Mutter kopiert mich seit Jahren und macht alles nach!

Liebe Community,

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Ich versuche es knapp zu halten, muss dafür allerdings auch etwas ausschweifen:

Ich bin 26 Jahre alt und sehr selbständig. Für mein Leben - und eigentlich auch das meiner Eltern - musste ich schon als kleines Kind selbst Verantwortung übernehmen. Das war zwar hart, hat Mich aber auch zu einer unabhängigen Frau gemacht, die vieles einfach „alleine wuppt“. Nun habe ich das Problem ( und icu hoffe, ich werde jetzt richtig verstanden - es soll nämlich nicht kindisch klingen), dass meine Mutter begann, mich seit ich 13 Jahre alt bin, in vielen Dingen zu „kopieren“. Es fing an, dass sie sich die gleichen Klamotten kaufte, Taschen, Schuhe usw. Ich habe ihr immer meinen Missmut darüber ausgesprochen, da mir nie danach war, mit ihr im doppelten Lottchen heimzulaufen. Dann zog ich aus und es ging weiter mit meiner Einrichtung: vom Sofa, Sessel, Bild an der Wand, Teller, Tassen, Gläser, Kissen wurde mir alles nach und nach „nachgekauft“, exakt das gleiche Produkt! Das ging so weit, dass schon unsere Familie das kommentierte („oh, das kenne ich ja, hier sieht’s genauso aus wie bei…“). Mit den Klamotten spitzte es sich weiter zu, dass meine Mutter bereits heimlich begann, sich die Sachen nachzulaufen. Ich fing schon an, nur noch second hand schätze zu suchen, damit nichts mehr aktuell in den Läden hängt - aber in Zeiten von vinted und EBay-Kleinanzeigen schafft sie es sogar So, mir meine liebsten Teile madig zu machen. Wenn ich es ansprach, wurde mir immer nur eingeredet, alles sei Zufall - dabei sind wir wirklich mittlerweile von Kopf bis Fuß identisch angezogen. Ich verrate ihr natürlich nicht wo ich gewisse Teile kaufe, aber oftmals scheint sie es auch so herauszufinden - sei es durch einen (heimlichen?) Blick ins Etikett oder stundenlanger Durchforstung des Internets. Nun ist die Situation vor langer Zeit deswegen schon eskaliert und ich sagte ihr, dass sie me