nach NRW ziehen

hallo
ich habe mal eine frage an euch? ich habe einen bekannten der möchte mit seiner familie nach NRW ziehen!
welches sind die mietgünstigeren orte im NRW? aber ohne das er aufs land zieht? wo vielleicht die stellenangebote etwas mehr zur auswahl hat zb maler und lackierer- er ist altgeselle seit fast 30 jahren.
wäre schön wenn ihr mir ein paar tips geben könntet !
lg
sonnenblume

1

Hallo Kathrin,

von den Mieten her würd ich sagen Gelsenkirchen ist hier im "Ruhrpott" die günstigste Ecke. Aber schön sind nur ein paar Stadtteile. Nachteil ... die haben auch mit die höhste Arbeitslosenquote. Muß man also abwägen, ob sich 100,-- Euro weniger für Wohnraum bei wesentlich längeren Fahrtkosten rechnen. Wie es in dem Bereich Maler hier jobtechnisch aussieht weiß ich nicht, komme aus einer ganz anderen Branche. Warum schaut er nicht erst im Arbeitsamt nach einem Job hier im Eck und dann nach einer Wohnung ?? Gibt hier seit ein paar Jahren ein Überangebot an Wohnraum und es dürfte kein Problem sein kurzfristig in Jobnähe eine Wohnung zu finden.

Gruß Tina

2

Huhu

Wir wohnen in Ahaus!

Hier bekommst Du super günstig eine Wohnung und Arbeitstechnisch ists hier auch ganz gut.

Wir sind vor Kurzem erst hier hergezogen und haben eine 150qm-Wohnung für den Preis, den wir im Ruhrgebiet für eine 80qm Wohnung gezahlt haben.

Allerdings braucht man hier definitiv ein Auto.

Ahaus ist zwar eine echt schöne "Stadt" - man ist schnell in Münster, ca. in 45 - 60 Minuten in Essen / Bottrop, aber es ist schon eher Ländlich.

Zum Wohnen aber ideal - und eben arbeitstechnisch perfekt!

Lg
junk

3

Hallo,

wohne derzeit in Wuppertal - die Mieten sind ok....

In Krefeld, wo ich vorher gewohnt habe, sind die Mieten allerdings günstiger. Ausser in den nobleren Vierteln natürlich...

Düsseldorf und Köln sind schweinemäßig teuer - Bekannte von uns bezahlen fast das doppelte wie wir ;-)

Gruß Nadine

4

Hallo,

kleine Großstädte sind nicht so teuer wie z. B. Köln oder Düsseldorf.

Empfehlen würde ich z. B. Münster, eine schöne und sehr
angenehme Stadt mit moderaten Mietpreisen und einem relativ
großen Jobangebot.

Im sonstigen Münsterland gibt es zwar recht günstige Wohnungsangebote, aber die Gegend ist doch sehr ländlich und
das Jobangebot eher beschränkt.

LG
Diaz