Mein Kopf ist voll mit Gedanken…

Hallo an alle! ☀️

Das wird jetzt ein bisschen länger und vielleicht für Den ein oder anderen zu kompliziert…. Ich bin in der 10. ssw mit dem dritten Kind von meinem langjährigen Lebenspartner.
Es war ein absolutes Wunschkind, beidseits, dachte ich. Als wir erfahren haben dass ich schwanger bin hat mein Partner sich mit seiner Ex Freundin getroffen und ich hab es herausgefunden. Seitdem ist mein Vertrauen weg. Er behandelt mich seitdem auch nicht sonderlich gut.
In meinem Kopf herrscht absolutes Chaos, ich weiß nicht was ich tun soll…Ich kann mich nicht freuen, kann keine Bindung zum Baby aufbauen und empfinde es eher als „stöhnend“ obwohl ich es doch so gewollt habe. Aber ich möchte auch keine Alleinerziehende Mama von drei Kindern sein…. Ich weiß viele werden mich jetzt verurteilen aber ich weiß wirklich nicht wohin mit mir. Mit meiner Familie oder Freunden kann ich nicht drüber reden…

5

Was bedeutet denn, er hat "sich getroffen"? War es ein freundschaftliches Treffen oder läuft da was zwischen ihnen? Und magst du etwas näher darauf eingehen, wie er dich "nicht sonderlich gut" behandelt, damit man die Lage etwas besser einschätzen kann? Du suchst ja offensichtlich Austausch und wünschst dir etwas neutralen Input von außen, um dir selbst besser über deine Situation im Klaren zu werden. Das ist nur ein wenig schwer, wenn man so wenig Infos hat.

Ich verstehe, daß dir der Gedanke, eine alleinerziehende Mama von drei Kindern zu sein, Angst macht. Wie ist es denn aktuell für dich, unterstützt dich dein Partner bei der Erziehung, seid ihr insgesamt ein gutes Team? Wie lange seid ihr schon zusammen? Wäre eine Paartherapie vielleicht eine Option, um das Vertrauen wieder aufzubauen und zu schauen, was euch in eurer Beziehung fehlt und wie ihr es besser machen könnt?

Daß deine Familie kein guter Ansprechpartner ist, ist natürlich traurig. Bei deiner Freundin hingegen würde ich mich an deiner Stelle schon trauen, darüber zu reden. Selbst wenn sie in einer schwierigen Situation ist, möchte sie bestimmt auch gern für dich da sein. Zudem kann es manchmal ganz heilsam sein, wenn man versteht, daß man es nicht allein schwer hat, und eine hilfreiche Ablenkung von der eigenen Situation, wenn man sich um jemanden kümmern kann. Keiner ist dazu verdammt, sein Leid allein zu tragen - gebt euch gegenseitig Halt und Hoffnung, heult euch beieinander aus (wenn euch danach ist und ihr das braucht/voreinander könnt) und redet einfach nur miteinander, hört einander zu. Allein das kann schon ne Menge Klarheit verschaffen. Alternativ könntest du auch versuchen, deine Gedanken aufzuschreiben, nur für dich.

Daß du von vielen hier verurteilt wirst, glaube ich nicht. Es ist ne doofe Situation, und es ist verständlich, daß du aktuell Schwierigkeiten hast, eine Bindung aufzubauen. Natürlich mußt du dich, was die Schwangerschaft betrifft, recht bald entscheiden, wie du weiter vorgehen möchtest. Denke dabei bitte vor allem an dich selbst, denn es ist dein Körper und dein Leben, daß von deiner Entscheidung am meisten beeinflußt wird. Egal, wie du dich letztendlich entscheidest, du solltest dir für dich selbst sicher sein, daß es das ist, was du willst.

Alles Liebe #liebdrueck

7

Ob da was gelaufen ist weiß ich nicht. Er sagt nein, sie sagt ja. Ich habe die beiden an einem abgelegenen Ort im Auto erwischt. Da saßen sie nur nebeneinander und haben geraucht. Aber selbst danach blieb er da und kam erst 2 Stunden später nach Hause. Er meinte „ was hätte es gebracht, wäre ich direkt nach Hause gekommen. Du bist eh sauer“
Er wird im Streit oft ungerecht und beleidigend, wenn er nicht weiter weiß dann sagt er Dinge die mich verletzten. Ich bin kein Unschuldslamm keine Frage. Aber er tut einfach immer Dinge die mich verletzten allein um mich zu verletzten.

Er ist nicht der leibliche Papa von meinen Söhnen. Aber mit meinen Kindern ist er wirklich toll. Er versucht es wirklich und ist da das komplette Gegenteil von dem wie er zu mir ist.
Jetzt gerade ist er mir gegenüber auch nett und versucht mir alles abzunehmen und alles. Er sagt auch dass es ihm leid tut was er getan hat und er wirklich einfach nur jemanden zum reden brauchte und sie gerade da war. Ich komme
Darüber einfach nicht hinweg.
Das mit der Paartherapie hab ich ihm auch angeboten und er ist auch einverstanden. Wir stehen da auch schon auf dieversen Listen.

Du hast wahrscheinlich recht mit dem was du geschrieben hast und ich werde meine Freundin mal besuchen. Wird uns beiden guten.

Ich muss mich wahrscheinlich einfach mal sammeln und mir einen klaren Kopf verschaffen.

Ich danke dir wirklich sehr für deine Antwort.

10

Das klingt für mich auf jeden Fall nach etwas, woran man arbeiten kann - da ist noch nicht alles verloren! Seine Ex ist vermutlich scharf auf ihn, vielleicht will sie dir auch einfach nur eins auswischen. Natürlich ist es nicht schön, daß er zum Reden ausgerechnet zu seiner Ex rennt, wenn ihm grad was zuviel wird, aber Fehler macht jeder. Ich habe das Gefühl, daß ihr eigentlich beide dran arbeiten wollt, und wenn er auch zu deinen Kindern einen tollen Draht hat und dich auch sonst viel unterstützt, dann ist meine Empfehlung: Arbeitet an eurer Beziehung, sprecht viel und nach Möglichkeit in einer neutralen Weise miteinander (vielleicht könnt ihr da Regeln aufstellen? Ein Codewort, mit dem ihr dem anderen klarmachen könnt: Okay, jetzt ist der Punkt erreicht, wo ich zu emotional werde, laß uns eine Pause machen, in Ruhe nachdenken und später noch mal drüber reden?) und versucht, euch darüber im Klaren zu werden, was ihr beide wollt. Wenn es schwierig ist, die eigenen Gedanken und Wünsche zu sortieren, kann es auch helfen, sich einen Zettel mit Stichpunkten zu machen, damit man beim Thema bleibt. Und immer auf die Formulierungen achten, das gilt natürlich für euch beide. Man kann durchaus "Streitgespräche" und Diskussionen führen, ohne sein Gegenüber unmittelbar zu verletzen. An diesem Gelaber über "Ich fühle mich/ich habe das Gefühl" usw. ist was dran, es hilft! Damit nimmt man die Schärfe des Vorwurfs aus dem Gesagten und kann der anderen Person mitteilen, wie man Dinge empfindet, und diese wiederum kann dann erklären, daß es z. B. falsch rübergekommen ist, weiß aber zugleich vielleicht dann auch, was am Verhalten anders sein müßte, um solche Mißverständnisse zu vermeiden. Gebt nicht auf, mir scheint, da ist das letzte Wörtchen noch nicht gesprochen #liebdrueck

Ich wünsche euch viel Erfolg mit der Paartherapie und hoffe sehr, daß sie euch weiterbringt und ihr das klären könnt.

weitere Kommentare laden
1

Schon mal überlegt, ein Gespräch bei caritias oder sowas zu machen. Du bist schwanger und hast Angst. Es geht es nicht abtreibung, aber auch um dir zu zeigen, was du für Möglichkeiten hast. Das du nicht alleine bist.

Warum kannst du mit Familie und Freunde nicht darüber reden? Du bekommst ein drittes Kind und hast niemanden den du dich anvertrauen kannst? Was ist so schlimm daran, wenn du mit jemanden darüber redest?

2

Das habe ich versucht. Aber die haben erst in zwei Monaten einen Termin für mich. Ich hab ganz große Angst und bin gerade super unglücklich. 😞 Wir haben die Zukunft miteinander geplant und er hat mich so verletzt mit dieser Aktion. Ich kann ihm das irgendwie nicht verzeihen. Und er zeigt mir auch nicht dass es ihm leid tut… im Gegenteil wenn wir streiten ist sie direkt Thema. Ich denke einfach dass ich mit ihm keine Zukunft habe weil er sich nicht ändern wird. Und ich denke er möchte das Baby nicht mehr ist aber nur mit mir zusammen weil ich eben schwanger bin, sonst wäre er schon längtöst bei ihr. Er sagst zwar dass es nicht so ist und er es bereut aber das kommt nicht glaubhaft rüber….

Mit meiner Familie habe ich kein gutes Verhältnis, denen kann ich sowas nicht anvertrauen weil sie mich verurteilen würden anstatt mir Rat zu geben. Und Freunde hab ich zwar aber nur eine der ich das anvertrauen würde, diese ist aber gerade selbst in einer doofen Lage, deshalb möchte ich sie damit nicht noch zusätzlich belasten.

3

Hi ansonsten gibt es das DRK oder die AWO, Diakonie und profamilia dir mit einfallen oder das Jugendamt die haben zu verschiedenen Themen schnellere Kontakte.

Wünsche dir das es dir bald besser geht und du antworten auf deine Fragen findest .

4

Moment, er hat sich mit der ex freundin GETROFFEN. und deswegen willst du die beziehung beenden?

6

Was da so richtig gelaufen ist, kann ich nicht sagen. Ich hab sie beide im Auto erwischt in einem
Abgelegenen Ort. Er sagt da lief nichts sie sagt da lief was. Aber allein dass er sich mit ihr trifft und über unsere Beziehung redet obwohl sie in in der Vergangenheit wirklich schlecht behandelt hat, ist für mich schon ein großer Vertrauensbruch. Man muss dazu sagen dass es nicht das erste mal war das er Kontakt zu Ex Freundinnen suchte. Damals hab ich es damit abgetan dass er unsicher war wegen der neuen Situation. Er ist nicht der Vater meiner beiden Söhne und hat auch keine eigenen Kinder und kannte das auch vorher nicht. Aber irgendwann muss man doch mal ankommen oder nicht?

8

Es ist doch nichts dabei wenn man sich mit ex Freunden oder Freundinnen trifft. Ich finde sogar dass es zeigt dass man ein anständiger Mensch ist und auch nach einer Trennung den Menschen respektiert. Und woher weißt du was gesprochen wurde? Selbst wenn eure Beziehung Thema gewesen wäre, was ist daran schlimm? Und warum denkst du er ist nicht angekommen nur weil er sich mit anderen trifft?

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
13

Hallo Lisa, so, wie man eine Partnerschaft lebt, damit sollte es beiden gut gehen. Dir geht es nicht gut damit, dass er seine Exfreundin trifft und du sollst es so ansprechen können. Schön, dass er sich grade sehr bemüht. Und dass er mit einer Paartherapie einverstanden ist, ist auch nicht selbstverständlich. Hoffentlich müsst ihr nicht allzu lange warten.

Mit alledem, was dich mit der Partnerschaft so arg beschäftigt, ist es kein Wunder, dass du dich momentan gar nicht so auf das Baby freuen kannst. Das wird mit der Zeit von alleine kommen. Unter Druck etwas empfinden funktioniert sowieso nicht. Es darf auch so dein Wunschkind bleiben 🙂

Das Schreiben hier tut dir vielleicht schon mal gut und wenn du mit deiner Freundin reden kannst, auch. Solltest du darüber hinaus doch früher als in zwei Monaten Gesprächsbedarf haben, melde dich bei Pro Femina. Wenn du direkt anrufst, kannst du gleich mit einer freundlichen und kompetenten Beraterin sprechen und so mit der Zeit wieder Ordnung in dein Gedanken-Chaos bringen. Spürst du die Schwangerschaft sonst körperlich sehr oder wie geht es dir da? Du hast ja Kinder und kennst es 🙂 Wie alt sind deine Jungs?

16

Er wusste ja selbst dass es falsch war. Er hat es trotzdem getan obwohl er wusste wie es mich verletzt. Dass es das was mir so zu denken gibt und warum ich gerade an allem Zweifel. Es fällt alles so verdammt schwer.

Die Schwangerschaft ist bisher nicht so toll. Diesmal nehme ich alles mit was geht 😅 von Übelkeit bis hin zur unendlichen Müdigkeit.

Meine beiden Jungs sind 5 und 9 Jahre :)

28

Dass diese Frau ein rotes Tuch für dich ist, ist verständlich. Dass dein Partner sich so klar von ihr abgrenzt, hoffnungsvoll, oder?! Tratschen ist leider weit verbreitet und wenn wie auf dem Land jeder jeden kennt, kann das viel kaputt machen. Dir und deinen Partner verhilft diese Episode hoffentlich zur guten Klärung für eure Beziehung.
Habt ihr abends nochmal geredet? Männer neigen ja eher zum Brüten und es kann oft eine Weile dauern, bis sie innerlich bereit dafür sind. Wie ist dein Gefühl heute im Vergleich zu gestern?
Wie geht’s dir selber heute? Wie schaffst du die Tage, wenn die Übelkeit und Müdigkeit so stark sind? Ich stelle mir vor, dass dir die Selbständigkeit als Kosmetikerin immer wieder Freiraum gibt, dass du dir deine Kundinnen entsprechend einteilen kannst. So ein schöner Beruf 🥰

weitere Kommentare laden
19

Er ist dein LANGJÄHRIGER Lebenspartner und hat sich immer wieder schon mal mit seinen Exfreundinnen getroffen?
Und nun DAS?

Da wäre ich wohl raus. Würde das Gespräch mit ihm suchen und ihm nahelegen sofort auszuziehen, wenn das alles sein Ernst ist und er "plötzlich" doch keine Familie mehr haben möchte.

Geht er arbeiten? Bekämst du Unterhalt für dich und das Kleine?

22

Nein, er hat am Anfang unserer Beziehung öfter mal mit seinen Ex Freundinnen geschrieben. Ich schätze um sich Optionen offen zu halten oder so. Getroffen hat er sich nur mit ihr.

Er verdient gut und könnte für das Kind aufkommen, aber das ist ja nicht das was man sich für die Zukunft wünscht.

24

Ich habe auch Exfreundinnen, mit denen ich einigermaßen regelmäßig schreibe und sogar gelegentlich was unternehme. Was nicht-sexuelles. Darin alleine sehe ich kein Problem. Es hat auch nichts mit mir irgendwas offenhalten zu tun, die Beziehungen sind schließlich nicht umsonst zu Ende gegangen. Und *falls* ich fremdgehen wollte, würde sich dafür sicher auch wer anders als eine Ex finden…

20

Hallo
Ich steckte selbst in einer ganz ähnlichen Situation vor Kurzem.

Ich war Schwanger und mein Mann traf sich mit einer Ex. Zum Quatschen. Er erzählte es mir hinterher. Ich fand erstmal nichts dabei.
Dann kam aber im Gespräch heraus, dass sie ihn zurück haben will und eindeutig ihn umwarb. Und da kamen auch in mir Ängste hoch. Auch wenn es ja eigentlich Quatsch ist, weil dazu immer zwei gehören.

Er meinte, dass es ihm schmeichelt und er deshalb den Kontakt weiter "gefüttert" hätte. Es tat ihm leid, er wusste, dass er falsch gehandelt hat. Er bot mir an, den Kontakt zu beenden. Das wollte ich gar nicht. Ich bat ihn nur klar Stellung zu beziehen.

Was ich damit sagen will... Die Situation kann alles oder nichts heißen.
Vielleicht wollte er wirklich nur reden. Vielleicht will sie ihn zurück und er lässt flirten zu, weil es ihm schmeichelt. Vielleicht hat er ernstes Interesse an ihr. Vielleicht hat er Ängste und stellt deshalb dummes Zeug an.

Auch ich habe mich zwischendurch als alleinerziehende Mama ausgemalt, einfach weil die Hormone auch so stark mit einem durch gehen.
Versuch es mit mehr Abstand zu betrachten. Schau wie er sich jetzt dir gegenüber verhält. Wie ist es mit der Schwangerschaft. Noch kann er wenig Bezug zum Baby aufbauen. Aber du kannst sehen, ob er Interesse zeigt.

Meine persönliche Meinung ist: die Ex hat dich bewusst an den Ort gelockt, um euch auseinander zu bringen. Sie hat eindeutig Interesse.

Was sagt er denn dazu, dass sie sich dahin gelockt hat?
Rede mit deinem Freund.

21

Bei den beiden war es wirklich nur dieses eine treffen und seitdem auch kein Kontakt mehr. Er hat sie überall blockiert und sie kann ihn auch nicht mehr kontaktieren. Das hat er von sich aus gemacht.
Als ich ihm gezeigt habe dass sie mir das alles vorher geschickt hat, meinte er nur dass es ihm egal ist weil er von Anfang an keine sexuellen Absichten hatte und sie auch nicht zurück will. Wir wohnen auf dem Land, da kennt jeder jeden und ich als selbstständige Kosmetikerin hab natürlich auch Kundinnen die sie kennen. Sie erzählt halt dass sie ihn zurück will er sie aber nicht rangelassen hat. Sie erzählt aber auch was er so erzählt haben soll etc was mich verletzt. Mag sein dass es nicht stimmt und das sie das nur tut weil sie weiß dass ich es mitbekomme aber diese Frau ist für mich ein rotes Tuch

25

Das klingt für mich tatsächlich wie ich dachte. Sie will Streit zwischen euch säen, weil sie ihm zurück will.

Ich finde es zwar trotzdem nicht schön, dass er von dem Treffen nichts vorher sagte, aber irgendwie klingt es für mich eher so, als sei er in eine Falle getappt.
Er ist dadurch nicht unschuldig. Aber ich glaube, solange sie blockiert ist und die Fronten klar sind, könnt ihr gut darüber hin weg kommen.

Sag ihm, er soll (sollte Sowas ähnlich nochmal vorkommen) lieber ehrlich sein. Nichts erzählen, heimlich treffen, ist immer mit einem ungutem Beigeschmack verbunden.

weitere Kommentare laden