Hilfe, ich will meine Ehe retten. Wie geht es weiter?

Tja, wer sich durch den ganzen letzten Beitrag gequält hat, hat gemerkt wie es brodelt.

Das Ganze ist heute explodiert. Ich war bei einer Paartherapeutin, die mir hoffentlich sehr geholfen hat. Kurz, ich schlafe heute Nacht in einem Hotel. Meine Frau lag krank im Bett(Angina) und es war so unheimlich schwer die Koffer zu packen. Ich liebe sie und sie so dazulassen, bricht mir das Herz.
Sie hat gedroht mit Scheidung, zu dem Seelenverwandten zu ziehen und sich mit Alkohol abzuschießen. Sie hat mir Vorwürfe gemacht, ich würde ihr die angebliche Freundschaft verbieten usw usw. Ich würde alles wegschmeißen was wir aufgebaut haben. Sie wird mir das nie verzeihen.
Ich habe ihr beteuert wie sehr ich sie liebe und das wir uns nur kaputt machen im Moment. Es ist schwer und unfair.
Letztendlich gab es aber eine Reaktion.
Ob es der richtige Weg ist, weiß ich nicht. Ob meine Frau bei mir bleibt weiß ich auch nicht. Sie gehen zu lassen war der letzte mögliche Schritt und der schwerste. Ich fühle mich wie der letzte Ar...

1

Sicherlich der einzig richtige Weg aktuell. Schau das Du Deinen Job hinbekommst und lass sie ziehen. Vielleicht kommt sie zurück, bereuen wird sie es sicher eines Tages aber sie muss sich entscheiden. Ich hoffe Sie hat gute Berater!! Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden

2

Ich wäre auch gegangen - wenn sie nicht einsieht, dass sie es übertrieben hat, hat das alles eh keinen Sinn mehr.

Viel Erfolg dir!

3

Es ist echt nicht zum aushalten. Sie liegt krank im Bett und so kann ich sie einfach nicht alleine lassen. So schlimm war es schon lange nicht mehr und ich glaube sie hat eine Angina/ Erkältung oder so. Vielleicht nehme ich sie auch mit ins Hotel. Man das ist echt die Hölle, aber lasse ich sie alleine bin ich der Ars.. und komme ich jetzt zurück auch, weil ich sie ja krank im Stich gelassen habe.

4

die hat dich ja ganz im Griff, sie wird die Angina schon überleben

weitere Kommentare laden
9

Hallo, ich denke auch, dass deine Frau alleine klarkommen wird. Auch wenn sie krank ist. Sie ist erwachsen und immerhin hat sie ja noch ihren guten Freund, diesen Seelenverwandten, der sich im Notfall sicher gerne um sie kümmern wird. Denn das tut man bei einer echten Freundschaft nunmal.
Lass dich nicht ausnutzen und als A**** hinstellen. Das hast du nicht verdient. Setze klare Grenzen und halte sie selber auch ein. Alles andere wirkt unglaubwürdig und mindert deinen Wert für sie.
Oder möchtest du etwa, dass deine Frau die Spielchen fortführt und du nie selber agierst, sondern immer nur auf das reagierst, was deine Frau sich in den Kopf gesetzt hat? Nach Partnerschaft klingt das für mich nicht!

Viel Glück und Kraft! 🍀

10

In meinen Augen hast du richtig gehandelt. Deine Frau ist eigtl die, die sich wie ein Ar** fühlen muss.

Sie versucht dich mit allen Mitteln zu erpressen, damit du ihr Doppelleben akzeptierst (Scheidung, übermäßiger Alkoholkonsum - sorry, wie bitte?! Sie ist doch erwachsen, so eine Drohung ist unfassbar!).

Es ist gut, dass du dich nicht erpressen lässt und ich hoffe, deine Frau wacht bald auf und besinnt sich darauf, was sie an dir hat!

12

Ich finde, deine Frau ist eine alberne, unreife und affektierte Person. Uuiih sie droht sich mit Alkohol abzuschießen? Da brauche ich keinen ausziehenden Gatten, das geht schon mit einem miesen Arbeitstag.
Das Ganze liest sich wie eine südamerikanische Soap. Das wäre mir alles zu viel Drama.
Blaue Flecken vom privaten Rave Abend: die verarschen dich
Ok ist aber originell
Sie muss zu ihm, weil er kein Papier hat? Er ist ja schon ein Idiot, aber deine Frau ist eine Idiotin.
Was du beschreibst…. Das ist so Reifeniveau einer Sechsjährigen

Lass sie los und gehen, alles andere wird dich aufreiben. Vermutlich ist der alternde Raver gerade aufregend, spannend und labert sie voll mit dem Seelenverwandtenzeug. Früher oder später wird sie ihn langweilen und er wird es einer anderen erzählen.
Ich würde mich erst einmal auf mich selbst konzentrieren, denn sie ist ja aus dem wir ausgestiegen.

14

Ich hätte gerne früher geschrieben, wenn ich deinen Beitrag früher gesehen hätte.

Deine Situation tut mir leid. Es tut mir leid dich zu sehen, wie du um die Beziehung kämpfst. Man merkt dir an wie sehr du deine Frau liebst und wie sehr du die Beziehung weiter möchtest.

Wenn ein Bedürfnisbereich von einem Menschen lange unterdrückt war, dann bricht dieser manchmal verstärkt und übertrieben heraus. Jemand, der mit wenig Sicherheit aufgewachsen ist, der klammert sich an die Stabilität, jemand, der lange kein Geld hatte, dem sind materielle Statussymbole besonders wichtig. Deine Frau ist eine Abenteuerin, sie ist es, war es immer im Herzen und leider hat der Alltag sie gefasst und sie hat diese Seite lange unterdrückt.

Du benutzt den Begriff des „Mid-Life-Crisis“. Das sehe ich nicht so. Ich denke, so wie sie sich heute zeigt und lebt, das war sie immer innen drin und sie fühlt sich selbst jetzt näher, treuer, deshalb ist es für sie schwer das Neuentdeckte aufzugeben.

Ich weiß, du hast den anderen Typen als Konkurrenz im Blick. Das sehe ich weniger so. Er ist da, der sie in ihre verlorene Seite verstärkt.

Ich denke, sie möchte auch lieber mit dir sich selbst sein / sein können als das Leben zweigeteilt haben.

Sie muss trotzdem verstehen, dass diese Enge, die sie mit dem anderen Typen hat mit eurer Beziehung nicht vereinbar ist. Jedoch bist du vielleicht in der Lage zu verstehen, wer sie nun ist mit dieser Abentuerlichen Seite und daran teil haben.

15

Vielen Dank. Mittlerweile geht alles in ein gute Richtung und ich denke wir sind dabei den richtigen Weg zu finden.

16

Sei froh, dass du nicht ich bist😉. Bei mir wäre es aus gewesen