Haushaltshilfe

Hallo! Ich würde gerne mal wissen ob wir durch das Jugendamt als Pflegeeltern, eine Haushaltshilfe beantragen können wenn beide Berufstätig sind. Hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße 🌺

4

Sorry, aber andere berufstätige bekommen auch keine Haushaltshilfe.
Warum möchtest du eine?

6

Danke für deine Antwort und alles Gute! 🍀

1

Nein.

Es muss ein Pflegegrad vorliegen. Dann wäre das über Entlastungshilfe möglich

2

Hallo,

wenn ich deine Beiträge so lese, komme ich fast nicht mehr mit.
Schon vorher fragtest du bzgl Sorgerecht, dann wird euer Dauerpflegekind geboren... Und jetzt brauchst du Hilfe?
Kann das Kind nicht erstmal ankommen???
Ich hoffe, das ist ein fake.

3

Hallo
Ich benutze dieses Forum um Antworten auf Fragen zu bekommen. Sich über Dinge zu informieren.

Du musst auch nicht "mit kommen"

Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass wir eine Haushaltshilfe brauchen weil wir nicht klar kommen und Hilfe benötigen.
Es war eher auf die Berufstätigkeit bezogen. Unterschiedliche Schichten, unterschiedliche Zeiten ect. !

Anscheinend bist du aber nicht in dieser Materie drin und kannst nichts konstruktives zu meiner Frage sagen, deshalb ist mir grade nicht klar, was du jetzt von mir möchtest.

Ich denke ich bin sehr gut in der Lage, meine Fragen selbst zu stellen.
Da sind die Hintergründe doch föllig egal.

und nein, meine Frage war kein Fake!

Liebe Grüße

5

Wie gesagt, das müssen "normale " Eltern auch organisieren!

weitere Kommentare laden
8

natürlich nicht, ihr bekommt doch schon Geld fürs KInd

9

Hallo Mamaherz,
Wenn Ihr ein Pflegekind bekommt, noch dazu ein Baby, KÖNNEN nicht beide( voll) arbeiten gehen .
Das Baby hat einen Bindungsabbruch hinter sich und muss sich völlig neu einfinden.
Sollst Du nicht in Elternzeit gehen, mind. 1 Jahr?
Wenn Du ein behindertes PK hast oder schwierige Konstellationen könnte es im äußersten Fall eine Hilfe geben.
Ich finde, Ihr macht Euch jetzt schon zu viele Gedanken über alles mögliche, was noch gar nicht ansteht.

Eine Haushaltshilfe könnt Ihr doch auch privat anstellen..
Bei solchen Überlegungen hätte unser JA rot gesehen.
Namensänderung usw. schon bevor das Kind da ist. Es ist ein Pflegekind und Ihr sollt es gutmöglichst pflegen...

LG
Zwilling, die gerne Fragen beantwortet, wenn sie akut werden

10

Es kommt drauf an. Über das Jugendamt hast du keinen Anspruch auf eine Haushaltshilfe für eine normale Pflegschaft. Du übernimmst die Rolle normaler Eltern. Die haben ja auch keinen Anspruch darauf.

Wenn es aber so ist, dass Du z.B. ein Kind mit einer Behinderung aufnimmst und für dieses Kind bei der Pflegekasse einen Pflegegrad beantragst und dieser bewilligt wird, dann hättest Du schon ab Grad 1 über die Pflegekasse Anspruch für dieses Kind auf eine Haushaltshilfe.

Allerdings wäre das noch ein wirklich weiter Weg. Gerade falls ihr ein Baby bekämt, da kann man viele Diagnosen noch gar nicht zielsicher stellen, wenn nicht gerade ganz salopp gesprochen offensichtlich irgendwo ein Arm oder Bein fehlt. Solche Arztlaufereien dauern. Und dann der Antrag für die Pflegekasse und bis da jemand kommt um zu begutachten, ob man das wirklich braucht....

Aber es steht euch natürlich frei, euch privat als Selbstzahler eine Haushaltshilfe zu holen.

11

Vielen Dank für deine Antwort! 🍀

12

Die Frage hat sich nun für uns geklärt! 🙂
Vielen Dank für eure Antworten!

Alles gute für euch! 🍀🌺

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Ich habe dazu auch meine Meinung, aber beleidigen macht es nicht besser.

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden