Meine Mutter ein Narzisst?

Hallo. Will hier was schreiben, aber aus Zeitmangel machst ich kurz und knackig:

Ein etwas verstörtes Verhältnis habe ich zu. Meiner Mutter, dennoch viel Kontakt.

Mit ca 5 Jahren hat mich meine Mutter für ca 2 oder 3 Jahre alleine mit meinem Vater in Russland gelassen, weil sie einen anderen Mann kennengelernte und mit ihm nach DE ist. Seit ich geholt wurde (mit ca 8 Jahren) war mir meine Mutter immer fremd. An die Zeit davor erinnere ich mich nicht.

Was hier so passiert ist :

-mein erstes Tagebuch hat meine Mutter gelesen und gelacht (ich war vlt 10 oder 11 Jahre alt) in dem Tagebuch fand sie raus wer mein Schwarm ist und hat es in einem Sportverein in dem ich war (wo damals auch dieser Junge war) den Mädels erzählt.

- meine Schwester und ich haben einen Audiorecorder bekommen, wo wir immer draufgesungen haben und uns unseren Gesang anhören konnten,... Was hält Kinder so machen. Einmal sperrte meine Mutter mich auf den Balkon, kippte das Fenster und schloss unseren Audiorecorder an einen verstärker, sodass die vor dem Haus spielenden Kinder ALLES hören konnten. Ich habe mich so geschämt und habe vor Wut gegen die Balkontür geschlagen damit sie mich wieder reinlässt. Meine Mutter ließ mich rein und haute mich und erzählte meinem Stiefvater dass ich die Tür kaputt machen wollte...

- meiner Mutter schlug mich mal an einer Bus und Bahnhaltestelle wo alle Schulkinder waren, weil ich mit der Bahn statt mit dem Bus zum Zahnarzt fahren wollte, weil sie meinte ich bin mit dem Bus schneller.

- meine Mutter erlaubte mir nicht die Haare zu waschen (ich hatte irgendwie immer fettige Haare) und habe sie mir heimlich im Waschbecken gewaschen,. Wurde ich erwischt gab's Ärger.

Es gab unendlich viele solcher Vorfälle. Ich könnte ein Buch schreiben.

Jetzt. Mittlerweile bin ich erwachsen, verheiratet und habe 2 kleine Kinder.

Jetzt macht mich meine Mutter anders fertig:

- spricht mich immer auf meine Figur an, auch vor meinem Mann.

- Wenn ich auf Familienfeiern ein Stück Torte esse oder was Süßes, sagt sie mir vor allen Gästen dass es jetzt reicht.

- ich leide unter leichten Panikattacken und meine Mutter sagt mir vor allen Gästen immer dass ich jetzt mal ein Tost aussprechen soll.

- sie meckert immer über die Unordnung bei mir zu Hause, weiß dass ich in 2 Jahren 2 Kinder geboren habe, von denen der große 2.5 Jahre jetzt ist. Ich kriege den Haushaltnunmal nicht mehr so gut gebacken mit 2 kleinen, da mir die Kinder wichtiger sind.

- wenn ich sie mal nach Hilfe frage, sagt sie mir das sind meine Kinder und ich soll selbst schauen. Sie hat nämlich keine Zeit, da sie selbst noch 2 hat um die sie sich kümmern muss (15 und 21 Jahre alte Mädels)

- sie macht mich fertig weil der große mit 2 Jahren noch eine Pampers trägt..

Ach keine Ahnung, ich habe das Gefühl sie tut mir nicht gut. Aber trotzdem ist sie mir sehr wichtig.

Früher habe ich oft die Nummer gegen Kummer gewählt und hätte ich gewusst, dass es ein Jugendamt gibt, hätte ich mich dort gemeldet...

Findet ihr ich übertreibe!?

1

Es ist doch vollkommen egal, WAS deine Mutter ist.
Wenn sie dich wirklich so behandelt, verstehe ich nicht, warum du zu ihr überhaupt noch Kontakt hast.
Dein Selbstbewusstsein muss schon sehr im Keller sein, wenn du dich wegen der Pampers deines Sohnes "fertigmachen" lässt.
Ich rate dir zu einem Kontaktabbruch, begleitet mit therapeutischer Hilfe.

2

Die Lösung ist einfach, sie kann sich aber für die Betroffene schwer anfühlen.

Löse dich von dieser Frau. Mache am besten eine Therapie und meide sie gänzlich. Rede nicht mit ihr, meide sie, nehme keinen Kontakt auf usw.

Übringens: Auch als Erwachsene kann man eine Nummer gegen Kummer anrufen:
https://www.telefonseelsorge.de

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telefonseelsorge_Deutschland

3

Ich finde deine Mutter hat dir grauenhafte Dinge angetan und verdient die Position, die sie noch heute in deinem Leben bekleidet, nicht.

Bist du wegen deiner Panikattacken in Behandlung?
Überlege dir mal mit einer Therapeutin die Beziehung aufzuarbeiten und dein Selbstbewusstsein aufzubauen.

4

Ganz schlimm, welche Demütigungen du dir durch deine Mutter gefallen lassen musstest. Ich würde ihr diesen Post mit den grausamen Beispielen lesen lassen und den Kontakt dann komplett zu ihr abbrechen und natürlich eine therapeutische Verarbeitung beginnen, weil so etwas tiefe Spuren hinterlassen muss. Viel Kraft wünsche ich dir!

5

Hallo, das tut mir sehr leid!
Deine Mutter verdient den Namen "Mutter" eigentlich gar nicht.
Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern, aber Du kannst JETZT etwas tun.
Therapie ist sicher keine schlechte Idee, nur kommt es dabei sehr auf den Therapeuten an. Falls es Dir finanziell möglich ist, empfehle ich Dir bei so etwas eher einen Heilpraktiker für Psychotherapie. Die haben einen anderen, ganzheitlichen Ansatz, kosten jedoch 60,-bis 80,-€ pro Stunde.
Ich habe/hatte eine ähnliche Geschichte mit meinem Vater.
Du wirst Deine Mutter nicht mehr ändern können, das solltest Du wissen. Du kannst nur alles für DICH tun!! Wenn Du es schaffst, breche den Kontakt komplett ab und richte Dein Leben darauf aus, dass Du Erfolgserlebnisse hast.
Das können auch ganz kleine Dinge sein. Wichtig ist, dass Du Dich gut fühlst und Dein Selbstwertgefühl stärkst!

Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft!!!

7

<<Falls es Dir finanziell möglich ist, empfehle ich Dir bei so etwas eher einen Heilpraktiker für Psychotherapie. Die haben einen anderen, ganzheitlichen Ansatz,>>
Ist es dein ernst, so einen Schmalspur-Therapeuten zu empfehlen, der dazu noch reichlich Geld kostet?
Kennst du überhaupt alle Ansätze der Psychotherapie?

12

Aber was Geld kostet muß dich was wert sein? Und Heipraktiker und ganzheitlich und Überhaupt ?

@TE lass dir keine Schwurbelei verkaufen. Auch „auf Kasse“ kriegst du ausgezeichnete Therapeuten. dauert halt etwas. Manchmal muss man ein oder zwei ausprobieren bis man sich wohl fühlt. Empfehlenswert ist eine gute Therapie sicherlich.

weitere Kommentare laden
6

Nein du übertreibst nicht. Wenn ich das so lese läuft es mir kalt den Rücken runter da ich viele Parallelen zu meinen Leben mit meiner Mutter wiedererkennen. Ich bin jetzt Mitte 4ü und habe mich erst vor ein paar Jahren von meiner herrischen und boshaften Mutter lösen können. Steht dein Mann hinter dir?

17

Mir ist da noch was eingefallen.

Als ich nach De bin und die ersten Jahre eine Ausländerschule besucht habe, musste ich mit der Bahn in die Schule fahren. Alleine. (Großstadt)


An einem Tag gab es eine Umleitung und meine Bahn fuhr eine andere Strecke. Ich konnte kein Deutsch und konnte mich natürlich auch nicht am Fahrplan orientieren.

Somit habe ich eine Rundfahrt gemacht und bin heulend nach Hause. Daheim wurde ich ausgelacht und meine Mutter erinnert mich bis heute lachend dran...

29

Hi.

Ja mein Mann nimmt das glaub ich garnicht so war. Ich möchte ihm auch nicht unter die Nase reiben wie meine Mama wirklich ist.

Er sagt immer nur dass sie bisschen spinnt

weiteren Kommentar laden
8

"Findet ihr ich übertreibe!?"
Diese Frage zeigt, wie sehr du im Strudel der Manipulation steckst. Natürlich übertreibt du nicht, natürlich solltest du schleunigst den Kontakt abbrechen und diese Frau aus deinem und dem Leben deiner Kinder streichen.
Ich weiß, dass das nicht leicht geht, wenn man manipuliert wurde und du machst das nun schon dein ganzes Leben mit.

Ich habe deinen Text jetzt nur überflogen, daher nur ein vorab-Urteil: hoch toxisch ist deine Mutter mindestens! Wenn du in Richtung Narzissmus überlegst, dann schaue bitte hier:
http://www.narzissmus.org/
Die ganze Seite ist von einer Tochter einer narzisstischen Mutter und auf diesem Thema liegt da auch der Fokus. Du findest sehr genaue Beschreibungen und Erfahrungsberichte, dir wird sicher einiges bekannt vorkommen, aber Vorsicht: Das kann dich auch ganz schön aufwühlen dort zu lesen!

9

Nein, ich finde nicht das du übertreibst.

Man kann da von seelischer Misshandlung reden. Aber das als solches zu sehen, kann verdammt schwer sein. Jedoch wird dich ihr Verhalten von innen "vergiften".
Das lösen von deiner Mutter (Ich rede nicht von Kontaktabbruch), solltest du eventuell begleitend machen.

Im Netz gibt es ein sogenanntes Sorgen Tagebuch. Funktioniert ähnlich wie ein normales. Du schreibst dort rein und jemand "am anderem Ende", kann dir einen Rat geben.

https://www.sorgen-tagebuch.de

10

Und bitte, schreibe von dir nicht so negativ.
Du hast 2 Kleinkinder. Da darf der Haushalt schon mal schleifen.