Schwierige Familiensituation

Hallo zusammen

Ich muss mir einfach mal etwas von der Seele reden, dass mich schon seit sehr langer Zeit beschäftigt und es ist vielleicht auch etwas komisch, darum Anonym:

Ich komme aus einer Grossfamilie. Ich habe 9 Geschwister, wir sind also im ganzen 10 Kinder. "Familienleben" war und ist immer noch sehr schwierig bei uns. Unsere Eltern waren nie verheiratet sondern hatten nur eine Beziehung miteinander. Und wurden schon sehr jung Eltern. Alle 10 Kinder waren nicht geplant. Meine Mama hat sich dann nach dem letzten Kind sterilisieren lassen. Jedenfalls hat sich das "ungeplante" im zwischenmenschlichen sehr bemerkbar gemacht. Meine Eltern haben sich nach Kind Nr 10 getrennt. Meine Mama hat einen neuen Mann kennengelehrnt und ist mit ihm kurze Zeit später ausgewandert. Danach bekam mein Papa das Sorgerecht. Eher nicht zu seinem Wunsch... Er hat uns öfters mal alleine Zuhause gelassen, wegen seiner Arbeit, er musste dort auch noch zusätzlich seine vielen Azubis betreuen, die auch vom Verhalten her nicht einfach waren und wir haben seine Abwesenheiten dann auch dementsprechend mal gerne ausgenutzt (es wurde vorallem draussen viel Blödsinn gemacht) Zwischendurch mussten wir auch beim Patenonkel sein und übernachten. Der war immer übertrieben streng und hatte das Gefühl er müsste ständig mit uns Erziehungstraining machen. 😒 Seine Partnerin war ein Stimmungskiller, man durfte es nie lustig haben untereinander, ohne das sie gleich meckern musste. Mein Papa kriegte nach einiger Zeit zusätzlich als Stütze noch eine Tagesmutter für uns, die zu uns nach Hause kam und eine Haushaltshilfe, die die Wäsche machte, einkaufen ging usw. Mit der Tagesmutter lief es sehr gut, sie hat viel Zeit mit uns verbracht wie zb Spiele gespielt, gebastelt, Ausflüge unternommen... vieles kam auch freiwillig von ihr aus. Wir hatten zu ihr eine engere Verbindung als zu unserem Papa. Wenn sie mal gerade nicht da war und mal jemand von uns geweint hat oder etwas nicht in Ordnung war, sagte mein Papa immer: "geh zur Tagesmutter, rede mit ihr, ich kann nicht helfen." Er war schon immer irgendwie kalt, konnte kein Mitgefühl zeigen und ich habe ihn auch noch nie weinen gesehen. Hat er überhaupt ein Herz? Wenn es mal bei ihm auf der Arbeit Probleme gab hat er dann Zuhause bei uns Dampf abgelassen. Während Corona ist er noch bei der Arbeit zusammengebrochen, da er alles alleine stemmen musste. Unsere Tagesmutter war damals lange krank.




Seit Juni 23 hatte er plötzlich immer wieder eine Frau nach Hause eingeladen und hat uns in dieser Zeit entweder beim tollen Patenonkel abgegeben oder wenn wir da waren darum gebeten, dass wir uns in unsere Zimmer zurückziehen sollen oder wenigstens in den TV Raum im 2.OG des Hauses gehen, er möchte ungestört mit der Frau sein. Er ist ja der Chef. Ok gesagt, getan. Im November 23 hat er mitgeteilt, dass er sich verliebt hat und möchte, das seine neue Partnerin nun im Haus einzieht. Ausser er war niemand begeistert, aber naja runterschlucken eben. Das schlimmste kam noch... Seine neue Partnerin hat eine Tochter (24) aus vorheriger Ehe und die ist selbstverliebt und dreisst. Durch ihn macht sie derzeit in seiner Firma eine Ausbildung zur Kauffrau und kleidet sich gerne mal verlockend um ihm schöne Augen zu machen und jetzt geniesst sie es, dass sie mit Mutti miteinziehen darf in ein schönes grosses Haus. Unser Papa mag sie sehr und ist ihr gegenüber immer sehr freundlich und aufgeschlossen. egal was sie macht, sagt usw es ist immer alles tiptop! Mich ärgert es total und ich frage mich ständig: was macht sie so besonders, was hat sie, was wir nicht haben?


Unser Papa hat schlussendlich Anfang dieses Jahres das Sorgerecht verloren. Und es war ihm herzlich egal... Seitdem leben ich, eine Schwester und ein Bruder bei unseren Grosseltern (Mama Seite) 4 andere bei der älteren Schwester und die 3 Jüngsten in Pflegefamilien.

Das ganze belastet mich sehr und das man jetzt getrennt ist. Ich bin einfach nur sehr traurig.

Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren. Hat jemand von euch ähnliches erlebt oder hat/hatte auch eine schwierige Familiensituation? Sorry falls ich irgendwie durcheinander geschrieben habe, mir gehts gerade echt nicht gut.
Danke für eure Antworten!

3

Hui. Das ist natürlich echt ne unschöne Geschichte und grade mit 16 ist das sicher alles nicht leicht für dich…

Werdet ihr psychologisch begleitet? Vermutlich schon? Ansonsten kannst du dich an den Kinderschutzbund oder Ähnliches wenden und dir Hilfe beim aufarbeiten und verstehen zu helfen.

Ich finde euren Fall einfach zu komplex, um da hier meine „Meinung“ zu schreiben. Und diese würde ja kaum was ändern.

Ich sehe aber, dass du als junge Frau da einfach hilflos bist und nicht verstehst und antworten suchst und ich denke, darum kannst du dich bemühen. Das wünsche ich dir von Herzen!

4

Danke für deine lieben Worte! ❤️ ja wir werden alle psychologisch begleitet, aber manchmal wenn man alleine ist kommt da plötzlich vieles in einem hoch.

Ich bitte um Meinungen, da es mich interessiert, wie es andere sehen. 🙂 ob bsp meine Haltung da übertrieben ist oder nicht.

13

Deine Haltung ist absolut nicht übertrieben.
Du schreibst sehr reif - bist es wahrscheinlich auch.

Für deine Eltern finde ich leider keine Bezeichnung, die man öffentlich hier schreiben dürfte.....
10 x ungeplant schwanger geworden? Nunja....

Ich wünsche deinen Geschwistern und dir alles erdenklich Gute! Ihr werdet eucher Leben meistern.

Es ist gut, wenn ihr psychologisch betreut werdet und ich hoffe, ihr könnt das alles gut aufarbeiten.


Ganz liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
1

Du bezeichnest Dich selbst als Frau. Wie alt bist Du, und an welcher Stelle der 10 stehst Du?

Grundsätzlich lese ich viel negatives über Deinen Vater. Der hat anscheinend versucht, Euch 10 der Vater zu sein, der er eben sein konnte. Es gibt sicherlich bessere Eltern, aber auch noch schlechtere. Eure Mutter z.b. hat ja komplett in den Sack gehauen.

2

Ich bin 16 und die 2. älteste von allen.

Was meine Mutter betrifft, gebe ich dir absolut Recht. Zu ihr haben wir schliesslich überhaupt keine Verbindung.

Bearbeitet von Inaktiv
27

Ja tut sie, na und? Sie ist ja eine Frau und kein Mann. Oder wenn du eher Mädchen meinst.. Ja sie ist erst 16 & noch Minderjährig, aber für ihr Alter finde ich sie sehr reif.

weiteren Kommentar laden
5

Es tut mir sehr leid, was du in deinem Leben bisher mitgemacht hast.

Deine Geschichte erinnert mich an die meiner Mutter. Sie waren auch sehr viele Kinder, die Eltern kümmerten sich nicht und die kleinen Kinder wurden durch die großen aufgezogen. Die Großen sind schnellstmöglich zu Hause ausgezogen, sobald es irgendwie möglich war.

Meine Mutter hat heute noch an ihrer Kindheit zu knabbern, es wurde aber auch nicht professionell aufgearbeitet.

Versuche mit deinen Geschwistern so eng wie möglich zu bleiben. Helft euch gegenseitig. Lass dich auf eine Therapie ein und finde deinen Weg. Du bist 16, evt. kannst du eine Ausbildung starten und in ein Lehrlingswohnheim gehen.

Ich wünsche dir und deinen Geschwistern alles Gute!

Bearbeitet von NoName2
7

Vielen Dank! Ja das versuchen wir, wir sehen uns nicht oft, aber haben Kontakt zueinander.

Ich starte diesen Sommer meine Ausbildung, aber bleibe weiterhin bei den Grosseltern, da habe ich meine Schwester und meinen Bruder.

6

Hey,
Oh Mann, da hast du ja eine komplizierte Familiengeschichte.
Fühl dich erstmal gedrückt.
Ich kann mir denken, dass vieles auch auf deinen Schultern ausgetragen wurde, da du mit einer der ältesten bist.
Zu deiner Mutter fehlen mir die Worte, das ist wirklich eine harte Nummer.
Vermutlich hat sich dein Papa im Rahmen seiner Möglichkeiten bemüht, konnte es aber nicht besser.
Darf man fragen, wieso er das Sorgerecht verloren hat? Das passiert ja auch nicht von heute auf morgen ohne schwerwiegende Gründe.
Vermutlich ist die Situation so wie gerade ist, dann erstmal am besten.
Wenn du volljährig bist, kann man weiter sehen.
Ich würde dir auch raten, mal mit jemand professionellen über deine Kindheit und Jugend zu sprechen, da gibt es vermutlich einige Ereignisse die dir zusetzen und die du schwer loslassen kannst. Da kann dir das Jugendamt bestimmt auch weiterhelfen und unterstützen

9

Ja das mit meiner Mutter war echt hart. Verstehe es bis heute nicht. Zumal es ja für sie bestimmt Gründe gab, wieso sie trotzdem alle Kinder behalten hat.

Es gab einige Gründe warum er es verloren hat. Erster Grund ist: es hat sich dann herausgestellt, dass er uns eben öfter gerne mal alleine gelassen hat ohne eine Erwachsene Aufsichtsperson und eine Nachbarin hat es irgendwann mitbekommen. Zweiter Grund: ich und 3 andere Geschwister waren in einem Supermarkt. Die 2 Jüngeren wollten sich was kaufen und selber bei der Selbstbedienungskasse zahlen. Irgendwie gab es dann ein Durcheinander und es wurden nicht alle Produkte gescannt. Es fehlten so rund 4 Euro und das ging unter Diebstahl. Die Kassenaufsicht musste die Polizei benachrichtigen. Mir rutschte das Herz tief in die Hose, da es Zuhause wohl richtigen Ärger geben wird. Zum Glück hat der Laden dann von einer Anzeige abgesehen, jedoch wollte die Polizei uns persönlich Zuhause abgeben um mit unserem Papa zu sprechen. Zuhause angekommen waren nur die anderen Geschwister da und kein Papa oder sonst eine Erwachsen Person. Der war anscheinend noch länger auf der Arbeit beschäftigt. Dritter Grund: wir waren alle 10 an einem Nachmittag im Wald. Es war sehr glatt, ich und einer meiner Schwester sind ausgerutscht und ganz doof in einen Graben gefallen. Konnten beide nicht mehr aufstehen, es kamen zum Glück Spaziergänger vorbei und haben uns ins Krankenhaus gefahren. Diagnose bei mir war Sehnenriss im Hüftgelenk und bei meiner Schwester war der Fuss gebrochen. Und nie war mein Papa anwesend. Er war auch nicht erreichbar, als die Ärzte ihn versucht haben anzurufen.

32

Die besten Drehbücher schreibt das Leben.. Was du in deinem Leben bislang erlebt hast ist echt heftig.. Trotzdem alles ist schlüssig 🙈

Du bist ein kluges junges Mädchen, schön dass du bald deine Ausbildung beginnst, und irgendwann stehst du auf eigenen Beinen. Dann gründest du deine eigene Familie und kannst es besser machen als deine Eltern.

Wärst du meine Tochter wäre ich stolz auf dich.

Alles Liebe

weiteren Kommentar laden
8

Hey,
Wie kommst du denn darauf, dass ihr 10 aufgrund einer Verhütungspanne entstanden seit? Wie kann man 10 mal versehentlich schwanger werden??????
Troll?

10

Nein kein Troll!!! Meine Mutter wurde immer sehr schnell wieder schwanger nach der Geburt. Ich kenne die Beziehungsgeschichte von meinen Eltern nicht genau. Vielleicht war ja auch die eine oder der andere sogar gewollt gewesen.

20

Hey, dann tut es mir leid. Leider hab ich keine Lösung für so eine komplexe Situation. Wenn du möchtest, könntest du eventuell mal bei diversen Beratungsstellen nachfragen. Trag es bitte nicht nur mit dir rum und sprich mit Vertrauten oder Psychologen/Beratungsstellen. Ich hoffe euch geht es gut. ❤️

weiteren Kommentar laden
11

Das ist ja schon einiges. Erst immer gesagt bekommen, dass man ungeplant und eigentlich auch unerwünscht ist. Dann von der eigenen Mutter zurückgelassen zu werden, bei einem Vater, der einen auch nicht will, der einen durch die Stieftochter in spe austauschen möchte und dann letztendlich zu den Großeltern abgeschoben zu werden.
Hast du denn wenigstens bei deinen Großeltern ein liebevolles Zuhause? Habt ihr Geschwister untereinander ein gutes Verhältnis?

12

Ja das habe ich und wir haben untereinander ein super Verhältnis.

15

Ich glaube dein Vater war schlicht weg überfordert mit der ganzen Situation. So wie du schreibst, wurde er schon früh Vater. Wie alt war er beim ersten Kind? Ich nehme an, dass hat ihn vielleicht auch überrumpelt.. Er hatte vielleicht noch andere Pläne gehabt in seinem Leben, die er vorziehen wollte. Und das dann noch deine Mutter abgehauen ist war wohl der Gipfel. Das mit der Tochter der neuen Partnerin ist unschön, das verstehe ich total, wäre mir auch nicht wohl dabei mit so einer Dame unter einem Dach zu sein. Weisst du wie es Zurzeit bei ihm aussieht? Lebt er jetzt definitiv mit der neuen Partnerin und der Tochter zusammen?

So wie es jetzt gerade ist, finde ich optimal. Es ist die beste Lösung für euch, auch wenn es seelisch nicht einfach ist.

Alles Liebe 💕

16

Hallo, das kann natürlich eine Vermutung sein, aber die genauen Gründe kenne ich nicht und es wurde mit uns nie über das gesprochen. Ist für mich mittlerweile auch ok und besser so, nicht alles zu wissen.

Er war damals bei meinem älteren Bruder 20 Jahre alt. Es ist sehr früh, aber gibt ja solche, die noch jünger sind beim ihrem ersten Kind. Soweit ich weiss lebt er momentan mit der neuen Partnerin und der Tochter zusammen in seinem Haus. Niemand von uns hatte seither noch Kontakt. Klar ist es die bessere Lösung, niemand mag die "zukünftige" Lieblings Tochter von ihm.

24

Auch wenn es vielleicht irrelavant ist fürs Thema: wie schafft dein Vater es denn, alleinerziehend und doch recht jung ein Haus zu finanzieren, in dem 10 Kinder und er (und neue Freundin plus Tochter) wohnen können?
Kann es sein, dass er deswegen nie anwesend war, weil er immerzu am Arbeiten war, um euch ein gutes Leben zu ermöglichen? Das reletiviert das ganze nicht, aber zumindest hätte er euch "mit guter Absicht vernachlässigt". Bitte nicht falsch verstehen, ich spiele dein Leid nicht runter.

weiteren Kommentar laden
17

Ach Mensch Mädel, am liebesten würde ich dich erst mal ganz fest in den Arm nehem!
Zunächst mal ist gut, dass du und ein Teil deiner Geschwister bei den Großeltern gut aufgehoben seid. Was deine Mutter zu ihrer Entscheidung getrieben hat und was deinen Vater jetzt treibt kann ich gar nicht nachvollzeihen, ist aber auch egal. Denn, und das ist sehr wichtig: Weder du noch deine Geschwister sind dafür verantwortlich! Ihr habt nichts, gar nichts falsch gemacht! Trotz aller widrigen Umatände: Es ist schön, dass es dich und deine Geschwister gibt! Genau ihr macht die Welt zu einem besseren Ort. Bitte zweifle daran nicht.
Du bist empahtisch und erfahren weit über deine Jahre hinaus. Das hat einen hohen Preis. Ich wünsche dir von ganzem Herzne wirklich, wriklich alles Gute! Du wirst deinen eigenen Weg finden und voller Stolz gehen. Weil du es kannst.

Bearbeitet von momsche
18

Herzlichen Dank für deine lieben Worte! Das muntert mich auf, so etwas zu lesen! 🫶

19

Eure Geschichte klingt wirklich sehr schwierig. Ich habe selbst 9 Geschwister, habe mich als Kind auch vernachlässigt gefühlt, da mein Vater die 4 jüngeren Halbgeschwister mit meiner Stiefmutter hatte und nicht bei uns gelebt hat. Ich war das jüngste Kind im Haushalt meiner Mutter, demnach hatte ich meinen Vater nur sehr kurz bei mir, zumal er auch als wir zusammen lebten, oft nicht da war. Ich habe heute nur noch mit meinem 7 Jahre älteren Bruder und meiner 2 Jahre älteren Schwester sehr engen Kontakt, allerdings sind das auch die einzigen die mit mir die selbe Mutter teilen. Die andern 3 älteren Brüder, waren adoptiert (ursprünglich meine Cousins) und die jüngeren haben eben eine andere Mutter, durch welche der Kontakt abbrach.
Meine Mutter war damals überfordert, sie war körperlich nicht in der Lage in die oberen beiden Stockwerke unseres Hauses zu gehen, wo unsere Zimmer waren. Und wenn sie körperlich mal fitter war, ging sie zu meiner Stiefmutter um dort auf die Kinder aufzupassen. In deinem Alter war ich wegen eines Selbstmordversuches in einer Klinik, da ich Probleme mit meiner Stiefmutter und Mitschülern, so wie mit der gesamten Situation hatte. Heute bin ich 32 Jahre alt, habe 3 Kinder im Alter von fast 5 Jahren und 2x 4 Jahren und habe nur noch mit den Menschen Kontakt, die mir gut tun. Mit meiner Mutter habe ich vor Jahren über damals gesprochen und heute sieht sie auch, dass wir sie gebraucht hätten und hätten vieles anders gemacht. Mein Vater kritisierte uns früher oft, das trug auch nicht gerade zu meinem Selbstbewusstsein bei. Heute denkt er immer noch, dass er alles besser weiß, allerdings hatten wir 4 Jahre keinen Kontakt, da er mit meiner ersten Schwangerschaft nicht einverstanden war (der Partner war kein Muslime) und dadurch habe ich genug Abstand gewonnen um mich mittlerweile nicht mehr so belehren zu lassen.

Du wirst deinen Weg auch gehen. Ich hoffe für dich, dass du mit deinen Geschwistern in gutem Kontakt bleibst. Anders als bei mir, habt ihr ja die selben Eltern und keiner hatte es anders oder besser.

Ich hoffe auch, dass du dich bei deinen Großeltern wohl fühlst und diese euch gut behandeln.

22

Oh mann, da hast du ja auch ordentlich eine Geschichte hinter dir. Respekt für deine Kraft und das du heute an einem besseren Punkt stehst! 🫶

Wir sind alle in Kontakt und es geht uns allen gut. Die Grosseltern kümmern sich sehr fürsorglich. Nach wie vor besucht uns auch ab und zu die ehemalige Tagesmutter.

Bearbeitet von Inaktiv
37

Dürfte ich mich auch mal privat mit dir austauschen?