Erfahrungen Magenband????

Hallöchen

ich möchte mir gern ein magenband einsetzte lassen.
Habe aber im Netz nicht so richtig Antwort auf meien fragen gefunden

Was kostet es ?
Wieviel Übergewicht muss man haben?
Kennt jemand ein guten Arzt in Sachsne/Chemnitz?

Danke für eire Antworten Diana

1

Hallo Diana,

google doch mal unter "Adipositaschirurgie".
Bei Wikipedia ist unter dem Stichwort einiges erklärt. Vorallem, welche Vorraussetzungen die Krankenkasse erfüllt sehen möchte.

In Frankfurt a.M. und in München sitzen gute Adipositaschirurgen.

Gruß, Kassandra.

2

Ich kann allerdings einige Adipositas-Foren empfehlen, die hier vielleicht weiterhelfen können:

www.magenband.ch

www.adipositas-chat.de

www.magenband-hilfe.de

Gruß, K.

3

Hallo Diana,
ich wollte mir 2003 ein Magenband einsetzten lassen. Die Kasse lehnte die Kostenübernahme ab. Ich entschied mich, das Band selbst zu zahlen. Kostet 5000€.
10 Tage vor der Op war mein Schwangerschaftstest dann doch positiv.
Du mußt Dir gut überlegen, ob Du die vielen Kosten zahlen kannst, wenn die Kasse sie nicht übernimmt. Es sind nicht nur die 5000€, sondern jede Nachuntersuchung, jedes Portauffüllen kostet. Jede Röntgenaufnahme und so weiter.
Ich arbeite selbst in einem Krankenhaus, wo seit Jahren die Magenband-op gemacht wird.
Heute bin ich froh, diesen Schritt nicht gemacht zu haben.
Ein Magenband kann auch viele Nachteile mit sich bringen.
Das Essen von Salat kann sehr gefährlich sein, da der Magendurchgang nur noch fingerdick sein wird. Legt sich ein Blatt darüber, füllt sich der Magen und es geht aber nichts mehr durch. Wir hatten schon öfters Patienten, die dann nur noch gespuckt hatten.
Im Oktober bekam ich die Chance, mir ein Magenballon legen zu lassen. Bei einem Magenballon muß nicht operiert werden.
Er wird bei einer Magenspiegelung in den Magen eingelegt und dort mit Flüssigkeit gefüllt.
Der Ballon bleibt für 6 Monate im Magen. Danach muß er wieder raus. Er ist dazu gedacht, eine Diät besser durchzuhalten, da der Magen immer gefüllt ist und man somit weniger ißt und Hunger hat.
Ich habe ein Tagebuch angelegt, indem ich beschreibe, wie es mir während dieser Zeit ergangen ist.
Wenn es Dich interessiert, dann kannst Du Dich über meine Visiktenkarte melden, dann schicke ich Dir das Magenballon-Tagebuch gerne zu.
Ich habe in den 6 Monaten 25,5 Kilo abgenommen.
Nach der Entfernung nochmals 4 Kilo. Bin sehr froh, diese Erfahrung gemacht zu haben und würde sie jedem empfehlen.


Um mein Gewicht noch weiter zu reduzieren werde ich ab Mittwoch bei den Weight Watchers beginnen. Aber der Anfang mit dem Magenballon ist einfach prima.
30 Kilo sind ne ganze Menge und darüber bin ich STOLZ!

Unter
www.inamedhealth.de
kannst Du Dich mal informieren.

Alles Liebe und viele Grüße
Sabine

4

Hallo Diana !

Ich habe mir vor 11 Monaten ein Magenband einsetzen lassen und in dieser Zeit 46 Kilo abgenommen. Allerdings habe ich 4 Jahre mit meiner Krankenkasse darum gestritten und letztendlich vorm Sozialgericht gewonnen. Aber es gibt auch Kassen, die es schnell und unkompliziert bezahlen.
Wichtig ist, daß du dich vorher richtig beraten lässt.
Das mit dem Salatblatt ist totaler quatsch, es kommt immer darauf an, wie du mit deinem Band umgehst und wie eng es gestellt ist. Ich kann fast alles essen, nur bei Fleisch und Nudeln habe ich leichte Probleme, aber wenn man kleine Bissen nimmt und auch ordentlich kaut, dann kann man eigentlich alles essen, nur nicht mehr so viel.

Gute Tips kannst du auch unter http://www.adipositas-ops.de oder unter http://www.adipositas-chat.de bekommen. Dort gibt es viele Erfahrungsberichte und ich denke, da bekommst du sicher viele Antworten.

Du kannst mir aber auch unter zuckerigel@yahoo.de eine mail schicken, wenn du magst.

Ich wünsche dir alles Gute !

Liebe Grüße
Sandra

5

Hallo Sandra,
das mit dem Salatblatt ist kein totaler Quatsch, denn ich habe es bereits 4 mal erlebt, als die Patienten deshalb wieder kamen. Es kann sehr wohl vorkommen, muß aber nicht.
Das heißt nicht, daß es bei jedem so ist.
Ich habe selbst 2 Bekannte, die ein Magenband haben.
Sie haben auch sehr viel abgenommen.
Eine der Bekannten hat nun bereits das 2. Magenband weil das erste Band nach 4 Jahren nicht mehr in Odnung war.

Aber 46 Kilo sind echt super!
Mach weiter so!

Alles Liebe Sabine