Eigene Mutter meldet sich fast nie.

Hallo ihr,
würde gerne mal eure Meinung zu meinem Problem wissen.

Meine Mutter hat sich schon immer recht wenig bei mir und meiner Schwester gemeldet. Meistens habe ich sie angerufen. Gab auch schon mal grossen Streit deswegen und es war eine Weile besser. Seit 2 Monaten leben mein Mann und ich in einer Fernbeziehung ( etwa 800 km Entfernung). Sie hat noch nicht ein Mal angerufen und gefragt, wie es mir geht. Mein Mann wohnt jetzt etwa 40 km von ihnen entfernt und sie meldet sich auch nicht bei ihm. Hätte es nett und schön gefunden, wenn sie ihn mal eingeladen hätte, oder so. Ich habe jetzt etwa 3 Monate nicht mehr mit ihr telefoniert. Sie wollte mich nicht mal sprechen, als ich meine kleine Schwester an der Strippe hatte. Bin ziemlich traurig und enttäuscht deswegen.
Erwarte ich zu viel? Ist das normal, wenn man aus dem Haus ist und jeder seinen eigenen Weg geht? Wie ist das bei euch so?
Habe auch beschlossen zum Muttertag nichts zu machen. Mir wird es langsam zu doof ihr andauernd hinterher zu rennen.

Liebe Grüsse #blume

1


Hallo,

ich finde du übertreibst nicht. Finde es echt mies von deiner mutter das sie sich nicht bei dir meldet. Hat sie mal gesagt warum sie sich nicht meldet?
Meine mutter und ich wohnen zwar in der gleichen stadt, wir telefonieren aber fast täglich. Und ansonsten sehen wir uns meistens am wochenende. Mein Mann seine mutter wohnt weiter weg, aber die beiden telefonieren mindestens einmal in der woche. Würde an deiner stelle ihr auch nicht mehr hinterher rennen. Ist zwar echt sch... aber du kannst nichts ändern wenn sie nicht will.

Lg herzallerliebste #blume

2

Hallo Bluemchen,

ärgere Dich nicht unnötig, denn ändern kannst Du es ja sowieso nicht. Meine Schwiegermutter ist auch so ein Exemplar. Die ruft nur an, wenn sie was will und ansonsten hatte sie noch nichtmal für meine fünfjährige Tochter einen Osterhasen!!!! Das macht mich so sauer, ich kann es Dir gar nicht beschreiben.

Letztes Jahr im September hatte mein Mann ein Gespräch mit ihr - wir hatten große Probleme - und beschwerte sich bei ihr, dass es ihr egal ist, wie es ihm geht und sie nicht mal fragen muss. Tja, sie sagte sie wusste halt nicht, dass es ihm so schlecht geht, aber wie auch, wenn man eine Egoist ist und nur an sich denkt.

Verschwende Deine Zeit nicht um Dich zu ärgern, Deine Mutter wird es irgendwann merken, wenn Du Dich auch nicht mehr um sie kümmerst, denn irgendwann wird jeder alt - und sitzt dann alleine da, denn das was die Mütter sich jetzt versauen, bekommen sie im Alter zurück!!!

Mit dem Muttertag hast Du recht, denn es sollte nur eine Mutter was bekommen "die es auch verdient hat". Vielleicht macht sie sich dann ja mal Gedanken, warum!!!

LG, Carina

3

He du,

ich kenn das leider nur zu gut.

Ich hatte eigentlich nie ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Unter anderem hat sie mal 1,5 Jahre nicht mit mir geredet weil sie während meiner Ausbildung 35DM Unterhalt monatlich zahlen sollte...aber egal...

Ich hab lange gekämpft...auch um meine Psyche um mit diesem Mutter-Kind-Verhältnis klar zu kommen.

Mittlerweile bin ich wenigstens soweit, dass ich sie machen lasse....manchmal ruf ich eben an...oder auch mal ne Weile nicht. Ihren Geburtstag kommentiere ich lediglich mit einer Karte, denn sie hält es noch nicht mal für nötig zu meinem zu kommen wenn man sie einläd und sie eigentlich zugesagt hat (sie lässt sich dann die unmöglichsten Ausreden einfallen oder ruft einfach gar nicht an)...Weihnachts- oder sonstige Besuche fallen eher kurz und knapp aus...meist bekommt man noch nichtmal einen Kaffee angeboten...

Ich kann nicht sagen dass es mir egal geworden ist, denn das ist es nicht und ich reg mich immer wieder drüber auf...aber: früher bin ich dann tagelang in Depressionen verfallen und habe darüber gegrübelt warum meine eigene Mutter mich so behandelt (übrigens nicht nur mich sondern auch meine 3 Geschwister) und heute reg ich mich einen Tag drüber auf und dann vergess ich sie einfach bis sie wieder mal in mein Leben tritt...sei es durch einen Anruf oder sonstwas.

Im Moment bin ich eh anderweitig beschäftigt. Ich bin in der 37. Schwangerschaftswoche und unser 2. Kind wird wohl diesen Monat zur Welt kommen. Es gab am Anfang der SS ziemliche Probleme weil wir einen Zwilling verloren haben und ich stark blutete, ein Hämatom hatte etc. Meine Mutter hat nicht mal angerufen als ich im Krankenhaus lag weil die Ärzte dachten ich hätte eine Fehlgeburt und meine Schwester ihr meine Telefonnummer gab. Letzte Woche hat sie nach langem Hin und Her ( sie wollte eigentlich Ostern kommen und meldete sich mal wieder nicht) angerufen und gefragt wie es mir geht. Daraufhin sagte ich ihr dass es mir nicht so gut geht und wir noch zusätzliche Untersuchungen im Krankenhaus machen lassen müssen...sie fragte nicht mal warum sondern regte sich daraufhin nur über ihren so anstrengenden Tag auf, wie doof die Kollegen doch sind, etc....was soll man dazu noch sagen?

Im Endeffekt ist es mir auch zu doof ihr hinterher zu rennen...das hab ich lange Jahre immer wieder gemacht.

Hört sich doof an, aber ich denke mittlerweile dass sie entweder irgendwann begreift wie einsam sie geworden ist oder es nie merkt...aber ich muss langsam auch mein Leben leben ohne dieser Beziehung hinterher zu trauern.

Versuch einfach dein eigenes Leben zu leben...manche ändern sich halt nie...aber wir dürfen nicht zu sehr darin versinken und unser Leben davon abhängig machen.

ich wünsch dir Alles Gute

Nici

4

Vielen Dank für eure lieben Antworten.

Denke ich versuche wirklich ein wenig auf Abstand zu gehen. Emotional und auch so.
Ich hoffe ich werde mal eine bessere Mutter als meine Mutter.

Blümchen