Wie soll das noch weitergehen? *sorry, lang*

Ich bin seit knapp 2 Jahren verheiratet, bisher ging´s auch noch, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll.

Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits denke ich es hat keinen Sinn mehr diese "Beziehung" zu halten, andererseits habe ich Hoffnung daß er sich ändert...
Wir haben keine Kinder, ich könnte auch gut alleine. Hab Berufserfahrung, gutes Abi und ein abgebrochenes Studium, das ich weitermachen könnte...

Mein Mann hat Stimmungsschwankungen von denen mán nur Träumen kann. Mal brüllt er rum, bietet mir an ich solle doch gehen wenn er mir nicht passt so wie er ist, dann kann er aber schon 2 Stunden später supernett sein und umgekehrt. Ich weiß nicht wie oft er mir schon die Haustür/den Anwalt etc angeboten hat. Meistens konnte ich in dem Moment nicht gehen, weil er mein Auto eingeparkt hatte, kein Sprit im Auto (hat natürlich er verfahren) oder wir hatten schon was getrunken (nicht viel, aber ich fahre auch mit 1 oder 2 Bier kein Auto mehr und das weiß er).

Haushalt mache ich. Wenn er mal was macht erwartet er immer Lob und anerkennung dafür. Zu mir sagt aber auch nie jemand "Schatz, du hast heute aber wieder toll abgesaugt". Ist ja auch schwachsinn. Geld haben wir eigentlich nie, er kann damit nicht um und hat dem entsprechende Schulden. Spreche ich ihm auf die Möglichkeit der privaten Insolvenz an tickt er aus. Sprich wir leben von meinem Geld, ist aber nicht viel weil ich von zu Hause aus arbeite. Ich bin arbeitsunfähig und froh, überhaupt einen Job bekommen zu haben. Ich beklage mich aber auch nicht sondern versuche das beste draus zu machen.

Er dagegen ist nur am jammern, sein Knie ist ja sooo kaputt, er könne ja kaum laufen und ist eigentlich mit seinen 35 Jahren ein Invalide und er wolle jetzt versuchen eine Behinderung anerkannt zu bekommen. Dabei ist das meiner Meinung nach nicht schlimm. Ich kann mich manchmal kaum bewegen und bin froh wenn ich´s durch den Flur schaffe ohne in irgendeinem Türrahmen hängen zu bleiben (habe beide Hüften kaputt), dafür reibt er sich dann bei jeder Gelegeheit sein Knie und versucht irgendwelche nicht vorhandenen Schwellungen zu finden.

Als krönender Abschluß kommt dazu daß er meine Mutter nicht ausstehen kann. Keiner weiß warum. Sie hat bei uns hausverbot "weil´s gerade so gut gepasst hat". Wenn ich mal länger als 10 oder 15 min bei ihr bin (sie wohnt im Nachbarhaus und ich arbeite auch für sie) dann muß ich mir schon was anhören von wegen was wollte sie denn schon wieder, kann sie das nicht alleine etc. Anrufen ist gar nicht mehr, nur wenn er nicht da ist ansonsten email. #heul

Hab ihm schon ein paar mal angedroht zu gehen, dann wurde es besser, aber immer nur kurz. Wegen meiner Mutter habe ich auch schon oft getobt, aber er steht auf dem Standpunkt er hat sich so entschieden und dabei bleibts auch. Dabei hat sie uns wirklich viel geholfen, v.a. finanziell. Von seiner Mutter kriegen wir höchstens mal abgelaufene Lebensmittel oder sontigen Scheiß den sie nicht mehr braucht und ansonsten wegwerfen würde. Hab mal versucht mit ihr zu reden. Fazit: das ist euer lLeben, da müsst ihr selber sehen, mich geht das nix an. Tolle Familie hat er da!

Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht. Momentan ist er lieb und nett, trotzdem habe ich das gefühl ich bin nur gut zum putzen, Brote schmieren und poppen. Das weiß er auch, aber auf unangenehme Fragen/Aussagen bekomme ich nichtmal ne Antwort und werde ignoriert.

Ich würde so gerne wieder den Mann/Beziehung haben die ich früher hatte. Hab schon vieles versucht, aber jetzt will und kann ich nicht mehr. Warum soll immer nur ich versuchen etwas zu ändern? Ich will das ganze nicht mehr, auch wenn es sehr weh tut mir das einzugestehen, aber verlieren will ich ihn eigentlich auch nicht.

Danke für´s zuhören :-)

P.S. für alle dir mir jetzt sagen wollen wie blöd ich bin das mit zu machen: das haben mir schon andere gesagt

1

>>> P.S. für alle dir mir jetzt sagen wollen wie blöd ich bin das mit zu machen: das haben mir schon andere gesagt <<<

*g* Dann sagt es dir jetzt noch eine mehr! :-p Du bist blöd wenn du das weiter mit dir machen lässt, sorry!

1. Ich würde mir nicht verbieten lassen, ob und wie ich Kontakt mit meiner Mutter zu halten habe! Und wenn ich sie besuchen will oder sie mich, dann hat es ihn rein gar nichts zu interessieren. Es ist nicht nur seine Wohnung! Denn wenn er es so sieht, dass es SEINE Wohnung ist, dann soll er
a) gefälligst auch arbeiten gehen
und b) gefälligst auch den Haushalt selber machen!
Ansonsten hat er dir da gar nix reinzureden! Was glaubt er wer er ist?

2. Ich würde ihm kräftig in den Arsch treten, damit er sich Arbeit sucht und arbeiten geht! Es gibt auch Arbeit, wo sein "ach so geschändetes Knie" nicht belastet wird!

3. Bei seinen Stimmungsschwankungen sollte er vielleicht mal versuchen, ob ihm da nicht ein Arzt helfen kann. Wer weiß, welche Ursachen die Stimmungsschwankungen haben. Depressionen oder ähnliches, aber da könnte ja Abhilfe geschaffen werden.

4. Wenn er sagt "dann geh doch" dann GEH! Dann pack deine Klamotten und geh! Und wenn du "nur" zu deiner Mutter nach nebenan gehst und am nächsten Tag dein Auto aus der Parklücke holst bzw. auftankst, aber du bist dann erstmal WEG! Und DAS ist wichtig, dass er das nämlich merkt! Wenn er sagt du sollst gehen dann GEHST DU!!! Sonst weiß er ganz genau, dass er mit dir machen kann was er will! Und DAS nutzt er dann ganz schamlos aus, tut er ja jetzt schon!

5. Ihr habt starke Finanzsorgen und du bist nicht die, die für SEINE Schulden aufkommen muss, wenn er zu blöd ist, Privatinsolvenz zu beantragen und sich helfen zu lassen! Alleine da müsstest du schon einen klaren Strich ziehen: Entweder er macht Privatinsolvenz und lässt sich bei einer Schuldnerberatung beraten oder er kann gucken wie er seine Schulden ALLEINE bezahlt!

Er zieht dich mit runter und du lässt es auch noch zu! Du musst stärker und energischer werden! Wenn du deinen Mann von damals wieder haben möchtest, dann musst du dich erstmal ändern.
Man kann den anderen nicht ändern, aber man kann sich selbst ändern! Und dadurch alleine kann man auch schon eine Menge schaffen!

Lass dich nicht mit runterziehen und werd energischer! Ansonsten hast du schon verloren.

LG und ganz viel Kraft,

Alraune

2

" P.S. für alle dir mir jetzt sagen wollen wie blöd ich bin das mit zu machen: das haben mir schon andere gesagt"
Denen kann ich mich nur anschließen, würde allerdings statt "blöd" eher "hilflos" sagen.

3

Hoffnung daß er sich ändert...

Das ist die Hoffnung von vielen Frauen, aber: er wird sich nicht ändern! Er ist erwachsen! Außerdem, du würdest dich doch auch nicht ändern!

Entweder du kannst mit ihm leben, so wie er ist, oder du lässt es. Sorry, klingt hart, ist aber so.

Ein Erwachsener ändert sich nicht mehr, außer er selber will es und arbeitet daran. Aber darauf solltest du nicht hoffen.

lg

4

Wenns jetzt nur EIN oder ZWEI Punkte wären, würde ich sagen, da kann man was machen...aber Eure komplette Beziehung scheint ja ein einziges Problem und ein Kampf zu sein. Ich sehe da nicht viel Spielraum, etwas zu verbessern.

Und hoffen? Naja...die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber das kannst Du getrost vergessen.





6

Das, was Du da schilderst, hört sich für mich wie eine psychische Krankheit an.

An Deiner Stelle würde ich von Deinem Mann verlangen, dass er einen guten Psychiater aufsucht und sich behandeln lässt.

Wenn er das ablehnt, geh!

Gruß

Manavgat

7

Man kann einen Menschen nicht ändern, man kann nur sich selbst ändern. In Deinem Falle: Du mußt an Deinem verhalten was ändern damit er gezwungen ist sich anders zu verhalten. Er "bietet" Dir doch schon an ihn zu verlassen. Nutze seine Großzügigkeit kann ich da nur sagen! Dann schaut er dumm aus der Wäsche.
Irgendwann muß doch schluß sein!