Erbe/Umbau

Hallo ihr Lieben!

Meine Schwester und ich haben vor ein paar Jahren den Besitz unserer Eltern überschrieben bekommen.

Es stand schon immer fest, dass meine Schwester die Hofstelle incl. der landwirtschaftlichen Flächen bekommt. Ich ein Appartement.

Der Wert meiner Schwester ist ca. 7 Mal so hoch. Was mir grundsätzlich egal ist.

In letzer Zeit bekam ich aber oft zu hören, dass ich ja so viel besser dran bin als sie mit der Landwirtschaft.
Ich bekomme pro Jahr ca. 3000 Miete ./. falls etwas kaputt geht. Meine Schwester bekommt ca. 5500 Pacht ./. Ca. 1000 Euro Versicherungen.

Sie muss sich aber derzeit noch um nichts kümmern. Den Wald pflegen immer noch unsere Eltern.

Dazu kommt auch noch, dass gerade die Vorbereitungen für den Umbau meiner Schwester anfangen.

Unser Papa hat bisher zu 80% alleine, teilweise mit Unterstützung des Schwiegervaters meiner Schwester mit den Abbrucharbeiten begonnen. Das meine Schwester mit Kind und Baby nicht helfen kann ist verständlich. Ihr Freund der auch mit einzieht hat bisher aber noch keinen Finger gerührt. Lt. meiner Mama muss er sich um die Sanierung einer Wohnung kümmern, damit er die schnell wieder vermieten kann.
Als wir vor ein paar Jahren gebaut haben (ohne Kinder) hat uns mein Vater auch sehr viel geholfen. Hierfür sind wir auch extrem dankbar. Mein Mann und ich waren aber immer mit von der Partie.

Jetzt sind meine Eltern darauf gekommen, dass sie ja das Dach und die Fenster sowieso demnächst hätten erneuern müssen und würden das dann auch noch bezahlen.
Ich habe für unseren Neubau 10000 Euro bekommen was natürlich sehr viel Geld ist. Warum bekommt meine Schwester jetzt aber auch noch etwas, das vermutlich wieder um ein vielfaches höher sein wird.

Ich finde es wirklich nicht mehr fair, möchte aber auch nichts sagen, da ich keinen Streit will.

Wie war das bei euch?

Vielen Dank für eure Antworten!

3