Ehemann findet mich zu egoistisch

Guten Morgen, hätte gern einmal eure Meinung.

Hatte vor ein paar Tagen Geburtstag und bin 30 Jahre alt geworden. Habe auch Geld geschenkt bekommen und hab mir schon so ausgemalt, was ich dafür kaufen könnte...Mein Mann ist aber der Meinung, dass dieses Geld uns beiden gehört und in die Gemeinschaftskasse kommen soll, da wir ja verheiratet sind und es nur ein wir und kein ich meh3 gibt. Bin da etwas anderer Meinung...
Generell soll ich laut ihm immer egoistisch sein und nur an mich denken usw...das sagt er aber immer nur, wenn ich nicht nach seiner Pfeiffe tanze...wie ist denn eure Meinung?

1

Lass dir das bloß nicht einreden. Es ist dein runder Geburtstag & Dein Geld! Egoistisch ist nur er, wenn er denkt er könne sich davon etwas unter den Nagel reißen. Meine Meinung.

2

Ist das dein Geburtstag oder euer Geburtstag? :-) Wie handhabt ihr das mit seinen Geburtstagsgeschenken?

4

Er ist der Überzeugung, dass er das Geld von seinem Geburtstag auch geteilt hat. Ich kann mich da aber nicht mehr dran erinnern.

22

Dann guck mal auf dem Kontoauszug.

3

Ich bin da auch bei dir. Wir sind verheiratet, haben Haus und 2 Kinder und natürlich ein Gemeinschaftskonto wo der Großteil des Geldes das reinkommt drauf landet.
Trotzdem haben wir auch eigene Konten fürs eigene Geld: Ein Teil unserer Gehälter, Geschenke o.ä., etc.

Wenn mein Mann eine Uhr verkauft, die ihm gehört, ist das natürlich sein Geld. Wenn meine Oma mit Geld zum Geburtstag schenkt ist das natürlich mein Geld.

Allein für meine persönliche Unabhängigkeit und Absicherung gibt's hier kein pures "was mein ist, ist dein" 🤷

5

Wir haben nur ein gemeinsames Konto, weil es ja so an sich funktioniert, wobei er manchmal raushängen lässt, dass er halt mehr verdient...wenn ich mich beschweren kriege ich manchmal zu hören, dasa wir alles teilen könnten, wobei es dann für mich schlechter aussehen würde, weil ja alles so berechnet ist, dasa wir es gemeinsam zahlen können und nicht jeder einzeln.

6

Das Geschenk ist ein guter Zeitpunkt sich ein eignes Konto einzurichten.

7

„… in die Gemeinschaftskasse kommen soll, da wir ja verheiratet sind und es nur ein wir und kein ich meh3 gibt.“

Er hat es nicht verstanden bzw. will es zu seinem eigenen Vorteil drehen, dieser kleine Schlaumeier.

Mach dir selbst ein zusätzliches Geschenk und richte dir ein eigenes Konto ein. Auch wenn man verheiratet ist, ist man noch eine eigenständige Person. Geburtstags- und andere persönlichen Geschenke sind für die beschenkte Person und werden nicht automatisch 50:50 geteilt, wenn man verheiratet ist - ausser, der/die Beschenkte kommt von selber drauf, es freiwillig zu tun.

8

Hi,

naja, wenn ihr ein Konto habt und es euer Geld ist, dann kannst du dir das ja trotzdem davon kaufen.
Grundsätzlich ist es ja auch so, wenn du Geld geschenkt bekommst, dann gehört das dir. Selbst ich als Mutter dürfte meinem Sohn nicht einfach geschenktes Geld wegnehmen, weil es ihm gehört. Ich könnte es anlegen und ihm den Zugang verwehren bis zu einem gewissen Alter, aber einfach einkassieren, dass es jetzt der Familie gehört geht nicht.
Das Gleiche bei Erbschaften. Die erbt auch der Ehemann nicht mit, wenn ich als Frau Erbe, das ist dann einfach meins, auch wenn sonst alles unser ist.

Wir haben auch alles gemeinsam und wenn ich Geburtstagsgeld bekomme, nutzte ich das auch zum einkaufen, aber wenn ich etwas habe, was ich mir gönnen will (teure Wolle, oder letztes Jahr das Waffeleisen, dass Waffeln im Pommeslook macht) dann kaufe ich mir das einfach und deklariere es als Geburtstagsgeschenk, wenn mein Mann komisch guckt (ja das Waffeleisen war natürlich nicht nötig, wir haben noch eins, aber einfach cool. Inzwischen findet er es auch gut, weil die schön knusprig sind, so mag er die Waffeln am liebsten.) Er schüttelt da höchstens den Kopf. Genauso wie ich, wenn er sich eine teure Uhr kauft, die dann 2 x im Jahr angezogen wird und die sind teurer als Wolle oder Waffeleisen :D
Im Endeffekt. Vom Geburtstagsgeld kauft sich jeder was er will und teurere Sachen sprechen wir sowieso miteinander. Aber Geschenke gehören demjenigen, der sie bekommt und nicht automatisch der Familie.

9

Hättest du einen Pullover bekommen würde er dann auch darauf bestehen ihn zu tragen?

Ein Geschenk ist ein Geschenk, egal in welcher Form. Das Geld gehört dir alleine.

Wir haben getrennte Konten. Größere Beträge spare ich und es kommt zum Einsatz, wenn es gebraucht wird. So macht es auch mein Mann.
Bekomme ich z. B. 100 Euro kann es schon vorkommen, dass ich es für mich ausgebe.
500 würden bei mir eher auf dem Konto landen.
Wir sehen unser Geld als unser, aber im Fall des Falles hat jeder seins 😉

10

Der spinnt wohl. Es ist dein Geld. Ende, aus. Wie unverschämt ist das denn?

11

Ganz allein deine Entscheidung, was du mit Deinem Geld machst.
Wenn du dir was schönes gönnst, ist das völlig ok.

12

Göhn dir was tolles mit dem Geld. Es ist DEIN Geburtstag, DEIN Geschänk! Unfassbar dass dein Mann sich nichtmal für dich freuen kann.

Bearbeitet von Inaktiv