hmm... nur ein strohfeuer oder zu ungeduldig

hallo,

ich bin ein mann, ich habe mich vor ein paar monaten hals über kopf in eine frau verliebt. ich bin anfang 50, sie ende 40.
früher wollte ich keine kinder, keine verpflichtungen, meine längste beziehung ging 2-3 jahre, zum schluss on-off. ich wollte aber auch keine freundin mit kindern, denn irgendwie war meine idee, wenn dann eigene. ich habe definitiv ein näheproblem gehabt, wurde es zu verbindlich bin ich gegangen um monate später oder auch spätestens wenn ein neuer man da war reuevoll zurück zu gehen.
ich habe therapie gemacht, die hat nicht viel gebracht, nun eine neue. die th. scheint zumindest besser zu mir zu passen. meine neue freundin ist sexy, wunderschön, intelligent, liebevoll, empathisch, gut im bett.. im prinzip alles was mann sich wünschen kann. aber.. sie hat kinder und sie wird vermutlich keine mehr beokmmen. sie sagte auch, dass sie keine mehr möchte.
seit ein-zwei wochen habe ich das gefühl, sie nervt mich. wenn der name ihres ex-mannes fällt gehe ich an die decke. ich kann sie nicht tröstend in den arm nehmen, ich rege mich auf. sie hat mir das erklärt, sie sagt, sie hat nunmal 20 jahre mit ihm verbracht und da fällt der name nun hier und da mal. sie haben viel zusammen erlebt, klar verstehe ich. und sie haben kinder.
aber mir gefällt es nicht, auch wenn sie über andere männliche menschen spricht.
ich habe selbst weibliche freundinnen, sie akzeptiert das total. ich kann das nicht, auch wenn sie mal über nen ex spricht aus der jugend oder eine liebelei, ich gehe an die decke. ich drücke es natürlich weg, aber ich verwende es gegen sie.
sie will keine kinder, sie schnarcht, sie ist nicht perfekt, sie ist "gebraucht", ich merke dass sie doch nicht so toll ist wie ich zu beginn dachte. oder ist das nun das typische 3 monatsding?
sie ist natürlich genau wie vorher. meine freunde haben sie kennengelernt und sie kommt sehr gut an. meine früheren freundinnen wurden häufig als "komisch" bezeichnet.
ich mag sie, ich fühle mich wohl bei ihr, das hatte ich nciht so oft, ich will ankommen, ich will die beziehung. und stelle alles in frage.

kennt das jemand? ich fühle mich in der zwickmühle. aushalten, trennen?
danke fürs lesen.

Diskussion stillgelegt

1

achja, meine therapeutin hält es für normal, dass man eben mal einen tag nicht verliebt ist...

Diskussion stillgelegt

4

Deine Therapeutin scheint für deine Bindungsangst nicht die richtige zu sein. Du kennst Stephanie Stahl?

Diskussion stillgelegt

2

„ sie ist nicht perfekt, sie ist "gebraucht",“

Ok, wow…

Diskussion stillgelegt

3

Du bist schonungslos offen in deiner Wahrnehmung. Ich denke, das ist richtig. Und du hast es ja schon erkannt: DU bist das Problem. Du und deine Abwehrmechanismen. Die Therapie war erfolglos sagst du? Sehe ich genauso! Wenn die Spirale der inneren Abwertung begonnen hat, dann ist sie nicht aufzuhalten, nur hinauszuzögern. Was du tun kannst? Sei ehrlich zu ihr. Sag ihr, etwas umformuliert vielleicht, was du fühlst und spiel ihr nichts vor. Das bist du deinem Gegenüber schuldig. Was sie daraus macht kannst und solltest du nicht beeinflussen .

Diskussion stillgelegt

5

puh, danke für die klaren worte. wie meinst du das, die abwertung ist nicht mehr aufzuhalten.. sie hat also keine chance mehr in meiner wahrnehmung wieder aufzusteign?

Diskussion stillgelegt

6

Sie ist nicht die Richtige für dich, wenn es so wäre, wüsstest du es.

Diskussion stillgelegt

9

das sagt meine therapeutin auch.
mein problem ist, nicht unterscheiden zu können zwischen zu eng und zu wenig.
hier ist es wohl zu wenig.

Diskussion stillgelegt

7

kennt das jemand? -- Nein.

ich fühle mich in der zwickmühle. aushalten, trennen? -- Trennen!

Du bist gebrauchter als deine Freundin, schließlich bist du älter. Ich verstehe deine Logik null.

Diskussion stillgelegt

8

Um eine Beziehung anstreben zu können, müsstest du dein Frauenbild komplett ändern und höhere Ansprüche an dich selbst haben. Emotional bist du unterentwickelt, so wird das nichts.

Ich habe noch nie einen Menschen in die Kategorie „gebraucht“ gesteckt, genau dieser Ausdruck widert mich persönlich so dermaßen an, dass ich echt Übelkeit verspüre. Diese verbale Herablassung, dieses dümmliche, entlarvende Urteil der tiefsitzenden Frauenverachtung und -feindlichkeit, ist so ekelerregend.
Schon die Aufzählung…alles, was sich ein Mann wünscht und das gute Ankommen bei deinen Freunden ist nicht darauf ausgerichtet, eine Frau als Partnerin zu sehen und nicht nur als Beischmuck.
Du hast echt Defizite, die du für die jetzige Beziehung nicht aufarbeiten können wirst. Ich denke, die Beziehung ist zum Scheitern verurteilt, du wirst dich nicht so schnell ändern können und so Lebenszeit der Frau verschwenden. Rede offen.

Diskussion stillgelegt

10

Wir schließen diesen Thread, da es begründete Zweifel am Wahrheitsgehalt gibt.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt