Mann will kein 3tes Kind

Hallo Leute
Für meinen Mann stand fest, nicht mehr als 2 Kiddies und auch ich konnte mir tatsächlich keine 3 Kids vorstellen.
Nun ist es aber so ,dass nach der Geburt unseres 2ten Kindes doch der Wunsch nach Baby No 3 sehr präsent ist. Geboren ist das Kind im Januar und nein, ich gehe nichtvdabin aus, dass das noch von der Geburt etc kommt. Mein Mann habe ich davon erzählt, er sagte ,dass ein drittes Kind niemals in Frage kommen würde und wenn ich jetzt mehrfach das Gespräch suche, wird er sich scheiden lassen(!) , weil er das nicht ertragen würde.
Ich war total perplex und wütend über die Aussage(beide Kids waren Wunschkinder) .
Ein paar Tage später suchte ich erneut das Gespräch, da ich aufgrund von Migräne und einer früheren Thrombose nicht hormonell verhüten darf. Die Kupferkette machte permanent Probleme, weshalb ich die Kupferkette gar nicht erst probieren mag. Ich sagte ihm, dass wenn er kein Kind mehr möchte, sich am Besten sterilisieren lässt, da Kondome dann nicht das Sicherste sind. Will er nicht. Desweiteren sagte ich zu ihm, dass im Falle einer Panne,ich nicht hören möchte, daß ich etwas manipuliert hätte und wenn er meint, er müsste mich vor die Wahl stellen, Kind oder Scheidung, dass ich mich scheiden lasse, eine Abtreibung kommt nicht in Frage.
Jetzt bin ich total wütend über seine Aussage aber habe trotzdem noch einen Kinderwunsch, der sich aber nicht abstellen lässt. Ich möchte einfach nur ,daß der Kinderwunsch aufhört

1

Die Reaktion deines Mannes finde ich ziemlich daneben.

Dass er kein 3. Kind will, ok, aber dann gleich mit Scheidung zu drohen, nur weil da darüber REDEN möchtest?
Geht gar nicht.

Andererseits sollte das doch ein ziemlicher Abturner für dich sein, oder? Möchtest du mit diesem Mann wirklich ein 3. Kind?

Dass er sich nicht sterilisieren lassen will, wenn er doch garantiert keine weiteren Kinder will verstehe ich auch nicht.

Dann hilft wohl nur Enthaltsamkeit....

4

Eine Vasektomie würde ihm seine Männlichkeit nehmen, so die Aussage.
Ich war auch schockiert, nach seiner Aussage bezüglich einer Scheidung.

8

Was für ne Wurst, wenn er seine Männlichkeit einzig daran festmacht. 🙄

P.S. Seine "Männlichkeit" kommt doch gar nicht zu Geltung, wenn er nicht mindestens 3 selber gezeugte Kinder spazieren führt. 😂

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
2

Beim Kinderwunsch gibt es leider keine Kompromisse. Ich verstehe deinen Mann aber überhaupt nicht. Wenn er absolut keine Kinder mehr möchte, wieso schließt er die Vasektomie aus?
Wir waren uns beide sicher, dass wir kein 3 Kind wollen und mein Mann hat die Vasektomie durchführen lassen.
Er weiß ja nunmal wie Kinder entstehen und muss nun mal Vorkehrungen treffen wenn er dies verhindern möchte.
Ein wenig bin ich aber auch über den Satz gestolpert, dass Kondome nicht so sicher sind. Wir haben vor den Kindern nur mit Kondomen verhütet und es ist nie eine Panne passiert. Ich würde auch an dich appellieren, es nicht darauf ankommen zu lassen, egal wie groß der Wunsch nach einem Kind ist.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Wir hatten 1x eine Panne und haben es nicht bemerkt,es muss wohl ein Mini Loch gewesen sein. Leider endete dies in einem Abgabg(war bevor Baby No2 kam )

Vasektomie würde ihm, laut seiner Aussage, die Männlichkeit nehmen

5

Das ist doch absoluter Quatsch. Es ändert überhaupt nichts an der Qualität von Sex oder des Orgasmus. Eine ganz blöde Ausrede.

Ok das mit der Panne habe ich wirklich noch nie selbst erlebt oder im Bekanntenkreis gehört. Aber wenn ihr die Erfahrung gemacht habt, sollte er doch selbst Interesse an einer sicheren und endgültigen Methode haben.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
7

Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten der Verhütung außer kupferkette, kondom und vasektomie..

Gleich mit der Scheidung drohen, finde ich sehr übertrieben. Mit dem Partner sollte man über alles reden können.

Zum Kinderwunsch: denk auch daran, dass Kinder nicht immer Babys sind. Drei Kinder sind schon ne Hausnummer, was das organisatorische und finanzielle angeht. Vielleicht hilft es dir, dir vor Augen zu führen, was für "Nachteile" ein drittes Kind bedeuten würde, um den Wunsch etwas zu mildern.

10

Ja das versuche ich ja, platztechnisch und finanziell würde es passen. Ich hsbe bereits 2 Kids und weiß was auf mich zukommt. Ich sage nur Trotzphase aber ich bin einfach gerne Mama. Der Kinderwunsch lässt sich nunmal nicht abstellen

12

Mit Verlaub, auch nach der Trotzphase kommt da noch so einiges auf Dich zu, und ich glaube schon, dass Du da ein bisschen mit der Baby- und Kleinkindbrille unterwegs bist.

weitere Kommentare laden
11

Da wäre ich auch richtig wütend über deinen Mann. Dass er dich so abwatscht, ein 3. Kind kategorisch ablehnt und gleichzeitig keine Verantwortung übernimmt!

Grundsätzlich: ein 3. Kind kommt mit diesem Mann nicht in Frage. Kannst du damit leben? Oder wie stark ist der Kinderwunsch? Mein Kinderwunsch nach Kind 2 verflog so nach 2,5 Jahren. Aber ich durfte immer mit meinem Mann drüber reden, er hat nie mit Scheidung gedroht.

Kind 2 hat sich dann ja doch eingeschlichen, aber ich wäre tatsächlich komplett fein gewesen, wenn’s nicht so gekommen wäre. Hat uns aber definitiv auch gezeigt, dass wir nun eine endgültige Verhütung bevorzugen 😅

Ich hoffe, dein Mann lässt noch vernünftig mit sich reden!

13

Wie erging es euch denn mit Kind 2? War es sehr anstrengend für euch? Für mich hört sich das so an, als wäre dein Mann sehr gestresst und möchte um alles in der Welt vermeiden Verantwortung für 3 Kinder tragen zu müssen. Seine Angst davor ist so groß, dass er vollkommen überreagiert (Scheidung) um das Thema komplett abzublocken. Frag ihn doch mal wie es ihm in den letzten 9 Monaten so ging mit Kind 2.
Ich kann das teilweise verstehen. Meine Kinder sind noch klein, brauchen also viel Aufmerksamkeit. Wenn ich mir überlege was Kinder in der Pubertät oder Ausbildung später kosten...
Komisch finde ich, dass du was von Pannen, die du (nicht) verursacht hast sagst. Wie kommt ihr denn darauf? Mein Mann würde nie auf die Idee kommen, dass ich unsere Verhütung absichtlich aussetze ohne Absprache mit ihm. Ich könnte verstehen wenn du sagst "ohne Vasektomie, mach mich nicht für Pannen verantwortlich." Aber explizit von "denk nicht ich hab das manipuliert" zu sprechen....spielst du denn mit dem Gedanken? Traut er dir so was zu? Das finde ich schon krass, denn da fehlt ja dann irgendwo auch Vertrauen in der Beziehung. Arbeitet doch erstmal daran und sprich den Kinderwunsch in einem Jahr nochmal an.

14

Unmöglich die Reaktion. Ist er vielleicht gerade ein bisschen unter Strom und sehr gefordert? Das würde die Reaktion vielleicht ein kleines bisschen erklären.

Ich kenne das von unseren beiden ganz gut. Während ich mich um Kind 1 weitgehend alleine gekümmert habe in der Elternzeit, war ja ein Stillkind und mein Mann musste arbeiten, sah das bei Nr. 2 ein bisschen anders aus.

Da musste mein Mann halt mal Kind 1 oder 2 übernehmen nach der Arbeit oder am Wochenende, weil ich mich schlecht zerteilen konnte. Das war neben der Vollzeit Arbeit anstrengend und für ihn sicher eine Umstellung.

Wir verhüten mit Kondomen, da mein Mann sich ebenfalls keine vasektomie vorstellen kann und ich die Pille nicht vertrage. Mittlerweile bin ich 41, ich schätze das Risiko eines Unfalles als relativ gering ein, auch da wir seit Jahren so verhüten.

Das dein Mann einen Abbruch für den Fall eines Unfalles einfordert und dir andernfalls mit Scheidung droht ist wirklich heftig. Für mich wäre das ein Anlass mal genauer die aktuelle Beziehung zu hinterfragen, er scheint derzeit nicht besonders an eurer Ehe zu hängen.

Als ich mal eine zeitlang sehr unzufrieden in meiner Ehe war und das Gefühl hatte ohne meinen Mann wäre ich vielleicht besser dran habe ich auch ab und zu die Option einer Trennung angesprochen, so aus dem Zusammenhang heraus. Gar nicht bewusst, sondern weil es mir halt im Kopf herumgespukt ist. Ich wollte damit auch nicht drohen.

Ich meine das wirklich nicht böse- aber hör bitte genau hin was dir dein Mann versucht zu sagen. Er ist vermutlich schon jetzt nicht sehr glücklich mit der Situation und fühlt sich vielleicht von dir als Mann und Person nicht mehr geschätzt und nur noch auf die Vaterrolle reduziert.

Da würde ich mal versuchen in einer ruhigen Minute ein Gespräch zu führen. Frag ihn doch einfach mal wie sich euer Familienleben für IHN gerade anfühlt. Sag ihm offen das dich sehr verletzt wie schnell er eure Ehe aufgeben würde. Das Thema Kinderwunsch/ Familienplanung würde ich jedenfalls erstmal ruhen lassen und an meiner Ehe arbeiten.

16

Ich würde mich sehr unwohl fühlen bei dem Gedanken, dass eine versehentliche dritte Schwangerschaft die Scheidung bedeuten würde.
Ich würde daraus eindeutige Konsequenzen ziehen, was das sexuelle Zusammensein angeht.
Wenn dein Mann derjenige ist, der auf keinen Fall ein drittes Kind will, sollte er auch dafür sorgen, sprich, sich sterilisieren lassen.
Sie werden ihm schon nicht sein Teil abschneiden.
Er soll sich doch mal informieren.

17

Die Reaktion deines Mannes heißen hier viele nicht gut, aber wenn du ständig mit ihm deinen Kinderwunsch nach einem dritten Kind zum Thema machst, wird er die Befürchtung haben, dass du es darauf anlegst. Ihr solltet das Thema erstmal ruhen lassen und später zu einem besseren Zeitpunkt vernünftig über die Verhütung reden.

18

Ich habe einmal das Thema lediglich einmal angesprochen

19

Ich in deiner Situation würde ihn tatsächlich vor die Wahl stellen: entweder Vasektomie - oder Sexverbot.
Oder käme für dich eine Sterilisation in Frage?

20

Die TE hat einen starken Kinderwunsch und ich vermute mal sie möchte sich diese Option noch offen lassen.

21

Ich bin zu jung. Hätte es sonst aber gemacht, damit dieser Kiwu aufhört