Familie auf A3

Hallo,
werden demnächst eine Autofahrt über die A3 unternehmen mit einem Haufen Kinder an Bord… Hat wer einen guten Tipp für einen Stopp irgendwo zwischen Bonn und Duisburg? Möglichst nah an der Autobahn? Möglichst viele Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder? Wir würden uns 1-2 Stunden aufhalten wollen und dann entspannt welterfahren.
Bin für alle Tipps dankbar und alle anderen Verkehrsteilnehmer an diesem Tag sowie die Polizei auch ;-)

1

Landschaftspark Duisburg (ehemaliges Hüttenwerk, man kann auf einen alten Hochofen als Aussichtspunkt, es gibt Gastronomie, Spielplätze etc)

4

Danke, klingt cool!

2

Hallihallo,

von wo aus fahrt ihr denn ungefähr los? Wäre eine alternative Strecke linksrheinisch eine Option oder lieber nicht?

Ich fahr meist von Meckenheim über die A61 / A1 / A57 nach Neuss (zuhause) und für den Verwandtschaftsbesuch nach Duisburg dann auch wieder über die A57. Ist eine "schöne" Strecke.
Warum ich frage: In Neuss gibts den Kinderbauernhof mit angrenzendem Selikumer Park.

Der Kinderbauernhof ist auf jeden Fall einen kleinen Abstecher wert. Da kann man laufen, den Spielplatz nutzen, Tiere gucken/streicheln, picknicken und wenn man Lust hat, auchn Ründchen durch den echt hübschen Park laufen. Alter Baumbestand, Erft bewundern... ist schon ein hübsches Fleckchen Erde.

Ist ca. 10 Minuten von der Abfahrt Neuss Norf entfernt und ohne stressigen Stadtverkehr prima erreichbar. Auch zurück gehts fix. Macht aber nur Sinn, wenn die Autobahnen für euch auch gut erreichbar sind, sonst wärs ein zu großer Umweg.

Lieben Gruß und gute Fahrt!

Edit: Achso, vergessen: Der Eintritt ist kostenlos! =)

Bearbeitet von Neusserin
3

vielen Dank! ich sehe mir die Strecke an!

5

Hallo,

In Solingen liegen direkt an der A3 (erreichbar in 10min zu Fuß über die Raststätte Ohligser Heide Ost) der Engelsberger Hof mit riesigem Spielplatz und das Landschaftsschutzgebiet Ohligser Heide.

Liebe Grüße!

6

In Bonn gibt es die Rheinaue - da kann man z.B. Tretboot fahren, es gibt einen wirklich tollen Minigolfplatz.

Das Museum König in Bonn ist für Kinder auch ganz toll, mit interaktiven Möglichkeiten.

In Köln ist das Odysseum, das kann ich für Kinder auch absolut empfehlen.

7

Hey!

Wie lange soll euer Stopp denn dauern?
Wie alt sind die Kinder? Wollt ihr etwas vor Ort essen?

In Duisburg gibt es ein Wildschweingehege an der A3. Der Zoo liegt auch direkt an der A3.

In Hünxe gibt's die Lippeaue. In Duisburg den Landschaftspark- der wurde schon genannt. Ihr könnt dort auch zum Tiger and turtle gehen.

Liebe Grüße
Schoko

8

Danke für eure Antworten!! nächstes Mal machen wir Ferien an der A3, um die vielen coolen Vorschläge zu erkunden!! 🤓

9

Ich würde mich dem einen Posting, in der die A61 empfohlen wird anschließen. Ich empfinde sie A3 als unglaublich unangenehm zu fahren in weiten Abschnitten. Ich fühle mich da oft an Autorennen im Videospiel erinnert