Was soll ich tun? (Vorsicht - lang)

Ich bin zum zweiten Mal verheiratet. Meine erste Frau hat sich nach 7 Jahren Ehe auf einem Betriebsfest in einen Kollegen verguckt (der war schon 3mal geschieden und zur Zeit eigentlich auch in einer festen Partnerschaft) und mich wegen ihm verlassen.

Mit meiner jetzigen Frau bin ich in diesem Jahr 20 Jahre zusammen und 15 Jahr verheiratet.

Vor 5 Jahren wurden bei ihr Depressionen festgestellt, wegen denen Sie in psychologischer Behandlung ist, und Psychopharmaka bekommt. Ich erwähne das deshalb, weil wir seit diesem Zeitpunkt praktisch kein Sexualleben mehr haben.

Sie begründete dies mir gegenüber damit, das die Medikamente Ihre Libido offensichtlich völlig zum Erliegen bringen würden. Sie fände mich nach wie vor ansehnlich, hätte aber auf Sex nicht mehr die geringste Lust.

Ich habe das hingenommen, auch wenn es mir schwer fiel, weil ich das als „nachrangiges Problem“ gesehen habe. Wichtig war mir zunächst, das sie aus Ihren Depressionen herauskommt und die psychologische Behandlung erfolgreich beendet. Um alles weitere kann man sich dann im Anschluss kümmern.

Seit einigen Tagen weiss ich nun leider, das meine Frau eine leidenschaftliche Cyberaffäre mit einem Mann hat, den sie im Internet kennengelernt hat. Es ist bereits zu sogenanntem Cybersex gekommen. (Erregender Schriftwechsel, anschliessend gehen beide jeweils in ihr Bett und masturbieren im Gedenken des anderen). Sie schreibt der Person glühende Liebesbriefe und es ist bereits ein persönliches Treffen geplant.

Es hat wohl lediglich deshalb noch nicht statt gefunden, weil meine Frau vorher noch abnehmen will. Sie wiegt derzeit fast 140kg bei einer Körpergrösse von 1,65m. Seit sie mit dieser Person zusammen ist, hält sie auch tatsächlich Diät.

Ich bin zutiefst verletzt, oder man kann schon eher sagen am Boden zerstört. Meine Frau, die mir immer noch immer wieder beteuert wie sehr sich mich liebt weiss noch nicht das ich ihr auf die Schliche gekommen bin, daher geht das ganze jeden Tag munter weiter.

Für mich haben die Worte Liebe und Treue noch eine Bedeutung. Ich bin keiner meiner beiden Frauen jemals Untreu gewesen. Wenn ich mit jemandem zusammen bin, bin ich absolut loyal. Das hat glaube ich auch etwas mit Achtung dem Partner gegenüber etwas zu tun.

Aus dem Grunde hatte mich schon die erste Scheidung sehr tief getroffen, und ich hatte eigentlich gehofft so etwas passiert mir nicht noch mal. Ich habe mich und meine jetzige Frau eigentlich immer als „Einheit“ gesehen. D.h. jeder ist immer für den anderen da um ihn im Zweifelsfall zu trösten, zu unterstützen und ihm Liebe und Geborgenheit zu geben. Ich bilde mir ein, meinen Teil erfüllt zu haben, vor allem da ich durch Ihre Erkrankung in den letzten Jahren überwiegend der „gebende“ Teil war. Ohne sie fühlte ich mich unvollständig.

Jetzt bin ich am Boden zerstört und weiss nicht mehr was ich tun soll. Ich denke es wird wieder auf Scheidung hinauslaufen, denn ich glaube nicht, das ich es noch mal schaffen werde wieder Vertrauen zu ihr aufzubauen. Es hat nach meiner ersten Scheidung schon lange genug gedauert, bis ich wieder jemandem bedingungslos vertrauen konnte.

Und ich habe ihr bedingungslos vertraut. Ich wäre niemals misstrauisch geworden, wenn sie nicht angefangen hätte mir unaufgefordert zu erzählen es gäbe keinen Grund zum Misstrauen und Ihre Gespräche mit der betreffenden Person wären völlig harmlos. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich davon ausgegangen und hätte niemals etwas anderes gedacht. Ich hätte sogar einem Treffen zwischen den beiden zugestimmt, weil ich Ihr eben absolut vertraut habe.

Jetzt stehe ich eigentlich ständig unter Beruhigungsmitteln, damit ich meiner Arbeit noch einigermassen nachgehen kann. Mir ist dauernd schlecht, ich habe keinen Appetit mehr und möchte mich eigentlich nur noch in eine Ecke setzen und heulen.

Was soll ich bloss tun?

1

Es sieht durchaus so aus als würde sie einen absprung suchen.....
wenn jemand so weit ist und sucht sich auf solchen seiten schreibgefährten, stimmt was in der beziehung/ehe nicht.....
Ihr fehlt was das liegt aber auch an dir.... gehe ich von aus......sie sucht das interessante-so wie es im anfang war.... viele männer lassen mit der zeit alles schleifen
kümmern sich nicht mehr um den partner-die aufmerksamkeit fehlt......
das was Frau brauch!!!!!
Wo auch meist was scheitert.............

Männer müssen lernen einer Frau auf dauer das gefühl der wärme/geborgenheit zu geben.......

3

Ich weiß eigentlich jetzt gar nicht, was ich dir schreiben soll. Deine Geschichte steckt voller Schmerz und voller Gefühl und man merkt, wie sehr dich das alles belastet. Ich selbst habe meinen damaligen Partner jahrelang betrogen und selbst als er es mir ins Gesicht gesagt hatte und mir versicherte, er würde mich trotzdem lieben und könne das alles ertragen, ich solle ihn nur nicht verlassen - selbst da habe ich stets beteuert, es gäbe keinen anderen. :-(
Die Frage ist, was willst du? Willst du an der Beziehung zu deiner Frau festhalten? Wenn ja, dann musst du kämpfen. Dich fragen, was deiner Frau fehlt, wenn sie nach einem anderen sucht. Es ist schwer, gerade jetzt die Kraft dafür aufzubringen. Ich weiß. Cybersex ist eine bequeme Art von Sex. Er ist geheimnisvoll, verrucht, und sexuelle Wünsche sind per Email leicht gesagt, Wünsche, die man dem Partner gegenüber oft nicht äußern kann.
Natürlich stellt sich dann oft in der Realität heraus, dass die Cybersex-Affäre nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich könnte dir raten, einfach auf das geplante "Treffen" zu warten und bis die Ernüchterung bei deiner Frau eintritt. Doch dafür fehlt dir wohl momentan die Kraft.

Deine Frau hat vielleicht Angst, nach Jahren der sexuellen Enthaltsamkeit (durch die Medikamente) plötzlich wieder auf ihren Mann zugehen zu müssen. Sie will ihre wieder gewonnene Sexualität neu entdecken und wählt dafür den für sie bequemsten Weg. Vielleicht hat sie seit Absetzen der Medikamente Wünsche entwickelt, von denen sie glaubt, du könntest sie nicht erfüllen. Vielleicht haben die Jahre der Abstinenz in ihre eine Sehnsucht geweckt, etwas "nachholen" zu müssen....

Ich will deine Frau nicht verteidigen. Ich versuche nur, nach einer Lösung für dich zu suchen.
Was will deine Frau?
Abenteuer, Leidenschaft, wilden Sex mit einem doch noch so unbekannten Mann. Sie will begehrt werden, ihre Sexualität neu entdecken. Fast möchte man glauben, sie verhält sich wie ein Teenager der gerade dabei ist, seinen Körper neu zu erforschen und entdecken.
Was kannst du tun?
Überrasche sie.
Es fällt dir sicher schwer, leidenschaftlich zu sein, wo dein gesamter Körper nur das Wort "Betrug" schreit. Doch versuche es, wenn du deine Ehe retten willst. Zeig ihr, dass du sich noch als FRAU wahrnimmst. Sprich sie darauf an, ob sie abgenommen hat. Zeig ihr, dass du ihren KÖRPER wahr nimmst, sie als Frau siehst und nicht als Partnerin, mit der du alt werden willst. Zeig ihr, dass du sie begehrst. Kaufe ihr ein hübsches Negligé, verführe sie, lass den MANN in dir sprechen und hol sie dir verdammt noch mal zurück! #liebdrueck

11

Hallo Trostlos,

habe dein Posting gerade mit grossem Interesse gelesen und möchte auch was dazu sagen.

Es stimmt schon,dass ein Antidepressiva die Lust auf Sex nimmt,kann da mitreden,habe sowas selber mal genommen.
Da es deine Frau aber schon 5 Jahre nimmt,wird sie davon wohl auch nicht mehr weg kommen. Ich denke,sie ist davon schon abhängig. Auch eine solange Therapie finde ich persönlich ein wenig merkwürdig. 5 Jahre sind eine verdammt lange Zeit für sowas.
Kann es sein,dass es ihr in ihrem jetzigen Leben so gut gefällt,das sie es immer so weiter leben will ?

Wenn sie das Antidepressiva so sexuell lähmt,wie kann sie dann was beim Cybersex empfinden ?Das war die erste Frage,die mir beim Lesen durch den Kopf ging.

Du hast vieles getan und dich aufgeopfert und ich denke,nun ist es an der Zeit,dass du anfängst an dich zu denken. Vielleicht lässt es deine Frau ja mal aufwachen,wenn sie dich wirklich liebt.
Ich bin auch der Meinung,du betüttelst sie zu sehr und nimmst inzwischen zuviel und zulange Rücksicht.
Sie hat doch ein tolles Leben.
Das du dabei auf der Strecke bleibst,sieht sie nicht.
Wecke sie doch einfach !!!

Mache ihr klar,dass du jetzt anfängst,was für dich zu tun.
Gehe raus,kaufe dir tolle Sachen. Lege dir einen neuen Haarschnitt zu und werde wieder attraktiv für die Damenwelt. Das wird dir gut tun und deine Frau wecken,wenn sie dich wirklich liebt.

Wenn sie nicht ganz in ihrer Welt lebt,wird sie ein Konkurrenzdenken bekommen und wieder um dich kämpfen.
Wenn sie nicht kämpft,dann weiss du,es hat keinen Sinn mehr in dieser Ehe zu bleiben.

Hört sich vielleicht hart an,aber es kann ein echt wirkungsvoller Schritt sein.

Übrigens nehme ich diese Cybergeschichte auch nicht so ernst. Ich habe sowas auch mal gemacht #hicks,in meiner damaligen Ehe. Es hat einen Reiz,denn dann kann man Phantasien ausleben,die man so vielleicht nicht ausleben würde. Der Mann wollte mich auch treffen,wozu es aber nie kam,weil mir das ein Schritt zu weit war.
Es muss also nichts ernstes sein.
Trotzdem würde ich mit ihr drüber reden,denn du weisst es und es verletzt dich.

Ach ja,mein Exmann ging damals oft fremd und darum hatte ich kein schlechtes Gewissen. Ich habe es ihm auch erzählt,denn für mich ist treue auch was sehr wichtiges und alles in der Ehe.Habe meinen jetzigen Partner auch beim chatten kennen gelernt und meine Ehe beendet.
Das ist aber eine andere Geschichte.

Wie gesagt,tue was für dich und dein Wohlbefinden,denn nun bist du mal dran :-).

Liebe Grüsse von Danni !!!!

16

hallo trostlos

eine traurige Geschichte die ich hier lese.
du opferst 5-Jahre verzichtest wahrscheinlich
nicht nur auf Sex und dann sowas *schock*

Ich würde mich auch fühlen als hätte man mir soeben
vor den Kopf getreten.

Wie bist du eigendlich darauf gekommen den mail verkehr
oder was auch immer deiner Frau zu checken?

gabs da eine Vorahnung?

du sagst das du jetzt mal an dich denken möchtest.
warum erst jetzt?

ich meine ist schon klar das du dich um deine kranke Frau kümmerst ....nur hast du wirklich in all den Jahren nicht auch mal was für dich getan?

vielleicht tat ihr diese ganze betüddelei nicht so gut wie du angenommen hast.

Ich habe hier in einer antwort gelesen das du deiner Frau
nicht die Koffer vor die Türe stellen sollst.

Ich finde das der schreiber damit recht hat.
ich meine was ist schon groß passiert?
weißt du wirklich das sie es sich selbst besorgt hat nachdem sie die email von dem Typen gelesen hat?
oder vermutest du das nur?

Wenn ich du wäre (es scheint dir ja viel an deiner Frau zu
liegen) würde ich sie auch darauf ansprechen.
Ich würde ihr sagen das du dir verarscht vorkommen würdest etc.

vielleicht erzählt sie dir ja dann woran es liegt das sie sich in eine Cyberwelt flüchtet und ihr findet einen gemeinsamen weg wieder zusammen zukommen.


17

Hallo trostlos :-)

meine Güte, was für eine schreckliche Geschichte #schmoll

Es tut mir sehr leid, dass du momentan so verletzt wirst. :-(

Für mich gäbe es nur eine Möglichkeit und die würde ich sofort in Angriff nehmen. Warum willst du dich noch so lange quälen und darüber nachdenken? Je mehr gehst du kaputt, je mehr du das hinauszögerst.

Spreche sie drauf an, mache es noch heute. Und frage sie einfach ganz lapidar "Was gibt er dir, was ich dir nicht geben kann?"

Alles Andere wird sich dann ergeben.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass eure Ehe durch dieses Gespräch gerettet und auch aufleben wird.

Warten bringt in dieser Situation nichts und sich mit Grübeleien quälen auch nicht. Nach dem Gespräch wirst du dich erleichtert fühlen und du weißt woran du bist, negativ oder positiv.

Vielleicht ist das ein neuer Anfang, der schon vor 5 Jahren hätte sein müssen.

Warte nicht bis zu diesem Treffen, nein das würde ich gar nicht zulassen.

Wenn du sie liebst, kämpfe um sie und wenn sie das nicht möchte, weil sie schon viel zu sehr darin verstrickt ist, dann lass sie gehen. Dann geht es dir alleine besser.

Aber ich sehe gute Chancen, dass da noch was zu retten ist, denn das ist nicht real was sie tut und das ist dein Vorteil #liebdrueck

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und bewundere dich für deine Aufopferung deiner Frau gegenüber. Manch eine würde sich so einen Mann wünschen #blume

Deine hat es momentan vermutlich vergessen und es ist für sie Alltag, lass sie daraus wieder erwachen !!!

Alles Gute für Dich, ich drück dir die Daumen #klee#klee#klee

LG Lisamarie