Keine Gefühle mehr für mich

Hallo zusammen,

ich schreibe das erste Mal in solches Forum, aber ich weiß nicht mehr weiter.. Nachdem es vor mehreren Wochen einmal bei uns gekracht hat (Es gab ein paar Punkte die ich angesprochen habe, es gab ein paar Punkte welche mein Partner angesprochen hatte) war erstmal wieder alles gut, wir redeten hier nie von einer Trennung. Ca. 5 Wochen später fragte ich ihn dann ob er mich noch lieb hätte.. die Antwort er ernüchternd.. Es wäre als ob seine Gefühle zu mir einfach weg wären. Wir haben an dem Tag über alles gesprochen, viel geweint, aber auch gelacht. Wir wollen beide für die Beziehung kämpfen und harmonieren auch im Alltag als Paar gut. Ich habe gemerkt dass sein Interesse nicht mehr ist wie es mal war, aber nach über 4 Jahren Beziehung kann dies mal passieren. Seither sind 2 Wochen vergangen. Die ersten Tage war er sehr kalt zu mir und fühlte sich sehr schlecht. Ich denke dass man es jetzt letztendlich ausgesprochen hat gibt einem im ersten Moment kein gutes Gefühl. Seither nehmen wir uns bewusst zeit miteinander, unterhalten uns wieder mehr, auch sexuell sind wir wieder aktiver. Ich habe ihm dann auch gesagt, wenn er das aktuell nicht möchte, dann soll er dies sagen und er meinte dazu dass er das natürlich machen würde. Ich habe auch nicht das Gefühl dass er gezwungen Zärtlichkeiten mit mir austauscht.
Vorgestern hatte er dann weinend vor mir gestanden und wir haben wieder geredet, er hat gesagt dass er merkt wie viel Mühe ich mir gebe und an unsere Beziehung arbeite, er mir das aber grade nicht zurück geben kann. Ich find aber dass er mir doch Signale sendet indem er mich berührt, streichelt und etwas mehr Interesse zeigt. Auf meine Frage ob er dies nicht merken würde kam die Antwort dass sein Kopf dies nicht merkt.
Wir werden in 5 Wochen zusammen für 10 Tage in Urlaub fliegen und ich habe ihm auch gesagt dass ich diesen Urlaub für uns als Paar aktuell sehr wichtig finde.

Ich bin auch der Meinung dass er aktuell sehr viel Druck hat der er eine Weiterbildung macht, Vollzeit arbeitet und Fußball spielt. Dazu sagt er aber dies wäre er ja gewohnt.
Er sagt auch dass er möchte dass es klappt und eine Trennung für ihn schlimm wäre, aber andererseits kamen von ihm auch Fragen wie: Was ist wenn wir uns wirklich trennen (wir wohnen zusammen bei seinen Eltern, haben ein gemeinsames Auto)? Ob ich noch mit ihm befreundet sein könnte?

Ich bin der Meinung dass diese Situation bzw. dieses Problem nicht innerhalb von ein paar Wochen gelöst ist. Ich hab ihm auch gesagt dass man da Monate, gar sogar Jahre daran arbeiten kann bzw. es Paare gibt die so lange daran arbeiten. Dazu meinte er er würde dies nicht so lange aushalten.

Ich weiß nicht mehr weiter. Seht ihr da noch Hoffnung? Ich denke, wenn er es nicht wollen würde oder absolut keine Gefühle mehr für mich hätte, dann könnte er nicht mit mir schlafen, kuscheln, gemeinsam essen gehen, zu meiner Familie fahren? Was sagt ihr? Ich habe für mich bereits drüber nachgedacht zu einem Therapeuten zu gehen, da ich nicht weiß wie ich es schaffen soll, falls es zu einer Trennung kommt.

Noch zu uns: wir sind seit 4 Jahren ein Paar, welches immer sehr harmonisch war. Wir hatten in dieser Zeit noch nie einen großen Streit, wir haben uns noch nie angeschrien. Es war immer alles perfekt und dieser Mann ist für mich alles. Ich dachte mit ihm werde ich alt, kriege Kinder...

Was denkt ihr? Wie soll ich mich jetzt verhalten? Soll ich ihm vorschlagen für eine Zeit auszuziehen? Wie soll ich mich verhalten? Abstand? Oder ihm nochmal mehr zeigen, wie sehr ich ihn liebe?

3

wenn man nach 4 Jahren schon an diesem Punkt ist, dann doch besser eine Ende mit Schrecken

1

Hallo
Tut mir leid das du so eine Situation erleben musst.
Aber mein erster Gedanke war, das er sich innerlich schon getrennt hat. Er aber nicht die Trennung offiziell ausspricht , damit er nicht der buhmann ist.

Ich an deiner Stelle würde ihn ganz direkt fragen was er will und besonders was er nicht will.
Ich würde mich nicht so hinhalten lassen.

Ich wünsche dir alles liebe

2

Ich glaube das er das für dich macht aber schon innerlich getrennt ist bzw.nicht mehr will.Ich denke er weiß noch nicht wie er das sagen soll.Ich denke erhofft das du das merkst und ihr euch trennt.Er spricht es nicht aus weil er dich nicht noch mehr verletzen möchte.

Sowie die Vorrednerin schreibt sprich ihn direkt an was er möchte.
Alles gute .

4

Hey!

Du fragst, ob du noch Hoffnung haben solltest.

"es Paare gibt die so lange daran arbeiten."
Aber alle diese Paare haben noch Gefühle füreinander. Woran möchtest du arbeiten, wenn seine Gefühle weg sind?
Die Gefühle sind die Basis und die fehlt nun.

Eine Weiterbildung neben dem Job und einem Hobby finde ich jetzt auch nicht viel. Wenn es ihm zu viel wäre, könnte er Urlaub nehmen oder im Hobby kürzer treten. Seine Situation ist nicht aussichtslos.
https://www.telefonseelsorge.de/

Hier bekommst du auch Hilfe, wenn du keinen Therapeuten so schnell findest.
An deiner Stelle würde ich nach einer eigenen Wohnung suchen.

Liebe Grüße und viel Kraft!
Schoko

5

Deine Situation tut mir sehr leid. Das ist ein ganz mieses Gefühl.
Du bist gerade im Hoffnungsmodus, suchst Gründe (viel Arbeit etc PP); versuchst daran zu arbeiten, möchtest noch diesen Urlaub. Mein Rat: Lass es. Er hat keine Gefühle mehr. An was möchtest du denn dann arbeiten? Willst du jahrelang um einen Mann kämpfen, der dich nicht liebt? Möchtest du mit jemandem in Urlaub fahren, oder eine Beziehung führen der dich nicht liebt.? Ich denke ein Urlaub wäre so ziemlich das falscheste was du tun kannst. Such dir Abstand, zieh aus. Gib ihm die Möglichkeit dich vermissen zu können.
Solche Dinge passieren. Gefühle kann man nicht erzwingen. Wenn es ihm tatsächlich gerade etwas viel sein sollte und seine Gefühle "verschüttet" sind, macht es viel Zweisamkeit einfach nur schlimmer. Mir ging es mal so. Ich hatte keine Möglichkeit ihn zu vermissen. Hauptsache gemeinsamer Urlaub, viel Zweisamkeit und Gespräche. Das hat mich letztendlich davon getrieben. Ich wollte gar nicht mehr gemeinsam mit ihm daran arbeiten. Für mich allein, mal ein paar Wochen "Ruhe" bzw Slow Down hätten gut getan.
Meine Gefühle waren halt leider weg (er wusste davon, wollte keine Trennung , gemeinsam dran arbeiten). Mir ging's anfangs auch nicht gut damit. Man hat ein schlechtes Gewissen und versucht es dem anderen zuliebe, weil man denjenigen nach wie vor sehr schätzt und man möchte auch so gern wieder das alles "normal" wird und verflucht sich selbst seiner Gefühle wegen. Es hat nichts gebracht. Ich hatte mich irgendwann beim Sport ziemlich heftig in jmd anderen verguckt und mich sofort getrennt. Ich wusste einfach das wird nichts mehr .

6

Hallo,

ich möchte ganz aufrichtig sein, auch wenn's dir bestimmt weh tut und du dir das überhaupt nicht vorstellen kannst. Lass es mal auf dich wirken und werde etwas aufmerksamer.

Und zwar erinnert mich deine Geschichte an meine vor ziemlich genau 7 Jahren. Mein Mann war ständig weg. Er hat sich damals zum Motorradführerschein angemeldet und das war ein super Vorwand.

Dabei hat er auch fremdverliebt. Er hat die Zeit zwischen Fahrstunde und Arbeit mit ihr verbracht. Er war nur noch unterwegs. Er ging plötzlich sehr sehr gerne und lange Runden mit dem Hund. Dabei hat er heimlich mit ihr telefoniert oder geschrieben. Dann wusste er plötzlich nicht mehr, ob er mich liebt. Er wollte keine Trennung. Schlief immer noch mit mir. War zärtlich, aufmerksam. Und nach 2 weiteren Wochen begann er immer öfter rumzudrücksen. Er wüsste nicht mehr, wer er sei, was er will. Abstand würde ihm gut tun um sich selbst darüber klar zu werden was er will. Er zog vorübergehend zu seinem Bruder. Kam aber regelmäßig vorbei, verbrachte Zeit mit mir und den Kindern. Ich fragte ihn immer und immer wieder, ob er zwischen 2 Stühlen stände, ob es eine andere Frau gäbe. Nein natürlich nicht. Er hat sich mich als Option offen gehalten, falls die andere sich doch als Fehlentscheidung entpuppt. Bereits nach einer Woche stieg er mit ihr ins Bett, merkte aber relativ schnell, dass das nicht das wahre ist. Sie hat versucht den Kontakt zu den Kindern zu beschränken. Sie wollte das er bei ihr einzieht, aber nicht als Partner, sondern nach außen hin und vor ihren Kindern eben nur als Arbeitskollege. Niemand sollte wissen, das sie mehr verbindet als die Arbeit.

Tja. Für mich war es immer noch ein "ich weiß gerade nicht...ich schwöre, keine andere Frau!"

Und dann kam ich dahinter. Er hatte anfangs nochein Handy, also bin ich zu ihm und wollte es gerne zurück haben. Und da wollte er unbedingt eine Nummer rausschreiben, aber nicht in meinem Beisein. Da hat's dann klick gemacht.

Ich hab ihn so oft angerleht, mir doch bitte reinen Wein einzuschenken, mir die Gelegenheit zu geben, wirklich abzuschließen. Aber genau das wollte er ja nicht! Er wollte halt einen Plan B, falls die neue doch nicht so prickelnd ist...

Und deine Geschichte hat bei mir sofort alle Erinnerungen hoch geholt! Da ist ne andere im Spiel! Bei der Weiterbildung, beim Fussball, auf der Arbeit. Irgendwo. Eine Frau, die ihn auf welche Art und Weise auch immer fasziniert. Vielleicht weiß sie gar nichts davon. Ich sage nicht, dass er dich betrügt! Aber emotional ist da definitiv was im Busch und da er am Ende nicht der Blödmann sein will....

Ich wünsche dir Klarheit! Ganz egal was dabei raus kommt, Klarheit tut einfach nur gut. Dieser Schwebezustand ist furchtbar!

7

Jahre würde ich jetzt nicht dran arbeiten, das könnte ich auch nicht. Ein paar Wochen oder Monate aber schon.

Ich würde definitiv den Urlaub abwarten, vielleicht auch noch 2-3 Wochen danach und dann ist die Deadline: was will er? Die Trennung? Die Beziehung?

Manchmal braucht man Bedenkzeit, aber man kann den anderen auch nicht ewig in der Luft hängen lassen.