Neues leben oder alte Ehe?

Ich bin etwas Zerrissen. Habe vor einigen Wochen den Kontakt zu einem Mann abgebrochen der mir sehr viel bedeutete.
Der Grund ist einfach. Ich muss mich auf meine Ehe und Familie konzentrieren. Der Mann und ich hatten eine wunderbare Zeit und verstehen uns prima. Auch er steckt fest, in der gleichen Situation. Ich habe es beenden müssen da ich meine Ehe retten möchte, Gefühle für meinen Mann auch noch habe und der Schritt der Trennung ich noch nicht gehen kann. Ich hoffe den anderen Mann so aus dem Kopf und Herz zu bekommen. Natürlich ist das Gefühl bei ihm wirklich toll, aber eine lange Ehe ist nun mal etwas anderes. Kein Kontakt zu haben ist sehr schwer für mich aber wohl das einzige Mittel. Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation? hat die Ehe noch eine Chance ?

5

Nein, nicht genau so, aber mein Partner hat für mich seine Frau verlassen, nachdem wir zwei Monate eine Affäre hatten.
Er hatte aber auch nicht das Bedürfnis die Ehe zu retten.
Ich habe mich auch von meinem Ex getrennt weil ich mich anderweitig verliebt hatte, allerdings war das nur der Auslöser, eine Beziehung zu der Affäre wollte ich nicht.

6

Die Gefühle sind meinem Mann definitiv nicht so wie sie sein sollten, daher muss ich es nochmals richtig versuchen

1

Die Ehe hat eine Chance, wenn du und der andere Mann keinerlei Kontakt mehr habt. Dann wird die Zeit alle Wunden heilen. Zudem müsst dein Mann und du Dinge zusammen unternehmen, die euch schöne Erinnerungen bescheren. Das alles braucht etwas Disziplin und längeren Atem, aber die Chance ist durchaus da.

2

Und wenn ich es nicht schaffe den Kontakt komplett abzubrechen ?

3

Das ist eine bewusste Entscheidung von dir, du bist keine willenlose Marionette.

Ich würde zur Paartherapie raten.

weitere Kommentare laden
7

So lange du dir nicht sicher bist, ist es keiner von beiden.

10

Hat sie, wenn du konsequent bleibst und den Kontakt abgebrochen lässt. Mit der Zeit werden die Gefühle für den anderen schwächer.
Vielleicht kannst du auch für dich klären, was dich zu dem anderen hingezogen hat. War es nur der Reiz des Neuen und Verbotenen, oder gibt es doch irgendwelche Mankos in eurer Ehe?
LG
Nike

15

Da du dich nicht entscheiden willst, solltest du so fair deinem Mann gegenüber sein und ihm reinen Wein einschenken. Er sollte doch selber entscheiden dürfen, ob er eine Frau an seiner Seite haben möchte, die einem anderen Mann hinterher hechelt und die nun 2-gleisig fahren möchte. Nicht jeder Mann wünscht sich das für seine Ehe.
Entweder stimmt dein Mann dir zu, dass ihr eure Ehe öffnet und er sich auch andere Frauen anlacht oder er will dich alleine, dann müsst ihr euch trennen. Andere Optionen sehe ich nicht. Aktuell spielst du ein Spiel mit den beiden Männern und nimmst ihnen damit alle Chancen, glücklich zu werden.

Bearbeitet von diddl9
16

Ich habe ja mich entschieden meiner Ehe eine erneute Chance zu geben. Wie bereits nach der Affäre, allerdings spüre ich das ich gefühlsmäßig nicht wirklich 100 Prozent ankommen kann. Der andere ist immer noch in Herz und Kopf. Darin liegt mein Problem.

17

Wenn man mit einem Partner glücklich ist und nichts vermisst, hat man auch keinen Gedanken an andere. Somit ist weder dein Mann zu 100% der Richtige und auch nicht der andere. Bei jedem fehlt dir doch was, sonst könntest du hinter deiner Entscheidung stehen und würdest keinen Gedanken an andere Männer haben. Und das schon mehrfach.
Was sagt denn dein Mann zu all dem? Wie findet er es, dass es kurz vor der 2. Affäre ist?Der merkt doch, dass du nicht 100% hinter der Ehe stehst.
Dein Verstand hat vielleicht was entschieden, aber du stehst nicht dazu und tust nicht alles, damit dein Mann the-one-and-only wird.

weitere Kommentare laden