2. Impfung erst Monate später möglich?

Hallo ihr lieben, ich habe mich vor sechs Wochen in der 26. SSW das erste mal gegen Corona impfen lassen. Jetzt wäre diese Woche meine 2. Impfung dran. Leider sträubt sich aufgrund der Nebenwirkungen nach der 1. Impfung und mein aktueller eher schlechter Allgemeinzustand in der Schwangerschaft alles in mir es jetzt zu tun :-( Ich sehe auch einfach immer weniger den Sinn, weil die Verläufe aktuell so gleich sind unabhängig vom Impfstatus. Daher meine Frage: Was wäre, wenn ich die zweite Impfung erst in ein paar Monaten oder zum Herbst hin mache? Wäre die 1. Impfung dann "verloren" und ich müsste dann nochmal beide machen oder würde das anknüpfen und ich wäre dann trotzdem anerkannt grundimmunisiert? Kennt einer so einen Fall bei sich oder im Bekanntenkreis?

1

Huhu, nein wäre sie nicht!
Ich wurde 8 Monate nach der ersten Impfung zum zweiten Mal geimpft und mein Arzt hat gesagt das spielt keine Rolle.
Wenn du beim rki nachliest steht das da auch. Allerdings sollte die zweite mit dem gleichen Impfstoff erfolgen.
Alles gute für deine weitere Schwangerschaft

2

Denen ist es egal mit welchen Abständen du dich impfen lässt, nur die Anzahl zählt. Ich habe zwischen 1.und 2. Impfung 6 Monate da die jetzt 9 Monate "gültig" ist wird die nächste frühestens nach 9 Monaten sein.

3

Ich bin zwischen 1. und 2. Impfung schwanger geworden. Daher lagen bei mir 3 Monate dazwischen. Mein Arzt hat mich unterschreiben lassen, dass er mir nicht garantieren kann, dass die Antikörper sich dann genauso gut entwickelt wie bei den Abständen aus den Zulassungsstudien. Mein Impfzertifikat habe ich aber ganz normal bekommen. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich dann nach 3 Monaten die 3. Impfung erhalten.

4

die Verläufe sind doch nicht gleich, ob geimpft oder nicht
auf Intensiv liegen ungeimpfte und keine anderen
und bei Covid gibt es oft ein Problem mit der Sauerstoffsättigung im Blut, und damit ist der Fötus sofort unterversorgt,

5

Ganz so ist das nicht richtig. Auf der Intensivstationen liegen auch Geimpfte & Geboosterte
Letzte Woche waren 99 von 234 Patienten auf der Intensivstationen geimpft oder geboostert. (Laut RKI Wochenbericht)

Probleme bei der Versorgung kann es genauso bei Geimpften geben, da diese auch bei leichten Verläufen auftreten können. Passiert aber nicht oft, sondern nur bei ganz Wenigen, egal ob geimpft oder ungeimpft.
Anstecken kann man sich genauso.

7

Im Moment infizieren sich ja wirklich sehr viele.

Ich habe das Gefühl in meiner Umgebung, das es omikron völlig egal ist ob geimpft oder ungeimpft.
Die Verläufe und Symptome sind durchweg gleich.

weitere Kommentare laden
6

Die erste Impfung wäre nicht umsonst. Solange Du dich nicht zwischenzeitlich infizierst macht es keinen Unterschied.

Der Nutzen von der Impfung jetzt ist allerdings so hoch wie nie, da Du schwanger zur Risikogruppe für schwere Verläufe gehörst und gleichzeitig die Ansteckungsgefahr so hoch ist wie nie zuvor. Nach der Schwangerschaft, nach der 2. Impfung oder wenn die Inzidenzen später im Jahr geringer sind wäre dein Risiko sehr viel geringer und die Impfung weniger nützlich als jetzt.

Wenn Du dich möglichst wenig impfen lassen möchtest, dann lass lieber die dritte Impfung weg als jetzt die zweite Impfung.

10

Die Verläufe sind nicht gleich unabhängig vom
impfstatus.

Wenn du dein Kind einem unnötigen Risiko aussetzen willst, dann lass die Impfung. Aber ja drauf achten, dass du keine Salami isst.