PCR Test negativ trotz positivem Selbsttest und deutlichen Symptomen

Hallo,

unsere Tochter hat einen deutlich positiven Selbsttest und die ganz klassischen Symptome: hohes Fieber, Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen etc.

Wir sind gerade erst aus der Quarantäne raus nach der Coronainfektion meines Mannes, ich fresse echt nen Besen wenn sie kein Corona hat.

Der PCR Test kam aber negativ zurück #kratz

Hat jemand damit Erfahrung? Wir haben drei weitere Kinder, zwei davon gehen in die Schule und würden es so munter weitertragen. Das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein #kratz

Ich habe oft von negativen PCR Tests nach positiven Schnelltests gelesen, aber immer ohne nennenswerte Symptome. Dass der Test bei ihr nicht angeschlagen hat finde ich schon mehr als seltsam #gruebel

Kann es sein, dass er auch bei Wiederholung wieder negativ ist? Sie bekommt so halt auch keinen Genesenenstatus…

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße

1

Hi,

ich selbst hatte auch schon einen positiven Schnelltest bei Symptomen und danach nen negativen PCR Test. Deine Tochter kann sich ja auch einfach ne andere Erkältung eingefangen haben. Alles kann, nichts muss.

Liebe Grüße

Isabel

2

Hallo,

ja, könnte sie. Aber wir haben wie gesagt Corona nachgewiesenerweise grad in der Familie und waren die ganze Zeit in Quarantäne. Wo sie sich die geholt haben sollte ist mir ein Rätsel…

5

Hi,

klar, die Wahrscheinlichkeit, dass es Corona ist, ist bei euren Umständen hoch, aber es kann eben, trotz Quarantäne, auch etwas anderes sein.

LG

Isabel

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,

ich hatte vor kurzem auch corona, selbsttest pcr Test auch positiv. Meine Tochter und ich hatten die selben Symptome, habe auch gesagt das sie zu 90% corona hat, ihr schnelltest negativ, pcr Test auch negativ.
Die Kinderärztin war auch überzeugt das meine kleine corona hat.
War aber nicht der Fall, fanden es auch sehr seltsam….

10

Bei ihr schlägt der Selbsttest ja sofort an. Sie war am Freitag in der Schule auch schon positiv, weil der Strich dann aber später wieder fast verschwunden ist haben sie ihn in der Schule als negativ gewertet 🤷‍♀️

Bei euch ist es aber auch komisch. Das soll noch einer verstehen #kratz

4

Vielleicht ist er ja vom Wert her nur ganz knapp negativ? In welchem Bundesland wohnt ihr? Wie ich lernen musste weichen auch da die Grenzwerte voneinander ab und während man in anderen BLs schon wieder negativ ist, gilt man in Bayern noch als positiv.

11

Wir wohnen in Bayern 😉 Da kocht wieder jeder sein eigenes Süppchen 🙈

Unsere Kleine hatte Freitag vor einer Woche einen ct wert von 36,1. Das war grenzwertig und musste nachkontrolliert werden. Der Test vier Tage später kam dann negativ zurück. Wahrscheinlich hatte sie es vorher schon unbemerkt und es war da am Abklingen. Würde von der Inkubationszeit auch besser passen, dass die Große sich bei ihr und nicht dem Papa angesteckt hat.

6

War bei meiner Tochter auch so. Symptome und Schnelltest positiv. Dann PCR negativ trotz starker Symptome und weiterhin Schnelltest positiv. Ich hab über den Kinderarzt dann einen 2. PCR machen lassen, der dann auch positiv war. Das würde ich an deiner Stelle auch versuchen oder notfalls einen selber bezahlen.

12

Danke. In Verbindung mit starken Symptomen höre ich das zum ersten Mal. Werde sie morgen nochmal beim Hausarzt testen lassen.

7

Wo wurde der Abstrich gemacht? Bei uns war der erste (Rachen) auch trotz starker Symptome negativ, der zweite (Nasenabstrich) positiv.

13

Es wurde ein Rachenabstrich gemacht. Letztens hab ich am Rande was im Fernsehen mitbekommen, dass sie empfehlen die Proben aus Rachen und Nase kombiniert zu nehmen. Aber so ganz kriege ich das nicht mehr zusammen. Ich frag morgen beim Arzt nach und lasse nochmal testen. Danke

18

Ja, das ist eigentlich auch die sicherste Variante, ich weiß nicht wieso es nicht immer so gemacht wird.

8

Die Tests sind immer nur so gut wie derjenige der sie durchführt und ich hab da schon selbst viel Schlamperei erlebt, gerade bei Kindern die selten freiwillig mitmachen.

14

Unsere Große ist fast 14, die macht da schon gut mit. Wie gut der Abstrich aber genommen wurde ist natürlich die Frage 🤔 Wir testen morgen nochmal…

15

Meine ist auch 14 und macht das auch gut mit. Sie hatte starke Halsschmerzen, Fieber und lag 3 Tage nur im Bett und war zu gar nix fähig. Gemacht hat den Abstrich der Kinderarzt selbst, jeweils im Rachen. Trotzdem war der 1. Test negativ. Warum weiß keiner.

17

Bei mir in der Familie exakt die gleiche Situation.
Die ersten 2 PCR-Tests negativ, gemacht im Testzentrum.
Der 3. PCR-Test positiv, gemacht beim Kinderarzt.

19

Kleine Tochter: Symptome + schnelltest positiv -> Pcr sofort positiv
Ich: gleichzeitig Symptome + Schnelltest positiv -> Pcr 4 Tage später positiv
Mein Mann: gleichzeitig Symptome + alles negativ -> 2 Wochen später Pcr positiv mit der höchsten Virenlast von allen
Große Tochter: immer negativ, keine Symptome, Schnelltest positiv -> Pcr negativ, ab dem nächsten Tag Fieber

Ich verstehe gar nichts mehr.

20

Aus Eigener Erfahrung bei meiner Tochter…
Wenn zb Kind etwas weg zieht und es wurde nur Rachen gemacht. Also Abstrich quasi nicht ganz hinten erreicht wurde.
Oder Abstrich halt nicht tief genug sondern ich sag mal nur neben dem letzten Zahn.. dann wird das nicht und es ist Glück wenn man etwas Virus erwischt.
So ist man entweder negativ oder positiv und hoher ct. da nicht viel Virus erwischt wurde.

Entweder Rachen richtig oder Rachen und Nase ist besser…