geburtseinleitung zum wunschtermin?

gibts sowas? kann man sowas machen? kostet das geld? ist das schmerzhafter als normale geburt? komplikationen? dauert es länger?

es geht darum, dass ich mit meinem großen allein bin und für die zeit der geburt jemanden brauche, der ihn nimmt. und besonders tagsüber ist es schwierig jemanden für SOFORT zu finden. daher hab ich überlegt ob es da nicht die möglichkeit gibt einen termin irgendwo vor dem ET festzusetzen, an dem die geburt eingeleitet wird. hab zwar keine vorstellung wie das funktioniert, könnte mir das höchstens mit wehentropf oder so vorstellen.
hat da zufällig jemand erfahrungen?

schön doof, dass mir solche fragen immer dann einfallen, wenn mein arzttermin gerade vorbei ist.. #kratz

1

hallo!

vor dem ET wird wohl kaum ein arzt eine einleitung veranlassen, wenn es nicht med. gründe gibt!
ich hatte vor der geburt auch die bedenken, daß ich evtl. ewig über den termin gehen würde und befragte dazu meine hebamme. diese meinte NACH dem ET wäre es kein problem einleiten zu lassen (was ich dann sicher auch gemacht hätte). an deiner stelle würde ich mal mit deinem FA drüber reden, daß ab dem ET evtl. eine einleitung veranlasst wird, wenn du das unbedingt möchtest. angeblich soll es wohl tatsächlich schmerzhafter sein, aber das hätte mich persönlich weniger gestört.

lg
Elin & Liv-Synneva (die genau eine woche früher rauswollte) *4.12.05

http://dysterheksen.de/livsyn.htm

2

Hallo,

also ich kann Dir nur bedingt helfen!

Die Einleitung einer Geburt ist wesentlich schmerzhafter, als ein natürlicher Verlauf, weil der Start der Wehen nicht geplant werden kann (es kann direkt nach dem ersten Versuch los gehen oder auch Tage dauern) und die Wehen setzten meistens sehr heftig ein!

Ob das was kostet kann ich Dir leider nicht sagen - vermute aber mal schon. Vielleicht kann Die ja noch jemand die anderen Fragen beantworten.

Liebe Grüsse und alles Gute

Susanne + Emily Fiona (5 Monate)

3

Hallo,

gehen geht sowas. Ich würde mal mit deinem FA darüber reden.
Meine Mama hat das bei meinem Bruder auch damals gemacht. Da wurde auch eine Woche vorher eingeleitet. Hintergrund: Meine Eltern waren geschieden, und ich wurde eingeschult. Daher wurde er früher "geholt" damit ich nicht alleine zur Schule gehen mußte :-). Ist halt nur schmerzhafter!! (spreche aus erfahrung) mich haben sie damals (2003) auch an den Wehnetropf gelegt, ging denen wohl nicht schnell genug #kratz

LG

Melly

PS. mach Dir ne Liste bevor DU zum Arztt gehst und schreib alles auf was du wissen willst. Mir fielen am Anfang auch die Fragen erst später ien. Dann machte ich mir Notizen*gg*

4

Hallo Puchiko,;-)

also ich kann dir nur davon abraten die Geburt einleiten zulassen. :-[Sollte wirklich nur im Notfall gemacht werden.

Die Geburt ist viel schmerzhafter und schlimmer.#heul
Ich persönlich bin durch die Hölle#wolke gegangen und würde es diesmal mit allen anderen Mitteln versuchen.
Aber nie, nie mehr eine Einleitung.:-[

Außerdem kann man zwar die Einleitung nach Termin machen, doch es kann Tage oder sehr viele Stunden dauern bis die Geburt los geht.#gaehn

Bei mir wurde das erste mal um 12.00 uhr Mittags das Wehengel an den Muttermund geschmiert.

Und Nachts um 2.21 uhr war Leon dann da.#baby

Das ist aber eine Ausnahme gewesen. In der Regel dauert es länger und braucht mehrere Versuche der Einleitung.
#schwitz
Also mein Tip nicht aus Zeitmangel einfach mal einleiten lassen.

Alles gute#klee für euch Sonja#sonne+#ei 7SSW

5

hallo,
nein,es kostet nicht extra.;-)
trotzdem würd ich lieber abwarten.ist es denn nicht möglich jemanden für dein kind zu organisieren?die wehen steigern sich ja regulär erstmal,da müsste doch genug zeit sein,deinen lütten unterzubringen?!
bei mir wurde fast immer eingeleitet und es muß nicht immer lange dauern-geburt 2-4 hat zwischen 12 und 23 std gedauert und die 5. nur 4 4/5std.
aber ich würd es nicht empfehlen,wenn´s nicht sein muß.
lass dir das nochmal durch den kopf gehen und bitte lass bloß nicht schon vor et einleiten.
achja,wie die methoden ausschauen.wenn dein mumu schon weich und leicht geöffnet ist wird normalerweise mit tropf eingeleitet.dann gibt es noch gel und tablette die vor den mumu gelegt wird oder auch die blasensprengung.aber das hängt vom fa und den dortigen hebammen ab und natürlich auch von deinem mumu-befund.
alle meine kinder kamen relativ unkompliziert-wenn man von der geburtsdauer absieht,und spontan.

lg,anja

6

Würds nicht machen. Bei mir wurde 9 Tage nach ET wegen Befunden und Verdacht auf Wehenschwäche eingeleitet. Hat die gefürchteten 3 Tage gedauert und ich empfand es nur als ein mechanisches rausdrängeln und holen meines Kindes, war keine Geburt. Hab mir auch monatelang Gedanken darüber gemacht wie wir das mit der Grossen und Kindergarten und und und machen. Hat sich alles von alleine geregelt.
Wünsch Dir eine gute Entscheidung.