Schwangerschaft trotz Bindegewebsschwäche

Hallo die Damen,

hat hier jemand ebenfalls eine starke Bindegewebsschwäche z.B auch erblich bedingt und eine Schwangerschaft hinter sich bzw ist gerade schwanger?

Ich habe eine angeborene starke BGS und aufgrund dessen starke Rückenbeschwerden. (neben den kosmetischen Aspekten) Mein Freund und ich wollen Anfang des Jahres mit dem Kinderwunsch beginnen.

Mir würde ein Austausch mit Gleichgesinnten gut tuen. Wem geht es noch so? Welche Beschwerden hattet ihr in der SS, was für Tips habt ihr oder lief alles gut?

Ich freue mich über Rückmeldungen

Liebe Grüße

Christina 30j 

1

Hallo Christina,

ich habe eine Bänder- und Bindegewebsschwäche und habe bereits drei Kinder problemlos ausgetragen. Ob sie so stark ausgeprägt ist wie bei dir, kann ich leider nicht sagen - knicke schnell um, habe Skoliose und immer mal wieder Rückenprobleme, die der Physiotherapeut aber alle zwei Wochen gut lindern kann. Die Schwangerschaft hat meinem Bindegewebe allerdings so gut wie nix anhaben können, bis auf ein paar vereinzelte, kaum sichtbare Streifen an den Brüsten und einem nicht mehr schön aussehenden Bauchnabelpiercing-Stichkanal (trage schon seit Ende der ersten Schwangerschaft kein Piercing mehr dort, aber geht nun mal auch nicht weg. Auch ansonsten war ich in der Schwangerschaft körperlich überwiegend fit, hatte zwar irgendwann Ischias-Beschwerden, aber meist auch nur dann, wenn ich mich in meinem Übermut und Tatendrang etwas übernommen habe ;-) Nach der Schwangerschaft habe ich jedes meiner Kinder immer lange und viel im Tragetuch getragen (eine sowohl für dich als auch das Baby ergonomische Trage geht auch, aber ich mag das Tragetuch einfach sehr ;-) ), was meinem Rücken wirklich gut getan hat - ich glaube, in der Zeit hatte ich immer eine sehr stabile, gut ausgeprägte und zuverlässige Rückenmuskulatur und eine ungewöhnlich gute Haltung #rofl Hab ich aktuell leider nicht mehr so, weil meine Kinder mittlerweile aus dem Tragealter raus sind und ich beruflich viel am Schreibtisch sitze. Hoffe aber, daß es sich bald ändert und ich noch mal einen kleinen Tragling haben werde #schein

2

Hey ich hatte dir bereits einen langen Text zurück geschrieben und dann stürzte mein Handy ab. Habe es dann aus zeitlichen Gründen erstmal gelassen. Ich wollte mich noch für deine liebe Antwort bedanken die mir sehr viel Mut gemacht hat😊 ich würde mich gerne Anfang Januar nochmal bei dir melden. Vielleicht hast du Lust sich dann etwas auszutauschen? Schöne Festtage wünsche ich dir.

Liebe Grüße Christina