"Kein Geschenke"

Hallo zusammen,

Es ist mir so peinlich. Ich bin mit meiner Frau im Kurzurlaub mit unseren Kindern über ihren Geburtstag gefahren (der heute ist).

Wir haben letztes oder vorletztes Jahr beschlossen, uns nichts mehr gegenseitig zu schenken. Eben habe ich aber gemerkt, dass sie traurig war, dass es absolut nichts gab. Ich hätte ja wenigstens ein Muffin mit einer Kerze hinstellen können oder so und da hat sie vollkommen recht. Es ist einfach nicht so einfach etwas zu besorgen wenn man im Urlaub ist und um die Ferienwohnung herum nichts ist wo man etwas besorgen könnte. Aber wie gesagt: ich habe es total verpennt.

Meine Idee war es eigentlich heute ihr viel Arbeit abzunehmen. Habe zum Beispiel morgens alleine die Kinder bespaßt, damit sie sich in Ruhe fertig machen konnte jnd habe für gleich einen pizzateig vorbereitet. Also es ist nicht ao, dass ich nichts gemacht hätte aber so eine Kleinigkeit wäre halt einfach mehr als angemessen gewesen.

Frage: Habt ihr eine Idee wie ich den Tag noch retten kann? Oder habe ich heute sowieso verloren? :(

8

Ein Kuchen ist doch kein Geschenk, ich verstehe den Hass auf die Frau gerade überhaupt nicht.

Und du wirst doch an einem Montag irgendwo ein Stück Kuchen oder Zutaten dafür besorgen können.

1

Wenn es in der FeWo Zutaten für einen Pizzateig gibt, den man idR mit Hefe macht, sollten die Zutaten für ein einfaches Hefegebäck auch da sein. Bspw. Hefe-Hörnchen gefüllt mit Marmelade oder Nuss-Nougat-Creme.

Oder mit den Kids einen Blätterigel basteln, sowas https://www.kinderspiele-welt.de/basteln-und-werkeln/basteln-mit-naturmaterial/igel-mit-blaettern-basteln.html .

Bearbeitet von Angina
2

Meine Mum war auch so. Sagt jahrelang sie will nichts zum Geburtstag, sie will kein Tamtam, wir sollen nix machen.

Dann war sie sogar extra über ihren Geburtstag weg (wir hatten ihr selbstverständlich gratuliert!), war stinksauer auf meinen Vater, weil er kein Geschenk dabei hatte und auf uns Kinder, weil wir sie bei ihrer Rückkehr nicht mit Kuchen und Geschenken (wohnen beide nicht mehr zu Hause) empfangen haben 🙄

Wir haben den gewünschten Kuchen gebacken, haben die Geschenke eingepackt und sind hin und haben vereinbart, dass sie zukünftig dann nicht mehr behaupten soll, sie will Nix. Es ist ok, etwas zu wollen, aber nein sagen und ja meinen ist einfach richtig unfair!

Dann hol ihr ein Stück Kuchen und stell es ihr hin, oder decke den Tisch schön mit Kerzen und Blumen. Singt ihr ein Lied und dann hofft, dass es ok ist 😊

12

Sich nix schenken bedeutet nicht den Geburtstag zu ignorieren. Man kann auch morgens mit nem Pikkolo Sekt und den gibts ja auch alkoholfrei anstoßen, das geht im Zelt und auch in der Fewo. Hat sogar mein Mann geschafft und wir schenken uns auch nix, da er als Hausrat Schenker sozialisiert worden ist

3

Ist für heute denn was geplant?
Vielleicht könntest du schauen ob es nahegelegen einen SPA oder so gibt? Therme? Da könntet ihr gemeinsam hingehen oder sie alleine und du beschäftigst die Kinder? Oder du schaust nach nem Maniküre/PediküreStudio?
Oder, falls ihr eine Badewanne habt, könntest du ihr in ner Drogerie/Supermarkt eine Maske/Badezusatz, ein zwei Kerzen und nen Sekt holen, damit sie sich heute Abend in der Wanne entspannen kann?

4

Witzig, manche Frauen…das ist echt nicht böse gemeint, deine Frau mag sonst sicher deine Traumfrau sein. Aber wenn ich sage „keine Geschenke“, dann doch mit absolut null Erwartungshaltung. Kein Geschenk, kein Kuchen, nichts. Wenn der Partner sich nichtsdestotrotz die Mühe macht und eine kleine Geste zustande bringt, ist das zwar sehr lieb, aber eben nicht nötig. Sowas zu beschließen und dann trotzdem „eine Kleinigkeit“ zu erwarten, finde ich persönlich problematisch. Vielleicht besprecht ihr da, bei passender Gelegenheit in einem ruhigen Moment und nicht unbedingt heute, noch mal eure Erwartungen genau.

Was du heute noch tun kannst? Bei uns am Wegesrand oder auf ein paar Wiesen findet man immer noch Wildblumen, vielleicht kannst du ja einen kleinen Strauß zusammenstellen. Kastanien findet man ja aktuell auch an jeder Ecke, vielleicht einfach beim Tisch decken ihr ein Herz aus Kastanien an ihrem Sitzplatz errichten. Oder es gibt heute Abend eine ausgedehnte Massage oder du fragst sie, ob und was sie denn heute gerne unternehmen würde und ihr richtet euch den Tag entsprechend ein.

5

Zu den anderen Ideen dazu...
Vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber wenn du nachher noch Pizza für euch machst, kannst du ihr ja vielleicht eine Geburtstagspizza machen? In Herzform oder so.

6

Finde ich persönlich albern... wenn es die Abmachung gibt, gibt es sie. Dann soll sie auch nichts erwarten. Finde das ist ihr Problem.

Würde das mit ihr im Nachgang besprechen und sie fragen, ob ihr zukünftig die Abmachung canceln wollt.

Finde es vollkommen ok, wenn man sich an dem Tag ein bisschen "besonders" fühlen möchte, man darf sich ja auch mal selbst feiern. Dann weiß sie für die Zukunft, dass es ihr wichtig ist und sie gern wenigstens eine kleine Überrascung hätte und du weißt auch Bescheid. Aber für heute ist das Kind doch in Brunnen gefallen, ist doch albern, dass du dir jetzt irgendwas aus dem Kreuz leierst??

Ansonsten hast du ja schon ein paar Tipps bekommen, um sie aufzumuntern. Vielleicht massierst du ihr heute Abend noch schön den Rücken oder so ;)

14

Ich finde nix schenken nicht das selbe wie „Geburtstag ignorieren“. Wir schenken uns auch nix zu Weihnachten und dennoch gibtscein Tannenbäumchen. Einen Kuchen oder ein Kerzchen zb finde ich nicht „geschenkt“ sondern einfach zelebriert. Und drum verstehe ich ihre Enttäuschung schon…

7

Ehrlich gesagt, ich würde dir empfehlen, zu argumentieren, dass ihr eine Vereinbarung hattet! Nämlich keine Geschenke!

Dass du den pizzateig gemacht hast und dich um die Kinder gekümmert hast, finde ich als Argument „ich habe doch was gemacht“ sehr armselig! Du isst doch auch Pizza und das sind doch auch deine Kinder… verstehst du, was ich meine? Das ist nix, wofür ich Danke erwarten würde in einer gleichberechtigten Partnerschaft! Deswegen, lass das lieber weg!

Zu eurer Abmachung: kommt natürlich drauf an!“ Keine Geschenke“ ist für mich nicht das gleiche wie „nichts“! Dein schlechtes Gewissen zeigt ja, dass du das auch so siehst!

Last Minute lässt sich das nicht mehr kitten, alles würde sich gezwungen anfühlen. Daher würde ich nichts machen! Und eher zu einem späteren Zeitpunkt das Gespräch suchen!

9

Es gibt in ner mutmaßlichen Ferienregion im Umkreis von 10km weder Bäckerei, noch Supermarkt? Schwer zu glauben. Finde allerdings auch die Erwartungshaltung der Frau schräg, aber irgendwie auch wieder typisch "ich sage das Eine, meine aber eigentlich was Anderes und erwarte, dass du das riechen kannst".
Unternehmt doch irgendwas und/oder geht heute Abend essen.

Bearbeitet von Fla.mingle