Hochzeit nicht ohne Ehevertrag - Achtung lang!

Hallo Ihr Lieben,

ich bin grad auf der Arbeit und eigentlich total fertig.

Ich bin in der 14. Woche schwanger und es stand immer fest, dass wir heiraten, wenn was Kleines unterwegs ist.

Nun will mein Freund ein Haus kaufen, zu dem ich nichts dazu geben kann, da ich mein Erspartes für andere Sachen (Hochzeit, Kind, Auto) brauche.

Er will jetzt einen Ehevertrag und war auch schon beim Anwalt. Nicht falsch verstehen, ich kann das alles nachvollziehen und habe auch Verständnis dafür. In den Vertrag soll rein, dass ich absolut keine Rechte an dem Haus habe, auch wenn er es nach der Hochzeit kauft und außerdem erbt er mal noch ein Haus von seinen Eltern und da soll ich ebenfalls keine Rechte dran haben. Er ist absolut nicht reich und muss das Haus auch finanzieren.

So, jetzt zu meinen Problemen: Ich soll den Vertrag einfach unterschreiben und als ich meinte, ich nehme den mit zu meinem Anwalt um ihn prüfen zu lassen, wurde er total patzig. Er lässt den Vertrag von einer Anwältin aufsetzen, die in der Heimatstadt seiner Eltern ihre Kanzlei hat, sprich 150 km weg von mir. Ich kann nicht mal hingehen und das vorher mit ihr besprechen. Ich soll meine Fragen erst bei der Vertragsunterzeichnung stellen. Ganz toll.

Geregelt ist dann auch nicht, was mit dem Kram ist, den ich mal erbe... Und ich habe Angst, vor dem Nichts zu stehen, wenns mal knallt.

Ich bin wie gesagt schwanger, werde wenn das Kind da ist erst mal arbeitslos. Ich habe ganz einfach nicht die Kraft mich jetzt auch noch um sowas zu kümmern.

Ich dachte immer, ich heirate schön und wir machen ein tolles Fest. Jetzt hat er mir noch nicht mal nen Antrag gemacht, aber den Vertrag, ja den soll ich schon mal unterschreiben.

Ich bin so traurig über das alles. Alles macht er alleine und ich soll nur noch unterzeichnen. Außerdem hab ich das Gefühl, dass da auch noch seine Eltern mit drin stecken.

Ich will gar nicht mehr heiraten!

Was mach ich bloß?

Liebe Grüße

die traurige Patricia

1

dann heirate nicht.

2

Ich finde es sollte für ihn eine Selbstverständlichkeit sein, daß Du den Vertrag vorher überprüftst.
Immerhin sichert er sich ja auch ab, und nicht zu knapp wie Du schreibst.

Dieses Recht steht Dir umgekehrt genauso zu. Entweder ein Ehevertrag mit dem beide leben können oder Hochzeit canceln!

lg
P.

3

außerdem erbt er mal noch ein Haus von seinen Eltern und da soll ich ebenfalls keine Rechte dran haben

Dieses Haus wird dich niemals etwas angehen da es nicht unter Zugewinn fällt sondern nur an IHN direkt vereerbt wird. Zu dem ersten haus willst und kannst du nichts zugeben aber willst Rechte? Solche Leute nenne ich Zecken

5

Das hat die TE nicht geschrieben!

Schlechten Tag?

7

Sinnerfassend lesen sollte man schon können!

weitere Kommentare laden
4

Ich hätte mir mit meinem Zukünftigen zusammen einen Anwalt in der Nähe gesucht. Einen, wo keiner von beiden das Gefühl hat, der steht auf irgendeiner Seite.

Und das könnte mal ja annehmen, wenn der Anwalt aus Kreises deiner Schwiegerfamilie kommt und du schon das Gefühl hast, dass seine Eltern mit drinstecken.

Entweder wird das so gemacht oder eben nicht geheiratet! (Nachteil für dich in diesem Fall)
Aber wenn ihm was an einer Hochzeit liegt, willigt er ein. Denn dann hat er nichts zu verbergen und kann auch mit einem "unbekannten" Anwalt reden, der euch beide gleichzeitig über diesen Ehevertrag und über eure jeweiligen Vor- und Nachteile aufklärt.

Aber mal ne andere Frage: Kann man einen Ehevertrag aufsetzen lassen, wobei ein Haus bei einer Heirat und späteren Scheidung außen vor ist? Geht ein Haus nicht immer in den Zugewinn?

Ich habe mal gehört, wenn du sowas unterschreibst, kann der Vertrag später als nichtig erklärt werden, weil so ein Vertrag unwirksam ist.

Im Gegenzug müssten ja auch die Dinge, die du später erbst, im Vorwege irgendwie geregelt werden. Sonst bekommt dein Mann davon etwas ab und du ihm Gegenzug bekommst von ihm nichts. Hört sich alles leicht ungerecht an.

8

Ich habe mal gehört, wenn du sowas unterschreibst, kann der Vertrag später als nichtig erklärt werden, weil so ein Vertrag unwirksam ist

nennt sich urban legend Ich habe mal gehört von einem Bekannten meiner Freundin deren Großvater hat gesagt..........


Im Gegenzug müssten ja auch die Dinge, die du später erbst, im Vorwege irgendwie geregelt werden. Sonst bekommt dein Mann davon etwas ab und du ihm Gegenzug bekommst von ihm nichts. Hört sich alles leicht ungerecht an.


Völliger Unfug! Erbe fällt niemals in den Zugewinn!! Weder ihr noch sein Erbe

12

Dass Erbe nicht in den Zugewinn fällt, habe ich jetzt verstanden! Danke, hatte gerade selber so einen Fall und nicht mehr daran gedacht.

Aber ich meinte, wenn sie unterschreibt wegen dem Haus, dass er jetzt erst kaufen will, ob das nicht später als nichtig und unwirksam erklärt werden kann.

Denn sie begibt sich vielleicht unwissentlich in eine nachteilige Situation. Ist wie mit dem Bürgen bei der Bank, bei dem nichts zu holen ist......solche Verträge sollen auch schon für unwirksam erklärt worden sein.

Ich hab das alles übrigens nicht bei Urbia gelesen, sondern hier und da mal aufgeschnappt.

weitere Kommentare laden
6

Kind, Hochzeit, Auto, Haus sind eigentlich alles Sachen, die Ihr gemeinsam tun und finanzieren solltet. Eure Aufteilung, Du Kind, Hochzeit und Auto und er Haus scheint mir doch etwas seltsam. So würde ich auch nicht heiraten wollen!
Wenn Du nach der SS arbeitslos wirst und Dich um Euer Kind kümmerst, finanzierst Du das Haus mit Deiner Arbeits/Betreuungsleistung mit. Ich wäre daher dagegen zu unterschreiben, dass Du keine Rechte an einem Haus bekommst, welches Du während der Ehe mitfinanzierst. Gleiches Recht für beide!
Lasse Dir den Vertrag zuschicken per Mail oder Post und gehe damit zu Deinem Anwalt. Selbst wenn es jetzt kostet ist es das Wert auf lange Sicht. Schreibe die Sachen rein, die Du rein haben willst (vergiss neben Deinem Erbe nicht den Kindesunterhalt und Erhaltung des Lebensstandarts) und dann soll er das prüfen. Er will sich schützen, Du darfst das ebenfalls tun.
Wenn Du im Moment keine Energie dazu hast, dann warte noch ein paar Wochen, nach der 20 SSW hast Du wieder mehr Kraft.
Alles Gute, Mare

10

Hallo Patricia,

die Aussichten sind nicht gerade prickelnd.

Du bist ja soweit mit allem einverstanden und es ist dein gutes Recht, den Vertrag auch von deiner Seite prüfen zu lassen.

"Nun will mein Freund ein Haus kaufen, zu dem ich nichts dazu geben kann, da ich mein Erspartes für andere Sachen (Hochzeit, Kind, Auto) brauche."

Steuert dein Freund nichts dazu?

"Ich bin wie gesagt schwanger, werde wenn das Kind da ist erst mal arbeitslos."

Warum? Hast du dann keine Elternzeit?

"Ich will gar nicht mehr heiraten! "

Dann mach es auch nicht!

Alles Gute




24

Leider läuft mein Arbeitsvertrag genau dann aus, wenn ich in Mutterschutz gehe. Das war uns vollkommen bewusst...

Er wird schon auch was zu der Hochzeit dazu geben, aber das was ich habe, werde ich größtenteils dafür verballern müssen und ein Auto muss ich mir von dem Geld auch noch mal kaufen.

LG

32

Dann lass die Hochzeit sein und hebe dir das Geld für schlechte Zeiten auf!

14

Leider würde ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung auch immer zu einem Ehevertrag raten, wenn man denn überhaupt heiraten muss.

Aber wenn man einen solchen Vertrag unterzeichet, dann läßt man den einfach von seinem eigenen Rechtsbeistand vorher prüfen. Wenn Dein Mann das nicht akzeptieren kann, gibt es keine Unterschrift. Er würde umgekehrt genau so agieren wie Du.

18

Ein Auto kommt auch mit in den Zugewinn.

Und wenn du die Hochzeit finanzierst, ist dir nicht mehr zu helfen. Du opferst dein Geld für eine Hochzeit, dieses Geld ist weg - PUFF- weg! Geld für Haus oder Auto sind erstmal noch da.....verstehst du? Steck du das Geld statt in die Hochzeit lieber ins Haus und finanziert die Hochzeit von euren laufenden Geldern, die ihr monatlich bekommt.

Dann ist auch sein Geld "weg", in die Hochzeit gesteckt und wird nicht nur gewinnbringend in ein Haus angelegt.

27

Hallo,

ein Ehevertrag ist ja grundsätzlich kein Teufelszeug. Da sollten aber auch beide Partner sich gut beraten lassen, sonst wird es unfair. Sag ihm einfach ganz in Ruhe, dass du den Vertrag der Fairness halber überprüfen lassen möchtest. Wenn er das nicht versteht, wird es schwierig mit der Eheschließung.

Allerdings ist es für dich wahrscheinlich eher von Vorteil, wenn du verheiratet bist. Ich plädiere eigentlich immer fürs Heiraten, weil Frauen sich immer ganz gern für dumm verkaufen lassen. Gehen jahrelang nicht arbeiten oder nur Teilzeit, bekommen mehrere Kinder und sitzen dann vor dem Nichts (Rente und Rücklagen Fehlanzeige) wenn der Herr sich irgendwann trennt. Da helfen auch die gesetzlichen Regelungen für den Unterhalt nichts, wenn die Kinder dann schon größer sind. Der Trend zum nicht heiraten ist nur für die Männer gut. Am besten lassen sie sich noch geteiltes Sorgerecht geben, dann haben sie alle Rechte und nur wenige Pflichten. Aber ich schweife ab...

Ich denke, dass seine Eltern dahinter stecken. Sie wollen natürlich nicht, dass du irgendwas vom Kuchen abbekommst, wenn es mal eine Trennung gibt. Grundsätzlich kann ich das verstehen. Dein Mann fühlt sich vielleicht selber nicht wohl damit und reagiert deshalb etwas unsouverän. Denn wenn alles perfekt ist an dem Vertrag, warum solltest du ihn dann nicht prüfen lassen? Du bist schließlich keine Fachfrau auf dem Gebiet. Und woher sollst du wissen, welche die richtigen Fragen sind, wenn du dann zur Unterschrift dort bist? Nein, das ersetzt keine Beratung.

Allerdings ist die Teilung von Vermögen in der Folgezeit nicht ganz unproblematisch. Unser Haus gehört auch meinem Mann (Ehevertrag haben wir auch) und wir diskutieren immer noch, wer welche Kosten trägt. Ich zahle Miete, da ich nie ein Haus gekauft hätte und das Risiko nicht tragen will. Er jammert jedes Mal, wenn eine hohe Rechnung reinkommt und meint, ich sollte mich beteiligen. Wenn du dann mal wieder arbeiten gehen kannst, wird dir das vielleicht auch so gehen. Im Forum habe ich alle Meinungen gehört, von "nichts zahlen, ist doch sein Haus" bis hin zu "hälftig alles zahlen, wohnst doch dort". Ist ein ewiger Konflikt, der mir gar nicht gefällt.

Ich wünsch dir viel Glück.

LG Tabea


34

Hallo Tabea,

genau die Sorge habe ich nämlich auch. Ich soll dann Miete zahlen und wenn die Grundsteuer kommt oder sonstwas wird er ja doch wieder die Hand aufhalten.

Achtung, der Burner ist ja auch, dass seine Eltern uns im Monat etwas Geld geben wollen und sie meinten schon:

Aber es wird kein dummes Zeug gekauft.

Mir gefällt das alles nicht....

Ich habe echt Angst was zu unterschreiben, womit ich mir selbst ins Bein schieße...

LG