Mutter kopiert mich seit Jahren und macht alles nach!

Liebe Community,

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Ich versuche es knapp zu halten, muss dafür allerdings auch etwas ausschweifen:

Ich bin 26 Jahre alt und sehr selbständig. Für mein Leben - und eigentlich auch das meiner Eltern - musste ich schon als kleines Kind selbst Verantwortung übernehmen. Das war zwar hart, hat Mich aber auch zu einer unabhängigen Frau gemacht, die vieles einfach „alleine wuppt“. Nun habe ich das Problem ( und icu hoffe, ich werde jetzt richtig verstanden - es soll nämlich nicht kindisch klingen), dass meine Mutter begann, mich seit ich 13 Jahre alt bin, in vielen Dingen zu „kopieren“. Es fing an, dass sie sich die gleichen Klamotten kaufte, Taschen, Schuhe usw. Ich habe ihr immer meinen Missmut darüber ausgesprochen, da mir nie danach war, mit ihr im doppelten Lottchen heimzulaufen. Dann zog ich aus und es ging weiter mit meiner Einrichtung: vom Sofa, Sessel, Bild an der Wand, Teller, Tassen, Gläser, Kissen wurde mir alles nach und nach „nachgekauft“, exakt das gleiche Produkt! Das ging so weit, dass schon unsere Familie das kommentierte („oh, das kenne ich ja, hier sieht’s genauso aus wie bei…“). Mit den Klamotten spitzte es sich weiter zu, dass meine Mutter bereits heimlich begann, sich die Sachen nachzulaufen. Ich fing schon an, nur noch second hand schätze zu suchen, damit nichts mehr aktuell in den Läden hängt - aber in Zeiten von vinted und EBay-Kleinanzeigen schafft sie es sogar So, mir meine liebsten Teile madig zu machen. Wenn ich es ansprach, wurde mir immer nur eingeredet, alles sei Zufall - dabei sind wir wirklich mittlerweile von Kopf bis Fuß identisch angezogen. Ich verrate ihr natürlich nicht wo ich gewisse Teile kaufe, aber oftmals scheint sie es auch so herauszufinden - sei es durch einen (heimlichen?) Blick ins Etikett oder stundenlanger Durchforstung des Internets. Nun ist die Situation vor langer Zeit deswegen schon eskaliert und ich sagte ihr, dass sie meine Gefühle damit sehr verletzt - da ich wenn man es so will seit nun über 10 Jahren für meine Individualität kämpfe - und sie einfach keinerlei Rücksicht auf meine Gefühle nimmt. Leider ist sie nun in die gleiche Stadt gezogen wie ich und auf Abstand gehen ist daher schwer. Für mich ist das alles sehr schwer aushaltbar - es geht nicht per se um die Sachen aber darum, dass ich ihr mit meinen Gefühlen scheinbar so egal bin, dass sie selber solche Dinge einer guten Beziehung zwischen uns beiden vorzieht. Was würdet ihr mir denn empfehlen? Habt ihr eine Ahnung, weshalb es solches Verhalten gibt? Übertreibe ich oder gibts hier Gleichgesinnte, die genau wissen, was ich meine und wie ich mich fühle? Uber einen Austausch würde ich mich sehr freuen.

2

Ich glaube bei der Aussage "Zufall" wäre ich ausgerastet und hätte ihr die doppelten Dinge vor den Latz geknallt. Das ist kein Zufall, das ist krank.
Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass ab jetzt sofort Schluss damit ist.
Macht sie weiter würde ich mich distanzieren und ihr noch zu einer Therapie raten. Das ist doch nicht normal und gleichzeitig unheimlich.

16

Ja, das ist noch etwas was mich zusätzlich verletzt - sie stellt mein Verhalten als übertrieben dar, weil ja alles rein zufällig sei und redetcmir ein, dass ich Gespenster sehe… dabei kann man das gar nicht leugnen. Meine Lieblingsteile hat sie mir schon vergönnt, weil sie die nachgekauft hat und wir uns dann zufällig über Denner laufen und sie genau mein Outfit an hat. Sie hat so vieles auch schon heimlich nachgekauft….

1

Ich kenne deine Situation nicht. Ich versuche mich trotzdem mal hinein zu versetzen. Also ehrlich gesagt, ich würde es ignorieren. Sie wird ihr Verhalten kaum ändern, alles was du tun kannst ist dein Umgang mit der Situation zu ändern. Dafür gibt es meditative Übungen oder auch Therapie Ansätze.
Warum deine Mutter so handelt kann nur spekuliert werden. Schlechtes Selbstwertgefühl, Missbrauch oder Misshandlung, Kompensation Verhalten...
Das kann dir hier niemand genau beantworten.

27

Sorry aber sowas kann man nicht ignorieren, vorallem nicht wenn es die eigene Mutter ist.

28

Ich kann doch schreiben, was ich versuchen würde, oder nicht?

3

Ich verstehe dich und es würde mich auch nerven.

Aber: Du solltest versuchen, das alles als Kompliment zu sehen.
Sie bewundert dich scheinbar nicht nur für deinen guten Geschmack, sondern wahrscheinlich auch für deine persönliche Stärke. :-)

4

Also ich finde das echt total krank. Das ist doch nicht normal das eine Mutter ihr Kind nachmacht in allen Bereichen😵 ich schätze einen Partner hat sie nicht?

Ich würde definitiv auf Abstand gehen, denke anders wird sie es auch nciht verstehen.

17

Nein, einen Partner hat sie nicht - beziehungsweise immer mal wieder, meistens auch jüngere Männer - aber das hält nie lange…

5

Von Freundinnen und Schwägerinnen las ich das schon hier, aus dem RL kenne ich das nicht..Ehrlich? Ich würde das ganz sicher nicht als Kompliment ansehen sondern ausrasten, aber wie. Ich würde derjenigen sagen, wenn sie ihre Therapie erfolgreich abgeschlossen und ihren Kleiderschrank erneuert hat, darf sie gerne wieder kommen, vorher nicht. Man muss echt nicht alles ertragen und mitmachen, auch wenn es eine psychologische Ursache hätte.
Geht garnicht.
LG Moni

18

Danke.. es ist wirklich ermüdend, verletzend und anstrengend - vor allem weil sie mich Nichtstun verstehen scheint und alles immer auf „den Zufall“ schiebt. Sie übernimmt gar nicht die Verantwortung oder gibt es zu. Am Ende lässt sie mich immer so dastehen als würde ich übertreiben.

23

Habe ich kein Verständnis für, wenn dann so jemand MICH als Deppen dastehen lässt. Wie geschrieben, sag oder schreib ihr, wie ich es schrieb - und zieh Dich eine Weile raus.

6

Ich würde sagen : Mama lass uns zusammen shoppen gehen - du zahlst....

7

Hi,
wie oft seht ihr euch denn, das sie die gesamte Garderobe, wie Du hast?

Ich weiß, wie nervig es ist, schon bei kleinen Teilen..........

Vor 22 Jahren, kam ich durch meinen neuen Freund zu einem Motorradstammtisch. Da war auch ein etwa gleichaltriges Ehepaar, was sich so richtig an uns dran heftete. Der Rest waren "ältere Herren", Jahrgang 1935 bis 1945, und dann noch etwa 4 Männer Jahrgang 1961, und dann wir 1966 - 1972.

Zuerst war es nur der Koziol Handyhalter. Dann die Motorradhose, dann der Helm, dann das Motorrad. Die Brille, die Trekkingsandalen............................... es nervte auch irgendwann. Der Kontakt wurde aber weniger, und GsD hörte dieses Nachmachen dann auch auf.

Aber an Weihnachten hatte meine Mutter, fast den selben Pulli wie ich an. Ihrer ist von Cecil, meiner von Joe Browns. Aber ansonsten hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Ich würde den Kontakt einschlafen lassen, und wenn ihr euch seht, immer ein schwarzes T-Shirt zur schwarzen Hose anziehen, und fertig.

Gute Nerven !

19

Danke für deine Nachricht!!
Also da sie in der gleichen Stadt ist sehen wir uns schon recht häufig. Sie kauft sich die Sachen oft peu a peu nach, selbst Firmen die ich aus dem Urlaub mitbringe findet sie früher oder später bei den Plattformen secondhand im Internet weil sie dann so lange nach den Stücken sucht!
Den Kontakt einschlafen lassen werde ich nun defining tun, denn so langsam ist es nicht mehr ertragbar. Es geht sogar so weit dass sie selbst „Erfahrungen“ von mir nachmachen will - ich Reise viel und gerne und jetzt geht sie ebenso an die Orte und bucht sogar die gleichen Hotels! Ich bin vor Jahren den jakobsweg gelaufen - etwas von dem sie mir ständig abraten wollte - und nun kam sie auf die Idee, ihn zu laufen (versteht mich nicht falsch, Millionen von Pilgern laufen ihn…) aber dann muss es auch sogar die gleiche Pension sein, in die ich mich eingebucht habe für die erste Nacht. Im Sommerurlaub fährt sie mit ihrer Freundin in das Ferienhaus hin, wo ich seit Jahren mit meinen Freunden Urlaub mache - und all solche Dinge. Von den Klamotten, Tassen, gläsern, Geschirr, Schuhen, wonterjacken und sogar Tischdecken mal ganz zu schweigen! Jedes Bild an meiner Wand hat sie auch! Normal finde ich das wirklich nicht mehr …

24

Hi,
schon schade, daß Deine Mutter kein eigenes Leben hat.......................

Wieviel Energie und Zeit sie verschwendet, nur um Dich nach zu machen, eine Kopie ist lang nicht so schön, wie das Original. Sag ihr das mal.

Normal ist das Verhalten Deiner Mutter auf keinen Fall.

Bei 1 oder 2 gleichen Teilen, ist man ja noch geschmeichelt, aber komplett zu kopieren ist krank.

Ich würde "Baldrian" einwerfen, bei den nächsten Begegnungen, und wirklich bei Verabredungen, immer in schwarz kommen. Kommt sie zu Dir, Neue Deko oder so, alles im Karton ins Schlafzimmer stellen.

Manche holen die Bilder von "Tante Trude" aus dem Keller, wenn diese zu Besuch kommt, Du versteckst halt.

Urlaub.............."nur noch Bade Urlaub in Bulgarien, Türkei" wtf, und nur Strandbilder posten die es tausendfach im Internet gibt. Deinen echten Urlaub, verschweigen. Will sie Adresse von Hotels haben, das 1. was im Internet auftaucht.

Ich (49 Jahre) bin so "redselig" und habe mich immer so richtig gefreut über: genug Geld für ein E-Bike, Bekannte die ich bei Facebook wieder gefunden habe, Schnäppchen bei Amazon. Meine Schwester (46 Jahre) dann: Welcher Trottel ist denn heute noch bei Facebook ? Als sie sich letztes Jahr anmeldete und mir eine Freundschaftsanfrage schickte, drückte ich sie weg.

E-Bike, ich soll doch erstmal wieder mit einem normalen Rad fahren, wofür ich mir ein E-Bike holen will. Von 12 bis 32 Jahre, bin ich jeden Tag Rad gefahren, 13 oder 25 km, außer es regnete. Dann baute ich, bekam 2 Kinder, keine Zeit, viel Streß, 40 Kilo schwerer als früher. Ich wollte wieder reinkommen, ins Rad fahren. Hier ist nur bergig, nichts flach. Ich habe 0 Kondition. .............ich ärgerte mich 3 Jahre, kaufte mir dann letztes Jahr eins...........meine Schwester holte sich eins über Job-Rad. Die, die jeden Tag 13 km joggt, oder Rad fährt, 2 Zumba Kurse in der Woche hat.

Sie kauft häßliche "Bio-Jeans" für 140 Euro, kann sie sich auch leisten, die ihr überhaupt nicht stehen, und niemand denkt, das sie ein BMI von 16 hat. Sie sieht schrecklich damit aus.

Ich kaufe Jeans, die mir passen und gut stehen, im Angebot, die dann halt mal 15 Euro kosten. Ich kann es mir nicht leisten, soviel Geld auszugeben. Ich warte auf ein Angebot, und kauf dann lieber 2 x dieselbe, wenn sie TOP ist, bei meiner Größe, Groß und Dick, ist es nicht so einfach, wegen der Länge................

Alles macht sie einem madig. Das ist auch nicht schön. Ich erzähl ihr gar nichts mehr. Bei meinem Status ist sie blockiert. Das ich mir jetzt zum 50. Geburtstag einen Thermomix hole, darf die gar nicht erfahren. Ich will seit 12 Jahren einen, "nur für Milchreis und Likörchen", ne, aber............. das ist auch anstrengend.

Sie schreibt mich an, wegen Fahrdiensten unserer Eltern, ich gebe Meldung. Wir sehen uns an den Geburtstagen der Eltern, unserer Kinder. Bei den Erwachsenen geh ich nicht mehr hin, schicke die 3 Männer hin, ich schreib ne WA. Da die immer im Monatsabschluß sind, hatte sie in 28 Jahren, noch nie Verständnis, hetz ich mich nicht mehr ab. Sie kommen auch nicht mehr............................es ist so anstrengend............nervig.............aber was ist schon normal.

Alles Gute

8

Hey

Wurde deine Mama jung Mutter?

LG

20

Ja, mit 20 das erste mal… und so wuchsen mein Bruder und ich unter einer sehr egoistischen Mutter auf. Er hat zb seit gut zwei Jahren nur noch sporadischen Kontakt, wenn man die SMS an Weihnachten überhaupt als Kontakt wertet.

9

Hallo ,

die Sache thematisieren würde ich nicht mehr. Du hast gesagt, dass es dich stört, das scheint sie nicht zu jucken.

Vieles machst du ja schon.
Ein paar weitere Ideen meinerseits:

- trag immer dasselbe, wenn du weißt, dass ihr euch trefft.
- räum ein paar Dinge, die dir wirklich wichtig sind, weg, bevor sie zu dir kommt
- mach Dinge selbst oder
- trag mal Sachen mit einem riesengroßen Anfangsbuchstaben drauf ;-) Oder habt ihr denselben Vornamen? Mal sehen, was dann passiert #rofl

Viel Erfolg... Vermutlich kann man da nur drüber stehen. Bau deinen eigenen Stil aus - Kopie ist immer nur Kopie und wer euch kennt, wird das Original erkennen.

LG!