Liebe am Arbeitsplatz und anderes… Meinungen?

Hallo,

Ich möchte hier heute mal meine Situation beschreiben und euch um eure Meinung dazu bitten.

Ich bin 31 Jahre alt und bin alleinerziehend, habe einen Sohn der 4 Jahre alt ist.
Ich habe seit 6 Monaten eine neue Arbeitsstelle und die Zeiten sind perfekt für mich. Die Bezahlung ist gut und die Tätigkeiten machen mir Spaß.
Schon am allerersten Tag ist mir ein Kollege aus der Nachbar Abteilung aufgefallen, der mich noch häufiger auffiel. Aber nie hätte ich mich getraut, da irgendeine Initiative zu ergreifen. Eines Tages ging ich hinter ihm, er hielt mir die Tür auf und stellte sich mir vor. Seitdem unterhielten wir uns bei jeder Möglichkeit miteinander. Initiative meist von ihm. Vor 1,5 Monaten lud er mich auf ein Fußball spiel ein, da ich noch nie im Stadion war, wir aber in einer Stadt wohnen von einem sehr großen Fußball Verein. Ich ging mit, es war ja in dem Sinne kein Date. Wir hatten einen wirklich tollen Nachmittag miteinander und er sagte mir, dass ich ihm gefalle und er gerne mehr Zeit mit mir verbringen würde. Dann erzählte ich ihm erst von meinem Sohn, zuerst dachte ich, er wäre erschrocken doch dann erzählte er mir von seiner Tochter. Das war irgendwie ein schöner Moment.
Jedenfalls sagte ich einem weiteren Treffen zu. Da ich aber nicht so häufig jemanden für meinen kleinen hab, ging das erst vor knappen zwei Wochen. Die Zeit dazwischen war es auf der Arbeit wohl schon etwas auffällig, da eine Kollegin mich schon drauf ansprach. Das erzählte ich ihm auch und wir hielten uns etwas zurück mit dem unterhalten.
Das zweite Treffen, war sechs Stunden lang, wo wir nur quatschten und wir sind wirklich absolut auf einer Wellenlänge.
Am Freitag war unser drittes Treffen und wir landeten bei ihm zuhause und auch das war wunderschön. Nun habe ich erstmal 14 Tage Urlaub doch danach geht es weiter und ich fühle mich damit irgendwie komisch. Er schrieb mir heute, dass ich ihm fehle. Ich weiß nun nicht, ob das so schlau war. Aber das sagt nur mein Kopf und Unsicherheiten kommen hoch. Ich weiß, hätte ich kommen sehen können..

1

Ich würde auf das Bauchgefühl hören 😊. Nicht auf Bedenken. Er ist nicht dein Vorgesetzter und ihr geht es ja schon langsam und vorsichtig an. Man kann auch mal Glück haben. Geniesse es.

Bearbeitet von gruebel
2

Ich kann deine Bedenken verstehen. Mein Mann und ich arbeiten im selben Unternehmen sehen uns aber nicht immer dort...was ich dir zu 1000 Prozent unterschreiben kann ist, dass die Kollegen lästern werden und auch vielleicht mal Gerüchte in Welt setzen könnten. Ansonsten ganz ehrlich? Wenn es für euch beruflichen Konsequenzen hat, dann genießt die Zeit. Wünsche euch alles Gute

3

Huhu 👋

Ich halte mich eingentlich momentan im Kinderwunschforum auf 😂🤣, aber man sieht immer verschiedene Beiträge (auf der Hauptseite) die überall im Forum gestellt werden .

Ich denke dass Regeln am Arbeitsplatz dagegen sind ,wenn zwei Personen die Arbeitszeit mit schwärmen , flirten oder Privatgespräche quasi "vergeuden" .
ABER ! dass zwei Menschen Gefühle für einander entwickelt haben , geht keiner was an (meiner Meinung nach), und spricht auch nichts dagegen vorallem kann auch keiner was dafür/dagegen 🥰, ich meine im Kriegszeiten entstanden liebesgeschichten, zwischen Ärzte/innen, Pflegepersonal, Soldaten 😉, also warum nicht auf dem Arbeitsplatz.
Was deine Kollegen angeht würde ich auch Grenzen setzen wenn es um deine Privatsphäre geht , manchmal kann man solche Gefühle/Beziehung nicht ganz verstecken , aber es darf auch nicht jeder der das mitbekommen hat seine Nase 👃reinstecken ne?!
(Vorsicht : Neid, Missgunst , Frustrierte unglückliche Menschen 😏 ).

Ach übrigens : ich habe deinen Beitrag gelesen und hatte einen Grinsen vom rechten bis zum linken Ohr gehabt , geschmunzelt ohne Ende , ich hatte grad das Gefühl als würde ich ein liebesroman lesen 😍, besonders das mit dem : hat dir die Tür aufgehalten und sich vorgestellt ,,,,,,dass es zwischen euch direkt boom gemacht hat , und jeder den andern ab dem ersten Tag aufgefallen ist , sagt schon alles 🥰.

Bearbeitet von anastasia512
4

Hallo,

mein Mann und ich kennen uns auch vom Arbeitsplatz. Da wir gleichgestellt waren, gab es nichts dagegen. (Inzwischen arbeiten wir jeder ganz wo anders).
Die Kollegen sprechen mal, aber bei uns kam nur am Anfang eine Bemerkung, weil wir Händchen gehalten haben. Das haben wir dann gelassen. Unser Chef hat sich sehr gefreut. Er sagte auch, er freut sich immer, wenn sich bei ihm Paare finden. Inzwischen hatte das erste Paar auch Kinder.

Also, solange ihr es auf der Arbeit professionell handhaben könnt, spricht nichts dagegen.
Dass ihr euch nicht unterhalten dürft, hat sicher keiner gesagt... einfach auf ein normales Maß achten, dann redet da keiner mehr.

5

Ich finde das klingt richtig schön bei euch beiden.

Letztendlich gibt es viele Paare, die sich bei der Arbeit kennen gelernt haben. Ihr seid ja auch in keinem Abhängigkeitsverhältnis oder so etwas.

Als ich mich vor drei Jahren in den süßen Kollegen im Büro nebenan verliebt habe, war ich auch erst etwas besorgt, da ich eigentlich Arbeit und Privates trennen wollte. Wir waren sogar in derselben Abteilung und hatten gelegentlich überschneidende Projekte. Ja, es wurde ein wenig getratscht als wir uns anfingen privat zu treffen, aber das war kein missgünstiger Tratsch oder sowas sondern einfach Neugier der anderen. Inzwischen sind wir verheiratet und leben in einer anderen Stadt, ich denke aber noch gerne an die Zeit zurück, in der wir denselben Arbeitgeber hatten. Es war schön, zusammen Mittagspausen zu haben, sich unkompliziert auch nur mal kurz sehen zu können an eigentlich stressigen Tagen, und einen Partner zu haben, mit dem man sich auf Augenhöhe auch mal über fachliche Themen unterhalten kann und der dann echte Tipps hat und nicht nur eine super vage Vorstellung vom Berufsfeld des anderen hat.

6

Ganz ehrlich . Das mit dem Trennen von Privat und Arbeit macht schon Sinn. Wobei ich das eher auf Chef und Angestellte beziehe. Bei Kollegen bin ich da etwas freier, muss man abwägen...ABer weißt du...es ist verdammt nunmal nicht planbar. Und wenn man emotional drinhängt....schwer, dann zu sagen "nein nein Gefühle, auf der Arbeit lieben wir nciht". ich würde in deinem Fall aufjedenfall weiter machen...ihr trefft euch eh schon, es wird eh schon geredet, die Gefühle sind da...Liebe ist wichtiger als Arbeit.
Sei dir bewusst, dass es scheitern kann, dass es dann unangenehm wird...überlege dir, was das in diesem Fall für Konsequenzen hätte. es klingt nicht so als würdet ihr in der gleichen Abteilung und ständig zusammen arbeiten...noch mehr Grund es einfach laufen zu lassen. Im Falle einer Trennung wirds scheiße...dessen musst du dir halt bewusst sein.

7

Hallo,

Menschen lernen sich überall kennen, häufig auch am Arbeitsplatz.

Mein Mann und ich haben uns vor 15 Jahren auf der Arbeit kennen gelernt, sind seit 12 Jahren ein Paar und seit 4 Jahren verheiratet. Wir sind sehr diskret und viele wussten/wissen nicht mal, dass wir ein Paar sind, ich habe meinen Nachnamen behalten.

Ich würde sagen, wenn es sich gut anfühlt, dann ist es die richtige Person für dich.

VG

8

Ich bin mit meinem direkten Arbeitskollegen verheiratet 🤣. In der Arbeit verhalten wir uns wie Freunde und zu Hause als paar. Es hat teilweise 8 Monate gedauert bis es alle mitbekommen haben und wir sind nun 8 Jahre zusammen.
Es klappt wunderbar, wir lassen allerdings auch Streit, usw zu Hause und wenn wir in der Arbeit Meinungsverschiedenheiten haben werden diese dann meist leider bis zum Abend diskutiert.
Es gibt keine Blicke, Küsschen Oder sonst was auf Arbeit. Nur ein externer Kunde mit dem wir Besprechungen haben weiß das wir zusammen sind. Gut, nach meiner Elternzeit wird sich das nun ändern, wir haben jetzt den gleichen Nachnamen🤣. Keine Ahnung was unsere Kunden dann sagen werden.

Eine Beziehung in der Arbeit ist mit Risiken verbunden, das muss man sich vorher klar machen. Ansonsten würde ich auf das Bauchgefühl hören :)

Bearbeitet von Ysi4
9

Hallo,

wenn es für die Tätigkeit an sich kein Problem ist, ein Paar zu sein, würde ich es geschehen lassen. Klar, da du die Neue bist, kommt das ein bisschen komisch rüber, aber so what? Die anderen Kollegen werden sich daran gewöhnen.

In meiner Firma hat sich in der gleichen Abteilung ein Paar gefunden. Aus mir unbekannten Gründen, wurde das nicht gern gesehen und das Paar hat sich in komplett unterschiedliche Bereiche intern versetzen lassen. Zusammen sind sie immernoch und Kinder sind auch schon da.

Alles Gute 🍀,
ez