Heilungsdauer Dammriss III

Hallo zusammen,

Vor fast 2 Monaten habe ich meine Tochter entbunden. Mit Saugglocke und einem Dammriss 3. Grades.

Leider ist die Naht 6-10 Tage nach der Geburt wieder fast komplett aufgegangen.
Die Aussage meiner Hebamme dazu war, dass ich mich freuen sollte, da die Wunde so viel schöner zuwachsen würde.
Nachdem ich im Internet nachgelesen hatte, dass man nicht zwingend die Naht korrigiert, habe ich darauf erst mal vertraut.

Nachdem ich dann aber kurz vor Weihnachten bei meiner FA war und die mich sofort ins KH schickte, wurde schließlich vor 14 Tagen eine Nahtkorrektur durchgeführt.
Die Naht ist wieder zu einem kleinen Teil am scheideneingang aufgegangen und meine FA wollte am Montag noch keine Fäden ziehen, weil sie meinte, dass es so aussehe, dass die das gerade noch ganz gut zusammen halten.

Jetzt meine FRAGE:
Wann kann ich sicher sein, dass die Naht nicht mehr aufgeht? Ich schone mich immer noch soweit dies mit zwei Kindern geht (es wir nur im halb liegen gespielt und der Große wird viel von meinem Umfeld betreut).
Am Montag bin ich nochmal bei meiner FA aber auch ihren Aussagen vertraue ich leider nicht mehr zu 100%, daher wollte ich nach Erfahrungsberichten fragen.

Es ist so viel Schiefgelaufen, dass ich jetzt auf Nummer sicher gehen möchte und gleichzeitig möchte ich endlich wieder in meinen Alltag starten.

Vielen Dank schonmal für Antworten :-)

Bearbeitet von AJMom
1

Hallo,


Ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Dammriss 3b und auch sehr lange mit der Heilung zu tun. Meine Naht ist allerdings nicht wieder aufgegangen. Also ich hatte gute 2-3 Monate Probleme mit dem sitzen und gewissen Bewegungen. Nach 3 Monaten war es soweit verheilt das der normale Alltag wieder stattfinden konnte. Ich hatte allerdings trotz Rückbildung lange Zeit Probleme mit dem Schließmuskel.
Schonen ist wichtig und immer gut sauber machen (nur mit Wasser) ansonsten hatte ich glaube ich noch Salben und irgendein pflanzliches Spray von meiner Hebamme bekommen, bin mir nach der langen Zeit allerdings unsicher was da drin war. Vermutlich etwas wundheilungsförderndes wie Kamille denke ich. Ich denke schonen und gewisse Bewegungen vermeiden sollte man schon solange wie die Fäden noch drin sind um zu vermeiden das es nochmals aufreißt.
Komplett beschwerdefrei war ich erst nach über einem Jahr (dazu zähle ich aber auch die Schliessmuskelnprobleme, die Naht selber habe ich nach circa 6 Monaten nicht mehr groß gemerkt)
Ich wünsche dir eine schnelle Heilung 🍀 Auch wenn dir meine Erfahrung damit vielleicht nicht so gut weiterhilft wollte ich dir etwas Mut machen das es definitiv irgendwann wieder besser wird.

Liebe Grüße
Tina

Bearbeitet von Tinamausi92