Was will er denn nun? Ich fühle mich hingehalten. Thema heiraten

Hallo liebe community, ich war nun viele Jahre stille mitleserin, mir brennt jetzt aber eine frage unter den Nägeln, die ich unbedingt loswerden möchte.

Es geht um meinen freund, mit dem ich nun bereits 16 jahre zusammen bin, wir sind eltern eines kindes und ich würde behaupten, wir sind auch glücklich.

Nun ist es so, dass seit vielen jahren das thema ehe im raum steht. Eigentlich nicht so akut, aber genau da fühle ich mich auch mittlerweile hingehalten. Kurz nach der geburt unseres kindes fragte ich ihn ob es nicht schön wäre, wenn wir verheiratet wären, wegen eines gemeinsamen nachnamens, aber auch aus sicherheit und damit das kind nicht irgendwann in erklärungsnot kommt, weil alle anderen eltern verheiratet sind, nur seine nicht. Er fand die idee klasse, denn er war es, der seit anfang der beziehung gerne Nägel mit Köpfen machen und heiraten wollte, aber mit anfang 20 wusste ich noch gar nicht, wo uns das leben hinführt. Er war es aber auch, der unbedingt die Initiative ergreifen wolle, denn er fühlt sich verpflichtet einen antrag zu machen und genau hier ist das Problem, es passiert nichts.

Das letzte mal wurde es 2018 rum ernster, da wollte er unbedingt wissen, welche art von Verlobungsringen ich schön finden würde. Wir fanden welche, aber ich sagte ihm auch, dass ich sowas nicht notwendig finde.Letztes jahr zum 15. Jahrestag haben wir auch spaßeshalber gemeinsam nach potenziellen trauringen geschaut und haben ein paar Kandidaten gefunden. Seitdem ist aber auch nichts mehr passiert und ich fühle mich irgendwie hingehalten. Ich muss nicht unbedingt heiraten, es wäre sehr schön, aber wenn er nicht möchte, dann ist es nunmal so. Es wäre schade, denn den Gedanken daran finde ich schön und alle Freundinnen, kolleginnen und bekannten um mich herum haben das ganze schon hinter sich, nur ich bleibe unwissend im regen stehen. Ich möchte doch nur wissen woran ich bin.

Hat jemand eine idee, was ich machen kann? Wie ich vielleicht das Gespräch mal so darauf lenken kann, dass er denkt, ich mache ihm druck? Übrigens war er es jeweils, der nach ringen schauen wollte, nicht ich. Oder ist das ein Fehler? Denkt er vielleicht, dass ich sowieso nicht will? Ich habe ihm immer deutlich gesagt, dass ich heiraten schön fände, es aber, wenn er nicht möchte, auch nicht unbedingt haben muss. Aber warum haben wir das dann die letzten jahre überhaupt thematisiert, wenn er so gar nicht möchte? Ach, meine Gedanken fahren Karussell.

Ich danke euch, dass ihr meinen wirren Ausführungen gefolgt seid. Vielleicht habt ihr ja einen rat.

2

Ich finde du machst es ihm auch nicht gerade leicht, wenn er wirklich heiraten möchte... Verlobungsring nicht notwendig... Hochzeit nicht notwendig...
An seiner Stelle würde ich mich fragen "will sie überhaupt"
Ihr seid 16 Jahre zusammen. Redet ganz normal darüber.

Mein Mann und ich sind Heiratsmuffel, aber noch mehr Amtsmuffel. Um alles in einem Abwasch zu erledigen erschien uns der Gang zum Standesamt einfacher.
Hätten wir keine Kinder, hätten wir vermutlich nie geheiratet.

Wenn du heiraten möchtest, dann mach ihm doch einfach einen Antrag.
Er will ihn machen? Tja, dann hätte er mal gemacht, denn Zeit hatte er genug.
Also mach du Nägel mit Köpfen, wenn er betont so ein Typ zu sein😁

5

Ich habe ihm ja klar gesagt, dass ich es schön fände zu heiraten. Daraufhin kam von ihm, dass er das initieeren möchte, aber bis auf mal gucken ist da nichts passiert.

Ich habe ihn ja bereits gefragt! Das lehnt er strikt ab, wahrscheinlich so ein männlichkeitsding.

15

Du hast ihm einen Antrag gemacht und er hat abgelehnt?

weitere Kommentare laden
1

Das habe ich ganz vergessen. Am finanziellen mangelt es uns nicht. Wir sind nicht reich, aber auch nicht arm, könnten uns das also ohne größere Probleme leisten. Zumindest so, wie wir uns das früher mal ersponnen haben.

3

Hallo, Männern muss man ganz klar sagen, was man will, Hinweise und winken mit Zaunpfählen helfen meiner Erkenntnis nach nichts.
Ihr habt schon Trauringe ausgesucht? Dann schlag doch vor, dass ihr am Samstag dorthin fahrt und sie kauft.
Dann fragst du ihn, wann es ihm passt für die Anmeldung beim Standesamt, rufst dort an und vereinbarst einen Termin.
Vielleicht ist er verunsichert, weil du zuerst nicht heiraten wolltest und er jetzt überfordert ist, wie er den Antrag gestalten soll.
Ist doch auch egal, ihr wollt heiraten, dann könnt ihr das auch einfach machen.
LG

7

Ich habe immer klar mit ihm geredet, weil ich weiß, dass er gar nichts mit hinweisen anfangen kann, er ist es, der nicht aus dem knick kommt.

Das problem ist ja, dass er unbedingt alles selbst machen möchte. Ich dachte eigentlich wir hätten das geklärt und er weiß ja, dass sich meine meinung vor jahren geändert hat, eben weil wir auch nach ringen schauten usw., aber seitdem hält er mit dem ganzen thema wieder hinterm berg. Ich möchte es auch gar nicht unbedingt so schnell wieder ansprechen, weil ich ihm ungerne druck mache, er ist der Typ, der dann eher zurückweicht.

4

Ich verstehe dich nicht.
Du fühlst dich hin gehalten, dabei hast du ihm dich zwei mal ausgebremst.

Ich hätte da auch keine Lust mehr.

Er möchte Nägel mit Köpfen machen... Du nicht.
Jahre später wird es ernst, ihr sucht nach Verlobungsringen... Dann dein Satz, daß das nicht nötig sei.

Du schneidest deinem Kerl die Eier ab.
Ich fürchte, du hast ihn total demotiviert.


Ich sehe hier keine Schuld bei ihm.

8

Ich habe ihn nie ausgebremst, als er das thema einmal ansprach, waren wir kein jahr zusammen und anfang 20, natürlich wollte ich da nicht heiraten.

Natürlich sind solche ringe nicht nötig, hast du dir mal die preise dafür angeschaut? Ich brauche sowas einfach nicht, heiraten kann man auch ohne Verlobungsring. Das geld wäre so unnötig aus dem fenster geworfen, man kann das doch für viel schönere dinge als schmuck ausgeben, für eine reise oder eine feier oder schönes essen. Davon hat man doch auch viel länger etwas, schmuck geht ja zudem so schnell kaputt, erinnerungen an eine schöne zeit vergehen hoffentlich nie. Er kennt auch meine einstellung dazu, er weiß ganz genau, dass ich sowas unnötig finde und teilt diese ansichten eigentlich. Dachte ich zumindest bisher.

10

Wenn du wirklich heiraten möchtest, dann mach ihn einen Antrag. Wenn er ablehnt, weißt du woran du bist und sagst ihm aber dann auch, dass das Thema für dich gegessen ist. Wenn er dich wirklich heiraten möchte, dann sagt er nicht nein. Meine Meinung.

weitere Kommentare laden
6

habt ihr zumindest alles geklärt, wenn ihr nicht verheiratet seid? rechtliche gegenseitige Absicherung?

Bist du sicher, dass er heiraten will?
wie alt euer Kind inzwischen?
für uns war als wie und kenenlernten klar, dass wir für immer zusammensein wollen. wir ware aber mitte/ende 20 und hatten beide schon ein Leben davor.
die Partner in unserem Freundeskreis, die mit Anfang 20 ihre Beziehung begonnen haben, gibt es alle nicht mehr als Paar. und manchen die nach 15 Jahren alles legitimert haben, waren 3-5 Jahre später wieder geschieden

11

Nein, es gibt keine weiteren absicherungen, also wenn einem von uns etwas passiert, hat der andere ein Problem. Ich weiß, zumindest das müsste angegangen werden.

Ja, ich bin mir recht sicher, dass er nachwievor heiraten möchte, wir haben ja darüber geredet, deswegen weiß ich ja auch, dass er unbedingt fragen möchte. Natürlich kann ich da nicht in seinen Kopf gucken, aber er war es, der es in den letzten Jahren häufiger thematisiert hat, deswegen verstehe ich ihn immer weniger, warum er zögert.

Das Kind wird demnächst 7.

Mit anfang 20 hatte ich einige eher unschöne und wilde Beziehungen hinter mir, ich wusste damals nicht ob ich überhaupt mit irgendwem den rest meines lebens verbringen möchte. Es war allgemein ein ungünstiger Zeitpunkt für eine beziehung und ich wollte gar keine eingehen, aber wir taten uns gut und sind über die jahre eng zusammengewachsen.

25

"und manchen die nach 15 Jahren alles legitimert haben, waren 3-5 Jahre später wieder geschieden"

Ich glaube sowas kann man nicht so einfach pauschalisieren.
Die die so lange zusammen waren, dann geheiratet und sich nach 3-5 Jahren scheiden gelassen haben, haben die Hochzeit scheinbar nur gefeiert, um frischen Wind in ihre Beziehung zu bekommen. Was ja, wie ein Kind zu bekommen, um die Beziehung zu retten, meist nach hinten losgeht.
Nur gibt es eben auch andere Gründe, warum man so spät heiratet und keine Scheidung folgt.
Eine lange und harmonische Beziehung hält eine Hochzeit aus ;-)

weiteren Kommentar laden
14

Hi

Wir hatten eine ähnliche Problematik
Von seiner Seite ständige Andeutungen aber insgesamt 2 Schritte vor und 1.97 Schritte zurück
Meine Position ganz klar , heiraten wäre schön aber kein Muss
Was mir aber zu schaffen machte dieses hüh und hott
Also habe ich am Jahrestag klar meine Position bezogen
Also heiraten aber nicht auf Teufel komm raus und dieses in der Schwebe halten ist überhaupt nicht mein Ding
Entweder binnen eines Jahres Antrag und Trauung oder wie bleiben unverheiratet ein Paar in wilder Ehe

Heute sind wir verheiratet , aber ich bin überzeugt unverheiratet wären wir heute am gleichen Punkt in unserer Beziehung

16

Danke für eine antwort, du scheinst mir die erste zu sein, die meinen text überhaupt gelesen hat und helfen möchte.

Also meinst du, ich sollte doch ein letztes mal druck machen? Davor habe ich ja bisher immer abstand genommen, weil ich angst hatte, er würde dann erst recht nichts machen. Vielleicht mache ich das so. Ich danke dir.

22

Wovor hast du denn Angst, wenn es dir, wie du sagst, egal ist ob ihr heiratet oder nicht? Entweder er macht daraufhin einen Antrag oder nicht, dann könnt ihr aber wenigstens eure Angelegenheiten klären, falls mal einem von euch was passiert. Und das Thema ist endlich vom Tisch, so ein Eiertanz ist doch wirklich unnötig.

Ich finde deine Aussagen zu Ringen etc übrigens ebenfalls für deinen Partner verwirrend. Heiraten ja oder auch nicht, Ringe ja oder auch nicht, Verlobungsring eigentlich Nein, aber Antrag schon....sag ihm einmal deinen Standpunkt, dann kann er sich was überlegen.

17

Ich finde schon, dass man nach 16 Jahren Beziehung deutlich reden kann: Ich hätte echt Lust zu heiraten. Wann kommt denn der Antrag? Mir wäre es am Liebsten innerhalb der nächsten drei Monaten. Passt es für dich?

Mein Mann habe ich zu Beginn meines Studiums kennengelernt und wir haben ausgemacht, dass wir heiraten, wenn unser Berufsstart gefestigt ist.

Als wir dann beide 2 Jahren gearbeitet haben, habe ich ihm gesagt, dass es für mich dann bald soweit ist, ob er noch lange braucht mit seinem Antrag. Da meinte er nein, er ist bereits dabei. 3 Monate später waren wir verlobt, das Jahr darauf haben wir geheiratet.

Ich denke, da ihr bereits so lange zusammen seid, solltet ihr die Basis haben klar zu kommunizieren.

18

Ganz ehrlich? Den Zeitpunkt für einen mordsromantischen Antrag habt Ihr verpasst. Das würde ich ihm an Deiner Stelle auch sagen. Wie sollst Du denn reagieren, wenn er endlich Mal aus dem Knick kommt? Überrascht "Ja, ich will!" hauchen? "Ich dachte schon, Du fragst nie!" wäre ja eine angemessenere Reaktion.

Also entweder, Ihr heiratet ohne den Zinnober vorweg (deshalb kann die Hochzeit ja trotzdem total romantisch werden), oder Ihr lasst es bleiben.

21

"Ganz ehrlich? Den Zeitpunkt für einen mordsromantischen Antrag habt Ihr verpasst. Das würde ich ihm an Deiner Stelle auch sagen. Wie sollst Du denn reagieren, wenn er endlich Mal aus dem Knick kommt? Überrascht "Ja, ich will!" hauchen? "Ich dachte schon, Du fragst nie!" wäre ja eine angemessenere Reaktion."

Ganz deiner Meinung... Und sowas sollte ein Mann in dem Alter auch als logisch betrachten...

24

Hey!

Ich fand deine Aussagen auch nicht eindeutig und würde dann mal Tacheles reden.
Wieso macht er keinen Antrag, obwohl die Ringe ausgesucht sind? Will er dich doch nicht heiraten, obwohl er eigentlich schon heiraten will? Woran liegt das?

Ich habe meinem Mann nach 9 Jahren eine Ansage gemacht, dass er in die Pötte kommen muss, weil ich mich auch hingehalten fühlte. Nun. Die Romantik kam dann auch nicht mehr..
Aber nun.
In meinem Umfeld sterben gerade einige mit Mitte 30. Ihr solltet euch wirklich gegenseitig absichern..

Liebe Grüße
Schoko