Übergwichtiges Kind

Hallo meine Lieben!
Ich bin aktuell in der 36+4 SSW und letzte Woche hatte ich ein Ultraschall machen lassen von meinem Baby. Da meinte mein FA das mein Baby 47 cm gross und 3600 g wiegt... heute meinte er das wir beim nächsten Termin (29.1.) einen weiteren Kontrolllultraschall machen müssen. Ich solle lir aber schonmal überlegen ob ich einen Kaiserschnitt möchte oder nicht. Auf natürlichem Wege wäre dies
riskant... hab iwie schlechte Laune bekommen. Habt ihr denn Erfahrungen?

1

Huhu mein Kind wurde auch auf über 3600g und 54 cm geschätzt. Das konnte ich nicht glauben. Im Krankenhaus zur Geburt wurde nochmal geschätzt 3400g.

Gewogen hat er dann 3240g und 51 cm.

Also mach dir erstmal keine Gedanken, oft kann man nicht genau messen. Vielleicht lässt du bei der Anmeldung im Krankenhaus nachmessen.

Bearbeitet von Johanna40
2

Ich danke dir für deine Antwort!

3

Das Gewicht ist ein Schätzwert und kann um 15% abweichen, also bis zu 540g kann der Wert abweichen.

Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen, und selbst wenn es so ist, dann ist es so. Hauptsache das Baby ist gesund :)

4

Bei uns wollten sie 2 Wochen vorher einleiten, weil sie Angst hatten, dass mein Sohn über 4000 Gramm wiegen wird. Er kam dann spontan ein Tag vor ET mit 3890 Gramm, war aber vor allem lang und nicht dick. Er war bei der Größe immer auf der obersten Percentile und beim Gewicht auf der untersten... absolut kein übergewichtiges Baby.

5

Hier auch Kind 1 eingeleitet, weil angeblich schon weit über 4000g, Geburtsgewicht 3690g.
Kind 2 selbe Vermutung, keine Einleitung, 11 Tage über Termin mit 3800g geboren.

LG Ninis

6

Also, meine beide wären geschätzt an 4 Kilos und war mir auch Kaiserschnitt empfehlt. (Ich habe sogar hier selber Erfahrungen gesucht da ich tierisches Angst von KS hatte)

Meine Tochter war von Anfang an geschätzt als großerer Baby und laut Messungen war sie immer 2 ssw großer (ich habe genau gewusst wann ist sie gemacht 😁)

Ich wollte immer spontan entbinden und dachte immer "nur kein Kaiserschnitt, bitte". Ich will "normal" entbinden.
Noch Geschichte von andere Frauen, sogar hier auch... Das man Tagen lang nichts kann, alle andere mit ihre Babys und du kannst dein Baby nicht halten - so ein Quatch! (Wenigstens bei mir)

Also erste Kaiserschnitt (geplannt) genau an Termin, Tochterchen mit 3950 Gramm. Habe vor Kaiser gezittert von Angst, aber Ärtzte und alle in Krankenhaus wären so toll, mich behruigt (obwohl da haben sie mir irgendwie Mittel gegeben), dass ich gar nicht gemerkt habe dass es begonnen hat bis ich meine Liebe gehört habe. ❤️ Es ist wirklich alles toll gelaufen, noch haben die gesagt dass es sehr gute Entscheidung war nicht nur wegen ihre Große, sondern weil ihre Köpfchen ist hänggeblieben, was man an Ultraschal nicht sehen könnte und sie war Sterngücker. Also, spontan wäre es nie klappen und wäre gefährlich für uns beide.

4 Stunden später bin ich mit Hilfe aufgestanden, Tag danach selber duschen gegangen. Kleine war ganze Zeit bei mir, Schmerzen hatte ich nur an erste Tag. Sonst nichts. 3 Tagen spãter Zuhause. 🥰

Wenn sie 9 Monaten alt war bin ich wieder schwanger geworden, wieder das gleiche. Nur klein Kerl ist mit 3910 geboren, aber 2 Wochen vor Termin, da es Weihnachten war und Artzt meinte wegen Urlaubs machen wir es früher.

Klar, es ist individuell, aber ich habe wirklich gute Erfahrung.
War mir bissle stört jetzt, wenn ich eine von KS Mammas bin, ist dass ich selber immer oft andere gefragt habe "Hast du "normal" entbunden oder per Kaiser?" Wie KS ist etwas abnormal.
Klar, ich wollte es spüren, erleben, wie es ist, aber bin fröh dass Kaiserschnitt als Möglichkeit gibts. Vorallem noch mehr wenn ich weiss dass es könnte sehr schlimm enden bei uns.
Ich fühle mich auch gar nicht weniger Mama als eine die spontan entbunden hat. Bin bissle traurig da ich nie wissen will wie es ist, spontan zu entbinden, aber vermisse die Schmerzen irgendwie nicht. 😁

Aber, wie gesagt, es war so bei mir. Diese Schätzungen sind eh nur Schätzungen, kann aber muss nicht so sein. Kann sein Entbindest problemlos spontan. Wie dir eine Frau schon geschrieben hat - hauptsache alles gut läuft und du und Baby sind beide gut.

Bearbeitet von 2fachMama1
7

Mein Sohn kam mit 4050g und 53cm auf die Welt. Er war überhaupt nicht dick. Es war alles gut verteilt und die Geburt lief problemlos 🤷🏻‍♀️

8

Erfahrungsgemäß sind Ärzte immer schnell etwas unentspannt, wenn die Kinder etwas kräftiger sind. Die Frage, ob ein Kaiserschnitt angeraten ist, sollte man sich, wenn man keinen Kaiserschnitt möchte, aber genauer anschauen. Da kann das Becken vermessen werden, der Kopf des Kindes nochmal gemessen werden. Diese beiden Sachen sind viel wichtiger als das Gewicht des Kindes.
Nun zu mir. Ich habe drei Kinder geboren. K1 mit 3980 Gramm, K2 mit 4200 Gramm und K3 mit 4600 Gramm. Alle nach ET, aber es war auch schon vorher klar, dass sie groß und kräftig sind. Alle Geburten waren unkompliziert und zügig. Es hat halt gepasst. Ich bin jetzt aber auch nicht zierlich bzw besonders schmal gebaut. Normal würde ich sagen ;)

9

Hallo!
Mein Sohne kam an ET+9 mit 4475g zur Welt. Er wurde auch auf über 4 Kilo geschätzt. Ein hohes Geburtsgewicht ist nicht entscheidend für einen Kaiserschnitt. Der bringt dem Krankenhaus einfach mehr Geld 😉
Das was entscheidend ist ist der Kopfumfang. Ich war ein paar Tage vor ET deshalb in meiner Geburtsklinik im MRT. Dort wurde der Kopfumfang und die Breite meines Beckens ausgemessen und es war auf beiden Seiten genug Platz. Somit hat man auch beruhigt abwarten können. Ich hatte eine natürliche und gut vorwärts gehende Geburt, ohne Einleitung. Das erwartete Gewicht DEINES Babys ist keinesfalls Grund für einen Kaiserschnitt.

Grüße von Anni