Betrogen worden

Hallo Zusammen
Ich möchte gerne etwas los werden und weiss auch, dass wahrscheinlich die Beziehung nicht mehr gut für mich ist. Aber trotzdem kann ich nicht loslassen.
Mein Mann hatte mich vor 3 Jahren betrogen. 1,5 Jahre hatte er eine "Freundin" die ihm wichtig war um SMS zu schreiben, oder auch 1 oder 2x in der Woche in einem Kaffee zu treffen. Schlussendlich, wie die Affäre heraus kam, war: dass ich 3 Karten entdeckte, angefangen mit: mein Liebster .... und einen heftigen Liebesbrief war auch dabei.
Wir sind seit bald 20 Jahren zusammen und haben Teenager, da könnt ihr nun vorstellen, wie mein Herz still stand. Es kam heraus, weil ich am Tag zuvor eine Valentinskarte in einem Buch entdeckte, wo drauf stand, dein Valentin, Herzchen, Herchen und Abkürzung: Es. Ich fragte ihn was das soll, er redete sich raus und meinte, dass es nur von der Buchhändlerin war. Das würde nichts bedeuten. Da wir noch verabredet waren, ging ich nicht drauf ein. Jedoch liess es mich am nächsten Tag nicht los, also fand ich die Karten.
Er sagte, es wäre nur eine Freundin Plus. Ich so, was eine Freundin Plus. Er meinte, es wäre nur einmal etwas passiert, als ich mit den Kindern vorheriges Jahr schon früher in die Ferien ging. Er hätte es dann auch bereut und es wäre danach nichts mehr passiert. Jedoch hielt er weiterhin Kontakt zu ihr. Und so nach 3 Monaten Duskussionen und weitere Sachen, die nun aufgedeckt wurde. Ist nun unsere Beziehung vollends nur noch toxisch. Er war mittlerweile auch noch psyichisch nicht mehr Gesund und hatte Depressionen, wo ich auch wieder auf ihn eingehen musste. Er machte dann mich indirekt verantwortlich wegen seiner Depressione. Da ich nicht los lassen kann und nicht über den Betrug hinweg gehen kann.
Nun bin ich am Ende und kann mich trotzdem nicht trennen, obwohl es mir vielleicht besser gehen würde. Ich möchte auch wegen den Kindern stark bleiben.
Ich suche nach gleichgesinnten, und was ihr so gemacht habt, als ihr den Betrug entdeckt habt. Habe ich nun Schuld, dass die Beziehung nur noch ein Drama ist? Weil ich nicht so gut den Betrug verarbeiten kann? Weil ich traurig bin und er sich somit hilflos fühlt, dass er mich nicht mehr glücklich machen kann?

Bearbeitet von innere Leere
2

Der größte Fehler hier ist, dass Du die Schuld bei Dir suchst.
Er hat Depressionen wegen DIR??

Ganz ehrlich: das ist Schmierentheater.
Der weiß ganz genau, welchen Scheiß er gebaut hat. Und er weiß, wie Du tickst. Das wird jetzt schön ausgenutzt. Und funktioniert. Leider.

Kannst Du ihm überhaupt noch und jemals wieder vertrauen?? Was erwartest Du??

Den hätte ich schon längst in die Wüste geschickt!

Der hat Dich bewusst 1,5 Jahre betrogen und hält auch noch schön weiter den Kontakt aufrecht.
Und Du guckst zu.

Hab bitte Stolz und beende das. Das sollte unter Deiner Würde sein.

5

An Pirelline, er hat keinen Kontakt mehr mit ihr, seit es heraus kam. Er wollte es so oder so beenden. Da er immer mehr ein schlechtes Gewissen hatte. Aber du hast recht, vielleicht mache ich mir selbst was vor.

8

Und wenn Du es nicht herausgefunden hättest?
Dann würde er jetzt noch munter weitermachen.

Der stellt sich jetzt an wie ein schwarzer Kater, den man an der Butter erwischt hat.
Mit eingezogenem Schwanz und schuldbewusstem Blick unterm Tisch.
Und sobald Du den Raum verlässt, hüpft er wieder hoch auf den Tisch und macht fröhlich weiter.

Bitte lass Dich nicht veräppeln.

Bearbeitet von flamingoduck
1

Hallo,

sehr schmerzhafte Erfahrung und sicher ein emotionales Desaster.

Ich habe diese Erfahrung nie machen müssen, daher kann ich Dir als Außenstehender nur raten, zu versuchen, nach dem ersten Schock die Fassung wieder zu gewinnen und DIch mit Deinem Umfeld, dem Du vertraust zu besprechen. Darüber Reden hilft.

Das wird schwer genug bei dem Durcheinander im Kopf. Aber zu starke Emotionen sind nicht unbedingt der beste Ratgeber. Schon gar nicht für tieggreifende Entscheidungen.

Eventuell, wenn möglich. wäre eine räumliche Trennung ratsam. Er soll sich eine Bleibe suchen damit Du den notwendigen Abstand gewinnen kannst. Eure Kinder sind Teenager. Die haben schion z.T. ihr Leben und werden damit klar kommen.

Alles Gute

6

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das hat mir gut getan.
Ich habe schon versucht eine räumliche Trennung zu forcieren. Er ist aber so Emotional und macht dann aus allem ein Drama, wütend herum und meine Kinder, auch wenn sie schon 14 sind, haben sie dennoch nicht gerade ein dickes Fell. Deshalb ist es so schwierig los zu lösen.

3

Du Arme, das ist wirklich übel. Aber du sagst schon im ersten Satz selber: Du weißt, dass das nicht mehr gut für dich ist. Spätestens in dem Moment, wo mein Mann sagt, es sei "nur" Freundschaft Plus, würde ich meinen Ohren kaum trauen. Und dir jetzt die Schuld für seine Depressionen in die Schuhe zu schieben, ist wirklich hart.

Dass du für deine Kinder stark sein willst, ist verständlich. Aber denk dran: Am stärksten bist du, wenn du ihnen zeigst, dass niemand so ein Verhalten in einer Partnerschaft hinnehmen soll. Niemand hat sowas verdient, niemand muss sowas ertragen. Vielleicht werden die Zeiten hart, ja. Aber sie werden mit Sicherheit härter, wenn du da bleibst und es erträgst. Das ist für deine Kinder auch kein gutes Signal.

4

Gute Antwort, bin absolut der gleichen Meinung.

7

Auch herzlichen Dank für deine lieben Worte. Ja, als das Wort Freundschaft plus kam, fiel ich auch aus allen Wolken. Ich dachte, das müsse ein Scherz sein. Wie, wenn er diesen Film als sein Leben bezeichnen möchte. Das hatte mich auch zuerst wütend gemacht.

9

Was mich an deiner Stelle mehr beschäftigen würde, ist das Lügen.

Einen unehrlichen Partner der selbst bei Beweisen Ausreden erfindet und die Wahrheit nur stückchenweise sagt, ist schwer in der Zukunft zu vertrauen.

Er wollte sich eh distanzieren? Das glaube ich nicht. Hätte er wirklich ein schlechtes Gewissen, dann wäre es entweder nie passiert, oder er hatte nach einem einmaligem Ausrutscher den Kontakt abgebrochen. Das hat er nicht. Er hat dies nur vor, um dich zu besänftigen. Ist Gras drüber gewachsen, wird er dir wieder untreu.

Wie andere auch geschrieben habe finde ich es fies dir eine Schuld zuzuschieben. Solange da keine Einsicht ist, wüsste ich nicht, wie du das aushalten sollst. Er ist weder reuemütig noch versöhnlich.

Alles Gute

10

Vielen Dank für deinen Beitrag. Genau das ist so schwierig. Wenn er von Anfang her wirklich ehrlich wäre. Hätte ich ihm verzeihen können. Doch so kann ich es nicht. Und er meint, es wäre unfair von mir und dass er jetzt wirklich ehrlich zu mir wäre.

11

Danke für deine Rückmeldung.

Und da schiebt er dir auch wieder den schwarzen Peter zu. "es ist unfair von dir".

Stattdessen könnte er genauso die Einsicht haben "natürlich ist es jetzt schwer, dass du mir glaubst. Ich habe es nicht anders verdient, so wie ich dich angelogen habe."

Ich gebe dir ein Beispiel: ich habe erst gestern in einem anderen Post geschrieben, dass mein Mann sich mit einer Ex zum Quatschen traf. Er erzählte es mir hinterher. Was erstmal kein Problem war. Im Gespräch kam raus, dass sie ihn zurück will. Er hat dieses Umwerben zugelassen und sogar angefeuert, es hat ihm geschmeichelt. Ich war traurig, weil er nicht klar Stellung zu mir bezogen hat. Und hatte Bauchweh, bei der Frage, ob vielleicht doch mehr passiert wäre, wenn sie sich weiter getroffen hätten.
Er hat es eingesehen, es tat ihm leid und er hat mir vorgeschlagen alle Kontakte abzubrechen.
Ich will damit sagen, dass man auch mal was falsch macht. Vor allem bei vielen Jahren, die man zusammen ist. Wichtig ist, wie es dann weiter geht.
Wie versöhnlich zeigt sich jemand.

Und das sehe ich bei deinem Mann gerade nicht. Du sollst nicht nur deine Fehler ausbügeln (welche?) sondern auch seine.
Alles Gute dir