Spielsüchtiger Mann und Horror Schwiegermutter

Wie es schon im Titel steht mein Mann geht ab und zu mal zum Automaten 😑
und bleibt dann auch mal paar Stunden weg
Erstmal von vorne ich lebte in Bremen und habe für mein Mann meine Ausbildung abgebrochen und bin darauf auch schon schwanger geworden und bin zu ihm nach Dortmund gezogen es ging alles sehr schnell weshalb wir uns deshalb erst jetzt richtig kennenlernen seit dem mein kleiner Sohn da ist (3 Monate alt)
Wir sind leider zurzeit in der Wohnung von seiner Mutter bis wir eine Wohnung finden sie macht mir das Leben zur Hölle egal was ich tue es ist immer falsch sie mischt sich ständig und jede Sekunde in meiner Erziehung ein sie sagt sowas wie in deiner Wohnung wirst du garnichts schaffen sei froh dass ich da bin obwohl sie nichts macht außer mich zu „belehren“
Leider wusste ich erst als der kleine da war wie das wahre Gesicht seiner Mutter ist bestimmt liegt es auch an der Nationalität es sind Italiener
Ich bin ständig am weinen und jedes Mal geht auch ein bisschen in unserer Beziehung alles kaputt mein Mann ist aggressiver geworden hat schlechte Laune und geht deshalb dann auch spielen obwohl er weiß das dass Geld knapp ist nicht nur seine Mutter macht mir schlechte Laune sondern auch er und er versteht nicht wieso ich ihm den das alles nicht gönne weil er ja auch mal seine Ruhe will
Ich bin wirklich am Ende und weiß garnicht mehr was ich tun soll vielleicht habt ihr ja paar Tipps

2

Ich hab leider grad nicht viel Zeit aber das sind so viele Baustellen:

Ausbildung abbrechen, schwanger werden, zu dem Typen ziehen den man kaum kennt und mit der Schwiegermutter zusammen wohnen 🙈 Hilfe...

Wenn es geht, zieh zurück. Falls er das Sprgerecht nicht hat, geht es wahrscheinlich recht einfach. Hat er es, frag ihn vielleicht ist es ihm egal.
Weigert er sich, kannst du den Kampf gerichtlich natürlich trotzdem versuchen aufzunehmen oder du suchst dir in Dortmund eine Wohnung allein mit Kind. Versuch bitte in jedem Fall deine Ausbildung demnächst fortzusetzen, egal in welcher Stadt.

Bearbeitet von summergale
12

Sie sind verheiratet, da hat er automatisch das gemeinsame Sorgerecht.

Bearbeitet von Puschel74
16

Hast recht, hatte nichts von Hochzeit gelesen und Mann einfach als Partner interpretiert. Wenn sie in der kurzen Zeit auch noch geheiratet hat, dann wird es wirklich kompliziert.

1

Hallo Vanessa,

zuerst wollte ich fragen, was du damit meinst, dass es mit der Nationalität zu tun hat. Das habe ich nicht ganz verstanden.

Dann zu deinem Anliegen:
Was heißt denn, dass dein Mann aggressiver geworden ist? Wird er körperlich dir oder eurem Sohn gegenüber?

Was macht die Schwiegermutter genau?
Möchte dein Mann ebenfalls eine eigene Wohnung beziehen?

Sich eine eigene Wohnung zu suchen, wäre wohl die einzige Lösung bezüglich der Schwiegermutter. Sie wird sich nicht ändern lassen.

9

Hey danke auch für deine Antwort
Naja er ist eben aggressiver geworden in dem Sinne das ich mich mal ausgekotzt habe über seine Mutter und erstmal gab er mir recht das sie sich zu viel einmischt doch eines Abends war es ihm zu viel und er meinte ich soll dich zurück und am Nächstes morgen abhauen mit den kleinen den wenn seine Mutter weiß das ich über sie schlecht rede wird sie mich so oder so rausschmeißen das waren seine Worte ich wollte das an diesen Abend noch klären weil ich dachte vielleicht kann man da noch etwas retten also wollte ich natürlich Klartext mit ihm reden er wollte garnicht mehr reden und mir seine Zigarette die er gerade an gemacht hatte in mein Arm tun und mir eine klatschen wenn ich nicht rechtzeitig weg wäre
am nächsten Tag hat er sich beruhigt aber seit diesem Tag an erkenne ich ihn nicht mehr wieder
Und bei deiner Frage was seine Mutter macht oh wo soll ich da bloß anfangen es geht hauptsächlich ums putzen und essen machen ich putze so wie ich es eben kann es ist alles ganz neu für mich Mutter zu sein und alles im Griff zu bekommen ich möchte jeden gerecht werden und auch ihr entgegen kommen mit dem Haushalt aber es geht eben nicht immer
Wenn ich anfange zu putzen geht sie mir jedes Mal hinter her und wehe ich lege ihre Glas Figuren nicht richtig nach rechts oder links dann sagt sie schon ich kann nichts
Auch mit dem duschen ich Dusche mindestens jeden 2 Tag das geht für sie garnicht und sie fragt auch immer wieso ich nach dem duschen nicht einfach meine alte Wäsche anziehe sag mal gehts noch ?
Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten

3

Ich würde an Deiner Stelle erst mal schauen, dass ich aus dieser Situation rauskomme und Du nicht mehr abhängig bist. Das ist ja ein schrecklicher Zustand. Geh zu einer Beratungsstelle vor Ort und erfrage, was dir und dem Kind zusteht. Du wirst ja auf jeden Fall schon mal Eltern und Kindergeld bekommen. Unterhalt steht dem Kind auch zu und dort wird man dir sagen, was du noch für Hilfen bekommen kannst.
Dein Mann nimmt dich nicht ernst, hilft dir nicht, steht nicht hinter dir, ist aggressiv und verzockt euer Geld. Sie zu, dass du auf einen Beinen stehst, allein schon für euer Kind. Er wird sich nicht mehr ändern, tu du es, sonst wird sich nichts ändern.
Geht er arbeiten? Seit ihr verheiratet?
Ich würde auf jeden Fall erst mal die räumliche Distanz schaffen, damit du zur Ruhe kommst, denn die Situation belastet dich ja sehr. Wie es mit euch als Paar weitergeht muss man dann sehen.
Ja, es ging bei euch alles etwas schnell aber nun ist es eben so. Es ist nie zu spät die Notbremse zu ziehen.
Alles Gute für dich, du schaffst das.

4

Wie alt seid ihr denn?
Hat er schon vorher bei seiner Mutter gewohnt, als du nach Dortmund gezogen bist?
Die Mutter mag da vielleicht nicht ganz okay zu sein, aber wenn wir mal ehrlich sind sehe ich das Hauptproblem bei deinem Mann.
Er muss sich wegen seiner Spielsucht und wegen seinen Aggressionsproblemen Hilfe holen und du, du musst da schleunigst raus.
Ich würde nicht auf so eine Art Mann warten.
Entweder zurückziehen oder in Dortmund was kleines suchen.
Du kannst dir ja auch dafür Hilfe zur Seite holen.
Aber im allgemeinen hat das sicherlich nichts mit der Nationalität zu tun. Es sind einfach seltsame Menschen.
Ich will dir keine Schuld zuweisen, um gottes Willen nicht, aber das ganze klingt halt einfach sehr blöd. Ausbildung abbrechen, zu einem Mann ziehen den du bis dato nicht richtig kennenlernen konntest und jetzt erst merken wie blöd das alles ist und die Probleme bei den anderen suchen und das als Grund vorschieben, wieso es so mies läuft.

5

Hey Vanessa!

Mein Tipp:
Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, machst du alles ganz schnell rückgängig.
Es steht nirgendwo, dass ihr verheiratet seid- also hoffe ich, dass es nicht so ist.

Informier ihn nicht (würde ich bei einem aggressiven Mann unterlassen), geh zurück nach Bremen.. kontaktier den alten Chef.
Jetzt hast du noch Möglichkeiten, weil alles frisch ist. Aber in dieser Konstellation bist du unfassbar abhängig und ich hätte die Befürchtung, dass dieser Mann alles daran setzt, dass du an der kurzen Leine bleibst.
Will er überhaupt bei Mutti ausziehen?

Liebe Grüße
Schoko

Ein Mann, der deine Unabhängigkeit möchte, lässt dich nicht deine Ausbildung abbrechen und bringt dich nicht durch eine überstürzte Schwangerschaft in Schwiegermutters Wohnung in völlige Abhängigkeit. Das machen nur die Unguten, die von Abhängigkeit profitieren.

Bearbeitet von schokofrosch
8

Hey danke erstmal für deine Antwort
Wir haben geteiltes Sorgerecht ich hab auch sehr viel gekämpft damit ich meine ganzen Papiere in Dortmund erledigen kann
Musste zu Behörden mein Ausweis neu machen so Sachen die man halt fürs umziehen benötigt
und ja natürlich wollen wir beide umziehen wir haben uns auch schon Wohnungen angeschaut aber es braucht alles Zeit
an machen Tagen ist er so nett und lieb und dann ist er von 0 auf 100 direkt anders es sind Kleinigkeiten wie zum Beispiel mir fällt das Salz runter und schon ist seine Laune im Eimer wenn ich mal zu spät aufstehe und ich mal nicht direkt um 7 Uhr morgens aufstehe und anfange zu putzen und den ganzen Haushalt eben mache weil die Nacht mit den kleinen etwas anstrengender war ist er auch sauer seine Mutter genau so denn für sie gilt dieses Sprichwort erst kommt der Mann für ihn muss das Essen pünktlich auf dem Tisch sein Haushalt muss gemacht werden usw halt garnicht mehr an mich denken er macht halt nichts außer auf der Couch zu sitzen

13

Geht er nicht arbeiten?

weitere Kommentare laden
6

Ich lese da erst mal nix typisch italienisches - diese Schwiegermütter gibts auch in deutsch 😅 es gibt typisch italienischen Kulturcrash, hab ich hier regelmäßig, aber anhand deiner Beschreibung sehe ich das nicht.

Der Maurer hat ein Loch in der Wand gelassen, das zeigst du ihr, wenn sie dir zu viel reinredet.

Und zu deinem Mann... Spielsucht ist bei mir ein Nogo.

Du bist noch sehr jung, oder? Leg dir ein dickes Fell zu und setz dich durch. Wie ich das aus deinem Text deute hast du noch die typisch jugendliche Zurückhaltung gegenüber Erfahreneren. Du bist jetzt Mama. Du weißt selbst am besten wie man dein Kind "erzieht".

Und dem Herrn Papa würde ich in den Hintern treten! Zocken oder Baby. Da muss er sich entscheiden. Sorry, aber bei Spielsucht bin ich echt raus. Damit ruiniert er nicht nur sich, sondern auch dich!

14

Es ist die Wohnung der Schwiegermutter. Da kann die Te sie schlecht rauswerfen.

15

Ach. Um Himmels Willen. Das hatte ich überlesen. Oder nicht lesen wollen.

Na dann ist das Loch in der Wand auch sehr geeignet um selbst raus zu gehen 🤷

7

Ihr habt eine schwierige Konstellation muss ich sagen. Die Schwiegermutter Horror, der Mann spielsüchtig, zu schnell schwanger geworden und wohnhaft in der Bude der Schwiegermutter.
Tja einige Kinder sind ja nun in den Brunnen gefallen und erstmal nicht mehr zu ändern. Habt ihr eigentlich geteiltes Sorgerecht? Ist dein Freund/Mann entgegenkommend was Muddi und eben die Umstände angeht? Mir scheint nämlich von deiner Beschreibung her das hier auch noch Schwierigkeiten bestehen. Das macht die ganze Sache erst Recht nicht leichter. Also gehts wohl in erster Linie um sich weil du die Verantwortung für euer Kind hast.

Wenn dein Mann nicht bereit ist dir entgegen zu kommen und am Ende es so in der Wohnung nicht mehr weitergehen kann, dann handel du!!! Such dir eine Wohnung, lass dir vom Amt helfen und steh auf eigenen Füßen. Denn ich sehe das so: Wenn du in der Wohnung bleibt ( wer weiß wie lange das noch so geht) einst du, leidest du und hast keine Unterstützung.
Gehst du hast du es sicherlich auch erstmal nicht einfach und musst ein wenig kämpfen aber hast den ständig spielenden Kerl nicht mehr, kannst seiner Aggressivität ausweichen, hast Ruhe vor seiner Mutter und kannst dich auf dich uns Kind konzentrieren.
Denk mal in Ruhe darüber nach ob das eine Möglichkeit ist oder was dir sonst noch bleibt bei den Reaktionen deines Mannes.

Ela

10

Hallo Vanessa
Such am besten eine Zweizimmerwohnung nur für dich und dein Kind allein. Man muss nicht zusammenwohnen, wenn man eine Beziehung führt.

11

Liebe TE,

hast du die Möglichkeit bei deinen Eltern unterzukommen? Wenn ja mach das mit deinem Kind. Hast du vielleicht die Möglichkeit, vielleicht eine Ausbildung aufzunehmen nach der Elternzeit? Beim alten Arbeitgeber? Never ever hätte ich eine Ausbildung abgebrochen um mit einem Mann zusammenzuziehen. Und dann noch bei einer grottigen Schwiegermutter.
Ist nun passiert. Versuche bitte auf eigenen Füßen zu stehen und dazu gehört es auch einen Ausbildungplatz zu bekommen und die Ausbildung fertig zu machen. Und sich nebenbei um eine eigene Bleibe zu kümmern

LG und alles Gute für dich
Hinzwife