Aus Freundschaft Liebe geworden? Eure Erfahrungen bitte...

Hallo liebe User,

ich habe mal eine Frage bzgl. Eurer eigenen oder Erfahrungen im Freundes oder Bekanntenkreis.

Aus Freundschaft wurde mehr... Gibt es das? Gibt es das häufig?

Wie kann man bei bestehender Freundschaft (in der es schon mal Küsse und Überlegungen gegeben hat, am Ende aber die Gefühle einerseits nicht ausgereicht haben) auf sanfte Art versuchen zu kämpfen ohne gleich zu verschrecken?

Ich würde mich riesig über Erfahrungsberichte freuen.#danke

Eine Frau

1

Ich habe 3mal in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass es nicht funktioniert.
Entweder sind die Gefühle schon da, und zwar von Anfang an, oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.

Sanftes Kämpfen gibt es nicht, denn sobald eine Seite meint, kämpfen zu müssen, dann wird das von der anderen Seite immer als Klammern, Aufdringlichkeit, lästig empfunden.

Eine Freundschaft ist mir dadurch sofort und dauerhaft kaputt gegangen. Sobald ich nur an diesen Mann dachte, der früher mal mein bester Freund war, hätte ich :-% können.

Eine andere hat sich danach irgendwann wieder zu einer guten Freundchaft eingerenkt.

Zu andern habe ich keinen Kontakt mehr.

2

ich hatte 2002 was mit nem typen am laufen und war heilfroh das ich meinen besten freund hatte dem ich alles erzählen konnte... tja mit diesem besten freund bin ich im juni 4 jahre zusammen andererseits hatte ich ein jahr später nen anderen besten freund von dem ich nie was wollte er zwar von mir aber das war nichts gegenseitiges also es kann passieren muss aber nicht... ;-)
Lg Kicki

3

ich hatte mal einen besten freund, der sehr verliebt in ich war. das war auch kein geheimnis. ich habe mir immer wieder gesagt, der liebt mich so sehr. der trägt mich auf händen, der würde mir nie übel mitspielen, usw... irgendwann habe ich mich durchgerungen, ihm eine chance zu geben. bereits nach einer woche fühlte ich mich echt schlecht, weil ich ihm nie diese gefühle zurückgeben konnte, die er mir entgegenbrachte. ich fühlte mich als lügnerin und einfach schlecht. nach kurzer zeit hab ich es dann wieder beendet, es war besser so für uns beide...
unsere freundschaft hat aber keinen großen schaden davon genommen, wir treffen uns noch öfter zu spieleabenden und er und seine freundin verstehen sich prima mit meinem freund und meinem sohn ;)

ob das generell klappt, kann ich natürlich nicht sagen, bei mir hats nicht geklappt...

4

Hallo Frau,
mein Mann und ich waren 8 Jahre befreundet, bevor es bei mir geknallt hat. Wir sind jetzt 2 Jahre verheiratet. Die letzten 6 Jahre der Freundschaft hatten wir uns kaum gesehen, aufgrund von großer räumlicher Entfernung sowie stärkeren Gefühlen seinerseits. Ich war mir seiner Gefühle nicht bewußt. Wir hatten zwar mal ein WE mehr miteinander, ich dachte aber, das wären längst zu den Akten gelegt worden. Für mich war dieses Wochenende ein (schöner) Ausrutscher und dieser Mann in dem Sinne kein Mann, als es der Ex meiner Freundin war (tabu, auch wenn zwischen ihm und meiner Freundin schon ein Jahr nichts mehr war).
Auch wenn Dir das vielleicht Hoffnung macht, halte ich unsere Geschichte für den Ausnahmefall. Und mal ehrlich: würdest Du 6 Jahre warten wollen ohne Garantie?
LG Lisa