Kosten Paartherapie, wer hat erfahrung?

Hallo,

mein Mann und ich wollen eine Paartherapie machen, da wir z.Z ziemliche Probleme haben.
Wir waren vor 2 Wochen auch bei einer superlieben Therapeutin allerdings will die pro Sitzung 100 Euro #schock

Zur Zeit stehen wir finanziell etwas schlecht da, und uns würden 200Euro im Monat verdammt weh tun.

Wer hatte schonmal eine Paartherapie, was habt ihr gezahlt und wie lange ging das?

LG

Zauberfee

1

habe mal gehört das es manche KK übernehmen! #aha

aber ob es stimmt weiß ich nicht!

alles liebe!

2

Nein, Eheberatungen/Paartherapien werden leider nicht übernommen, weder von den gesetzlichen noch von den Privaten Kassen. Hab mich schon kundig gemacht.

Trotzdem Danke

6

Hallo Zauberfee,
erstmal finde ich es ganz toll, dass ihr euch zu einer Paar-Therapie entschlossen habt.#freu
Wir sind auch gerade dabei und wir bekommen sie von der KK bezahlt. ich bin weder zu meinem Hausarzt gegangen oder sonstwohin, hab einfach nur angerufen beim Paar-Therapeuth, angefragt was es kostet, der wiederum sagte mir dass die ersten zwei sitzungen als Probe gelten, so dass er sich ersteinmal ein Bild machen kann um welches Problem es sich bei uns handelt. Nach der 2 Sitzung (a 50 min.) hat er uns ein schreiben mitgegeben, dass wir von der KK Unterschreiben lassen und dann war alles im Butter:-D, wir haben 25 Sitz7ungen genhmigt bekommen und die wiederum kann verlängert werden je nach schwierigkeitsgrad. Kosten tut's nur was, wenn du eine Sitzung versäumst 100 Euro#schock.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen,

Bleib am Ball und frag einfach mal nach;-)

#liebdrueck Kerstin

weitere Kommentare laden
3

Hallo Zauberfee,

also meine Eltern haben im letzen Jahr eine Eheberatung gemacht (fast ein ganzes Jahr) und das hat die KK übernommen!
Die Beiden sind bei der DAK, falls das was hilft.

Ich habe im letzten Jahr auch eine Paartherapie mit meinem Verlobten angefangen, das hat die KK allerdings nicht bezahlt, weil wir nicht verheiratet sind.
Wir haben 70€ pro Stunde bezahlt und sind 1x die Woche hin.

Am Ende haben wir es aber auch abgebrochen weil es einfach zu teuer war #schmoll

Also frag noch mal ganz gezielt bei der KK nach, evtl. auch bei Deinem Hausarzt. Von dem wurden meine Eltern damals überwiesen.

Ich drück Euch die #pro

LG Krüml #mampf

4

Hallo !

Wende dich doch mal an kirchliche Beratungsstellen (Caritas, SKFM u.sw.) die bieten meist kostenlose Beratungen an. Beratungsstellen für Ehe- und Familienberatung heissen die genau. Da sind Paartherapeuten beschäftigt, die kostenlos und auch über einen sehr langen Zeitraum beraten. Schau einfach mal ins Telefonbuch unter "Caritas" oder "Sozialdienst". Du kannst auch bei der Stadtverwaltung oder beim Jugendamt nachfragen. Die können dir auch Adressen nennen.

Gruß Lina

5

Hallo Zauberfee,

bei mir waren es EUR 1,00 pro Minute,
Also EUR 60,00 pro Stunde.

Liebe Grüsse
Marcus

7

Bei unserem Therapeuten kostet auch 1 Minute 1 Euro und wir bleiben meist 90 Minuten.

Anfangs haben wir alle 2 Wochen einen Termin gehabt, jetzt aber nur noch alle 4 - 6 Wochen.