Lange Autofahrt zu Weihnachten?

Hallo,

ich weiß nicht, ob die Frage, die mich beschäftigt, übertrieben ist, aber auf jeden Fall beschäftigt sich mich genug, um jetzt doch mal hier nachzufragen :-).

Zu Weihnachten bin ich in der 38. SSW (1. Kind) und wie jedes Jahr würde ich gern zusammen mit meiner ganzen Familie feiern. Das Problem ist, dass sie alle ca. 360 km entfernt wohnen. Wir würden am 24.12. zu ihnen fahren und am 26.12. zurück. Nun habe ich etwas Angst, dass die lange Autofahrt nicht gut sein könnte oder sogar die Geburt auslöst. Dazu muss ich sagen, dass ich eine Hausgeburt plane und ich ziemlichen Horror davor habe, dass ich dann ggf. in ein Krankenhaus müsste. Meine Familie weiß nichts von der geplanten Hausgeburt. Mein Vater (Kinderarzt) würde mich sonst höchstpersönlich in ein Krankenhaus bringen, damit ich solche "dummen" Ideen bloß nicht in die Tat umsetze. So, letztendlich ist meine Frage die, ob ich es mir lieber aus dem Kopf schlagen sollte so eine weite Strecke noch zu fahren oder ob ich das Risiko in Kauf nehmen sollte und ob ich ggf. auch bei Einsetzen der Wehen noch zurückfahren kann? Wahrscheinlich wird das aber zumindest nach einem Blasensprung nicht mehr möglich sein, oder?

Freue mich auf Antworten :-).

LG
Yvonne

1

Hallo,

Ich bin zwar nicht die Hebamme - aber nein, das würde ich nicht machen. Egal wieviel Pausen, 360 km sind nen Haufen Zeug und für mich wäre es nur noch unbequem gewesen.

Gerade, wenn du eine Hausgeburt planst und somit nicht sagen kannst und möchtest "dann kommt das Kind halt in der Klinik vor Ort" - nein.

Losfahren wenn die Wegen losgehen wäre für mich auch keine Option. A) weiß man nie, wie schnell es wirklich geht, b) solltest du für die Geburt so entspannt wie möglich sein (und nein, das ist man nicht wenn man 400 km Autofahrt vor sich hat) und zu guter letzt c) Wehen im Auto sind kein Spaß. So richtig nicht...

Also, ich würde Weihnachten zu Hause bleiben, da wird wohl auch jeder Verständnis für haben - evtl wollen deine Eltern auch zu Euch kommen mit der Option in einer Ferienwohnung zu übernachten?

Lg und alles Gute :-)

2

Danke dir für deine liebe Antwort. Ja, meine Familie, also Mama+Papa+Brüder würden ggf. auch zu mir kommen. Mein Herzensproblem ist mein Opa. Es geht ihm nicht gut und ich weiß nicht wie lange ich ihn noch habe. Deshalb bin ich da so hin- und hergerissen... Vernünftig wäre es auf jeden Fall, wenn wir nicht fahren würden. Da hast du mir auf jeden Fall schon mal etwas die Augen geöffnet. Es geht eben bei der Entscheidung nicht nur um mich ... LG

3

Doch, so traurig das mit deinem Opa ist - in der Situation geht's einfach mal nur um das Kind und dich.

weitere Kommentare laden