Tipps Start Herangehensweise offene Beziehung

Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne meinem Lebensgefährten aus verschiedenen Gründen (die ich hier nicht besprechen möchte, da meine Entscheidung fest steht) vorschlagen, dass wir unsere Beziehung öffnen. Wir haben bereits zwei kleine Kids.
Habt ihr Tipps , die mir helfen könnten ?
Falls ihr Erfahrung habt.. wie war das bei euch ? Das Gespräch über den Wunsch ? Welche "Regeln" habt ihr bzw wie handhabt ihr es mit den Treffen mit anderen ? Liebe Grüße,🙂🌻🩷

1

Habt ihr da noch nie drüber gesprochen?

Wie stellst du dir das denn vor, also eine offene Beziehung?

2

Ich muss vorab mal was anderes fragen. Liebst du ihn noch? Ich habe ja schon erlebt dass einige nur wegen der Kinder zusammen bleiben aber im Hintergrund fremdgehen, weil sie den Partner nicht mehr wollen oder attraktiv finden. Dann würde ich eher sagen, dass ihr lieber Dann getrennte Wege geht, weil nur gaaaaaanz wenige schaffen eine offene Beziehung

3

Aus welchen Gründen willst du die Beziehung öffnen? Fakt ist, wenn es schon Probleme in der Beziehung gibt, dass eine Öffnung mehr Probleme schafft als eine Lösung bietet. Wichtig sind auch Regeln: Wo sollen die Treffen stattfinden, wie oft, feste Sexpartner oder wechselnde, Verhütung, Tests auf Geschlechtskrankheiten, was erzählt man sich (und ich weise darauf hin, dass die Sexpartner auch ein Recht aus Diskretion haben und nicht wollen, dass alles dem Partner erzählt wird), was, wenn Gefühle ins Spiel kommen, wie mit Eifersucht umgehen...

4

Hallo

Mein Mann und ich sind 22 Jahre zusammen. Davon 3, 5 Jahre in geöffneter Ehe.

Wir haben vorher viel viel viel geredet. Was ist Eifersucht? Wie fühlt es sich an? Was ist für den anderen aushaltbar, was nicht? Wie gehen wir vor, wenn einer nicht mehr möchte?
Wie werden Partner gesucht? Wer darf davon wissen? Wue wird sich öffentlich verhalten? Welche Gefühle sind ok?
Wir haben uns auf polyamorie geeinigt. Ich schließe für mich Sex ohne Gefühl aus.

Fragen die erst während der Öffnung aufkamen: wie ist es mit Übernachtungen? Welche Kosenamen sind für den Ehepartner vorbehalten? Wie lange dürfen solche Treffen sein? Darf man mit zu Familientreffen (der anderen Familie)? Stellen wir uns unsere Partner vor? Sagen wir Treffen ab, wenn wir mal einen schlechten Tag haben? Machen wir auch mal was mit mehreren zusammen?
Was wollen wir vom Treffen des anderen wissen?

Meine persönliche Grenze: ich wollte nicht, dass mein Mann woanders übernachtet,weil ich nachts dann schlecht schlafen konnte.
Die Grenze meines Mannes: er wollte nicht, dass Freunde und Familie es mitbekommen.

mein Rat: tastet euch langsam an das Thema heran. Guckt erstmal wie der Partner es findet, dass einer von euch jemand anderen küsst etc
Es gibt Menschen die dabei schon total durchdrehen, andere macht es sogar an.

Falls du noch Fragen hast, schreib mich gerne an.

5

Ohne Details zu den Gründen und zu eventuellen bisherigen Gesprächen in die Richtung ist es schwer, da etwas zu raten.

Falls du das noch nicht kennst: das Forum von joyclub hat sehr viel gesammeltes Wissen über das Thema offene Beziehung, vielleicht findest du da noch den ein oder anderen Tipp