauscht werde, zum Beispiel weil er einen fröhlichen Kurs im Studio belegt und den Pausenclown mimt und die Grenze nicht kennt.
Was sagt ihr dazu? Findet ihr mein Verhalten berechtigt?

3

>>>Aber er ist ein Mann, der in mir einfach ein ungutes Bauchgefühl auslöst was das an geht, im Hinblick darauf, dass er auch mehrfach Grenzen überschreitet,<<<

Höre auf dein Bauchgefühl.

Ich wollte so einen Sprücheklopfer nicht haben wollen, er scheint sich für ein Geschenk an die Damenwelt zu halten.

1

Hallo Du liebe,

wie genau ist denn Dein Verhalten? Meinst Du, dass Du es blöd fändest, wenn er ins Studio gehen würde?

Führt Ihr tatsächlich eine Partnerschaft auf Augenhöhe?

Ich denke immer, dass Leute, die sich so geben, eher kleine Würstchen sind, die nicht so recht wissen, was Anstand und Benehmen ist.

Aber egal, weshalb ärgert Dich ein solches Verhalten? Er macht Deinen Wert nicht aus, Deinen Wert gibst Du Dir selbst? Wie sieht es hier bei Dir aus, magst Du Dich, bist Du zufrieden mit Dir?

Ich denke eher, das Problem liegt in Deinem Umgang mit diesem Problem, nicht er ist dafür verantwortlich, sondern nur Du, und zwar insoweit, wo Du die Grenze setzt. Gerade wenn Du schreibst, dass er sie mehrfach übergangen hat. Was ist die Konsequenz aus diesen Grenzüberschreitungen? Gab es welche? Oder habt Ihr einfach weitergemacht?

Ihr lebt weit auseinander, Zukunft ungewiss, er findet andere anziehend oder was auch immer.... was hält Dich dort?

Sonnige Grüße und alles Gute

2

Mir wäre das viel zu blöd. Ich will nicht dauernd aufs Brot geschmiert bekommen wieviele "geile Weiber" da draußen herumlaufen, die er begafft und denen er hinterher sabbert.
Gucken kann er ja, aber ich will das Gelaber nicht hören! Wie fände er es denn, wenn du dauernd Sachen sagst, wie: "Boa, der ist ja ne geile Sau, hat bestimmt ein Riesenteil, den könnt ich mir gut im Bett vorstellen!" (bewusst übertrieben formuliert!) Hast du das mal versucht? Teste das doch mal, wenn er wieder von einer schwärmt.
Hatte auch mal so einen(auch Fernbeziehung), saublöder Sprücheklopfer a la: "Die würde ich von der Bettkante stoßen, aber auf dem Teppich, da hätte ich sie!" Ich fand's so scheiße, aber das war ihm egal. Und später hat er mich auch betrogen, erst virtuell dann mit einer "die ist so scharf" aus dem Fitnessstudio.

Ändern wird er sich nicht, musst du wissen ob und wie lange du den Zirkus mitmachst.

4

Das Verhalten Deines Freundes finde ich respektlos!!
Ich kann Deine "Bauchschmerzen" verstehen. Verbieten kannst Du es nicht.
Aber ich glaube, so ein Machogehabe kommt bei den wenigsten Frauen gut an. Es braucht nur eine, die ihm mal gehörig die Meinung geigt!

Dass er andere Frauen kritisiert (ich vermute mal Äußerlichkeiten) zeigt nur seine eigenen Komplexe.

Was die Arbeitskollegin betrifft: warum hörst Du Dir diesen Mist an. Wenn Ihr Euch schon so selten sehr, soll er sich auf Dich konzentrieren. Ansonsten soll er gehen.

Was seine sexuellen Wünsche betrifft: NEIN heißt NEIN!!

Ohne ihn zu kennen, habe ich hier das Bild eines ekelhaften Protz vor mir

Ich bezweifel, dass er sich ändert und Du jemals glücklich mit ihm wirst.

Gemeinsame Zukunftsvorstellungen habt Ihr auch nicht.

Beende das. Das ist die absolute Zeitverschwendung!!

5

Auf so einen Mann hätte ich echt keine Lust. Seine Sprüche würden mich dermaßen nerven.. ihr habt eine Fernbeziehung warum vergeudet er eure begrenzte Zeit damit, um über das Aussehen von anderen Menschen zu reden? Er wäre mir grundsätzlich zu oberflächlich.

6

"Aber er ist ein Mann, der in mir einfach ein ungutes Bauchgefühl auslöst was das an geht"

Kann ich mir vorstellen. Ich fände so ein Verhalten zudem einfach nur peinlich und maximal unsexy. Er nimmt sich das Recht heraus, wildfremde Frauen zu begaffen und zu bewerten, wie ein Stück Vieh auf dem Bauernmarkt. Das sagt schon alles über sein Frauenbild.

Die Tatsache, dass er dich immer wieder mit seinen sexuellen Wünschen nervt, obwohl du ihm gesagt hast, dass du das nicht möchtest, passt genau ins Bild. Ich denke ja nicht, dass es sich lohnt, hier noch groß Gefühle oder Energie zu investieren, wenn ich ehrlich bin.

Bearbeitet von Schleiereule
7

Hallo
Was meinst du mit, wir leben nicht zusammen, weil wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen? Beruflich oder weil ihr nicht entscheiden könnt an welchem Ort zu wohnen?
Ich finde es schlimm, dass er vor dir andere Frauen miteinander vergleicht. Mein Partner hatte auch schon mal so angefangen und da wollte ich ihn am liebsten aufzählen, welche Typen mir gefallen. Jedoch habe ich ihm gesagt: Weisst du was, auf solche Spielchen muss ich mich nicht einlassen. Ich habe mich für dich entschieden und muss dir nicht aufzeigen, welcher Mann in unserem Freundeskreis schöner oder attraktiver wäre. Du bist mir wichtig und wir sind zusammen. Daraufhin war er baff.
Du sagst auch, dass er dich damit aufziehen kann und du aber nichts dazu sagen darfst.
Es gibt drei Dinge, die ich dabei sehe.
1. Er versucht dich eifersüchtig zu machen, damit er seine sexuelle Wünsche befriedigen kann, die du ihm verwehrst. (Was du auch darfst, du entscheidest selbst, was du zulässt.) Vielleicht will er dir auch sagen, ich möchte mit dir zusammen sein, aber es muss sich was ändern.
2. Er hat eine Einstellung, die man in der älteren Generation öfters sieht. Frauen sind eher aufreizende Objekte als Menschen. Wie das Gespräch mit der Arbeitskollegin offen über Sex zu sprechen.
3. Er kann nicht anders, sein Charakter ist eher schwach. Früher oder später möchte er wirklich eine andere Frau. Im Moment ist er offen dir gegenüber, das kann sich aber ändern.

Da hilft eher anzusprechen, dass sein Verhalten für dich nicht stimmt. Vielleicht nachfragen, weshalb er all diese Bemerkungen macht. Ist er frustriert, weil ihr auch nicht sexuell findet, was er gerne ausleben möchte. Es ist deine Entscheidung, ob du weiter mit ihm zusammen sein willst.
Verbiegen würde ich mich auf jedenfall nicht wegen ihm. Da müsste er schon mehr von sich geben. Du auf jedenfalls machst alles richtig und viel zu lange.

8

Nimm es mir nicht übel, aber deiner Beschreibung nach empfinde ich ihn als sehr unangenehm. Was würdest du sagen, wenn deine Freundin oder Schwester so einen Partner hätte? Jemanden, der so spricht, vergleicht, ein Nein im sexueller Bereich nur schwer akzeptieren kann und so weiter?

Losgelöst davon würde ich persönlich eine Beziehung beenden, bei der ich nicht (mehr) sicher bin, ob der andere die Grenze einhält. Der Grund dafür ist irrelevant - ob man nun super heiß aussieht, lustig ist oder eben einen guten Draht zu Frauen hat. Spielt keine Rolle. Die Grenze ist klar. Und man muss sich darauf verlassen können, dass der ander sie nicht nur mit Mühe und Beherrschung einhalten kann.

9

Also, ihr seid euch mit euren Zukunftsplänen uneinig, sexuell passt es nicht und er ist ein eitler, peinlicher Macho.

Was genau willst du mit dem Kerl?!?