Den Kinderwunsch aus Liebe zum Partner aufgeben oder sich trennen?????????????

Hallo,

ich bin im Moment sowas von verzweifelt.

Ich ( 34 ) habe bereits 2 Kinder im Alter von 6 + 12 Jahren aus einer anderen Beziehung.
Seit 4 Monaten ist mein Kinderwunsch sehr stark geworden und ich weiß nicht, wie und ob ich ihn abstellen kann.

Mein Partner ( 38 ) will aber absolut kein Kind mehr haben. Er hat aus einer vorherigen Beziehung eine Tochter (14 ).Für ihn ist das Thema ein für alle mal erledigt.
Ich bin sehr verletzt dadurch und auch sehr,sehr unglücklich,zumal ich weiß,daß er seine Meinung nie im Leben mehr ändern wird.
Gestern sprach er davon,daß er sich sterilisieren lassen will in naher Zukunft, wo ich auch von überzeugt bin,daß er es wirklich tun wird.

Unsere Beziehung hat durch meinen Wunsch ziemlich gelitten und ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Er sagt, ich soll mich entscheiden,was mir wichtiger ist,der Kiwu oder er.
Aber ich kann mich nicht entscheiden,da mir beides sehr wichtig ist und ich ihn liebe.

Bin völlig hin und her gerissen, weiß nicht mehr was ich denken soll.
Habe sogar schon an Trennung gedacht.....#heul

Wir waren auch schon zu einer Beratungstelle, aber dort konnten sie uns in dem Problem keinen Rat geben.
Es gibt keinen Kompromiss, genausowenig wie es dann nur ein " halbes Kind " geben würde.... wenn ihr versteht,was ich meine...

Was soll ich bloß machen?????????????#kratz

LG
Gummihuhn

1

Hallo Gummihuhn, #freu

beim Lesen der Überschrift bin ich davon ausgegangen, daß Du noch kein Kind hast. In diesem Fall könnte ich Dich völlig verstehen, denn ungewollt kinderlos zu bleiben ist sicher ein hartes Brot und in meinen Augen keine Beziehung wert.

Aber warum kannst Du Dich nicht an dem erfreuen, was Du hast und zwar eine offenbar normalerweise gut laufende Beziehung mit dem Mann, den Du liebst, und 2 gesunde Kinder..... #gruebel

Wie Du siehst, kann ich das mit dem Kinderwunsch nicht wirklich nachvollziehen, aber ich sehe es so wie Dein Mann, Du mußt Dich entscheiden.

Wenn Du Dich zugunsten eines etwaigen 3. Kindes trennst, weißt Du nicht, wann Du was für einen anderen potentiellen Vater kennenlernst. Im schlimmsten Fall stehst Du irgendwann mit 3 Kindern allein da.
Das muß man alles berücksichtigen, aber, wie Du selbst weiß, kann man Dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Alles Gute dafür!!
LG
Babette

2

Hat Dein Partner Dir denn je falsche Hoffnungen gemacht? Es ist doch gut verständlich, daß nicht unbedingt weitere Kinder sein "müssen", wenn ihr beide schon welche habt - zumal ein neues Baby vielleicht für Deine und seine Kinder auch nicht ganz einfach wäre?

Wärst Du noch kinderlos, würde ich Dir eher zur Trennung raten - aber Du hast doch bereits die Erfahrung machen dürfen, Kinder zu bekommen?

Bist Du denn ansonsten glücklich mit Deinem Partner? Oder willst Du auf jeden Fall noch ein Kind, egal ob mit dem jetzigen Partner oder einem neuen?

3

Hallo Gummihuhn ,

kann dich gut verstehen , doch solltest du es so sehen, ihr habt zusammen 3 Kinder , du liebst deinen Partner, wozu die Beziehung durch einen nichterfüllbaren Wunsch belasten .
Mir hat die Natur die Entscheidung abgenommen , du mußt sie für dich alleine treffen .
Ist dein Kinderwunsch stärker , als der Wunsch einer guten Beziehung , mußt du Schluß machen und dir einen neuen Mann suchen , der deinem Wunsch nachkommt .
Wirklich helfen kann dir hier niemand .

lieben Gruß Kabama44

4

Zuerst einmal musst du akzeptieren, dass er kein Kind mehr haben möchte. Er hat bereits eines und du hast auch schon zwei.
Ich denke er sieht sich auch in einem Alter, wo er nicht nochmal von vorne anfangen möchte und das kann man auch verstehen.

Ob der KiWu für dich nun wichtiger ist als der Partner, kann dir hier keiner sagen.
Aber ich kann mich den anderen nur anschliessen und sagen, da du schon Kinder hast, solltest du dir überlegen, ob es nicht doch wichtiger ist, dass diese in einer intakten Familie gross werden wo sie Geborgenheit finden..

LG MAnnu

5

Hallo Gummihuhn,

auch mich würde interessieren, ob es von Beginn Eurer Beziehung an klar war, dass Dein Partner keine Kinder mehr möchte. Sollte dies der Fall sein, dann musst Du das respektieren.

Auf der anderen Seite frage ich mich, woher Dein dringender Kinderwunsch herrührt. Ich meine, Eure Kinder sind aus dem Gröbsten raus, Ihr könnt die gemeinsame Zeit jetzt genießen.

Bei mir ist es genau andersherum, ich bin erst mit 36 Mutter geworden, habe jetzt einen jüngeren Partner, der allerdings von vornherein klar gemacht hat, dass er auf jeden Fall noch eigene Kinder will. Dem habe ich zugestimmt - obwohl das bedeutet, dass ich dann vielleicht mit 60 endlich mal sagen kann "die Kinder sind aus dem Haus". Er würde die Beziehung nicht beenden, wenn es z.B. aufgrund meines "fortgeschrittenen" Alters nicht klappen würde, allerdings wäre er die Beziehung auch nicht eingegangen, wenn ich die Möglichkeit eines weiteren Kindes von vornherein ausgeschlossen hätte.

Insofern, wenn Ihr dieses Thema von Anfang an klar besprochen habt und Du seine Einstellung kanntest, dann musst Du den KiWu zu den Akten legen, wenn Du mit ihm zusammenbleiben möchtest. Jede Beziehung hat eben ihre eigenen Spielregeln.

Viele Grüße
Frida

6

Hallo,

zunächst musst du dir genau klar darüber werden, ob du unbedingt noch ein Kind willst, oder ob es "nur" eine Reaktion darauf ist, dass dein Partner kein Kind mehr will und du "Torschlusspanik" bekommen hast.

Das ist sicher schwer und erfordert Zeit, aber die gründe für dienen Kiwu musst du genau herausfinden.

Mein Partner wollte auch eine ganze Zeit keine Kinder und ich weiß, wie fruchtbar es ist und was man sich für Gedanken macht. Mir ist dann nach langem Nachdenken klar gewesen, dass ich ihn verlassen werde, wenn er dauerhaft keine Kinder will, denn ich könnte ohne nicht leben. Er hat es sich dann doch anders überlegt.

Du hast allerdings schon zwei Kinder. Die sind auch schon älter, dh. schon einigermaßen selbständig, so dass dir bzw. euch Zeit bleibt für eigene Dinge. Da noch mal mit einem Baby anfangen? Da wäre meine Entscheidung sicher anders ausgefallen.

Wie gesagt, du musst für dich und dein Leben eine Entscheidung treffen. Das braucht Zeit. Vielleicht hilft dir eine "Therapie", könnte eine Möglichkeit sein, den Ursachen deines Wunsches auf den Grund zu gehen.

Ich wünsche dir alles Gute und die richtige Entscheidung.

lg

7

Wenn Du keine Kinder hättest, würde ich Dich verstehen. So nicht.

Versuch mal - notfalls mit Hilfe einer guten Psychotherapeutin - herauszufinden, warum Du meinst, unbedingt noch ein Kind zum Lebensglück zu brauchen.

Gruß

Manavgat

9

ich verstehe nicht, was hat der kinderwunsch damit zu tuen , ob man schon kinder hat oder nicht....


der wunsch bleibt der gleiche , die gefühle , die damit verbunden sind..bleiben die gleichen....und womit hat sie weniger berechtigung für einen solchen wunsch, als frauen ohne kinder....
warum soll sie damit weniger probleme haben...?

kann ich nicht nachvollziehen....

nach meiner tochter...hatte ich auch noch den wunsch nach einem zweiten und danach nach einem dritten....

hätte mir damals jemand gesagt, aber du hast doch schon ein kind ...hätte ich recht sparsam geschaut und gefragt *hä? ..... und jetzt?*


dennoch muß man sich dann entscheiden, was einem wichtiger ist....auch das bleibt eben gleich wie bei einer frau ohne kinder.....

10

ich als frau wurde schon drastisch von männern verlassen, weil bei mir nix lief um deren kinderwunsch zu erfüllen!

kannst du als frau auch machen - verlass ihn such dir einen der auch kinder will und gut!