Arbeitet ihr jemand beim Jugendamt?

Meine Frage steht ja schon oben. Arbeitet ihr zufällig jemand beim Jugendamt? Und gibt es zwischen den Ländern Unterschiede, wenn es um eine Kindeswohlgefährdung geht?

1

Ich arbeite "auf der anderen Seite" als Anwältin. Und ich kann dir sagen: nicht nur in den Ländern, sondern auch zwischen den jeweilig zuständigen Mitarbeitern gibt es da gewaltige Unterschiede.

2

Dem kann ich mich anschließen.
Worum geht es denn konkret?

4

Also hier wohnt eine Familie, die Frau hat zwei Kinder, eins geht in die Schule (Schätze ca 10 oder 11 Jahre alt), welches von ihrem 1. Mann ist. Das zweite Kind geht in die Kita (ca 5 Jahre alt) und ist vom zweiten Mann. Der zweite Mann lebt im gleichen Haushalt und ist Alkoholiker, der auch manchmal sehr grob (körperlich) dem kleinen gegenüber wird. Beim großen weiß ich es nicht, weil ich den großen meistens allein sehe. Die Frau ist vor kurzem ohne die Kinder ausgezogen und wohnte bei ihrem neuen Partner.

Nun hatte sich die Kita mehrmals geweigert das Kind dem Vater zu übergeben, weil dieser sternhagelvoll war. Da er aber als Pförtner bei der Polizei arbeitet, hat er bei dieser Dienststelle angerufen und die Polizisten haben der Kita gesagt, dass sie das Kind gehen lassen müssen. Daraufhin hat die Kita das Jugendamt eingeschaltet, da war jemand hier. Die Frau ist daraufhin mit dem neuen Partner zurückgezogen in die Wohnung. Es leben nun der neue (er ist ca 18 Jahre alt), ihr (ex)Mann, sie und die zwei Kinder in einer 2,5 Zimmer großen Wohnung. Das Jugendamt hat nichts gemacht, obwohl es eine Meldung wegen Kindeswohlgefährdung war.

Nun Frage ich mich, liegt hier eine vor und ist es richtig dass die Kinder dort bleiben? Ich weiß ja nur was ich sehe und was sie selbst mir erzählt.

weitere Kommentare laden
3

Die gesetzliche Grundlage ist Bundesrecht. Die Auslegung individuell...
Was ist der Hintergrund der Frage?

6