Hätte das für euch eine Bedeutung?

Hallo in die Runde,

Ich muss etwas ausholen und hoffe, dass ich viele Meinungen und Sichtweisen bekomme, denn leider hat meine Freundin moch total verunsichert und ich bekomme es nicht mehr aus meinem Kopf.

Ich habe vor einem guten Jahr, einen Mann kennengelernt, damals durch die Firma. Anderer Standort aber gleicher Arbeitgeber. Wir waren direkt auf einer welle, verstanden uns super gut, lachten viel und bald wurde es in den Gesprächen auch privater. Wir arbeitenden 6 Wochen lang gemeinsam an einem Projekt und wir stellten schnell fest, dass aus uns eigentlich mehr werden könnte. Wir machten uns beide plötzlicher schicker, suchten beidseitig „unauffälligen“ körperkontakt, machten uns Komplimente und das OBWOHL wir beide zudem Zeitpunkt eine Beziehung hatten. Es gab einen Moment in den 6 Wochen, indem wir uns fast geküsst hätten aber es ist nichts passiert zwischen uns. Nach dem Projekt schrieb er mir hin und wieder doch ich schämte mich etwas für meine verknalltheit und hatte mit etwas Abstand ein furchtbar schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber. Also ging ich auf Abstand und der Kontakt wurde sehr wenig.

Ich trennte mich im Oktober letztes Jahres dann aber doch, da mir durch das ganze aber eben doch bewusst wurde, dass es wohl nicht das richtige war und ich ehrlicherweise auch meinen Kollegen nicht vergessen konnte.
Mitte Dezember traf ich ihn dann auf der jährlichen Weihnachtsfeier wieder.
Die Welle und alles war sofort wieder da.

Am späten Abend fragte er mich, ob ich meinen Freund noch habe. Als ich das verneinte und ihn fragte sagte er, er habe sich bereits im mai letzten Jahres getrennt, da er ständig an mich gedacht hätte und er somit die andere Beziehung nicht weiter führen konnte.
Am selben Abend ging ich mit ihm Nachhause.

Da ich aber noch einiges zu klären hatte und ich mlt meiner Trennung auch noch in Verarbeitung war, wollte ich mich nicht sofort in die nächste Beziehung stürzen: auch wenn die Verliebtheit schnell zurück war.

Wir treffen uns also seit Dezember und sind im Grunde fest zusammen- auch wenn wir das so nicht zwingend benennen. Es ist wirklich wunderschön.
Mit der Zeit kam jetzt so ein bisschen heraus, dass er in der Zeit nach seiner Trennung bis wir uns wieder trafen, sich ordentlich ausgetobt hat. Es waren wohl einige Frauen. Die genaue Zahl weiß ich nicht, spielt für mich im Grunde überhaupt keine Rolle.

Eigentlich spielt das ganze für mich keine große Rolle.
Doch meine Freundin warf jetzt in den Raum, dass ich da aber ziemlich naiv wäre. Erst würde er sich angeblich „wegen mir“ trennen und dann durch die Gegend vögeln, bis er zufällig mich wieder trifft. Da wäre das Verliebtsein nicht besonders gewesen, sonst hätte er sich früher gemeldet.

Ich sehe es ehrlich gesagt anders: ich wollte meiner Beziehung Weiter eine Chance geben. Zwar wusste ich nichts davon, dass er sich getrennt hatte aber er hat damals einfach meinen Wunsch akzeptiert, dass ich Abstand wollte.

Und was hätte er denn machen sollen. Leben wie eine Nonne? Er war doch Single und ungebunden, so what?

Ich empfinde ihn als sehr authentisch und gerade heraus und ich finde, dass er im April seine Beziehung beendet hat, nachdem er mit mir fast was angefangen hätte, spricht doch eher die ihn und seine Ehrlichkeit?

Wie sind eure Meinungen dazu?

1

Ich finde auch nichts verwerfliches daran,er war Single,du wolltest Abstand.
Warum sollte er sich nicht austoben.
Er wusste nicht das du dich trennst und er hat sich nicht früher gemeldet,was hätte er denn sagen sollen ohne dich unter Druck zu setzen. Ich finde alles super wie's ist.
Ihr habt wieder zueinander gefunden! Schön ist das.

10

Sehe ich genauso. Und er ist wenigstens ehrlich, weil er offen davon erzählt. Solange er jetzt "treu" ist, ist doch alles legitim.

2

Ich bin da bei dir und nicht deiner Freundin. So lange er jetzt nichts mit anderen was am laufen hat, ist.doch alles gut

3

Ich bin bei Deiner Freundin.
Wäre er total in Dich verschossen gewesen, dann hätte er wieder Kontakt zu Dir gesucht und sich nicht ausgetobt.

Auch finde ich es nicht angebracht, das er es überhaupt erwähnt hat. Vielleicht war er überhaupt in keiner Beziehung und wollte sich selbst Interessant und 'unerreichbar' machen.

5

So ganz locker-flockig wie viele hier seh ich das leider auch nicht. Und das obwohl bevor ich meinen Mann kannte auch eine sehr heftige Phasr hatte (wir reden hier vom zweistelligen Bereich innerhalb ein paar Monaten) und ja, ich kannte ihn noch nicht und wahr sehr unglücklich, einsam und verzweifelt zu der Zeit. Wollte eigentlich schon immer eine Familie haben, war auch ein Versuch meine Jugend irgendwie "nachzuholen" aber nungut, hätte ich meinen Mann da schon gekannt hätte ich mich bestimmt nicht irgendwo ausgetobt, egal wie verzwickt die Situation auch gewesen wäre, hätte ich gewusst er ist da draußen, hätte ich sicherlich den Kontakt gesucht. Einen Korb holen kann man sich ja noch immer...

Nun, das Ding ist halt. Für manche Menschen stellt sowas auch so ein Problem dar. Ist natürlich für jeden unterschiedlich zu bewerten und ja, mein Mann weiß davon und es hat mitunter am Anfang unsere Beziehung belastet, obwohl er es direkt wusste. Aber mit den Jahren und viel Vertrauen. Ich hatte damals auch eine Therapeutin die mir dringend von der Partnersuche abriet, Männer würden ja sowieso eine Art Jungfrau bevorzugen. Ich hab trotzdem nicht aufgegeben...

Was ich dir sagen möchte, hör auf dein Bauchgefühl. Fühlst du dich wohl und bist glücklich? Dann gib der Sache Zeit. Schwieriger finde ich seine Art damit umzugehen, dieses who-cares ist jetzt so garnicht mein Ding und scheint für dich ja auch eher problematisch zu sein, wenn du hier nachfragst. Daher solltest du auch eure Kommunikation mal beobachten, berechtigte Sorgen und Zweifel einfach so abzuschmettern ist jetzt auch nicht die feine Art und KANN dauerhaft zum Problem werden. Das musste ich mit meinem Mann auch erst lernen, am Anfang waren da so viele Unsicherheiten und er erzählte mir Dinge wo ich mir dachte und jetzt?! Willst du einen Orden oder soll ich dich jetzt bewundern? Das war ganz viel Arbeit und ja, vielen von mir früher, nagte an ihm. Du könntest ihn ja auch mal fragen, wie er die Sache bei DIR denn sehen würde. Oft ist das männliche Ego da ein wenig gekränkt und vergleicht sich da gerne. Und sagen wir so, die Sache bei ihm ist ja jetzt auch nicht 10 Jahre her. Das man da maximal verunsichert ist bzw auch fragen hat, sei ich schon als normal an...

Lg

7

Nur als Gedankenanstoß: Meinem Mann war es extrem wichtig, dass ich das alles weiß. Es gab für ihn keinen anderen Grund, mir davon zu erzählen, er wollte einfach reinen Tisch machen. Für mich war das unwichtig, weil ich ihn gut genug kannte, um das einzuordnen. Aber ich empfinde es nicht als negativ dem neuen Partner reinen Wein einzuschenken, was die eigene Vergangenheit betrifft. Insbesondere wenn sie objektiv gesehen nicht sehr schmeichelhaft für einen selbst ist.

4

Hallo,

ich bin eine Frau und habe das so gemacht wie dein Freund. Ich habe damals meinen jetzigen Mann kennen gelernt, war in einer Beziehung, ehrlich gesagt schon länger mehr unglücklich als glücklich und habe mich nicht allzu spät danach getrennt.
Danach habe ich erst alles Mögliche ausprobiert.

Als ich eine Weile allein war, war ich bereit und er auch und jetzt sind wir seit 15 Jahren meist glücklich verheiratet, haben zwei Kinder und mein Mann weiß auch, dass ich alles mögliche vorher ausprobiert habe. Er hat kein Problem damit und selbst ist er nicht so gewesen. Ich hätte kein Problem damit gehabt, hätte er sich auch erstmal ausgetobt, bevor wir unsere Beziehung gestartet haben.

Alles Gute.

6

Mein Mann und ich hatten auch eine schwierige Beziehungsanbahnung. Positiv formuliert. Es dauerte 15 Jahre, bis wir zusammen waren. Mein Mann hat seine einzige andere Langzeitbeziehung wegen mir beendet, danach passierte trotzdem sehr lange nichts. Außer, dass er sich in dieser Zeit ebenfalls nicht sehr zurückgehalten hat. Aber warum hätte er auch sollen? Er war Single, er hat mit offenen Karten gespielt, keiner der Frauen irgendwelche Hoffnungen gemacht...insofern war das für mich in Ordnung.

Ich finde es grundsätzlich schwierig als Unbeteiligter die Motive der beiden Hauptpersonen zu bewerten. Wenige Menschen verstehen, warum unsere Geschichte derart lange bis zum Happy End gedauert hat, aber es geht auch einfach niemanden etwas an. Also lass dich nicht verunsichern. Er hat deinen Wunsch respektiert, das finde ich ziemlich bewundernswert, wenn man so verliebt ist. So mancher hätte da seinen Gefühlen nachgegeben und irgendwas gemacht, um dich umzustimmen. Aus meiner Sicht sehe ich da keine red flags, absolut null.

Bearbeitet von KenneIch
8

Ja

9

Ist wahrscheinlich so wie du es sagst, wenn du eher ein lockerer Typ bist. Ich
glaube das ist Typsache.
Dafür bin ich eine Kopfkino Person. Mir vorzustellen, dass er sich austobt..habe ich aus Verzweiflung auch nicht gemacht trotz aller Sehnsüchte. Es gibt Hobbys, soziale Kontakte, Aufgaben im Leben. Keine Ahnung warum Sex und Austoben von manchen als Leben betrachtet wird. Bei mir regt sich bei der Vorstellung Ekel und ich hätte Angst Chlamydien zu kriegen. Bis 25 hatte ich auch viel ausprobiert, bis 28 noch irgendwelche Eventualitäten ausgestetet und danach war mir klar, dass das alles nicht zu einem für mich glücklichen Leben beiträgt.
Wenn es für dich aber in Ordnung und stimmig ist, dann lass dich nicht verunsichern.
Jetzt, wo du aber verunsichert bist und dir all das durchliest, musst am Ende du entscheiden, ob das wirklich kein Problem ist oder ob deine Freundin bei dir etwas "angetriggert" hat, was in die irgendwo schlummert, was du vor lauter Glück nicht sehen willst.
Das kannst nur du allein für dich rausbekommen.
Alles Gute dir!

Bearbeitet von Inaktiv
11

Ich finde das sogar eher positiv.

"Warm wechseln" ist nie eine gute Idee, er hat sich ausgetobt, du hast deine Beziehung beendet und jetzt könnt ihr euch voll und ganz aufeinander konzentrieren. 😍