Ist das Spermogramm von meinem Partner schlecht?

Thumbnail

Hallo, wir sind aktuell im 3. Versuch bei VZO oder auch GVPN mit Stimulation durch Gonal F. Das spermogramm meines Freundes ist laut Kiwu leicht eingeschränkt, ich hab keine Ahnung wie genau ich das deuten soll und habe das Gefühl, dass es gar nicht nur „leicht eingeschränkt“ ist 🤷🏻‍♀️ ich hab das Ergebnis mal eingefügt. Kann man dazu irgendwas sagen? Ich hab Angst, dass es nicht reicht für unsere aktuelle Behandlung und für eine ICSI müssten wir über ein Jahr warten 🙏

Danke im Voraus für eure Antworten 🍀

1

Guten Morgen,
untenstehend die Normalwerte laut WHO. Unsere KiWu hatte uns beim 1. Spermiogramm erklärt, dass diese Werte schon so ziemlich erreicht werden sollten, ansonsten wird es schwierig, insbesondere je mehr Faktoren nicht passen.

FarbeVolumen: 1,5 ml oder mehr

pH-Wert: zwischen 7,2 – 8,0

Spermienkonzentration: mindestens 15 Millionen Spermien pro Milliliter

Gesamtzahl der Spermien: mindestens 39 Mio/Ejakulat

Motilität (Beweglichkeit): 32 Prozent der Spermen sollten sich nach vorne bewegen, d.h. mit dem Kopf voraus (progressiv beweglich). Ob schnell oder langsam spielt gemäß den neuen WHO-Kriterien keine Rolle mehr.

Morphologie: Das normale Erscheinungsbild sollte bei mindestens 4 Prozent der Spermien im Ejakulat aufweisbar sein.

Anteil der lebenden Spermien: Mindestens 58 Prozent der Spermien müssen lebendig sein.

Leukozyten: maximal 1 Mio Leukozyten (weiße Blutkörperchen) pro Milliliter

MAR-Test: weniger als 50 % Spermien mit adhärenten Partikeln

Viele Grüße
Kat

3

Danke, so viel wurde mir dazu nicht gesagt, ein 2. Spermogramm hatte ich angefragt, sollten wir nach 3 Monaten ja wiederholen. Unser Arzt meinte aber bräuchten wir nicht 🤷🏻‍♀️ verwundert mich schon ein bisschen 😅 wäre aber auch schön zu wissen, ob die Umstellung was gebracht hat 😬 wir erfüllen leider nicht die Kriterien für die Teilkostenpbernahme der Krankenkasse. Ich bin zu jung und wir sind nicht verheiratet. Deswegen hoffe ich, dass es auch so klappt. Als wir in den ersten Versuch gestartet sind, hieß es durch das spermogramm hätten wir pro zyklus 7% im 2. Zyklus waren es dann 10-12% das verwirrt mich ganz schön 😅 bei mir läuft das mit der Stimulation im Moment auch nicht so dolle, die Follikel wachsen verdammt schlecht, ein gut wachsender ist auch zwischenzeitlich verschwunden. Im Moment mache ich mir einfach ein wenig mehr Gedanken 😕 An sich stimmen dann 2 werte nicht, einmal die Normalformen und die Beweglichen Spermien. Mein Freund gibt sich die Schuld wieso es nicht klappt… dabei ist bei mir ja auch nicht alles in Ordnung 😬

2

Also ich kann dir nur sagen unseres ist um einiges besser und dennoch sind wir laut 2 kiwu Kliniken ivf / icsi Kandidaten

4

Ich hab mir das ja eigentlich schon gedacht… wir sind noch recht jung, wir haben aktuell aber eben auch nichtmal eben 6000-8000€ pro Versuch zur Hand… das wird sich dann jetzt knapp 2 Jahre ziehen, wenn es nicht klappt 😕 deswegen machen wir das wahrscheinlich auch vonnöten Klinik aus, dass ist das einzige was die Krankenkasse aktuell übernimmt … nur frag ich mich, ob ich mir dann den Stress machen soll, wenn’s warscheinlich eh nichts bringt…

5

Mich wundert, dass die kiwu hier von "leicht eingeschränkt" spricht, das spermiogramm meines Mannes trifft alle WHO Kriterien, spermienkonz über 70Mio, allerdings 4%morphologie u nur 10% schnelle Schwimmer (aber gesamt 70% beweglich) u unsere kinderwunsch spricht schon von leicht eingeschränkt. Uns wurde schon gesagt dass u das spermiogramm theoretisch für ivf qualifizieren würde (mein Mann hat aber schon 2 Kinder mit mir natürlich gezeugt).
Stimulierten Gvnp würde ich bei dem spermiogramm nicht probieren. Eher den Freund mal 3M mit NEMs versorgen u dann eine IUI probieren.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Ja ich hatte jetzt 2 verschiedene Ärzte und die Besprechung des Spermogramms war mit dem Arzt , denn wir vorher hatten 🙈 Der neue Arzt hat mir beim ersten Versuch auch gesagt, wir haben durch das Ergebnis des Spermogramms nicht so viel %, deswegen hatte ich mich auch gewundert… auf dem Spermogramm sind wir ja auch ICSI Kandidaten. Er meinte zwar er wäre noch gar nicht dort, wir hätten ja noch einige andere Möglichkeiten und verlängert die gvpn mit Stimulation auf 1-2 Zyklen 🙈 er sähe uns da aktuell auch noch nicht 🤷🏻‍♀️ die haben uns auch die IUI ausgeredet, also der erste Arzt, weil es wäre keine so große Chance dass es die Wahrscheinlichkeit erhöht 😬

7

Bezüglich IUI erhoffe ich mit halt schon bessere Chancen wenn das "gute" sperma aufkonzenzriert wird u dann die funktionstüchtigen auf das Ei warten u nicht vielleicht von den ganzen kranken blockiert werden. Aber das ist nur meine unwissenschaftliche Vorstellung;)

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
9

Ich sage mal so: Wenn es leicht eingeschränkt wäre und sonst alles psst, bräuchtet Ihr für gewöhnlich keine ICSI.

Finde solche Aussagen von Profis immer absolut frech und würde definitiv die Klinik wechseln.

10

Ja mir wurde bei dem Gespräch auch nichts dazu gesagt; dass wir ICSI Kandidaten sind… hab auch irgendwann mal gefragt, ob ich das Ergebnis haben könnte, da stand das dann ja drauf, dass erklärte dann auch wieso er mir gesagt hat, dass es so teuer wird, hatte ja auf eine ivf gehofft 🤦🏻‍♀️ die anderen Kliniken sind zu weit weg. Ich bin leider auf Bus und Bahn angewiesen und mit der Arbeit ist das immer schon recht knapp und schwierig mit den Terminen, deswegen frage ich mich, ob der Stress sich lohnt 🤷🏻‍♀️

13

Für mich würde sich der Stress lohnen, weil ich mich bei so einem Thema auf mein Gegenüber verlassen will, dass er das richtige tut und nicht nur das Geld aus unserer Tasche ziehen möchte.

Auch, dass der Arzt meint, dass man kein zweites Spermiogramm bräuchte ist seltsam.

Am Ende müsst Ihr das aber natürlich entscheiden 🙂

weiteren Kommentar laden