Ich muss alles entscheiden

Huhu,
ich muss euch mal was fragen. Also vorab; ich habe wirklich einen tollen Mann, den ich seht liebe und der ein liebevoller Vater unserer 6 Monate alten Tochter ist.

Nur manchmal bin ich etwas genervt/ vielleicht auch überfordert. Alles was unsere Tochter betrifft, muss ich entscheiden. Ich setze mich mit Dingen auseinander, wie Ernährung, Zahnen, Tragetuch, Stillen, Windeldermatitis, Kleidung, Krankheiten etc.

Er weiß nichtmal was unsere Tochter wann isst, obwohl wir jede Mahlzeit gemeinsam einnehmen. Ich informiere mich und möchte natürlich das es ihr gur geht und beispielsweise beim Zahnen oder ähnliches Linderung schafft. Aber ich hab das Gefühl, er ist gar nicht bei der Sache. Wenn wir spazieren gehen, muss ich jedes Mal sagen was sie anziehen soll, als ob er das nach 6 Monaten nicht selbst entscheiden könnte- er sieht ebenso wie ich, welches Wetter ist. Manchmal frage ich mich echt was wäre, wenn ich nicht wäre :-D

Kennt das jemand?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

als unser Sohn noch klein war, habe ich mir auch um die meisten Dinge die Gedanken gemacht. Ich war ja auch schließlich mit dem Knopf den ganzen Tag zu Hause.
Flasche bzw. Brei machen konnte mein Mann auch, dank der Anleitung die im Schrank hing :-p
Bei der Kleidung haben die meisten Männer kein Feeling, schon gar nicht wenn es um Temperaturgerechte Kleidung geht.
Ich habe einfach etwas rausgelegt und gut.

Ganz ehrlich, mir hat das nie etwas ausgemacht. Mein Mann geht 40 Stunden in der Woche arbeiten und kümmert sich um unser Haus (groß und alt). Da muss ich nicht noch penibel erwarten das er alles andere immer mitbekommt.

Inzwischen ist unser Sohn 9 Jahre alt und hat auch diverse Stunden mit Papa allein zu Hause schadlos überstanden.

Dein Mann scheint ansonsten ein toller Vater und Ehemann zu sein. Setze ihn nicht zu sehr unter Druck und nimm es etwas lockerer.

LG
Tanja

2

Finde das normal. Als Mutter lässt man es auch oft nicht zu das der Mann es so macht wie er es will. Das macht ihn unsicher und dann fragt er lieber ehe er was falsch macht.

Als ich mich nach der Geburt nicht um mein Baby kümmern konnte hat er keine andere Möglichkeit gehabt als die Führung zu übernehmen.
Klar er macht es nicht so wie ich aber nicht schlechter oder besser. Er hat noch nie alltagskleidung oder Spielzeug gekauft . Oder recherchiert was man bei Krankheiten gemacht hat. Dafür kauft er jedes Jahr tolle weihnachtskleid er für sie und bringt die Kinder zum kiga. Man kann nicht perfekt sein. Akzeptieren und es nicht als Schwäche sehen sondern die tollen Dinge sehen die er macht. Baby windel wechseln,spielen,nach Vorgabe anziehen.

3

Ich greife mal ein Beispiel auf, weil das wohl am Einfachsten zu beantworten ist und habe dazu eine Frage. Was zieht er ihr denn an, wenn er sie alleine fertig macht, ohne Dich zu fragen?

4

Hallo,

das ist doch absolut verständlich. Für Dich ist das Kind momentan der Nabel der Welt, er arbeitet (davon gehe ich jetzt mal aus) und hat dementsprechend ganz andere Sachen im Kopf. Freu dich, dass er ein toller Partner und Vater ist.

Weißt Du alles, was er in der Arbeit macht? Kennst Du jeden seiner Handgriffe?

Wenn jeder alles könnte, wäre immer einer überflüssig. ;-)

"...Wenn wir spazieren gehen, muss ich jedes Mal sagen was sie anziehen soll, als ob er das nach 6 Monaten nicht selbst entscheiden könnte- er sieht ebenso wie ich, welches Wetter ist. Manchmal frage ich mich echt was wäre, wenn ich nicht wäre :-D...."
Das jedoch ist ein altbekanntes Übel, welches von den Müttern ausgeht, die denken, niemand kann es besser als sie.
Lass in doch einfach mal selbst entscheiden, ohne mit Argusaugen darüber zu wachen oder gar ständig dazwischenzufunken. Er wird sie schon nicht im Body bei 0°C draussen spazierenfahren.

Locker bleiben.

LG

5

Mach Dir keine Sorgen, das ist nun mal so... Wie vorher jemand geschrieben hat: Er arbeitet ja sicher Vollzeit und das, was er macht, könntest du sicher nicht bzw nicht genauso wie er. Er kreist nicht so um Euer Kind, wie du das derzeit tust. Bei uns ist das auch so, mein Mann kann heute noch nicht zwischen der guten "Sonntags"Kleidung und den Sachen für Spielplatz, matschen und Kiga unterscheiden... Trotzdem ist er ein super Vater, der seinen Sohn über alles liebt und ihn auch schon des Öfteren alleine durch die Woche gebracht hat. Nicht so wie ich es täte, aber der Junge hatte zu essen, war dem Wetter entsprechend angezogen und war sauber. Und seine Laune war auch die Allerbeste, wenn man bedenkt, dass ich fast jedes Mal im KKH war, was ja keine schöne Situation ist.

6

Wenn es dich extrem stört, dass er sich nicht so stark "einbringt", sprich mit ihm drüber... Übertrage ihm die "Entscheidungsgewalt" über bestimmte Themen, die ihm evtl liegen. Spätestens, wenn du wieder arbeitest, wird er mehr involviert sein.

7

Das ist bestimmt evolutionär bedingt;-)
Ich glaube das viele Männer sich da einfach auf ihre Mädels verlassen. Und das aber auch viele Mamas die Männer gerade am Anfang zu sehr bremsen (Mama wickelt zig mal am Tag, Papa ist arbeiten. Klar zieht er das Kind manchmal umständlich an und aus oder braucht länger beim wickeln....na und? Mama füttert mehrmals am Tag, macht zig Mahlzeiten. Papa macht das ab und an, klar fehlt da die Routine).
Männer machen manches anders im Umgang mit ihrem Kind. Aber sie wollen ihm ja nicht schaden. Einfach mal machen lassen. Augen zu und im Geiste bis 10 zählen, ja wir machen das anders- aber gerade das ist ja das tolle für Kinder am Papa, da läuft eben manches mal anders. Und schaden tut es selten.

Beim Thema anziehen....mal drauf hinweisen was er selber an hat aber nicht sagen was er dem Kind anziehen soll. Ihm zutrauen das er auf der Milchpackung lesen kann wie viel Pulver in wie viel Wasser kommt....

Ja, ich weiß, ist nicht einfach. Und ich hatte auch noch 10 Jahre mit Neugeborenen gearbeitet.....ich hab gar nicht hin geguckt beim 1. Wickelversuch und mich köstlich amüsiert als Papa "getauft" wurde. Hätte ich vorher gesagt "Pass auf, mach das so, halt ihn da und dreh ihn so" hätte mein Mann gesagt "Mach doch selbst".....ok, ich bin von meinem Sohn nicht angepinkelt worden.....das hatten andere 10 Jahre vorher getan und man lernt ja dazu. Die Erfahrung musste Papa eben selber machen:-p

8

Hallo,

Ich kenne keine einzige Familie wo sich der Mann genau wie die Frau über solche Dinge informiert.
Was würde ihm auch das Wissen über z.b. Stillen nützen? #kratz
Sowieso denke ich das wir Frauen uns manchmal viel zu viel den Kopf zerbrechen über manche Dinge.
Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen das lässt mit zunehmenden Alter der Kinder nach.
Irgendwann kommen eher die Schulthemen und co. und da können sich die Väter viel mehr mit einbinden, wie in den Babysachen.
Ernährung ist ja auch nur wichtig für den Part der zuhause den Kochlöffel schwingt, wenn du das bist dann ist es doch eher logisch das du auch weißt was dein Kind essen darf/ soll und im Bedarfsfall spricht man das dann eben vorher ab, wenn der andere allein zuhause ist.
Ich denke wenn du mal so gar nicht in greifbarer Nähe bist, dann wird dein Mann das ganz wunderbar gewuppt bekommen das Kind angemessen zu kleiden und rauszugehen ;-)

LG

9

Hallo,

das hat die Natur so eingerichtet, damit Du Dich mit Deinem Mann nicht darüber streiten musst ob man jetzt zuerst Pastinake oder Möhre füttern soll, ob man mit 4 Monaten Beikost einführt oder doch lieber erst mit 6 Monaten, ob man Muttermilch ins Badewasser geben soll oder doch lieber das sensitive Babyshampoo oder nur Olivenöl. Oder ob tragen besser ist in der Maduca oder das fahren im Kinderwagen. Ob Selbstgekocht oder gekauftes Essen richtig ist, ob heute die Thermostrumpfhose richtig ist oder doch lieber gleich der Schneeanzug.

Ich finde es nicht falsch, dass ich entscheiden musste. Ich weiß, im Notfall hätte es mein Mann gemacht, auch wenn ich sicher nicht immer mit seiner Entscheidung einverstanden wäre ????. Meine Kinder hätte es aber wahrscheinlich überlebt ????.

Man erspart sich eine Menge Diskussionen, wenn die Verantwortlichkeiten geklärt sind. So ist das nicht nur im Beruf, sondern allgemein im Leben. Ich habe mich allerdings auch manchmal alleine gefühlt, weil es eine Menge Verantwortung ist. Dann gehe ich zu meinem Mann und "zwinge" ihn durch direkte Frage, wie er entscheiden würde. Oft habe ich es dann aber - gerade beim Anziehen der Kinder - doch anders gemacht ????. Aber ich hatte wenigstens seine Meinung um mich danach noch schlechter entscheiden zu können.

Viele liebe Grüße
Svala

10

Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ...

... es ist halt oft so, dass. Männer sind einfach anders gestrickt als wir Frauen andere Prioritäten setzen. Die Tatsache, dass sie ja wissen, dass wir uns um solche 'Nebensächlichkeiten' kümmern, nicht zu vergessen. Mein Mann weiß bis heute nicht, dass Sohn eins Tomanten isst, aber keine Gurken. Das ist seit sechzehn Jahren so. Ist auch schwierig, weil das bei Sohn zwei genau anders herum ist. Wie soll Mann das auseinander halten?

Dafür weiß er ganz genau, bei welchem Fußballturnier die Kinder welchen Platz gemacht haben, was ich mir nun überhaupt nicht merken kann. Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, weiß er oft auch noch, wie viele Tore wer gemacht hat. Glaubst du, die Jungs juckt es da, ob ich ihnen das Richtige zum Frühstück vorsetze, wenn Papa solche Meilensteine in ihrer Entwicklung noch weiß? #heul

Letzte Woche musste mein Mann dann mal in den sauren Apfel beißen und mit unserer Achtjährigen Klamotten shoppen gehen, weil ich beruflich sehr eingespannt war. War das erste Mal seit etwa zehn Jahren, dass er eine Kinder-Kleider-Abteilung betreten hat. Beide kamen beleidigt nach Hause, im Nachhinein erfuhr ich dann, dass er mit einem rosafarbenen 'Prinzessin-Sophia-Shirt' um die Ecke gekommen ist und seine Tochter 'bis auf die Knochen blamiert' habe. Er meinte ganz entrüstet, dass ihr das doch immer gefallen habe. Ja, so vor zwei Jahren mal. Er hat sich auch gar nicht gewundert, dass das Kind so ganz in schwarz und blau gekleidet war. Fazit: Er wird nie, niemals wieder nicht mit einem der Mädels shoppen gehen. Keine Ahnung, warum die beiden Jungs so schnell weg waren. Hm ... :-p