Urlaub mit 2 Monaten alten Baby mit größeren Geschwisterkindern

Hallo zusammen,
die Frage geht an Eltern mit mehreren Kindern.
Wir erwarten im Mai Nachwuchs und wollen in den Sommerferien in den Urlaub fahren - nicht fliegen. Unser jüngstes Kind wäre dann 2 Monate alt.
Wie sind eure Erfahrung mit so einem kleinen Baby 800 - 900 km zu Reisen?
Mit unserem ersten Kind waren wir mit 3 1/2 Monate im Urlaub waren aber damals nur knapp 500 km und nur 1 Kind. Ansonsten sind wir mit den Kindern immer geflogen ab 5/6 Monaten.
Ich weiß, dass Babys nicht ewig in der Babyschale liegen sollen. Es ist ja dann eine Ausnahme und machen das nicht jede Woche.

2

Buch nur was, was du stornieren kannst. Es kommt aufs Kind an.
Mein 2.Kind hatte unerwartet eine kleine Behinderung, d.h. da war nix mit Urlaub sondern erst mal zig Arzttermine...
Mein 3.Kind weint leider mehr als erwartet und ist von der Laune unberechenbar. Sie ist jetzt 7Wochen und eigentlich wollten wir letzte Woche auch 600km weg fahren. Haben es aber dann gelassen und mein Mann hat stattdessen mit den großen Kindern eine Nacht im nahegelegenen Freizeitpark verbracht.

Also es kann gut klappen, aber vielleicht auch nicht.

1

Ich würde sagen es kommt auf das Baby an. Da ihr fahrt könnt ihr doch recht spontan entscheiden ob ihr zwischendurch irgendwo übernachtet

3

Grundsätzlich machbar, wenn das Kind in der Schale oder Reboarder gut schläft. Wir sind nur 120 km gefahren, als der Kleine 3 Monate alt war, er hat ca. eine Stunde geschlafen und den Rest haben wir einigermaßen hinbekommen, weil ich hinten bespaßt habe. (Beide Kinder wurden zu super Autofahrern, als sie vorwärts saßen. Sie können offensichtlich nicht rückwärts fahren.) Mit 1 1/2 waren 5 Stunden kein Problem.

ich würde was buchen, das kostenlos stornierbar ist. Evt. geht es dir vielleicht auch noch nicht perfekt. Mit 2 Monaten ist ja gerade erst die Wochenbettzeit rum. Oder etwas suchen, das näher ist, gibt ja auch in Deutschland sehr schöne Gegenden.

4

Puh, ich bin im ersten Babyjahr gar nicht weit gefahren. Eine Stunde Autofahrt war das Maximum.
Hatte aber auch ein Schreibaby, das furchtbar geschlafen hat.

Ehrlich gesagt finde ich, man muss doch nicht immer so weit fahren, um schönen Urlaub machen zu können.

Gerade im Sommer ist es doch auch hier und in den Nachbarländern wunderschön.

Gerade kleine Kinder (weiß jetzt nicht, wie alt die großen Geschwister sind) sind doch genauso happy an einem schönen See, wie am Meer....

Ich würde mir den Fahrstress nicht antun und lieber etwas in 1-2 Stunden Entfernung buchen.

5

Ich würde auch sagen, dass es da sehr auf das Baby ankommt. Meine Beiden haben in dem Alter im Auto nicht länger als 45 min gepennt. Dann wurde gebrüllt. Jetzt mit 11 Monaten klappt es mit Snacks auch mal 1,5 Stunden. Aber an 800-900 km brauche ich nichtmal denken.

6

Hallo 🙋‍♀️
Wir waren mit allen Kindern schon früh auf Reisen, mit Auto und Wohnwagen. Je zwischen 600 und 750 Kilometern, die sind wir immer nachts gefahren. Also zum Abendessen los und bis 3 Uhr/4 Uhr sind wir dann angekommen.
Pausen haben wir nur wenige gemacht, da die Kinder die meiste Zeit geschlafen haben und es heute noch machen. (Mittlerweile sind sie 9, 9 und 2).
Allerdings konnten wir uns dann bei der Ankunft gleich in unserem Wohnwagen hinlegen.
Probiert es aus, vielleicht braucht ihr auch eine Übernachtung unterwegs.
Liebe Grüße
Mietz

8

Danke für deinen positiven Bericht.
Unsere Große hat auch viel geweint beim Autofahren, aber wenn wir Abends/Nachts gefahren sind war das kein Problem.
Nur bei 3 Kindern sieht das ja anders aus als bei einem.
Bisher konnten wir mit unseren Kindern immer problemlos lange Strecken fahren, aber da waren sie dann auch schon 6 Monate und älter.

7

Wir sind gefahren mit 3 Monate altem baby-- aber nur knapp 400km -- und die sind wir durchgefahren-- Schwester war da 6 Jahre alt.

Besagtes Baby war aber ab dem 18 Lebenstag für 14 Tage ( Schwimmkurs der Großen) jeden Tag 2x im Auto für 30 km
und da das ohne Probleme ging, haben wir uns danach für die 400km entschieden.

Freunde von uns hatten schon bei 20 km Probleme...

29

Bei uns gingen die ersten 3 Monate nicht Mal 5 m. Der Kleine hat sich bis zur Ohnmacht gebrüllt, ganz ganz schlimm. Jetzt mit 5 Monaten sind 2h Fahrt das absolute Maximum, und auch nur wenn er müde ist und schläft. Wir hätten die Reise im Leben nicht antreten können

9

Ich würde frühstens nach der Geburt was buchen. Es kann immer sein, dass Behinderungen vorliegen die OPs nötig machen etc.
Zu deiner Frage: Bei uns war es, mit einem Kind, vollkommen unkompliziert. Ich bin 7 Stunden gefahren und nach 3,5 Stunden haben wir eine Stillpuase gemacht. Er hat die komplette Zeit verschlafen. Bei uns war eher Bahnfahren etc. kritisch, sber Auto ging immrr super. Es gibt aber auch Babys, die im Auto nicht gut schlafen - das weißt du halt vorher nicht.

10

Spontan buchen ist halt nicht möglich. Wenn man etwas gutes bezahlbares in den Ferien haben mochte muss man jetzt schon buchen.
Dann schauen wir einfach nach etwas mit Stornomöglichkeiten.

11

Ich würde mit so einem kleinen Baby ehrlich gesagt nicht so weit fahren.
Warum plant ihr nicht näher an eurem Wohnort Urlaub zu machen, oder mal einen Sommer ganz zu Hause bleiben?
Bedenke auch, dass du dann erst frisch aus dem Wochenbett kommst, kannst du denn dann so lange überhaupt bequem im Auto sitzen?
Ich hätte mit so einem kleinen Baby nicht so weit fahren wollen und hätte selbst nicht so lange sitzen können. Für mich hört sich das schon jetzt nach Stress an. Aber gut möglich, dass es tatsächlich funktionieren wird bei euch :-)