Ohne Freund in den Urlaub...?

Hey

Also... Ich habe seit vielen Jahren eine beste Freundin und wollte schon immer mit ihr in den Urlaub. Jetzt bin ich bald mit der Ausbildung fertig, sie hat dann Semesterferien und wir wollen dann mal weg, in die Sonne. Sie hat Barcelona vorgeschlagen und ich wäre eigentlich echt gerne dabei, aber...

Mein Freund möchte das nicht. Er hat Angst, ich würde dort "wen anderes kennenlernen", obwohl ich ihm absolut treu bin und ihn über alles liebe. Er ist von anderen vor mir betrogen worden und hat in much deshalb kein Vertrauen, obwohl ich nun mal in vieler Hinsicht anders bin.

Außerdem meint er, Barcelona sei zu gefährlich und so weiter. Dass ich ein Jahr im Ausland gelebt habe, bevor ich uns kannten, und schon alleine Urlaub in halb Europa gemacht habe, ist ihm egal...

Dazu kommt, dass er nie mit mir wegfährt.

Einerseits möchte ich total gerne mit meiner Freundin in den Urlaub, aber abgesehen vom Reisen sind wir voll auf einer Wellenlänge und ich habe Angst, ihn zu verlieren, denn er ist echt voll dagegen...

Was soll ich tun? Ihm zuliebe verzichten? Denn das Reisen ist wie gesagt das einzige. Abgesehen davon liebe ich ihn total und er mich. Ich habe sonst auch alle Freiheiten, nur ohne ihn wegfahren soll ich nicht. Naja, und selber mitkommen will er nicht... Weil er aktuell nicht die Zeit hat und so.

Was soll ich tun...?

Anmelden und Abstimmen
4

Meine Güte, du bist so jung und lässt dir doch wohl nicht wirklich eine Reise mit einer Freundin madig machen.

Natürlich verzichtest du nicht ihm zuliebe. Wenn er dir nicht vertraut, dann ist das sein Problem nicht deins.

Was soll ich mit einem Partner, der mir solche Steine in den Weg legt. Das ist kein Liebe, das die Angst vor Kontrollverlust. Ein Mann, der mir etwas anderes, als viel Spaß und eine tolle Zeit mit meiner Freundin wünschen würde, hat nichts an meiner Seite verloren.

Sprich mir nach: "Ich habe mir diese Reise mit meiner Freundin schon lange gewünscht. Ich habe gerade erfolgreich meine Ausbildung beendet und starte bald ins Berufsleben. Ich bin nicht bereit deine Ängste zu meinen zu machen. Wenn du mir nicht vertrauen kannst, dann haben wir ganz andere Probleme, als diese Reise. Ich bin eine eigenständige Frau, die jetzt mit ihrer Freundin diese Reise planen und buchen wird. Die Entscheidung liegt bei dir, entweder du schaffst es mir viel Spaß zu wünschen oder wir müssen eben danach schauen, ob das alles noch Sinn macht mit uns. Ich lasse mich hier von dir nicht in die Ecke treiben."

1

Liebe Reiseente
du bist gerade auf dem besten Weg in eine tückische Beziehungsfalle zu stolpern: du machst sein Problem zu deinem. Natürlich sollte man in einer Beziehung Kompromisse machen, aber in diesem Fall sehe ich von ihm keine. Er möchte seine Wünsche erfüllt sehen und dich für etwas "bestrafen" was deine Vorgängerin verbockt hat.
Ja, ich denke du solltest diese Reise machen, wenn sie dir wichtig ist. Deinen Freund könntest du fragen:"Was brauchst du, um mit dieser Situation klarzukommen?"
Wenn ihn seine Vorerfahrungen so belasten, muss er sie aufarbeiten. Du bist nicht seine Therapeutin und nicht verantwortlich für seine Ängste.
Was tust du, wenn du irgendwann mal beruflich verreisen musst? Je eher er sich daran gewöhnt, dass du trotz deiner Reise eine verlässliche und treue Partnerin bist, umso besser.
Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche Menschen fremdgehen, wenn ihre Partner sehr eifersüchtig sind. Manchmal auch nur um sich in einem Ausbruch davon zu befreien, manchmal um dem ganzen Ärger einen "Wert" zu verleihen, wenn du verstehst was ich meine.
Ist dein Freund im Alltag auch so eifersüchtig? Und wie lange seid ihr schon zusammen?

Alles Gute,
Lexi

Bearbeitet von lexi77
2

Ihr seit voll auf einer Wellenlänge? Aber er fährt nie mit dir weg und unterstellt dir zudem du würdest ihn betrügen, wenn du ohne ihn in den Urlaub fährst? Wie passt das zusammen?

Das ist eine absolut beleidigende Unterstellung.

Was Barcelona jetzt gefährlicher machen soll als andere Großstädte verstehe ich nicht. Aber das Argument halte ich ohnehin für vorgeschoben.

Er soll seine Eifersuchtsprobleme in den Griff bekommen. Wenn ihn vorherige Beziehungen so belasten, dass er dir irgendwas unterstellt, dann soll er sich therapeutische Hilfe suchen aber dich da raus lassen.

"Ich habe sonst auch alle Freiheiten" äh das sollte auch absolut selbstverständlich sein du bist schließlich ein erwachsener Mensch.

6

Barcelona ist tatsächlich eine sehr gefährliche Stadt und man muss dort gewaltig aufpassen. Es ist aber auch eine wunderschöne Stadt, die man einfach mal gesehen haben muss.
Wenn man sich an Regeln hält, passiert da nichts.

11

Warum ist denn Barcelona gefährlich? Das ist doch Quatsch!

weitere Kommentare laden
3

So gut scheint es nicht zu passen, wenn bei ihm das Vertrauen fehlt.
Du solltest fahren. Er wird vielleicht schmollen aber Dich nicht verlassen.
Wenn Du verzichtest, bestätigst Du ihn nur und er wird Dich immer mehr einschränken.
Irgendwann machst Du keinen Schritt mehr ohne ihn.

Und dass Barcelona gefährlich ist, ist eine billige Ausrede von ihm!

5

Wenn mein Partner kein Vertrauen zu mir hätte, wäre ich schon lange auf die Reise gegangen.
Wenn du Lust hast auf die Reise, dann zieh das durch und lass dir als Erwachsene Frau sowas von einem Mann der irgendwelche Selbstzweifel hat nicht verbieten!

7

Wie soll die Beziehung denn ohne Vertrauen laufen? Das ist doch die Basis. Ihm muss klar sein, dass er sich damit auseinandersetzen muss, statt dich einzuschränken. Außerdem: wenn man jemanden betrügen möchte, geht das auch ganz schnell in der selben Stadt. Dafür gibt es ja 82942482 Beispiele.

8

So klingt das doch immer bei den eifersüchtigen Typen.
Ihr zartes Herz wurde schon von Anderen gebrochen, die nicht treu waren. Die einzige Möglichkeit ,damit umzugehen, besteht wohl in einer strengen Kontrolle der Partnerin.

Glaubs nicht.
Er will dich nur kontrollieren. Irgendwann darfst du dich nicht mehr mit deinen Freunden treffen oder mit der Familie. Selber ist er träge und bemüht sich nicht, auf deine Wünsche einzugehen und mit dir zu verreisen.
Lass es drauf ankommen.
Wenn er ernsthaft sauer ist, wenn du mit der Freundin verreist, weißt du, woran du bist.
Willst du den Rest deines Lebens mit jemandem teilen, der dir nicht vertraut ?

9

Wie lang seid Ihr zusammen?

Einerseits hat er kein Vertrauen. Das finde ich erst einmal hart. Er unterstellt dir ja indirekt, du gehst im Urlaub auf Gattenschau. Betrogen worden sein, dadurch Ängste entwickelt haben, alles verständlich. Du bist aber nicht seine Ex, du bist du.

Wenn er das nicht will, dann muss er dir wenigstens einen Kompromiss aufzeigen. Oder willst du dich nun, solang bis er dir (hoffentlich) irgendwann einmal vertraut, einschränken?
Du dürftest ja eigentlich gar nicht mehr allein raus, was wenn dir vor der Tür einer über den Weg läuft?

Meine Partnerin fährt auch mal allein irgendwohin (arbeiten beide Vollzeit, sie in Schichten) , oder nimmt eine Freundin mit, wenn das Event mir einfach nicht zusagt. Das ist kein Problem. Wenn Sie über Nacht weg ist, textet man mal kurz miteinander, wenn ich ins Bett gehe, wünsche ich ihr noch viel Spaß und eine gute Nacht.

Sprich ihn mal auf die Ängste an. Sag ihm, wie wichtig dir so ein Urlaub wäre und warum. Dass du dich da vollkommen nach ihm, nach seinen Ängsten richtest ist keine Option. Damit erreicht er auch langfristig das Gegenteil.

10

Hallo,

ich würde hinfahren.

Warum? Heute ist es die Reise, morgen ist es etwas anderes, worauf du seinetwegen verzichtest.
Er hat vor dir schlechte Erfahrungen gemacht, ja, das ist traurig, aber du bist anders, das muss er akzeptieren.

Fahr hin und genieße die Zeit mit deiner Freundin.

VG