3. Kind unvernünftig?

Hallo Ihr Lieben,

Wir denken aktuell sehr stark über ein 3. Kind nach. Mein Mann wollte es schon immer und ich war auch nicht abgeneigt allerdings arbeitet mein Mann viel und die Arbeit mit den Kindern bleibt größtenteils an mir hängen, was für mich absolut ok ist. Ich weiß aber nicht, ob ich den Alltag mit 3 Kindern schaffe. Meine Jungs sind aktuell 4 und 2 und absolute Energiebündel. Eigentlich bin ich mit den beiden vollkommen ausgelastet.

Ich dachte vor kurzem, dass ich ungeplant schwanger sein könnte und seitdem wächst mein Kinderwunsch quasi stetig.

Jetzt würde ich gerne von den 3 Fach oder noch mehr Fach Mamas wissen, ist ein 3. Kind noch deutlich anstrengender ? Wie habt ihr den Alltag mit 3 Kindern erlebt? Vielleicht auch ohne viel Unterstützung durch den Papa ?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

1

Hallo, ich bin dreifach Mutter.
Wäre das zweite Kind nicht doppelt gekommen, hätten wir wahrscheinlich genauso hin und her überlegt wie ihr. Durch die Zwillinge ist uns diese Entscheidung abgenommen worden
Und die sind mittlerweile 7 geworden
Ein Kind ist schwer krank geboren worden ( schwerer Herzfehler,, wurde als Frühchen notoperiert, als Baby nochmal operiert , einmal war es extrem knapp und er hat nur haarscharf eine Reanimation überlebt und lebte die ersten Monate mit Sauerstoff und Monitor) dazu ein zweites Neugeborenes und einen 5 jährigen. Mein Mann arbeitet sehr viel,auch Wochenenden und Nächte. Großeltern berufstätig oder weit weg
Ich habe im Nachhinein nicht die geringste Ahnung wie ich es geschafft habe,aber ich habe es geschafft.. vielleicht gab es oft Nudeln und vielleicht war der Haushalt nicht perfekt und ganz sicher war ich unglaublich müde.😅
Was ich sagen möchte, Mann schafft vieles,wenn man in der Situation ist!
Wenn es euer Herzenswunsch ist, ihr beide euch einig seid, wenn ihr beide das Gefühl haben solltet, da fehlt noch jemand. Dann schafft ihr das vermutlich auch. Sicher wird es Situationen geben die anstrengend, stressig und kräftezehrend sind. Aber sicher auch Situation in denen ihr einfach nur glücklich seid!
Also ich würde aufs Bauchgefühl hören. Und zwar von dir und deinem Partner!
Alles gute euch!

2

Hallo,

unsere drei Kinder besuchen inzwischen die weiterführende Schule. Die beiden "Großen" sind ziemlich genau sechs und knapp vier Jahre älter als das jüngste Kind.

Anfangs war es schon manchmal eine Herausforderung mit Schulanfänger, Kita-Kind und Säugling/Baby. Wir hatten aufgrund der räumlichen Entfernung eher wenig Unterstützung durch unsere Familie, zumindest ging das eigentlich nie spontan, z.B. nach einer schlaflosen Nacht oder so.

Mein Mann hat zu der Zeit ebenso gearbeitet wie hier bereits von adelaide beschrieben: viel und an Wochenenden und Feiertagen ebenso wie über Nacht. Meist 24-Stunden-Dienste, die natürlich mehrmals pro Woche (der Ausgleich = frei klappte natürlich auch selten wie geplant) mit Fahrzeit. Klar kommt man da manchmal an seine Grenzen, vor allem, wenn mal nicht alles "rund" läuft. Das fängt mit Kleinigkeiten im Alltag an und war eine extreme Belastung, als zwei unserer Kinder vor einigen Jahren quasi zeitgleich große gesundheitliche Probleme hatten über Monate mit Klinikaufenthalten, OP, Therapie, etc. . Dann weiterhin alles zu händeln (Arbeit musste auch weiter laufen) und neben den beiden vor allem auch das gesunde Kind gut im Blick zu behalten (welches emotional durch die Situation deutlich belastet war), schien teilweise kaum zu schaffen. Aber inzwischen geht's allen längst wieder wunderbar und das ist ja auch zum Glück eher die "Normalität", dass es auch bei mehreren Kindern allen grundsätzlich gut geht mit kleineren und manchmal größeren Herausforderungen im Alltag.

Anstrengend war zum Teil auch die Zeit mit drei jüngeren, schulpflichtigen Kindern, als jedes noch regelmäßig Unterstützung benötigte bei den Hausaufgaben bzw. beim Üben für Klassenarbeiten o.ä. . Dann die Organisation der Nachmittage (Hobbies, Verabredungen, Kieferorthopädie, zusammen mit zwei Vollzeit-Jobs), etc., da war die Baby- und Kindergartenzeit fast noch entspannter zeitlich. Inzwischen sind die Kinder aber in jeder Hinsicht selbständiger und es bleibt insgesamt wieder mehr Zeit, die nicht so organisiert und verplant ist.

Das nur so als "Denkanstöße" bezüglich der "rationalen Kapazitäten" für drei Kinder. Emotional sind wir einfach dankbar und glücklich, drei gesunde Kinder haben zu dürfen- alle "guten Dinge" sind ja bekanntlich drei ;)! Die Beziehungen untereinander sind auch sehr innig und tragfähig, das ist einfach so schön zu erleben.

Ja, es ist eine Herausforderung und es bringt Einen an Grenzen (tut es bei Anderen aber auch mit einem Kind bereits oder mit sieben Kindern selten bis gar nicht), aber wenn es ein Herzenswunsch ist (und der wirtschaftliche Rahmen passt), dann sollte man diesen auch zulassen und "umsetzen"!

Viele Grüße!