Muss mein Partner Unterhalt zahlen?

Hallo, ich bin neu hier! :-)
Ich bin in der 24. SSW und noch mit dem Kindsvater zusammen.
Wir wohnen NICHT zusammen.
Ich lebe zurzeit vom Jobcenter, auch schon vor der Schwangerschaft.

Ich habe jetzt einige sorgen und fragen, vielleicht kann man mir da helfen :-)

1. Muss er mir Unterhalt zahlen, auch wenn wir zusammen sind und eben nicht zusammen wohnen? Habe von mehreren gehört, dass er, solange er das Kind hin und wieder sieht keinen zahlen müsse, er kümmert sich ja dann. Trotzdem mache ich das meiste ja dann alleine?
Bei 50/50 Aufteilung verstehe ich das. Aber ich gehe davon aus, dass es diese nicht geben wird.

Dazu ist vielleicht wichtig zu wissen, dass er eigentlich einen festen Job hatte, der Chef die letzten Monate aber kein Lohn zahlte und ihn auch nicht kündigte, dementsprechend konnte er kein Arbeitslosengeld beantragen. Die Jobsuche läuft aufgrund fehlendem Abschluss und Ausbildung eher schlecht.
Sprich, er hat im Moment gar nichts. Keinen Job, kein ALG1 noch ALG2.
Er wohnt noch Zuhause. Ich bin aber guter Dinge, dass sich das bis nächstes Jahr Februar erledigt hat wenn das Kind kommt und er eine Stelle gefunden hat.
Aufgrund seiner Qualifikationen würde er nur den Mindestlohn bekommen, sprich 1,5 oder 1,6 verdienen.

1.2. Sollte er keine Stelle haben, bekomme ich dann trotz Beziehung Unterhaltsvorschuss?

2. Mir wurde gesagt, er müsse selbst mir jetzt in der Schwangerschaft Unterhalt zahlen, was ich noch nie gehört habe, das man dem NICHT Ehepartner Unterhalt zahlen müsse.
Stimmt das?
Sollte das stimmen, kann ich damit ja auch nicht rechnen aufgrund seiner Situation. Würde ich von ihm selber aber auch nicht fordern, solange das Amt mir nichts abziehen würde aufgrund dessen.

2.1 dadurch dass ich vom Amt lebe, kann das Amt auf mich zukommen und sagen, ich hätte ja Anrecht auf Unterhalt für mich gehabt? Und das dementsprechend ausgezahlte Geld vom Amt zurückzahlen muss?

Google macht mich irgendwie nicht wirklich schlauer und verwirrt mich nur noch mehr.

Würdet ihr mir mit der Situation die er hat empfehlen eine Beistandschaft zu holen?

Die Beziehung läuft zurzeit sehr schlecht, so dass ich nicht garantieren kann, nächstes Jahr noch ein paar zu sein.

Ich hoffe ich verwirre euch nicht all zu sehr.

Liebe Grüße 🌞

Bearbeitet von Laurat95
2

>> Habe von mehreren gehört, dass er, solange er das Kind hin und wieder sieht keinen zahlen müsse, er kümmert sich ja dann. <<
Das ist Blödsinn. Barunterhaltspflichtig ist er trotzdem. Selbst das Wechselmodell befreit nicht von der Unterhaltspflicht. Da sind es dann beide Eltern und es wird ausgerechnet, wer wieviel zahlen muss. Nur wenn das Einkommen der Eltern annähernd gleich ist, heben sich die Zahlungen quasi auf.

>>Mir wurde gesagt, er müsse selbst mir jetzt in der Schwangerschaft Unterhalt zahlen, was ich noch nie gehört habe, das man dem NICHT Ehepartner Unterhalt zahlen müsse.<<
Dein Unterhaltsanspruch gegenüber dem Kindsvater beginnt 6 Wochen vor der voraussichtlichen Geburt und endet mit dem dritten Geburtstag des Kindes, sofern der Kindsvater leistungsfähig ist. Der Kindsunterhalt geht allerdings vor. Dabei ist es egal, ob Ihr verheiratet seid oder nicht.

>> dadurch dass ich vom Amt lebe, kann das Amt auf mich zukommen und sagen, ich hätte ja Anrecht auf Unterhalt für mich gehabt?<<
Ich denke schon. Unterhalt geht vor staatliche Leistungen. Klär' das am Besten frühzeitig mit dem Jobcenter.

Und noch was:
Der Kindsvater hat eine erhöhte 'Erwerbsobliegenheit', sprich er ist verpflichtet alles zu tun um seinen Unterhaltsverpflichtungen nachzukommen. Sollte er das nicht tun, bekommst Du zwar trotzdem Unterhaltsvorschuss, das Jugendamt wird sich das gezahlte Geld aber beim Kindsvater wiederholen.

Grüsse
BiDi

1

Hey, ich würde mich mit deinen Fragen direkt am besten einmal an die Hotline der Agentur wenden oder an deinen Berater vor Ort.

Soweit ich weiß, muss man dem Amt bei solchen Sachen nichts zurück zahlen.

3

Sorry, aber wer in Zeiten wie diesen keinen Job findet, der sucht keinen. Zumindest nicht wirklich.
Und dass er keine Ausbildung hat und deshalb nur im Niedriglohnsektor arbeiten kann ist ja nun auch keine Überraschung. Wird ja vorher auch so gewesen sein.

Wieso nutzt er dann nicht die Gunst der Stunde und beginnt eine Ausbildung?
Jetzt im Oktober hat er noch die besten Chancen schnell noch ins aktuelle Lehrjahr einsteigen zu können.
Ansonsten muss er sich halt mit anderweiteigen Jobs durchschlagen.
Wie alt seid ihr beide denn?
Hast du eine Ausbildung? Wieso warst du vor der SS arbeitslos? Bist du chronisch krank? Auch als Frau findet man derzeitig doch an jeder Ecke nen Job.

6

Er hat ja nichtmal einen Abschluss. Ohne Abschluss wird es schwer.

7

Dann macht er eben diesen erst mal und dann eine Ausbildung.Schließlich müssen du und er noch mindestens 40 Jahre arbeiten und das Leben alleine und nicht auf Kosten der Allgemeinheit bestreiten.

Bearbeitet von Diddl97
weitere Kommentare laden
4

Hallo

Natürlich muss er dir und dem Kind Unterhalt zahlen. Dir bis zum 3 Lebensjahr und dem Kind bis längstens 27. Das wird das Amt auch prüfen.

Wer hat dir so einen Quatsch mit dem Unterhalt erzählt?
Selbst wenn ihr ein Wechselmodell hättet, müsste er zahlen, da du ja kein Einkommen hast.

5

Nur weil du was noch nicht gehört hast, heiß einrichten, das es das nicht gibt.

Seit 2008 haben auch unverheiratete Anspruch auf Unterhalt bis zum 3 Lebensjahr. Warum sollte das der Steuerzahler zahlen?

Er soll seinen Hintern hochbekomnen, einen Abschluss machen und eine Ausbildung. Sonst werdet ihr ewig in Armut leben. Ein Kind bedeutet Verantwortung, auch finanziell.

Hast du wenigstens eine Ausbildung?

11

Ich habe eine Ausbildung, ja ☺️
Habe vorher ein paar Monate nicht gearbeitet, weil ich eine Therapie begonnen habe.

8

Grundsätzlich muss dein Partner fürs Kind Unterhalt zahlen solange dies Hauptsächlich bei dir ist. Für dich muss er nichts zahlen.

Hast du dein Kind bereits in einer Kita angemeldet, dass du baldmöglichst wieder arbeiten gehen kannst?

10

Erzähl bitte keinen Unwahrheiten. Natürlich muss er ab Mutterschutz für sie bis zum 3 Lebensjahr zahlen.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser nichts schreiben!

13

Und wenn er nicht genug Geld hat? Wie läuft das dann? 😅

weitere Kommentare laden
25

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

26

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

27

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.