Wer war die 1. Nacht nach einem KS alleine im Krankenhaus und kann berichten?

Hi zusammen, mich würde mal interessieren wer die 1. Nacht nach einem Kaiserschnitt alleine im Krankenhaus war und wie ihr klargekommen seid. Ich bin gerade hin und her gerissen ob ich die Nächte nach meinem KS alleine im Krankenhaus verbringe oder meine Mutter frage ob sie nur die 1. Nacht als Begleitperson kommen könnte. Man muss dazu sagen, meine Mutter hat wie ich finde einen etwas schwierigen Charakter und verbreitet für mich Unruhe und macht mich nervös. Also nicht unbedingt optimal, aber ganz alleine die 1. Nacht stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Bei meinem 1. Kind hatte ich auch einen KS und da war mein Mann die 1. Nacht bei mir, alleine hätte ich es damals im Leben nicht geschafft, ich konnte nicht mal alleine aufstehen, erst am nächsten Morgen. Mein Mann kann diesmal nicht über Nacht bleiben, da er unsere Tochter betreuen wird.

2

Ich verstehe die Frage nicht.

Wenn man sich selbst nicht ums Kind kümmern kann oder Hilfe benötigt, gibt es dafür Pflegepersonal.

Ich fand meinen KS nicht schlimm, brauchte nachts niemanden und ums Baby wurde sich sehr liebevoll von den Schwestern gekümmert, soweit ich es nicht selbst konnte.

10

Ja natürlich gibt es die Schwestern, aber die springen ja nicht sofort los, sondern man muss warten und das ist genau mein Problem. Es stresst mich enorm wenn ich hilflos im Bett liege und das Baby schreit und ich nichts machen kann, weil ich eben nicht selber aufstehen kann.

1

Also ich hatte ca vor 10 monaten mein zweiten Ks ich will dich natürlich überhaupt nicht beunruhigen und hoffe das es bei dir nicht so wird aber ich hatte deutlich stärkere schmerzen beim zweiten KS weil es auch komplikationen gab ..leider durfte NIEMAND bei mir sein wegen sch*** Corona Regeln.. ich war die ganze nacht nach eine krassen OP auf mich allein gestellt.. und das fand ich am schlimmsten als die OP mit Komplikationen .. ich würde dir wirklich empfehlen egal was nimm dir eine Person mit auch wenn sie sehr anstrengend ist sie wird dir bestimmt mehr helfen können als das du alleine bist :(

9

Das tut mir leid, dass es bei dir Komplikationen gab und du auf dich alleine gestellt warst.

3

Hallo,

im Krankemhaus kannst Du jederzeit den Schwestern klingeln. Und die guggn ja auch so immer mal rein und erst recht beim Schichtwechsel. So war es bei mir. Du brauchst keine Angst zu haben, im Krankenhaus bist Du in den besten Händen :)

Und die helfen Dir und Deinem Baby, egal was Du brauchst. Dafür sind sie ja da.
Ich fühlte mich damals gut aufgehoben im Krankenhaus. Ich hatte auch zwei Kaiserschnitte.

Alles Liebe :)

4

Ich war in der Corona Hochzeit im KH und insofern allein.
Irgendwann nach Mitternacht kam ich ins Zimmer und mein Mann musste gehen. Da unsere Tochter sehr leicht war, wurde nochmal geschaut, ob alles passt, dann habe ich sie in den Arm bekommen und wir haben gestillt, gekuschelt, geschlafen.
Das erste Mal aufgestanden bin ich dann morgens nach dem Frühstück irgendwann, aber das Personal war super hilfsbereit und freundlich und haben mir super geholfen.
Die wissen ja auch, dass du frisch operiert bist und werden da unterstützen

5

Hatte 3 KS und ich war jedes Mal allein danach. Fand es überhaupt nicht schlimm; stillen und kuscheln ging ja im Bett und beim Wickeln und anlegen haben mir eben die Schwestern geholfen, sie gucken auch dass du genug zu trinken griffbereit hast, essen wird eh gebracht und wenn man Schmerzmittel oder sonst irgendwas braucht, kann man jederzeit klingeln. Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt

Bearbeitet von Maximama90
6

Hi,
dann würde ich das Kind bei der Oma lassen, und der Mann kommt mit ins Familienzimmer.

Aber die Mutter mitbringen.............auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich bin ganz simple von ausgegangen, daß wenn ich klingel, nachts jemand kommt.

Ich hatte nach 24 Std. Wehen, den Kaiserschnitt morgens um 7 Uhr, und am abend, 23.30h, wurde ich gefragt, ob das Baby mit ins Kinderzimmer soll, oder im Zimmer bleibt..........und dann habe ich ihn mitgegeben, und habe erstmal ordentlich geschlafen.

Bei der 2. Geburt, anderes Krankenhaus, genauso.

Ich habe nachts niemanden gebraucht, da ich schlief..........so gut es ging. Die Bettnachbarin bei Sohn 1, hielt die Schwestern gut auf Trab, daß ich mir schon überlegte, falls es ein 2. Kind gibt, ich mir ein Einzelzimmer gönne.

Gruß

12

Hallo, das unsere Tochter bei meiner Mutter schläft kommt nicht in Frage, da wir das noch nicht möchten und dementsprechend das auch nicht vorher „geübt“ haben.

Hier im Krankenhaus bleibt das Baby immer bei der Mutter, ich glaube das wird schon lange nicht mehr gemacht, das man das Baby über Nacht den Schwestern mitgibt.

15

Tja, wenn die Tochter nicht bei der Oma schlafen darf, ist das halt so.

Natürlich nehmen die Schwestern das Neugeborene mit, wenn die frischgebackene Mutter das verlangen hat, einfach mal zu schlafen, weil sie fix und fertig ist.

Wo soll dann die Milch herkommen, wenn die Mutter sich nicht mal mehr im Krankenhaus erholen kann?

Alltag beginnt noch früh genug, mit einem 1. Kind daheim, noch viel früher.

weitere Kommentare laden
7

Wegen Corona gab es keine Familienzinmer also war ich alleine. Du kannst nicht damit rechnen, dass ihr ein Familienzimmer bekommt, das wird ja nach "wer zuerst kommt mahlt zuerst" vergeben, also lieber drauf einstellen alleine zu sein.

War überhaupt kein Problem, die erste Nacht war eigentlich sogar die beste, da kein aufstehen nötig durch Katheter. Das Personal war top und hat bei jeden anlegen geholfen. Windel wurde auch 2 Mal nachts gemacht und sonst haben wir beide geschlafen.

8

Ich hatte keinen KS.. aber doch recht massive Verletzungen mit Blutverlust..
War sehr schwach und konnte allein gar nirgends hin…
Es war absolutes Besuchsverbot 😅

Aber dafür sind dann ja die Pflegerinnen da? Ich musste in der Nacht mehrmals läuten.. um mir aufs WC zu helfen, um beim anlegen zu helfen, um Wasser zu bekommen etcetc.
Ich hatte immer gut gelauntes Pflegepersonal um mich herum, egal zu welcher Tages oder Nachtzeit.

11

Hi,

puh mit Schmerzenmitteln vollgepumpt ging es grade so irgendwie.
Ich musste aber für jeden Kack klingeln, da ich alleine gar nicht aus dem Bett kam (Matratze zu weich, keine Griffe zum Hochziehen und auch nicht elektrisch verstellbar).
Alles in allem habe ich in der Nacht nach dem KS knapp 90 Minuten schlafen können. Ich war so froh, als mein Mann nach der Arbeit kam und die Kurze erstmal für 2h genommen hat.

Es geht aber schön isses wirklich nicht. Meine Bilanz ist, das es hoffentlich das nächste Mal kein KS gibt oder falls doch, wir ein Familienzimmer haben 😅


LG Ghost mit ❤️ 13 Monaten