Auch „alte“ Mutter mit großen Kindern

Hallo!
Ich bin nun 41 und mein Verlobter/ bald Mann wird kurz vor der Geburt unseres Sohnes 52.
Aus erster Ehe habe ich eine 16 jährige Tochter. Sie hat ihre Probleme mit dem Thema Bruder und Baby etc.
Geht es jemanden noch so?

Wir freuen uns sehr, auch wenn wir wissen, dass wir schon zum älteren Semester gehören... für meinen bald Mann ist es das erste Kind.

Ich merke, dass es etwas schwerer ist, als mit 25... aber trotzdem schlage ich mich tapfer 😉😉😉

Andrea mit Krümel im Bauch (26. SSW)

1

Hallo Andrea ich bin diese Woche 42 geworden und in der 35 ssw. Ich habe bereits 5 Kinder mit meinem ex Mann (21.19.13.11.9 ).Bekomme nun mit meinem Partner 48 Jahre ein gemeinsames Kind.Er hat mit seiner Ex Frau 2 Kinder (17 und 8).Wir haben mit der Verkündung bis zur ca 17 SSW gewartet )da ich die Zeit mit ihm alleine genießen wollte nach über 1 Jahr üben.)dann mussten wir es aber verkünden da ich ins BV geschickt wurde.Der 17 Jährige Sohn meines Mannes war schockiert (weil er dachte es war ungeplant )nach einen Vater Sohn alleine Gespräch hat er es aber akzeptiert und kommt weiter regelmäßig zu Besuchen was mich sehr freut.Meine 13 jährige sagt jedes Mal wenn jemand fragt ob sie sich freut NEIN.Aber ich denke das wird sich legen wenn der Zwerg da ist .Meine 19 jährige wohnt bei ihrem Freund seid 6 Monaten und mein 21 Jähriger bei seinem Vater.Die 19 jährige freut sich sehr mein grosser meinte nur ok noch ein Kind aber auch er fragt immer was das Baby macht. ALLES wird sich ergeben und das wichtigste ist das man selber mit der Situation zufrieden ist.Spät schwanger sein ist beschwerlicher als mit Mitte 20 aber weil ich weiss das es die letzte SS ist genieße ich die Zeit sehr.
Alles gute Dir .Jennifer

4

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag 😃

2

Hallo!

Ich finde dieses Forum auch irgendwie "süß". #schein ;-)
Ich bin 44 Jahre alt und mein Mann fast 48 Jahre. Wir erwarten in knapp 4 Wochen unser erstes gemeinsames Kind. Ein absolutes Wunschkind.#verliebt Nach vier Jungs ein Mädchen #herzlich und mir geht es genauso wie in den frühen Schwangerschaften, nämlich gut. Ich empfinde die Schwangerschaft gar nicht als anstrengender, irgendwie super entspannt fast wie bei meinem ersten Kind. Nur das Üben hat definitiv länger gebraucht...
Ich hoffe, dass meine Kraft auch genauso gut anhält, wenn sie erstmal da ist und man sich wirklich kümmern muss.
Ich habe aus erster Ehe bereits vier Jungen im Alter von 22, 20, 16 und 13 Jahren, die sich alle sehr freuen. Vor allem der Jüngste, der ja noch nie großer Bruder war. Meine Hebamme berichtet aus fast 35 Jahren Erfahrung, dass die Jungs meist besser damit klar kommen als pubertierende Mädchen. Also scheint es ganz normal zu sein, dass dein Teeniemädchen so reagiert.

Du bist also nicht allein.
Alles Liebe dir und deiner Familie#winke

3

Huhu😊
Ich werde nächsten Monat 42 J.
Wir sind eine Patchworkfamilie.
Mein Mann hat 2 grosse Jungs(16 und fast 18J. und meine Jungs werden im Sommer 6 und 12 J.
Wir leben alle unter einem Dach und es funktioniert super.
Alle Kinder haben sich sehr gefreut.😊
Wir haben es ihnen schon sehr früh gessgt, weil ich sofort ins BV gegangen bin.
Obwohl die SS nicht geplant war, freuen wir uns jetzt sehr auf das Baby. Aber da wir noch nicht über die kritsche Zeit sind, halte ich mich mit meiner Freude noch zurück. Bis zur 8.SSW waren es noch 2 💖💖
Eins hat es aber nicht geschafft.
Aber dann sollte es so sein.

Liebe Grüsse

Katja

PS. Es wäre so schön, wenn ich dann weibliche Verstärkung bekommen würde😜

9

Katja, bei mir wären es auch zwei gewesen. Und nur einer ist geblieben... hatte meine Schwester auch in der fünften Schwangerschaft... ist ja auch meine fünfte, wobei zwei ganz ganz früh gegangen sind...

5

Ich bin zwar erst 35, bald 36 und mein mann wenns baby da ist 48.es ist unser 3 gemeinsames kind...ungeplant, aber sehr glücklich.
Ich habe bereits einen 15 jährigen sohn mitten in der pupertät.
Ich denke wenn er es erfährt, ist das chaos perfekt. Ich bin erst in der 10. Woche.
Mein großer hat einen anderen papa als meine beiden mädels 8 und 6.
Er meinte neulich schon ernsthaft, dass er zum seinem papa ziehen will sobald er 16 wird.
Er wird genau ein tag nach dem geplanten et 16.
Bin sehr gespannt wie es sich weiter entwickelt mit ihm...momentan iat eh kriegsfuß angesagt.

Finde es übrigens schon dass es ein forum speziell für uns gibt...

Lg an euch alle
Nicole

6

Huhu,

Ich bin 39 und habe eine 16 jährige Tochter.
Hatte mich erst nach 20 Ehejahren getrennt und bin dann ungeplant vom neuen Freund ( 41, sein 1. Kind) schwanger geworden.Er war total überfordert und wollte die Abtreibung,meine Eltern haben Terror gemacht..und wer als einzigste zum Baby steht und sich drauf freut war meine Tochter 😉
Mittlerweile haben sich die Wogen geglättet aber trotzdem-ich werde das Kleine alleine groß ziehen ,hoffe dass meine Große dann immer noch so begeistert sein wird ,wenn es dann da ist 🙈😂.
Denke deine Tochter braucht einfach noch Zeit sich an den Gedanken zu gewöhnen? Und die Sicherheit nicht 2.Geige zu spielen.lg

11

Ich bin auch fast 39 und habe eine 16 jährigen Sohn.

Ich werde die kleine auch allein großziehen.

Abgesehen davon geht es mir die ganze schwangerschaft gut.... nur jetzt macht mir die hitze etwas zu schaffen . ich bin ende der 33SSW

weiteren Kommentar laden
7

Hallo
Unser ältestes Kind war 18 und 19 als sie nochmal Schwester wurde. Sie war da eigentlich ganz neutral, insbesondere bei der zweiten Schwangerschaft.

LG

8

Hi,
Ich bin 39, mein Mann 58, die Kinder 17, 16, 14, 2 1/2 und 7 Monate:-)

Grüsse
Marina

10

Ach, das beruhigt mich aber, dass ich mit den Sorgen nicht alleine bin.

Ich finde es auch prima, dass es nun ein Forum für uns reiferen Mamas gibt...

Wünsche Euch alles Liebe

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Hallo, ich bin noch 42 Jahre und habe 3 Kinder im Alter von 23, 20 und 14. Morgen komme ich in die 11. SSW. Noch haben wir es unseren
Kindern nicht gesagt und ich denke sie werden es nicht allzu positiv aufnehmen. Aber letztendlich ist es unser Leben und unsere Entscheidung gewesen. Sie werden sich mit der Situation arrangieren müssen.
Liebe Grüße Steffi

14

Huhu ,
Ich hatte auch Angst es meinem Sohn mit zu teilen . Er wird 15 und ist voll in der Pubertät. Ich habe letztes Jahr im Mai eine Tochter bekommen und da war er schon nicht erfreut . Seine Reaktion war jetzt wie erwartend nicht so positiv.
Er ist sehr eifersüchtig und will auch keinen Kontakt ( auf den arm nehmen ect ) mit seiner Schwester.

Vielleicht legt sich das irgendwann, aber es ist nicht einfach mit dem Altersunterschied.
Zumal es nur Halbgeschwister sind .

Viel Erfolg und alles gute weiterhin

Wir5 36 ssw

15

Moin.
Ich werde nächsten Monat 38 Jahre alt, unser kleines Mäuschen kommt Ende Juli. Meine Tochter ist 15 Jahre und ich hatte vor Verkündung der Schwangerschaft auch Angst. Sie ist Asperger Autistin, alles was Veränderung mit sich bringt ängstigt sie eigentlich und lehnt sie im vorhin ab.

Irgendwann konnten wir es nicht mehr für uns behalten und ich bin damit heraus geplatzt. Ich hab einfach gesagt: du wirst so eine wundervolle große Schwester sein. Erst musste sie überlegen, dann hat sie erstaunt WAAAS? gesagt und ich hab ihr dann versichert, dass wir weiterhin immer für Sie da sein werden, dass sich räumlich für sie nichts ändern wird, dass sie weiter ihre Privatsphäre hat und ich auch ein bißchen Angst vor der neuen Situation habe. Dann musste ich weinen, sie hat mich ganz fest gedrückt und gesagt: Du hast es doch einmal schon richtig gut als Mama gemacht, du schaffst es auch ein zweites mal😍 ich wollte schon immer ein Geschwisterchen. Dann musste ich noch mehr heulen, vor lauter Liebe und ihrer Reaktion. ❤

Ich glaub für deine Tochter ist es auch wichtig ihr zu signalisieren, dass sich primär für sie nichts groß ändern wird.
Dass die Wochenbettzeit schon anstrengend sein wird, aber auch sie daran teilnehmen darf. Meine Tochter war drei mal schon mit beim Frauenarzt und immer hin und weg. Ich spreche jetzt aber auch nicht den ganzen Tag mit ihr darüber, sie kommt immer mal wieder von allein und fragt wie es ihrem "BRO" geht. Oder streicht mal zufällig über den Bauch.

Alles gute für euch.🌸🌸🌸