Einseitiger Kinderwunsch 3.Kind

Hallo…..
Der Titel klingt verwirrend, eigentlich geht es um so viel mehr…..
Mein Mann und ich sind 14 Jahre zusammen und haben 2 tolle, gesunde Kinder, wofür ich unendlich dankbar bin.
Allerdings ist unsere Beziehung momentan sehr schwierig…
Wir haben in den letzten 2 Jahren allgemein sehr viel Streit. Das liegt daran, dass wir einfach eine stressige, chaotische Zeit hinter uns haben. Aber wir haben es immer wieder hinbekommen - aber jetzt bekomme ich es nicht mehr hin und brauche eure Hilfe…
Wir haben in den letzten 10 Jahren immer davon gesprochen, dass wir 3 Kinder möchten. Ich liebe meine Kinder und sie sind einfach alles für mich. Nachdem das zweite Kind ein bisschen größer wurde, habe ich mich auch schon gefreut alles noch einmal zu erleben. Ich hatte diesen Platz im Herzen noch aufgehoben und mich innerlich schon auf unser drittes Wunder gefreut.
Obwohl wir vor wenigen Monaten über das 3. Kinderzimmer sprachen meinte mein Mann allerdings vor 2 Monaten - nein, er will kein Kind mehr. Er möchte nicht mehr von vorn anfangen und es ist ja alles so schön wie es ist.
Auch wenn er damit recht hat, hat mir seine Entscheidung den Boden unter den Füßen weggezogen. Der Platz in mir bleibt leer und so fühle ich mich auch. Seit 2 Monaten gehen wir meistens normal miteinander um, reden miteinander, machen Ausflüge mit den Kindern. Sind Eltern, aber mein Paar mehr. Er ist sehr bemüht und liebevoll. Ich möchte gerne mit seiner Entscheidung klar kommen, aber ich kann’s absolut nicht.
Wie denkt ihr darüber? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Der Kinderwunsch hat sich „erledigt“, aber ich fühle mich irgendwie hintergangen/betrogen, weil doch vor einem halben Jahr die Pläne noch ganz anders waren. Ich liebe meinen Mann, aber wie kann ich diese Leere füllen und vor allem, wie kann ich diese Vorfreude, die schönen Gedanken an eine dritte Schwangerschaft abstellen. Wie kann ich sagen, „ok, das Leben ist toll, dann möchtest du eben kein 3.Kind, passt“

1

Du bist enttäuscht, das ist doch auch okay so. Du hast dir das 3. Kind dein Leben lang vorgestellt, diese in der Beziehung kommuniziert, ihr habt gemeinsam Pläne gemacht und nun sagt er einseitig, dass dies nicht mehr geht. Ich finde es sehr nachvollziehbar, dass du dich hintergangen fühlst, dass du einen Abstand zu ihm hast.

Sachlich brauche ich dir sicher nichts aufführen. Du weißt auf der sachlichen Ebene, dass es weniger sinnvoll ist ein Kind in die Welt zu bringen, wenn die Beziehung nicht ganz stabil ist und er nicht möchte.

Auf der emotionale Ebene hingegen tut es dir sicher gut, wenn er deine Gefühle anerkennen könnte, dass es für dich nicht einfach ist. Natürlich kann er eure Pläne einseitig ändern, aber du bist diejenige, die sich dadurch in einer hilflosen Situation befindet, als würde er dich im Stich lassen. Wenn es dein Mann nicht kann, vielleicht hilft auch, wenn eine Freundin dir zuhört und du deine Emotionen erstmal aussprechen kannst. Keinesfalls würde ich die Emotionen nun vergraben. Diese würden sonst unterschwellig zwischen euch stehen.

Wir assoziieren unser Leben mit gewissen Vorstellungen. Bei dir ist es eine Familie mit 3 Kindern. Vielleicht hilft es dir Inspirationen zu holen, aus dem Internet, bei Romanen, Fernsehenserien oder Filme, wo du eine Familie mit 2 Kinder siehst und für dich sagen kannst, das fühlt sich für mich auch richtig an, mit der Familie kann ich mich identifizieren, mit der Frau kann ich mich identifizieren. Und langsam kann sich unsere Lebensvorstellung ändern. Und durch die geänderte Lebensvorstellung schließt sich die Lücke zwischen deiner Realität und deinen Vorstellungen und hoffentlich wird dadurch deine empfundene Leere kleiner. Alles Gute.

2

Habt ihr auch vorher schon Streit gehabt, der nicht um den Kinderwunsch ging?

Ich finde es immer schwierig, Kinder in einer Beziehung zu bekommen, die sowieso unrund läuft.

Denn du weißt ja selbst, Babys sind herausfordernd, da muss die Beziehung schon echt stabil sein, um damit klar zu kommen. Eure ist es aktuell nicht und ihr erhaltet einfach nur den Status Quo.

Daher verstehe ich deinen Mann, so würde ich auch kein weiteres Kind bekommen wollen. Grade, wenn’s jetzt erst langsam bergauf geht. Er hat anscheinend einfach im Moment keinen weiteren Platz im Herzen und keine Ressourcen für ein weiteres Kind.

Natürlich darfst du enttäuscht sein. Das Leben ist leider keine Checkliste und grade die Anzahl der Kinder kann man schlecht voraus festlegen, einfach weil man sich nach jedem Kind anders fühlt. Die Beziehung anders ist.

Ihr könnt und solltet trotzdem im Gespräch bleiben. Mein Mann wollte zum Beispiel kein 2. Kind, ich schon. Wir haben sehr oft (ohne Vorwürfe!) darüber gesprochen. Schon auch gegenseitiges Verständnis gehabt. Inzwischen kann ich sehr gut damit leben, dass Motte Einzelkind bleiben wird. Wobei jetzt tatsächlich mein Mann ab und zu doch an ein 2. denkt 😂😂

Aber es wird einfach besser mit der Zeit. Man fokussiert sich selbst mehr auf andere Möglichkeiten. Genießt auch die Freiheiten, die ein Kind weniger mit sich bringt.

Gib euch Zeit, arbeitet wieder an euch als Paar und schaut, was das Leben noch so für euch bereit hält :)

3

Wie alt sind die Kinder? Mir ging es nach Nr. 1 wie dir. Ich wollte immer zwei Kinder, unser erstes Kind war nicht gesund bei der Geburt, brauchte eine OP und war danach wahnsinnig anstrengend.

Als er ein Jahr alt war wurde es einfacher und ich wollte das zweite Kind von dem wir immer ausgegangen waren. Mein Mann war sich nicht sicher ob er noch ein Kind wollte. Ich fand das auch nicht einfach, kam mir betrogen vor und habe gelitten unter seiner Einstellung. Alle um mich rum bekamen Kind Nr. 2. Mein Mann hat irgendwann eingelenkt, ich wurde direkt schwanger und hatte eine Fehlgeburt. Danach klappte es erstmal nicht mehr, wir machten einen Termin in der Kinderwunsch Klinik. Mein Sohn war da drei Jahre alt. Und ich habe kurz vor dem Termin mit meinem Mann gesprochen und den Termin abgesagt. Ich wollte nicht mehr das dieses Thema mein Leben so dominiert. Ich wollte das Kind genießen das wir schon haben. Eigentlich wollte ich am liebsten auch wieder verhüten, um gar nicht mehr darüber nachdenken zu müssen.

Ich habe mich bewusst auf andere Dinge konzentriert, und angefangen mich nach einem neuen Job umzusehen. Und war zwei Wochen später schwanger.

An deiner Stelle würde ich schon versuchen den Groll zu überwinden und zu akzeptieren das man nicht alles im Leben bekommt das man sich wünscht. Konzentriere dich auf dein Leben jetzt mit deinem Mann und den Kindern, genieß es und lebe im jetzt.

Und wer weiß, vielleicht ändert er seine Meinung und es gibt noch einen Nachzügler. Aber plane nicht damit. Verkauft die Babyausstattung. Macht einen schönen Urlaub, such ein besonderes Ziel raus. Nicht alles im Leben dreht sich um Kinder. Da ist noch soviel mehr.

VG

4

eure Beziehung ist schwierig
und du willst ein KInd, sorry,das schliesst sich doch grundsätzlich aus.
willst du deinen Mann mehr an dich binden?
Hast du schonmal hinterfragt, warum du ein 3. Kind willst?
Ihr solltet grundsätzlch an eurer Beziehung arbeiten
und erst mal sehen, dass ihr für die Kinder, die habt ein gutes Elternpaar seid.

5

Ich würde nicht sagen, dass unsere Beziehung schwierig ist, sondern dass wir eine schwierige Zeit hinter uns haben. Wir haben 2 Jahre Haus gebaut, mein Mann hat viel allein gemacht, ich hab ihn unterstützt, wo ich konnte. Natürlich lagen da die Nerven oft blank. Seit über einem Jahr wohnen wir im Haus, er meint oft, dass er bei der Planung nicht alles richtig gemacht hat und zweifelt alles an. Da kommt es manchmal zum Streit, weil ich seine Zweifel in allen Ecken nicht immer nachvollziehen kann…
Ich möchte behaupten, dass wir tolle Eltern sind und wir unternehmen auch viel mit den Kindern. Urlaub, Zoo, Ausflüge, ….
Seit 2 Monaten ist es schwierig im Bezug auf dieses Kinderthema und seiner Entscheidung, die er einfach getroffen hat und ich jetzt damit leben muss…
Ich möchte ihn dadurch nicht an mich binden, ich hab einfach nur immer fest damit gerechnet, dass wir eines Tages zu fünft sind. Und mich damit jetzt sofort abzufinden, klappt nicht…..

6

Ganz klar, Leben läuft nie nach Plan. Du hast schon 2 Kinder, den Wunsch nach einem 3ten darfst du natürlich haben und träumen, allerdings, erfüllt sich nicht alles im Leben. Man kommt darüber hinweg, gerade auch, wenn man wie du schon Mutter sein darf, ist ja was anderes, als wenn man gar kein Kind hat. Genieße das was du hast und ich möchte dir sagen, ich selbst habe auch Dinge in meinem Leben, die sich nicht erfüllt haben und auch aktuell Dinge die sich nicht erfüllen werden. Ich muss mich damit anfreunden, andere Dinge in meinem Leben positiv sehen, hervorzuheben und auch andere Ziele suchen, die erreichbar erscheinen. So läuft das. Meine ich nicht böse, nur Real und das du weißt, du bist nicht alleine mit deiner Enttäuschung, es geht vielen so. Das muss man akzeptieren und geht wie gesagt leichter, wenn man das annimmt was man hat, was da ist und sich neu orientiert und besinnt.