Geruchs- und Geschmacksverlust nach Corona.

Wie lange hat es gedauert bis ihr wieder nomal riechen und schmecken konntet. Infektion war bei mir Mitte Dezember 21. 14 Tage kompletter Geschmacks- und Geruchsverlust. Geschmack ist mittlerweile wieder leicht vorhanden. Geruch nehm ich mal mehr mal weniger wahr, wechselt gefühlt stündlich, meist rieche ich nur wenn ich ganz nah mit der Nase dran bin. Ist evtl. ein Termin beim HNO Arzt hilfreich?

1

Hi. Die Leute, die ich kenne, mit den Symptomen wie deine haben völlig unterschiedliche Zeiträume geäußert. Ich kenne welche , da waren die Geschmacks- und/ oder Geruschsinn nach der Infektion gleich wieder da. Es gibt aber auch welche, die hatten über 1 Jahr später immer noch deutlich spürbare Einschränkungen.

2

Hey 👋
Meine Freundin ist gleich zu Anfang der Pandemie an Covid erkrankt. (April 2020)
Sie hatte wirklich laaaange garkeinen Geschmacks- und Geruchssinn mehr. Heute noch kann die Lange nicht alles schmecken oder Dinge schmecken anders.
Das es jetzt so ist findet sie ok…zwischenzeitlich war es so dermaßen schlimm, weil manche Dinge für sie einen ekelhaften Geruch und Geschmack hatten. Sie hat viel abgenommen und hatte überhaupt keinen Spaß mehr am Essen.

Ich wüsste nicht das ein HNO Arzt da etwas machen kann, aber vielleicht gibt es ja schon neue Ansätze.

3

Hallo,
ich hatte es im Dez 2020 und bei mir war nur der Geruchssinn weg, d.h. ich konnte süß-salzig-bitter wahrnehmen, aber kein Aroma und auch nicht riechen. Bei mir kam es nach ca. 4 Wochen wieder und war auch recht schnell wieder auf normalem Level. Ich würde an Deiner Stelle mal zum HNO, ich meine man kann es mit "Übungen" verbessern.

4

du musst riechen wieder erlernen, bei ganz wenigen kommt es von selbst wieder

5

Bei meinem Cousin ca. ein halbes Jahr.