❤️ Kugelrunde am Donnerstag ❤️

Guten Morgen 🌞

Herzlichen Glückwunsch zu allen Meilensteinen, Wochenwechseln und persönlichen Highlights 🥳
Na, wie geht es euch?
Wie war eure Nacht? 🌃

Mir hängt der Termin von gestern noch irgendwie nach. Die Rektusdistase zum einen und die Größe von Mini zum anderen. Der Bauchumfang liegt auf der 96% Perzentile, die Femurlänge nur auf der 36er. Die Fruchtwassermenge im oberen Bereich. Sie hat nur gefragt, ob es Hinweise auf nen SS-Diabetes gab, aber nö, da war alles tacko. Damit war das für sie auch alles okay. Trotzdem denke ich jetzt natürlich drüber nach. 🙄

Was liegt heute an?
Hier nur einkaufen (oh oh... das wird bestimmt kein Spaziergang) und zum Sport. Lasse mir ja heute meinen neuen Trainingsplan ausarbeiten und an die Rektusdiastase anpassen. Ich weiß, ich jammer hier echt auf hohem Niveau, aber Sport war mir immer so wichtig. Naja, Hauptsache Mini geht es gut!

Passt auf euch und die Kleinen auf und steht immer schön seitlich auf 😉
Lou und Jockel (28+6)

1

Guten Morgen Zusammen,

Liebe Lou, das tut mir Leid zu lesen. Ich kann das so gut nachvollziehen, ich musste mir ja auch Sorgen wegen Größe und Fruchtwasser machen. Was hat deine Frauenärztin denn vorgeschlagen? Gehst du mal zur Feindiagnostik? Oder wird nun engmaschiger kontrolliert oder vielleicht der große Zuckertest gemacht?

Heute bricht die definitiv letzte Woche meiner Schwangerschaft an 🥹. Ich bin heute offiziell in der 39. Woche. Ich kann es nicht glauben. Gestern war ich nochmal zur OP Besprechung und Aufklärung für den KS im Krankenhaus und der Termin steht nun bombenfest für nächsten Donnerstag (wenn nichts mehr dazwischen kommt). Ich kann euch gar nicht sagen, wie aufgeregt ich bin 😅.

Allen Mitwechslerinnen alles Gute 🥳.

LG Cheryl mit 2 Räuber an der Hand, 2 Sternchen und Räubertochter im Bauch 38+0 🥰

2

Nö, sie meinte nur, dass wir den Verlauf beobachten. Plazenta sah aber auch gut aus und Mini war beim Zweittrimesterscreening schon sehr groß. Das hat das für sie alles relativiert.
Was war denn bei dir los?

Yeah, dann ist ja der 4.4. euer Termin! Mein Geburtstag und somit natürlich ein absolut tolles Datum ;-) Genieß die letzte Woche :)

5

Sie wurde von Anfang an sehr zierlich genannt und meine Fruchtwassermenge war zeitweise grenzwertig (zu wenig). War dann regelmäßig bei der Feindiagnostik. Aber die Feindiagnostikerin war eigentlich durchgängig zufrieden, weil sie trotzdem schön auf ihrer Kurve gewachsen ist, wenn sie auch zierlich ist. Und das wiederum hat mich sehr beruhigt.
Ich bin so gespannt, wie zierlich sie nun tatsächlich ist, wenn ich sie nächste Woche im Arm halte 😊.
Ich finde das Datum auch toll, der errechnete ET wäre der 11.04. gewesen und der KS ist jetzt eine Woche vorher. Dann kommt sie auf die Welt und hat unbekannterweise schon einen Geburtstagszwilling 🥳😁

weitere Kommentare laden
3

Hallo liebe Mitkuglerinnen ☺️

Liebe Lou ich kann verstehen dass dich die gedtrige Diagnose aus der Bahn geworfen hat. Aber du schaffst das 💪

Bei mir steht heute nichts an. Werde heute ruhig machen und den Haushalt auf Vordermann bringen solange mein Freund noch nicht zu Hause ist und wir im Garten weitermachen werden.😁

Ansonsten war meine Nacht ruhig aber irgendwie bin ich nicht erholt. Habe heute auch leichte Kopfschmerzen.🫣

Wünsche euch aber allen einen schönen Tag ☺️

LG
Alex

7

Gute Besserung und gönn dir deine Auszeiten! :)

33

Dankeschön 🥰

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen ihr lieben,

Es tut mir sehr leid, dass du dir so Gedanken machst. Hab überhaupt keine Ahnung von diesen Angaben. Wenn aber was nicht stimmen würde, hätte die Ärztin das doch aber gesagt oder? Also für dich als Beruhigung wäre das ja auf jeden Fall besser.

Meine Nacht war wieder kurz, aber das macht nichts. War gerade wieder mit meinem Hund im Regen spazieren. Jetzt bin ich auf jeden Fall wach☺️
Heute steht nur Kliniktasche packen, Aufräumen und Bügeln auf dem Programm. Habs jetzt echt zu lange vor mir hergeschoben🙄
Später bin ich wieder bei der Hebamme zum CTG.

Zum Glück war ich gestern schon einkaufen. Es war die Hölle los, als hätten die Geschäfte für mindestens zwei Wochen geschlossen.🙃


Allen Wochenwechsel-Ladys alles Liebe, habt alle einen schönen Tag💕💐

Engel 34+0💗

9

Herzlichen Glückwunsch zum Wochenwechsel :-)

Ja eigentlich ist sie da auch echt sehr rigoros und hat auch bei der FG damals direkt rausgehauen, dass das nicht gut aussieht und bei der jetzigen SS war sie wegen meiner Diagnose am Anfang auch sehr....verhalten und so "na vielleicht klappt es ja jetzt mal" :-D Das beruhigt mich tatsächlich, dass sie nicht so weich ist, sondern direkt raushaut, wenn was nicht passt.

11

Danke dir🤗

Das ist echt gut, dass sie nicht so um den heißen Brei redet. Dann musst du dir doch wirklich keine Gedanken machen.

weitere Kommentare laden
8

Guten Morgen!

Lou, mach dir nicht solche Gedanken - es gibt langbeinige und kurzbeinige Menschen, vielleicht gehört euer Mädchen eher zu den Sitzriesen und hat einen längeren Oberkörper (wie ist es bei euch?). In unserem Fall ist es tatsächlich so, daß sowohl mein Mann als auch ich eher Sitzriesen sind, also der Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen etwas länger ist. Bei meinen Eltern war es teils-teils, mein Papa Sitzzwerg, meine Mama Sitzriese, entsprechend ist meine Schwester auch ein Sitzzwerg und ich eben der Sitzriese.

Und nur mal so zum Vergleich: Ich war in der ersten Schwangerschaft bei 35+4 im Klinikum zur Vorstellung und Voruntersuchung, da wurde auch alles genauestens vermessen. Ergebnis der einzelnen Messungen:
geschätztes Gewicht: 2906 g +/- 424 g (36+3)
BPD: 96,46 (39+3)
FOD: 111,95 (38+0)
KU: 32,78 (37+2)
APD/AU: 313,60 (35+2)
FL/HL: 70,11 (36+0)
Siehst du ein bißchen, worauf ich hinaus will? Wie es in Bezug auf die Perzentilen aussieht, kann ich zwar nicht sagen, aber du erkennst an der Wochenangabe ja eindeutig, daß die Werte teilweise extrem voneinander abweichen. Und ich kann dir eins verraten: Das Kind ist vollkommen gesund und wohlproportioniert, auch der Dickschädel fällt nicht weiter auf, weil er sehr schön geformt ist (eben ein deutlich erkennbarer Hinterkopf), und auch bei mir war alles in Bezug auf den Blutzucker in Ordnung. Die Proportionen sind eben bei jedem Menschen anders! Und es kann auch nicht erwartet werden, daß alle Körperteile stets gleich schnell wachsen. Überleg nur mal, wie es später in der Pubertät ist - da wächst auch alles total unkoordiniert, zum Beispiel hat mein Sohn schon deutlich größere Füße als ich, ist aber immer noch kleiner. Und bei Mädchen setzt es manchmal erst an Bauchfett an, dann kommt ein riesen Wachstumsschub und sie sehen klapperdürr aus - oder eben andersrum, erst der Wachstumsschub und das klapperdürre Kind, dann gleichen sich die Proportionen wieder allmählich an, sodaß (meist) ein wohlgeformter Mensch bei rauskommt.

Ich will damit nicht sagen, daß es nicht wichtig ist, eventuellen Hinweisen auf eine mütterliche Stoffwechselfehlfunktion gewissenhaft nachzugehen. Aber sich krampfhaft an Statistiken zu klammern, die eben auch nur den Durchschnitt der Bevölkerung zu einem bestimmten Zeitpunkt wiedergeben, ist auch nicht schlau. Also atme tief durch und entspanne dich. Etwas dagegen tun kannst du eh nicht, dein Kind wächst, wie es wächst, und schon beim nächsten Termin kann alles anders aussehen.

Dein neuer Trainingsplan wird bestimmt gut! Kann doch auch schön sein mit etwas Abwechslung, und auch da scheinst du ja in guten Händen zu sein! Übe dich in Akzeptanz und Gelassenheit - die brauchst du als Mama später mehr als genug, man kann gar nicht früh genug damit anfangen #rofl

Bei mir ist aktuell alles entspannt und ruhig, die Nächte fangen wie üblich gut an, gehen in eine längere Wachphase über und enden kurz vor dem Weckerklingeln mit wilden Träumen. Ich freu mich schon auf die nächsten zehn Tage, wenn kein Wecker klingeln wird und ich das Gefühl habe, ganz freiwillig um 6:30 Uhr aufzustehen #rofl

Meine Mama macht grad einen ausgiebigen Spaziergang, damit ich in meinem Arbeitszimmer auch etwas arbeiten kann. Klappt mit ihr glücklicherweise immer ganz gut, sie ist da flexibel und unkompliziert und beschäftigt sich auch gern draußen. Später soll noch mal die Sonne rauskommen, bevor es dann am frühen Abend zu schütten anfängt und durchregnet bis morgen Nachmittag. Dafür sieht die Vorhersage für Samstag aktuell gut aus!

Auch unsere Urlaubspläne nehmen langsam Form an, da freue ich mich total! Der Urlaubsantrag meines Mannes wurde in ursprünglicher Form genehmigt, das heißt, wir können theoretisch im Juni eine knappe Woche nach Madrid fahren 🥳 Zugleich haben sich gestern Bekannte aus Berlin gemeldet, daß sie gern wieder zwei Wochen im Sommer unser Haus hüten wollen würden, und vom Zeitpunkt her scheint es perfekt mit unseren Reiseplänen zu passen, sodaß wir wahrscheinlich in unserer Woche in Berlin ihre Wohnung hüten könnten - das hätte nicht nur den Vorteil, daß wir eine kindgerechte Unterkunft haben, sondern das Haus teilt sich zufälligerweise auch den Innenhof mit dem in der Querstraße gelegenen Haus, wo der beste Kumpel unseres Ältesten wohnt! Es scheint grad alles rund zu laufen, und entsprechend hoch ist meine Motivation gerade, die Arbeit zeitnah abzuschließen, damit es auch finanziell alles paßt :-) Das letzte Jahr war schwer genug mit gesundheitlicher Angeschlagenheit und finanzieller Englage, da haben wir uns dieses Jahr wirklich ein paar Hoffnungsblicke verdient, finde ich.

Dementsprechend schicke ich heute zahlreiche Päckchen mit positiver Energie nach Deutschland #paket#paket#paket Bedient euch, wenn ihr welche braucht!!!
#winke
May (#ei 15+3)

10

Ich könnt dich knutschen! Du hast ja in allem so unglaublich recht und das habe ich alles nicht bedacht. DANKE!


Welche Temperaturen habt ihr denn aktuell so?

Haushüten würde ich auch übernehmen. Wenn ihr also gerne mal in die Region Hannover wollt, sagt Bescheid :-D

17

Sehr gern! Dafür haben wir einander hier in diesem Forum ja ;-)

Ach, die Temperaturen sind nicht so berauschend. Gestern immerhin hoch auf 11 Grad, über Nacht bei -1 und für heute ist als Höchstwert 11 Grad angekündigt. Die Vorhersage ändert sich auch mal wieder stündlich, der Regen ist weniger geworden, dafür ist für Samstag jetzt ne graue Wolke erschienen #augen Nächste Woche sollen die Temperaturen wohl wieder runter auf den Gefrierpunkt gehen, mal sehen, wie es letztendlich kommt. So wirklich Verlaß ist auf die Vorhersage hier selten. Grundlegend kann man davon ausgehen, daß schlechtes Wetter schlecht bleibt und gutes Wetter schlechter wird #rofl Was jeweils gutes und schlechtes Wetter ist, ändert sich allerdings im Laufe des Jahres - wenn man im Sommer den nächsten Regenschauer herbeisehnt oder im Winter die Schneemassen, wird das von Stunde zu Stunde weniger, will man Frühling, wird es hingegen von Stunde zu Stunde kälter und grauer #klatsch

Ja, hm, Hannover liegt weder direkt an der Familie, noch an den Freunden oder am Festival dran #rofl Aber wer weiß, was die Zukunft bringt? ;-)

Bearbeitet von fonziemay
weitere Kommentare laden
18

Guten Morgen liebe lou,
Bei meinem Baby ist es wie bei dir, fl eher kurz und BU zu groß, fruchtwasser zuviel und Plazenta beginnt zu verkalken, ich habe alle 14 Tage deswegen einen US, heute ist es wieder soweit und ich bin echt gespannt wie es heute ausschaut. Mein zuckertest war ja auffällig, aber nur gering, bin auch alle 14 Tage im Diabeteszentrum und halte Diät und das passt bis jetzt auch alles. Also Kopf hoch, jedes Baby wächst anders 🥰

Ich habe heute WW, hallo 32 ssw 🥳🥳, konnte die letzten Tage nicht posten, da ich schon wieder stark erkältet bin 🙁

Bin gerade bei meiner Hausärztin und später ist babytv juhu.
So muss rein.
LG Miriam

27

Herzlichen Glückwunsch zum Wochenwechsel 🎉💐💐🎉 und alles Gute für den Ultraschall - berichte gerne, wie er war

47

Herzlichen Glückwunsch zum Wochenwechsel :-) und gute Besserung!

Wie war dein Ultraschall? Danke für deine Worte :-)

weitere Kommentare laden
19

Guten Morgen liebe Lou und liebe Wunderkugeln,

mein kleiner Sohn hatte auch einen dicken Bauch 😅. Ich wurde sogar zur Feindiagnostik geschickt, vielleicht war es aber auch nur ein guter Grund damit ich es nicht selbst zahlen musste. Auf jeden Fall war da alles in Ordnung. Ein Bäuchlein hat er tatsächlich immer noch mit 1 3/4. Aber er ist kerngesund und mit Schwangerschaftsdiabetes hatte ich auch nichts zu tun.
Wir sind eben alle verschieden. Das ist schon bei den Zwergen so. Mein Mittlerer war von Geburt an eine Bohnenstange und ist es mit fast 5 immer noch.

Mein Abend gestern war etwas stressig. Unser Kleiner hatte letztes Jahr kurz vor dem Rückflug in Vancouver einen Unfall und hat sich den Finger gequetscht. Ich musste mit ihm ins Krankenhaus. Jetzt wollte mein Mann die Rechnungen einreichen und es stellte sich spontan raus, dass dafür eine Übersetzung notwendig ist weil es mehr als 1000€ gekostet hat. Also hab ich noch übersetzt, aber mit den Kindern ging das natürlich nicht so gut. Hat dann erst um 22:30 geklappt als alle geschlafen haben. Entsprechend bin ich etwas müde 🥱.
Mein Plan heute Morgen hat leider auch nicht so funktioniert. Wollte bei uns im Dorf noch zum Metzgerstand einkaufen und dann mit dem Bus zur Kita. Leider war der Stand schon in den Osterferien. Also zurück zum Auto, zur Kita und in der Stadt auf den Markt.
Für meinen Geschmack sind wir viel zu oft mit dem Auto unterwegs weil es zeitlich oft knapp ist. Aber eigentlich finde ich es mit Bus und Bahn oft entspannter.

Heute ist es leider ziemlich ungemütlich hier mit Wind und Regen. Aber ich bin mit einer Freundin zum Frühstücken verabredet und das wird dafür umso gemütlicher.

Herzlichen Glückwunsch an alle mit Meilenstein oder Wochenwechsel. Fast hätte ich verpasst, dass ich heute auch dabei bin. Hello 23. SSW 🥳

Euch allen einen guten Start ins Osterwochenende 🐣

Katharina (22+0) mit Rasselbande 👦🏼👦🏼👦🏼 und 🌟🌟🌟 fest im ♥️

29

Herzlichen Glückwunsch zum Wochenwechsel 🎉💐💐🎉

Das klingt wirklich stressig mit den Versicherungen - gut, wenn man sie nicht braucht. Aber auch gut, wenn man sie hat falls man sie braucht.

48

Herzlichen Glückwunsch zum Wochenwechsel :-)

Und danke für deine Erfahrung! Anderen sage ich ja auch immer, dass das alles nur grobe Werte sind und keine 1:1 Messungen XD

Früher fand ich Öffis auch entspannter, aber mittlerweile... Hier komme ich vom Dorf kaum noch weg, weil seit Monaten ein SEV eingerichtet ist und die Fahrt in die Stadt damit unglaublich lange dauert. Und von der Arbeit mag ich gar nicht reden. Über 1h Fahrt mit Öffis vs. 20 Minuten mit dem Auto - pro Strecke. Dabei hält der Zug theoretisch bei beiden Haustüren ;-) Ich find toll, wie du da eingestellt bist :-)

21

Hallo alle Miteinander 💖

Liebe Lou, ich hoffe der neue Trainingsplan wird auch wieder richtig gut! Kann absolut verstehen, dass dir der Sport wichtig ist und bleibt 💕

Wir sind zurück aus München und, auch wenn es sehr schön war, bin ich doch auch froh wieder zuhause bei den Katzen zu sein und noch ein paar freie Tage zu genießen.

Gestern hatte ich wieder einen eher schlechten Tag, hatte braunen Ausfluss (den ich aber immer mal wieder habe) und aber irgendwie ein ganz negatives Gefühl.
Das geht heute schon wieder besser.

Heute kommt auch die Hebamme vorbei zum ersten Kennenlernen und ich bin schon sehr gespannt, wie das wird. Bis dahin muss/möchte ich hier noch ein bisschen aufräumen. Und einkaufen müssen wir leider auch heute, das haben wir gestern nicht mehr geschafft, da wie zu spät zu Hause waren. Ich hoffe es wird nicht zu voll 🙈

Liebe Grüße und bis morgen
Blueberry (8+5)

49

Schön, dass ihr München genießen konntet :-)
Ruh dich aus, dein Körper zeigt dir ja vermutlich gerade, dass es zu viel war.
Wünsche dir viel Vergnügen mit deiner Hebamme. Kannst ja mal berichten, wie es war, wenn du magst. :-)

56

Danke Lou 💕

Die Hebamme ist gerade gegangen. Sie ist total nett und hat uns eine ganze erklärt und erzählt, wie sie Betreuung aussehen kann. Ich werde eine Mischung aus Gyn und Hebammenbetreuung machen, also die drei Ultraschall Untersuchungen beim Gyn, alles andere über die Hebamme.
Es ist auf jeden Fall auch schön und beruhigend zu wissen, dass ich bei ihr auch anrufen kann, wenn ich zwischendurch Fragen habe oder mir irgendwas komisch vorkommt.

Hat uns jetzt noch eine ganze Menge Informationsmaterial dagelassen und auch schonmal so Checklisten, was man ggf wann besorgen sollte.

Jetzt mache ich erstmal ein Nickerchen auf der Couch, bin doch echt geschlaucht.

weiteren Kommentar laden
22

Liebe Lou - ich lass mal liebe Grüße da💙💙🐇 Und wünsche Schonmal allen Kugeln frohe Ostern 🌻

24

Liebe Muc!!!!🥰🥰
wie schön von dir zu lesen🥰🥰🥰
Ich hoffe euch geht es gut und dein kleiner entwickelt sich prächtig🥰🥰🥰
Ich wünsche euch schöne Ostern und Feiertage🍀🥰🌷😊🌼🥳

Liebe Grüße nach München!🤩🍀☀️💐

Herzliche Grüße Lisa

30

Schön, dass du dich meldest - dir auch frohe Ostern 🐰🐰
Ich hoffe bei dir passt alles soweit.

weitere Kommentare laden
32

Oh ja, so eine Diagnose zu verarbeiten ist nicht so einfach. Mit haben Affirmationen geholfen, um meinen Kopf in den Griff zu bekommen. Teilweise abends, stundenlang mit einem Spieluhr-Bär, der so mein Anker geworden ist.

Ich habe allerdings das gegenteilige Problem - zu zart gestartet und das Wachstum ist jetzt auch noch eingebrochen. Aber mein Arzt hat mich auch sofort weiter überwiesen. Die sind da sehr schnell und riskieren nichts - solange die entspannt sind, kannst du es auch sein.

Ansonsten ist gerade die zweite Ladung Babykleidung für heute und die letzte vor der Geburt in der Maschine. Am Nachmittag habe ich einen online-Stillkurs und abends geht es zum CTG und Kontrolle bei der Vertretung von meinem Gyn. In der Hoffnung, dass nichts schlechter geworden ist.

Habt alle einen schönen Start in die Osterfeiertage.

Pip mit ⭐ und 🌈 (36+2)

40

Toi toi toi für deinen Termin und schöne Ostertage!😊🤗

51

Eigentlich gab es ja gar keine richtige Diagnose. Die Rektusdiastase ist ja grundsätzlich was normales, aber ich soll halt aufpassen. Und bei Mini gibt es gar keine Diagnose. Aber irgendwie fühlt es sich heute so an. Werde mir gleich mal die Kopfhörer schnappen und auf den Bauch legen. Werde heute jedenfalls fleißig von Innen massiert, was ich als ein "Mama, Chill mal, mir geht es hier drin gut!" interpretiere :)

Cool, wusste gar nicht, dass es Stillkurse auch online gibt! Super Sache :-) Viel Spaß dabei und viel Erfolg heute bei deiner Untersuchung :) Kannst ja mal berichten, wenn du magst :)

weiteren Kommentar laden