Mit Schwiegermutter in ein Haus ziehen...!?


muss mir mal luft machen...

vorweg..
ich 28, mein mann 30, kind 5 + hund.. schwiegermutter 63

mein mann hat jetzt die schnappsidee, einen kredit aufzunehmen, damit wir mit seiner mutter in ein haus ziehen können. seine begründung: sie ist alt(???) und wer weiß, wie lange sie noch zu leben hat, wir müssen uns um sie kümmern. dabei geht es ihr gesundheitlich wirklich gut.

als er die idee geäußert hat, fragte ich ihn, ob er es denn aushalten kann, wenn sie ständig an unsere tür klopft. er ist ja schon genervt, wenn sie ihn drei mal am tag anruft, damit er dies oder jenes für sie erledigt. das wäre alles kein problem, sagte er.. ehrlich gesagt, habe ich mich nicht getraut zu sagen, dass ich das nicht möchte. wollte ihn nicht jetzt schon kränken, wollte abwarten, ob er es denn wirklich ernst meint mit dieser idee.

tja am nächsten tag war schon plötzlich ohne absprache mit mir die besichtigung. das haus ist eine reine katastrophe. kein seperater eingang für seine mutter. d.h. sie muss durch unsere wohnung um in ihre räume zu gelangen. auf meine kritik, dass das doch nicht geht, da wir ja dann gar keinen freiraum mehr haben, gab er keine antwort.

sie hat oben nicht mal eine küche!!... sie könne aber doch einmal am tag bei uns kochen,... ist klar.. aaaaaaaaaaaah...

nach der besichtigung, waren wir bei seiner mutter zu besuch. ohne absprache, ohne ein wort darüber, ob ich das überhaupt möchte, sagt er ihr, dass wir mit ihr in das besagte haus ziehen werden... aaaaah...ich war so sauer.. hallllllllllooooooooo? ich bins, deine frau....!! sprich doch erst mal mit mir...wir haben uns doch noch nicht einmal entschieden..

später als wir allein waren.. hab ich es nicht mehr ausgehalten und ihm gesagt, dass ich weder dieses haus möchte noch mit seiner mutter zusammen ziehen...

daraufhin er: gut, wenn sie einen herzinfarkt erleidet, stirbt, weil wir ihr nicht helfen konnten, nicht bei ihr waren, weiß ich ja wem wir das zu verdanken haben...

würdet ihr mitziehen? oder es darauf ankommen lassen.. ? fühle mich so hintergangen..

1

Um Himmels Willen! Bloß nicht. Deine Schwiegermutter kann locker noch über 20 Jahre leben. 63 ist doch kein Alter heutzutage.
Das würde ich mir nie antun.
Die Art und Weise Deines Mannes ist unmöglich.
Die Situation, wie Du sie beschreibst, ohne eigene Küche, ohne separaten Eingang würde eskalieren.
Sowas geht nicht. Nicht mal, wenn man sich super versteht.
Das hält keiner von Euch aus.
Versuch Deinen Mann zu überzeugen.
Das Argument mit dem Herzinfarkt ist an den Haaren herbeigezogen.

2

wie ist der denn drauf? nee sorry also so würd ich garantiert nicht in ein haus ziehen so das wir eine küche teilen müssten,so das sie ständig alles weiß und mit bekommt und so weiter.richtig wer weiß wie lange sie noch lebt,ich habe ein uroma die ist letztes jahr im november 94 geworden :) also ich würde deinem mann sagen das selbst wenn sie mit euch in einem haus wohnt aber ihr reich hat also praktisch eine wohnung darin er nicht unbedingt mit kriegen muss das sie zb nen herzinfarkt bekommt.dann sollte er sie am besten auf seinen rücken binden dann ist er immer ebi dir..dein mann übertreibt ich würde das nicht dulden!

3

Hm, mit gehangen mit gefangen ... ohne deshalb deine Ehe zu riskieren wird es wohl nichts, ABER ich find es auch ganz schön dreist und unfair dich vor vollendete Tatsachen zu stellen - du bist schließlich siene Frau !
Ich würde ihm sagen das das Haus nichts dafür wäre, du, für dich und euch eigenen Raum brauchst und es einfach nicht geht das sie ständig durch eure 4 Wände, euren Bereich läuft.
Sie hat keine Küche, bei einem Mal am tag bei euch kochen wird es da nicht bleiben ... Frühstück, Mittagessen, Abendessen - da kommen wir dann auf 3x mindestens täglich in euren 4 Wänden.
Neee, ganz ehrlich, ich würd das nicht wollen/können.
Wir wollten dmaals auch erst mit meinem Vater in ein Haus ziehen ... Küchen hätten wir, nach einem kleinen Umbau zwar 2 gehabt, aber ständig durch den einen oder anderen Raum des Anderen gemusst ... auf keinen Fall.
Dazu sei gesagt: mein Vater wird dieses Jahr 80 und is noch munter ;-)
Ich wäre seelisch dort eingegangen weil er auch ständig anruft und einfach rien kommt, Papiere die ihn nicht angehen durchstöbert hat etc (haben kurz mit ihm zusammen gewohnt bevor wir in unsere WHG konnten). Es ging einfach nicht gut ...
Zumindest hinter mir die Tür zu machen muss ich können wenn wir schon im selben Haus leben.

LG Mara

4

da bekommst vorher noch du den herzinfarkt.
aber weniger wegen der schwiegermutter, sondern wegen deinem mann.
sein verhalten ist ja unmöglich.

7

jau, bestimmt.

komischer Kerl. ... Was macht der sich für Sorgen wenn seine Mutter quitschfiedel ist?!?!??!?!?!

grisufamily

5

Einen Vorwurf musst du dir selbst machen: Du hättest sofort sagen müssen, dass du das nicht willst.

Ich verstehe nicht, dass so viele Frauen sich nicht trauen oder gar Angst haben, ihrem Mann etwas zu sagen.

Wenn sich dein Mann solche Gedanken um seine Mutter macht (Herzinfarkt), bringt ein gemeinsames Haus gar nicht.
Was ist, wenn dein Mann arbeiten ist und du mit dem Kind einkaufen?

Dann soll er sie lieber bei einem Notruf anmelden (z.B. Caritas), die kommen sofort, wenn jemand den Notrufknopf drückt.

>>>würdet ihr mitziehen? oder es darauf ankommen lassen.. ?<<<

Nein, würde ich nicht, in dieses besagte Haus schonmal gar nicht.
Der Satz: Es sollen nicht mehr Frauen in einem Haus leben, als Öfen rauchen, hat schon seine Berechtigung.

Ich bin in neun Jahren auch 63 Jahre alt, ich hätte absolut kein Interesse daran, dass meine Tochter und Schwiegersohn mit in mein Haus einziehen würden und ich mit ihnen Küche und Bad teilen müsste.

10

hatte keine angst, wollte ihn nur nicht verletzen..


wollte ihm nicht direkt, ohne zu wissen, ob es überhaupt klappt, einen strich durch die rechnung machen...

17

oh, wie rücksichtsvoll du bist.
er ist ja genauso zu dir, was?
mann, typisch frau. immer zurückstecken, rücksichtsvoll sein, lieb, brav.
denkst du dein mann hat sich gedanken über dich gemacht, wie du das findest?

6

Himmel!

Dem hätte ich was erzählt! Und vor die Wahl gestellt... wen er denn zur Frau möchte, dich oder seine Mutter.

War er denn schon immer so ein "Mamasöhnchen"?

Zum ersten: 63 ist nicht alt.
Zweitens: Passieren kann immer was, sie hätte auch mit 45 schon vom Auto überfahren werden können... wäre das dann auch deine Schuld (was er dir ja mit seinem stupiden Satz über eventuelle Herzprobleme mitteilen wollte) gewesen?

Sich um seine Eltern zu sorgen und zu kümmern ist die eine Sache, sich in Konflikt- und Eheprobleme- vorbestimmte Situationen zu manövrieren eine andere!

Seine Reaktion ist absolut kindisch, das Vorhaben gänzlich undurchdacht. Gemeinsame Küche *grusel* und kein separater Eingang...

Rede mit ihm und sage klar und deutlich, dass du das nicht möchtest!

VG

8

neee.. der war nicht immer so... deswegen ärgert mich das auch so..

in seiner familie sind momentan diverse krankheitsprobleme aufgetaucht.. daher macht er sich so seine gedanken und meint, die ganze welt retten zu müssen..

9

Laß bloß die Finger davon !!!!!!!
Und unter den Bedingungen (kein eigener Eingang,gemeinsame Küche) schon erst recht.
Ich habe ein paar Jahre mit meinen Exschwiegereltern in einem Haus gewohnt. ,in komplett eigenständigen Wohnungen.
Nie wieder !!!!!!!! Sowas funktioniert einfach nicht.

11

Meiner kam auch mal auf die schnappsidee. obwohl er wusste das ich dagegen bin hat er seiner mutter schööööööön unter die nase gerieben man könne sich doch zusammen ein haus kaufen (der hätte sogar eins mit 63!!!!!! qm in erwägung gezogen, gehts noch?)

sie war - natürlich - total begeistert und hat sich sooo gefreut.

dann kam ich böses monster und sagte: wenn sie einzieht, zieh ich aus.

ich würd mich nich unbedingt von ihm trennen aber auf jeden fall alleine eine wohnung beziehen.

12

zu Hilfe nein und auch meine Schwiegermutter würde das nie wollen (es sei denn es würde nicht mehr anders gehen-körperlich).
Wir hatten den Fall, dass meiner Schwiegereltern 3 Monate bei uns gewohnt haben (Ihr Haus hatte gebrannt). Da sie uns nicht zur Last fallen wollten, haben sie anstatt im Computerzimmer im Wohnzimmer #schock geschlafen. Das hieß 3 Monate ein Luftbett vorm Fernseher-ganz toll. Zum Glück vertseh ich mich mit Ihnen super, aber trotzdem lagen die Nerven manchmal mehr als blank. Mein Mann hat auch ein super Verhältniss zu Ihnen aber als es noch nicht klar war, ob sie vor Weihnachten wieder in ihr Haus rein können, wollte er sogar seinen Weihnachtsurlaub stornieren (da bin ich lieber auf der Arbeit und hab meine Ruhe). Klar war es auch super teilweise, sie hat gekocht, komplett die untere Etage geputzt, gebügelt etc.Abends wenn unsere Maus im bett war konnten wir am weekend auch mal spontan wie früher was essen gehen oder einfach mal nur ins Kino.. Aber Privatsphäre hatten wir sonst keine mehr...

Also ich würd es nicht machen!!! Erst recht nicht, wenn man so übergangen wird.

Gruß Sabrina